Baubericht: Faun von Arthur Blejzyk – als Elektrosegler

Ja er ist noch ganz, und ich würde den Faun genau wieder gleich bauen.
Der Antrieb ist zwar etwas teuer im Vergleich zum Preis des Baukastens, aber fliegt sich gut.
Mein 4s Lipo für den Erstflug ist schon 8 Jahre alt und entsprechend brustschwach aber der nächste Flug findet dann mit einem neuen 4s/1000 SLS statt.

Also Empfehlung für den Flieger ( soweit man es nach 2 Flügen sagen kann )
Designmäßig muß ich mir noch etwas überlegen. Man fliegt damit ja nicht weit weg.
Recht wendig, rollen geht gut , Rückenkreis beim Erstflug mache ich auch nicht oft. :) ...
Man merkt meine Begeisterung ...? 🤪
Landet recht langsam, allerdings gleitet er gut ...

IMG_7446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Antriebskombi heute 30min geflogen, Motorzeit dabei 3min und 485 mAh nachgeladen.
Den 4s/1300 Akku braucht man also nicht wirklich ( kann auch kleiner sein)
Oder anders 27 min segeln in der Ebene
Vorne ist noch ausreichend Platz zum Verschieben des Akkus.
Den Rumpf im Bereich des Akkus habe ich vorne innen noch mit GFK Matte verstärkt . Weil der Rumpf auch gleichzeitig als "Klemmung" dient für den Akku.
Servos und Akku sind unter der Fläche platziert

IMG_7572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Jahresabschluß noch ein FAUN-Flug. Aber nur weil ich unbedingt noch wissen wollte wie der Akku sich so macht.
Wie erwartet: schwächelt ganz kräftig. 😫 ( aber nach 8 Lebensjahren , was soll man schon erwarten 🙆‍♂️ )

Wieder hinter dem Haus geflogen . Im Unterschied zu den Flügen davor heute einmal 20-40 km/h Wind. Und das macht dem Faun gar nix aus 👍

Mitgeflogen sind heute ein Unisens und ein GPS3 von SM. Hat alles Platz.
Dargestellt sind nur Höhe, Strom und verbrauchte Kapazität.
Strom liegt immer so um 9-10A, Steigen meist so um die 8-10 m/s, und 100m über Grund wird der Flieger schon eher klein. Durch den kräftigen Wind flog es sich dort aber besser.

Summa summarum...ich denke er macht auch am Hang eine gute Figur. Und 2022 wird er sicher einmal dabei sein .

Dann wünsche ich ein Gutes , Neues 2022.

UniSens -GPS Log _Faun.jpg
 

SdN

User
Es gab eine Frage zu meinem Leitwerk, hier mal noch meine Erklärung dazu, damit diese für alle festgehalten ist.

Um das so zu machen, ist es gut den Rumpf mit einer GFK Platte innen zu verstärken.
Der Rumpf muss zweimal durchbohrt werden - einmal für das Gewinde und einmal, um die Schrauben drehen zu können - in meinem Fall mittels Inbus.

Die Schrauben sind Titan die ich verwendet habe.
Allerdings muss man die Nuten selber reinschleifen, so wie es dann von der Höhe her passt.
Das habe ich mit einem Diamantschleifer gemacht, allerdings ist die Abnutzung sehr hoch - Titan ist halt nicht so toll zu bearbeiten.
Hier macht eine Edelstahlschraube wahrscheinlich mehr Sinn, diese lässt sich viel besser bearbeiten.

Die Schraube habe ich dazu in eine Bohrmaschine gespannt, diese dann angemacht und den Diamantschleifer an die vorher markierte Stelle gehalten.
Die Sicherungsscheiben für Wellen nach DIN 6799 kann man auch in kleinen Mengen bei E-Bay kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220127-092132_Threema_1.jpg
    Screenshot_20220127-092132_Threema_1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20220127-092146_Threema_1.jpg
    Screenshot_20220127-092146_Threema_1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 108
  • threema-20210918-182037-null.jpg
    threema-20210918-182037-null.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20220127_101007.jpg
    20220127_101007.jpg
    422 KB · Aufrufe: 117
  • 20220127_101028.jpg
    20220127_101028.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 117
  • 20220127_101038.jpg
    20220127_101038.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 126
Viele Wege führen nach Rom. Der Faun fliegt auch ganz hervorragend :) ( no na ned 🤷🏻‍♂️) mit fixem V- Leitwerk. Ich für meinen Teil bin bei den ganz kleinen Fliegern davon abgekommen alles abschrauben zu wollen. Wenn das ein Thema sein sollte dann nehme ich einen Nuri. Und nachdem beim V- Leitwerk nicht furchtbar viel Platz für die Anlenkung für Seite und Höhe bleibt muss man ein wenig improvisieren. Schaut zwar „OBI“ mäßig aus , funktioniert aber bestens und ganz ohne Spiel .....
D2291CB5-2D20-42E6-9F7E-24F1AA48A063.jpegDFAFE5E3-86EE-4893-A6B3-34035007431D.jpeg
97F6B98E-B02C-43C9-9AC0-B133E607AEEB.jpeg
 
schnell aufs Klapprad, und ein Mittagsflug. Vor dem Klapprad schaut selbst dieser 1,5m Flieger gar nicht so klein aus. Aber alles ein Frage der Perspektive wie man im Vergleich sieht ;)

