Baubericht Gonzales

Fehlen noch die Fotos.

Aber jetzt.
 

Anhänge

  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 46
Was lange währt wird endlich gut!

Was lange währt wird endlich gut!

Hallo

Mal wieder ein Foto von meinem Gonzales.

Gonzales Einbauten 1.jpg

Diese Saison geht mein Gonzales in die Luft.
Die SLS Akkus sind bestellt, wenn die kommen kann ich die Turbine am schwerpunkttechnisch richtigen Ort festschrauben und fertig ist der Gonzi.

Gruss
Reto
 
Hallo Uwe

Mit so viel Komponenten habe ich am Anfang auch nicht gerechnet!

Das genaue Gewicht habe ich noch nicht erfasst weil meine Waage den Geist aufgegeben hat! Mit der Personenwaage gewogen sind es unbetankt ca. 5.8 Kg.
Ich habe während der ganzen Baufase auf Leichtbau geachtet. Der Tankdeckel zum Beispiel ist aus CFK selber laminiert. Oder die Montagebretter sind aus 3er Depron mit Glasgewebe belegt weil das leichter ist als Sperrholz.

Gonzales links.jpg

Gonzales rechts.jpg

Sobald ich eine neue Waage habe werde ich berichten.
Bin extrem gespannt wie schwer der Gonzi wird.

Gruss
Reto
 

helioldie

User †
Seitenruderbremse

Seitenruderbremse

Hallo Freunde des Gonzales,

ich habe alles durchgelesen. Einige stellen die Seitenruder zum bremsen nach innen, die anderen nach außen - was ist nun richtig? Ich bin kurz vor dem Aufkleben der Seitenruderdämpfungen. Ich kann mir das jetzt noch aussuchen, da die Seitenruder nur in eine Richtung mit größerem Ausschlag gefahren werden können.

Wieviel Grad habt ihr auf die Seitenruderbremse eingestellt? Bei mir wären bis zu 90 Grad möglich.

Gruss Eberhard
 
Um so mehr du die Bremsen setzt, umso steiler wird der Anstellwinkel des Fliegers und umsomehr müsstest du Tiefe beimischen. Ich habe die Bremsen auf einem Schieberegler und bremst er zuwenig geb ich ein bisschen mehr. ;)

lg rene
 

helioldie

User †
Hallo Rene,

danke für die Antwort. In welche Richtung setzt du die Seitenruder als Bremse ein - Ausschlag nach innen oder nach außen?

Gruss Eberhard
 
Bremsen-Stellung

Bremsen-Stellung

Hallo Zusammen,

die Bremsenstellung der Seitenruder erfolgt nach innen!
Beimischung von Höhe ist (zumindest bei meiner Maus) nicht nötigt,
da das Flugverhalten absolut neutral!

Viel Spaß mit Euren Mäusen.....:D

Hasta la vista Amigos :D

Gruß
Ralph
 

helioldie

User †
Flächen gehen sehr schwer in die Steckung

Flächen gehen sehr schwer in die Steckung

Hallo Gonzales-Freunde,

den Sender noch programmieren, dann bin ich fertig - Fotos folgen. Gerade habe ich die erste Fläche an den Rumpf gesteckt, das geht saumässig schwer. Ich traue mir nicht, die zweite Flächenhälfte ran zu stecken, da ich bedenken habe, dass ich den Flieger nicht mehr auseinander bekomme. Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es dafür eine probate Lösung?

Gruss Eberhard
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard

Das Problem hatte ich auch, resp. hab ich noch etwas. Tu mal die Enden der Aluprofile gut entgraten. Auch die Kanten längs habe ich mit einer Schleiflatte etwas gebrochen. Die Profile sollten ohne Kraftaufwand in die Flügel passen. Ich musste an ein, zwei Stellen im Flügel Leimreste entfernen bis es passte.

Gruss
Uwe
 
Hallo Eberhard,

im Flügel ist zur Aufnahme des Alu-Vierkantstabes ein Sperrholzschacht eingeklebt. Durch das verleimen dieses Schachtes ist es möglich das an der Innenseite kleine Leimreste ausgetreten sind durch die der Aluholm dann schwergängig wird.
Am besten eine dünne Leiste mit Schleifpapier bekleben und den Schacht im Flügel etwas ausschleifen. Immer wieder mit dem Holm auf Passung kontrollieren.:D
Dann beide Flügel anstecken und mit der Schraube sichern.

Sonnige Grüße aus Südtirol
Raimund
der Gonzalesbauer
 

helioldie

User †
Fertig

Fertig

Hallo Gonzales Freunde,

jetzt ist auch mein Gonzales fertig. Vielen Dank an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben. Besten Dank auch an Uwe Gartmann, der mir die Tiefziehteile zur Herstellung des GFK Rumpfes zur Verfügung gestellt hat. Die Steckung habe ich bearbeitet, wie es Raimund beschrieben hat - jetzt ist es perfekt. Weil ich Lust dazu hatte, habe ich für die Radverkleidungen unter den Flächen ebenfalls eine GFK Form angefertigt.
Das Setup habe ich wie hier im Forum beschrieben, übernommen. Alles in allem eine geniale Konstruktion von Raimund. Ich hoffe, dass auf dieser Basis noch weitere Jets entstehen.
Jetzt drückt mir nur noch die Daumen für den Erstflug an Ostern.

gonzales2.jpg

gonzales3.jpg

gonzales4.jpg

gonzales5.jpg

gonzales7.jpg



Gruss Eberhard
 

helioldie

User †
Er fliegt - und wie

Er fliegt - und wie

Mein Sohnemann und ich kommen gerade vom Flugplatz. Jeder hat zwei Flüge mit dem neuen Gonzales absolviert. Das Grinsen kann uns heute nur operativ aus den Gesicht genommen werden. Der Flieger geht absolut neutral. Alle Einstellungen haben gestimmt. Vollgas wird eigentlich nur bei senkrechten Passagen gebraucht. Startstrecke auf Hartpiste max. 25m - Spaßfaktor 10.

Schöne Ostern
Eberhard
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard

Dein Gonzi ist sehr schön geworden. Das Du heute damit fliegen konntest macht mich schon etwas neidisch. ;)

Ich werde noch etwas an der seitlichen Sichtbarkeit machen, dann kann die Jet-Saison beginnen.

Gruss
Uwe
 
modifiziertes - Einziehfahrwerk

modifiziertes - Einziehfahrwerk

Hallo Leute,

betreffend zahlreicher Anfragen.
Mein Vereinskollege hat den Gonzales betreffend dem Einzieh-Bugfahrwerk etwas modifiziert.
Dies besonders deswegen, da die Maus auf der etwas unebenen Asphaltbahn immer seitlich ausgebrochen ist.
Zum Einsatz ist deshalb ein Behotec Einzieh-Fahrwerk gekommen, was dem ganzen Abhilfe geschaffen hat.
Ich selbst fliege noch im Originalmodus, werde aber über kurz oder lang auch umsteigen!


Grüße und noch schöne Ostern!
Ralph
 

Anhänge

  • DSC02168.jpg
    DSC02168.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02169.jpg
    DSC02169.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02170.jpg
    DSC02170.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02171.jpg
    DSC02171.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02172.jpg
    DSC02172.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten