Hallo,
an dieser Stelle möchte ich gerne über mein aktuelles Bauprojekt Fly Baby von woodwings.de berichten.
Nachdem ich letzten Winter eine Piper PA 18 aus dem Bausatz von Toni Clark gebaut habe, war ich auf der Suche nach einem Modell, das ebenso in Holzbauweise aufzubauen ist. Genauso wie die Piper sollte das Modell sowohl zum Spaßfliegen als auch für den Seglerschlepp geeignet sein.
Zunächst dachte ich an eine Eigenkonstruktion und suchte nach Vorbildern, für die man im Internet mehr oder weniger detaillierte Originalunterlagen finden konnte. Dabei bin ich auf die Webseite von Ron Wanttaja (www.bowersflybaby.com) zum Fly Baby von Peter M. Bowers gestoßen. Das Fly Baby ist der klassische Vertreter der amerikanischen „Homebuild“ Flugzeuge, die in Eigenleistung erstellt werden. Man kann sich für dieses Flugzeug aus dieser Quelle die Originalpläne bestellen, zum Teil sogar kostenlos herunterladen.
Eine Eigenkonstruktion bedeutet allerdings einen sehr hohen Zeitaufwand und die Kosten sind meistens kaum geringer als die eines gut durchdachten Bausatzes. Somit begann die Recherche zu einem entsprechenden Bausatz für das Fly Baby. Hier wurde ich bei deutschen Anbietern schnell fündig. Deutsche Anbieter deshalb, da hier die Hilfestellung bei möglichen Problemen schlichtweg einfacher ist. Dies war auch bei der Piper von Toni Clark eine unschätzbare Hilfe.
Aktuell werden für das Fly Baby Bausätze von zwei deutschen Herstellern angeboten. Diese sind „Schlundt Wood Plane Manufacture“ (www.schlundt-wpm.de) und die Firma „woodwings“ (www.woodwings.de). Der Bausatz von Schlundt ist im Maßstab 1:2,2 gehalten, was eine Spannweite von 3,8m und eine Rumpflänge von 2,4 m bedeutet. Diese Größe schreckte mich angesichts der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten was Werkstatt und Transportmöglichkeiten ab.
Somit habe ich mich für den Bausatz von www.woodwings.de im Maßstab von 1:2,5 entschieden. In diesem Maßstab erhält man ein Modell mit 3,4m Spannweite und 2,25m Rumpflänge. Für meine Verhältnisse immer noch „riesig“, aber so hoffe ich, noch relativ aufzubauen und zu transportieren. Der Kontakt mit dem Firmeninhaber Tom Bode war per E-Mail schnell hergestellt und nach Klärung erster Fragen wurde ein Komplettbaukasten Ende Mai diesen Jahres bestellt.
Bereits bei der Bestellung wurde eine Lieferung innerhalb von maximal 8 Wochen versprochen sowie eine Anzahlung auf den Komplettpreis für eine Vorablieferung von Holzteilen angeboten. Eine äußerst faire Vereinbarung wie ich finde. Die Lieferung des Bausatzes erfolgte nach Überweisung des Restbetrages in der ersten Juliwoche. Insgesamt ist der Kontakt mit Firmeninhaber Tom Bode sehr angenehm, Anfragen per E-Mail wurden umgehend beantwortet.
Genug der Vorrede. Kommen wir zum Wesentlichen .
Die Lieferung des Bausatzes. Einer Vorablieferung von Holzmaterial (Kiefernleisten, Balsabrettchen und ca. 2,5m² 0,6mm Birkensperrholz) durch balsabar.de folgte ein riesiger Karton mit geschätzten 30kg Gewicht. Dieser enthält alle Frästeile sowie die zur Fertigstellung des Modells notwendige „Hardware“ (Motorhaube, Anlenkungen, Beschläge, Räder, Bauplan, Anleitung, etc.)
Für die Servos erhielt ich von Tom Bode folgende Empfehlung:
Funktion Anzahl Empfehlung
QR+HR 4 Hitec HS 5645 MG 41 x 20 x 38 mm 121 N/cm 60 g
Klappen 2 Hitec HS 5977 TG 40 x 20 x 37 mm 240 N/cm 60 g
SR 1 Hitec HS 5745 MG 59 x 29 x 52 mm 176 N/cm 160 g
Schleppk. 1 Hitec HS 755 MG 59 x 29 x 50 mm 150 N/cm 120 g
Offensichtlich ist das Hitec HS 5745 MG nicht mehr lieferbar, sodass ich mich für folgende Rudermaschinen entschieden habe:
Funktion Anzahl Einbau
QR+HR 4 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Klappen 2 Hitec HS 5977 TG 40 x 20 x 37 mm 240 N/cm
SR 1 Hitec HS 805 MG 66 x 30 x 58 mm 240 N/cm
Schleppk. 1 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Drossel 1 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Zusammen mit einer Doppelstromversorgung (2 x LiFe Empfängerakkus) und einer Powerbox Evolution sollte dieses Thema geklärt sein.
Offen ist allerdings noch die Auswahl des Antriebes. Tom Bode hat den Bausatz (Motorspant) für den DA 100 bzw. DA 120 entworfen. Nachdem allerdings ein Kunde (Frieder Körner) den Valach 120 B2-4T eingesetzt hatte, gilt dieser Motor als "Favorit" für das Fly Baby. Auch ich spiele mit dem Gedanken einen 4-Takt Boxer einzubauen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Alternativ zum Valach 120 gäbe es noch den MOKI 100 von www.airworld.de, der für mich den Vorteil des Services "vor Ort" hätte. Nach Absprache bekam ich einen neutralen Motorspant (ohne Ausschnitte für Dämpfer) geliefert. Vielen Dank an dieser Stelle. Mal schauen was es werden wird. Bis zur Entscheidung habe ich noch viel Zeit .
Falls Interesse besteht werde ich über den Baufortschritt berichten und jede Menge Fragen stellen. Auch werde ich öfters den Vergleich zur TC Piper suchen. Ich denke das könnte auch für den einen oder anderen recht hilfreich sein, da dieser Bausatz sicherlich weiter verbreitet ist und viele dieses Modell schon gebaut haben.
Was ich allerdings anstrebe, ist ein Aufbau des Fly Baby als „Zweckmodell“. Damit meine ich, dass ich nicht die allerletzten Scaledetails (sofern das bei einem amerikanischen Homebuild überhaupt möglich ist, da jedes Original unterschiedlich ist) umsetzen werde. Geplant ist ein Ausbau, die der Bausatz bietet (z.B. Cockpit) und anschließender Bespannung mit Textilfolie. Das Finish wird vermutlich keinem existierenden Original entsprechen, zumindest habe ich noch keines gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht . Hier habe ich, was die Farbgestaltung angeht, meine eigene Vorstellung. Aber dazu später mehr.
Viele Grüße,
Steffen
PS. Falls der Moderator diesen Beitrag besser bei "Motorflug" oder "Flugmodellbau allgemein" aufgehoben sieht, bitte ich um Verschiebung. Vielen Dank.
an dieser Stelle möchte ich gerne über mein aktuelles Bauprojekt Fly Baby von woodwings.de berichten.
Nachdem ich letzten Winter eine Piper PA 18 aus dem Bausatz von Toni Clark gebaut habe, war ich auf der Suche nach einem Modell, das ebenso in Holzbauweise aufzubauen ist. Genauso wie die Piper sollte das Modell sowohl zum Spaßfliegen als auch für den Seglerschlepp geeignet sein.
Zunächst dachte ich an eine Eigenkonstruktion und suchte nach Vorbildern, für die man im Internet mehr oder weniger detaillierte Originalunterlagen finden konnte. Dabei bin ich auf die Webseite von Ron Wanttaja (www.bowersflybaby.com) zum Fly Baby von Peter M. Bowers gestoßen. Das Fly Baby ist der klassische Vertreter der amerikanischen „Homebuild“ Flugzeuge, die in Eigenleistung erstellt werden. Man kann sich für dieses Flugzeug aus dieser Quelle die Originalpläne bestellen, zum Teil sogar kostenlos herunterladen.
Eine Eigenkonstruktion bedeutet allerdings einen sehr hohen Zeitaufwand und die Kosten sind meistens kaum geringer als die eines gut durchdachten Bausatzes. Somit begann die Recherche zu einem entsprechenden Bausatz für das Fly Baby. Hier wurde ich bei deutschen Anbietern schnell fündig. Deutsche Anbieter deshalb, da hier die Hilfestellung bei möglichen Problemen schlichtweg einfacher ist. Dies war auch bei der Piper von Toni Clark eine unschätzbare Hilfe.
Aktuell werden für das Fly Baby Bausätze von zwei deutschen Herstellern angeboten. Diese sind „Schlundt Wood Plane Manufacture“ (www.schlundt-wpm.de) und die Firma „woodwings“ (www.woodwings.de). Der Bausatz von Schlundt ist im Maßstab 1:2,2 gehalten, was eine Spannweite von 3,8m und eine Rumpflänge von 2,4 m bedeutet. Diese Größe schreckte mich angesichts der mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten was Werkstatt und Transportmöglichkeiten ab.
Somit habe ich mich für den Bausatz von www.woodwings.de im Maßstab von 1:2,5 entschieden. In diesem Maßstab erhält man ein Modell mit 3,4m Spannweite und 2,25m Rumpflänge. Für meine Verhältnisse immer noch „riesig“, aber so hoffe ich, noch relativ aufzubauen und zu transportieren. Der Kontakt mit dem Firmeninhaber Tom Bode war per E-Mail schnell hergestellt und nach Klärung erster Fragen wurde ein Komplettbaukasten Ende Mai diesen Jahres bestellt.
Bereits bei der Bestellung wurde eine Lieferung innerhalb von maximal 8 Wochen versprochen sowie eine Anzahlung auf den Komplettpreis für eine Vorablieferung von Holzteilen angeboten. Eine äußerst faire Vereinbarung wie ich finde. Die Lieferung des Bausatzes erfolgte nach Überweisung des Restbetrages in der ersten Juliwoche. Insgesamt ist der Kontakt mit Firmeninhaber Tom Bode sehr angenehm, Anfragen per E-Mail wurden umgehend beantwortet.
Genug der Vorrede. Kommen wir zum Wesentlichen .
Die Lieferung des Bausatzes. Einer Vorablieferung von Holzmaterial (Kiefernleisten, Balsabrettchen und ca. 2,5m² 0,6mm Birkensperrholz) durch balsabar.de folgte ein riesiger Karton mit geschätzten 30kg Gewicht. Dieser enthält alle Frästeile sowie die zur Fertigstellung des Modells notwendige „Hardware“ (Motorhaube, Anlenkungen, Beschläge, Räder, Bauplan, Anleitung, etc.)
Für die Servos erhielt ich von Tom Bode folgende Empfehlung:
Funktion Anzahl Empfehlung
QR+HR 4 Hitec HS 5645 MG 41 x 20 x 38 mm 121 N/cm 60 g
Klappen 2 Hitec HS 5977 TG 40 x 20 x 37 mm 240 N/cm 60 g
SR 1 Hitec HS 5745 MG 59 x 29 x 52 mm 176 N/cm 160 g
Schleppk. 1 Hitec HS 755 MG 59 x 29 x 50 mm 150 N/cm 120 g
Offensichtlich ist das Hitec HS 5745 MG nicht mehr lieferbar, sodass ich mich für folgende Rudermaschinen entschieden habe:
Funktion Anzahl Einbau
QR+HR 4 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Klappen 2 Hitec HS 5977 TG 40 x 20 x 37 mm 240 N/cm
SR 1 Hitec HS 805 MG 66 x 30 x 58 mm 240 N/cm
Schleppk. 1 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Drossel 1 Graupner DES 707 40 x 19,5 x 39 mm 150 N/cm
Zusammen mit einer Doppelstromversorgung (2 x LiFe Empfängerakkus) und einer Powerbox Evolution sollte dieses Thema geklärt sein.
Offen ist allerdings noch die Auswahl des Antriebes. Tom Bode hat den Bausatz (Motorspant) für den DA 100 bzw. DA 120 entworfen. Nachdem allerdings ein Kunde (Frieder Körner) den Valach 120 B2-4T eingesetzt hatte, gilt dieser Motor als "Favorit" für das Fly Baby. Auch ich spiele mit dem Gedanken einen 4-Takt Boxer einzubauen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Alternativ zum Valach 120 gäbe es noch den MOKI 100 von www.airworld.de, der für mich den Vorteil des Services "vor Ort" hätte. Nach Absprache bekam ich einen neutralen Motorspant (ohne Ausschnitte für Dämpfer) geliefert. Vielen Dank an dieser Stelle. Mal schauen was es werden wird. Bis zur Entscheidung habe ich noch viel Zeit .
Falls Interesse besteht werde ich über den Baufortschritt berichten und jede Menge Fragen stellen. Auch werde ich öfters den Vergleich zur TC Piper suchen. Ich denke das könnte auch für den einen oder anderen recht hilfreich sein, da dieser Bausatz sicherlich weiter verbreitet ist und viele dieses Modell schon gebaut haben.
Was ich allerdings anstrebe, ist ein Aufbau des Fly Baby als „Zweckmodell“. Damit meine ich, dass ich nicht die allerletzten Scaledetails (sofern das bei einem amerikanischen Homebuild überhaupt möglich ist, da jedes Original unterschiedlich ist) umsetzen werde. Geplant ist ein Ausbau, die der Bausatz bietet (z.B. Cockpit) und anschließender Bespannung mit Textilfolie. Das Finish wird vermutlich keinem existierenden Original entsprechen, zumindest habe ich noch keines gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht . Hier habe ich, was die Farbgestaltung angeht, meine eigene Vorstellung. Aber dazu später mehr.
Viele Grüße,
Steffen
PS. Falls der Moderator diesen Beitrag besser bei "Motorflug" oder "Flugmodellbau allgemein" aufgehoben sieht, bitte ich um Verschiebung. Vielen Dank.