IMG_7836.jpegIMG_8337.jpeg
jedenfalls.... keep on flyin´ .... egal wie groß 🤙
 
heute einen Frühstücksflug gewagt. Und nachdem dem Flieger ein wenig Regen nichts ausmacht wollte ich damit auch nicht zurückstehen.
Vor allem auch weil wenig Wind war.
Hacker gibt für den von mir verwendeten Motor ein Pmax von 115W (15s) an. Lt. Unisens bewege ich mich so um die 150W, bei maximalen Einschaltzeiten von 5-10s.
Deshalb einmal gemessen ob man thermisch etwas erkennen kann. War aber nicht so. Außentemperatur 5°, Motorgehäuse 14°C. Damit sollte alles im grünen Bereich sein. Im Sommer werde ich mir das noch einmal ansehen.
Bilder: Regen, Motorgehäuse Temp, und Messpunkt ( der rote Laserpunkt)
 

Anhänge

  • IMG_8449.jpeg
    IMG_8449.jpeg
    568,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8460.jpeg
    IMG_8460.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8465.jpeg
    IMG_8465.jpeg
    880,5 KB · Aufrufe: 108

SdN

User
Im Ecalc ist der Motor mit 140Watt für 15s angegeben. Alles nicht so dramatisch. Meinen B20-15L bin ich auch weit über dem Limit geflogen (Limit 220W, bei mir deutlich über 300Watt)

Ggf. einfach einen Temperaturmesspunkt aufkleben, dann hat man die maximale Temperatur, die der Motor abbekommt und muss nicht immer messen sondern schaut man zwischendurch drauf.
 

Anhänge

  • 20220211_132526.jpg
    20220211_132526.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 80

SdN

User
Du machst es richtig, bei mir liegt der Faun rum in einer Holzkiste (Ist als Urlaubsflieger gedacht), mittlerweile sogar mit schickem Griff, aber zum fliegen komme ich gerade nur wenig. Immerhin hab ich den Sender jetzt mal mit Bremse und Thermik Stellung der Klappen programmiert.

Was ich enorm finde ist die Gleitleistung und Geschwindigkeit des Faun. Definitiv kein Vergleich zum HN1033 als Profil, das fliegt sich viel limitierter, was die Geschwindigkeit angeht.

Da bin ich echt extrem überrascht und bislang hab ich noch nichts optimiert (Schwerpunkt bei Herstellerangabe 75mm (fliege alle Modelle mit weiter hinten liegenden Schwerpunkten), Differenzierung (fliege ohne angelenkte Seite) nur Pi mal Auge).

Bin mal auf den ersten richtigen Hangflug Tag mit dem Faun gespannt. Wahrscheinlich macht mir dann das fliegen wieder so einen Spaß, dass ich nichts am Sender einstellen und programmieren will.
 

Anhänge

  • threema-20211227-175257-null.jpg
    threema-20211227-175257-null.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 107
also wenn meiner so eine schöne Holzkiste hätte könnte ich mir gut vorstellen dass er mehr Zeit dort verbringen wollte. Die Chance hat er halt bei mir nicht . Er wartet zusammengebaut auf seinen Einsatz.

Zum Fliegen: mein Faun reagiert sehr fein auf Trimmung und Schwerpunkt. Mehr braucht es eigentlich nicht. Am Hang hat es immer noch Schnee. Aber vielleicht schaffen wir es bald ....
 
Hallo , nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal zum Thema ...
Bin einerseits länger nicht geflogen weil sich beim Getriebemotor das Ritzel von der Welle gelöst hat. Kommt scheinbar auch bei Motoren mit den MAxxon Getrieben vor die bei Hacker zusammengebaut werden. Hat dann etwas gedauert bis ich mich aufgerafft habe und das Ritzel wieder befestigt habe . Jetzt wieder 2mal geflogen und alles wie vorher. Reagiert sehr sensibel auf alle Änderungen , Trimmung, Schwerpunkt aber super easy zu fliegen. Und auch zu landen.... obwohl man den Eindruck hat dass der Faun schneller herein kommt. Aber die Technik machts 😊.

Mit dem Fahrrad hinters Haus und entspanntes Sunset Fliegen..... kann ich nur wärmstens empfehlen

dann wünsche ic allen Faun Piloten viele Sommer Flüge


entspannte Anreise
IMG_0695.jpeg


zum Landen und bremsen reicht ein wenig Gras 😉
IMG_0687.jpeg

so richtig groß sind die Zahnräder nicht

IMG_0668.jpeg
 
Hangfliegen war schon, deshalb etwas Neues.
Fliegen mit einer on-board Kamera - die da Runcam2 -4K
Die Qualität finde ich gut. Aber das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass der Vorgänger doch einige Jahre alt war.

Am Faun sieht es so aus. Die zusätzlichen 60g (inkl. Halterung) merkt man beim Fliegen mit wenig Wind kaum. Alles geht etwas schneller. Bei starkem Wind, schaut es allerdings etwas anders aus.

IMG_1916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten