Baubericht: Faun von Arthur Blejzyk – als Elektrosegler

Selfie mit Faun..... 😊 schaut fast so aus als ob ich nur mehr Faun fliege ? 1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Über den Winter wird auch der Faun überholt/ refurbished wie der Experte sagt 😊. Auch auf den Motor wird ein Blick geworfen. Hat zwar alles bestens funktioniert , aber der verwendet Regler hat mit dem Hacker nicht immer bestens harmoniert ( Schwierigkeiten beim Anlauf, ruckeln usw...) Deshalb kommt ein anderer Regler hinein. Etwas größer und "nur" 12A Nennleistung aber lange ausreichend. Und weil der Motor schon ausgebaut war habe ich beschlossen den Standschub auf einem "Motorprüfstand" ( schnell gebaut) zu messen.

Dazu die folgenden Bilder. Vermessen habe ich einen Freudenthaler 12*8 Prop( schmal) und einen GM 12*8 mit dem ich bisher geflogen bin und der auch wieder montiert wird.

PRÜFSTAND (ein Schlitten an dem eine Waage hängt)

IMG_2565.jpeg

Die Messergebnisse einmal Freudenthaler Prop 420g ( I=7A, P=120W) Standschub und GM Prop 700g - I=8A, P= 130W ( also in etwa das Fluggewicht , um die 750g). Dann ist es wohl klar welcher Prop hier besser passt. Ich fliege mit 4s ( U hier gemessen bei 15,5-15,7V)
Aber das 12*8 nicht 12*8 ist wusste ich schon davor von früheren Messungen mit anderen Motoren, Props ( 14" und größer) , anderer Waage usw....

C61BE3FC-59C2-4A1D-B956-2C55BD95E52C-COLLAGE.jpeg

die beiden Props nebeneinander, und anderer Spinner ( versetzt) da sieht man auch gleich woher der Unterschied kommt- Blattbreite !
IMG_2582.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten