Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Soviel Blei in einem HH Modell ? - das kann ich kaum glauben.
Hast du schwere Bowdenzüge, Anlenkungen, und evtl. zu viel Holzleim (anstatt Secunde) drin?
Irgendwie komisch das Ganze.
Der Hebel 1-3 ...1-4 ist ja kein Unding

Den Draht (2mm) mit Gewinde für die hintere Anlenkung hatte ich noch rumliegen. Der könnte schwerer sein als der, der dem Baukasten beilag. Vielleicht ist das die Ursache? Ausserdem habe ich Metall statt Kunststoff-Gabelköpfe und habe das Heck noch mal mit dünnflüssigem Sekundenklber getränkt, um es stabiler zu machen. Mit Leim war ich zwar nicht supersparsam, hab aber auch nicht übertrieben.
 

Mario12

User
Hallo Jan.

Gratulation zum Erstflug. Der geht ja richtig schön gerade weg. Hast du gut gebaut!
Noch kurz eine Zwischenfrage zur Landung. So rein optisch würde ich sagen, du hast die Bremsklappe auf einem Schalter, richtig? :D
Ich sach' doch die ganze Zeit. Schieber zum sauberen Dosieren. Aber auf mich hört ja keiner. :D


Grüße
Mario
 

hastf1b

User †
Glückwunsch Jan, ist doch ganz toll gelaufen. Da überlege ich doch glatt ob ich für meinen "Veteranen" (#9) nicht auch noch einen Elektrorumpf baue.

Heinz
 
Meinen Glückwunsch zum Erstflug, ist ja alles prima gelaufen, daher dreimal Daumen hoch!
Das Video ist super gemacht, sogar mit Kommentierung. Gut dass die Kamerafrau auch dein breites Grinsen eingefangen hat, das hast du dir nach diesem Erstflug wirklich verdient.

Zu den Störklappen: etwas Höhenruder zumischen, dann ist die Wirkung nicht so brachial und der Flieger wird langsamer sinken und nicht so schnell auf die Nase gehen. Mußt du ein bißchen rumprobieren.

Weiterhin schöne Flüge
Rainer
 
Danke Euch allen,
ohne Eure Tips, säh der Blue Phoenix sicher anders aus. Also vielen Dank für die Unterstützung beim Bau! Ich bin recht stolz, dass das Ding so gut fliegt, auch wenn er mir etwas hecklastig vorkam, aber das muss ich halt noch in Ruhe mal austüfteln. Gleiches gilt für die Mischereien von Klappen und Leitwerken, die Rainer angesprochen hat. Dafür brauch ich vermutlich noch ein paar Flüge.

Mario, Du hast das komplett richtig analysiert. :cool: Ich habe die Klappen auf einem 3-Wege-Schalter (einen Schieberegler hat die MX12 leider nicht, nur 2 Drehregler... aber die probier ich das nächste mal aus. :) )und wollte eigentlich nur ein drittel Klappen geben, aber der Schalter ist mir zur 100%-Stellung durchgerutscht. Also wars eher geballte Unfähigkeit am Steuerknüppel, die zur etwas unsanften Landung geführt hat. :cry: Aber es ist ja nichts kaputt gegangen und ich freu mich schon auf den nächsten Flug.... dann werd ich auch eine bessere Kamera mitnehmen. Die Videoauflösung ist ja doch recht pixelig.
 
Schönes Video, schönes Flugzeug. Toll gemacht!
Von der Fluggeschwindigkeit her ist das das anfängerfreundlichste, was ich seit langem gesehen habe. Sicherlich sind Schaum-Flächen weniger bruchanfällig... Aber wie der da schön durch den Abendhimmel schleicht, ist eindrucksvoll.
 
Hallo zusammen,
ich wollte noch mal kurz berichten, dass ich gestern abend meinen ersten richtig sauberen Flug mit dem Phoenix-Elektro hatte. Ich habe vor dem Start das Höhenruder mechanisch etwas nach unten trimmen müssen und auch das Seitenruder leicht nach rechts, aber jetzt fliegt er fast ganz ohne Trimmung am Sender geradeaus, wenn ich die Knüppel loslasse und ich hatte einen richtig entspannenden Sonntagabend-Flug in der Abendsonne. Die Sonne und Wolken sahen so toll aus, dass ich mir schon Gedanken um eine Kamerahalterung über den Flügeln mache.

Ich habe auch die Bremsklappen mit etwas Höhenruder gemischt - jetzt wirken sie nicht mehr so abrupt und ich konnte schon einige recht passable Landungen produzieren.

Den Akku den ich drin habe (2S, 2200mAh) habe ich auch nach 1,5h Flugzeit und 20 Minuten Motorlaufzeit nicht leergesaugt bekommen. Der scheint für einen ganzen Nachmittag fliegen auszureichen.

Ich hab noch bemerkt, dass der eine Propellerflügel sich nicht so einklappt, wie er eigentlich sollte und immer etwas bremsend absteht (vielleicht 45°). Der andere klappt sich perfekt an und bleibt dort. Wie fest/locker muss man die eigentlich befestigen?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn du die Nase nach oben richtest, sollten die Blätter von allein runterklappen.
Noch besser ist es, wenn du ein Gummi nimmst und die Blätter damit hinter dem Spinner zusammenhältst.

Ich schau mal, ob ich noch ein Bild dazu finde.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...versprochen ist versprochen... ;)

P1050914_red.jpg


P1050916_red.jpg


Alternativ kannst du auch einen normalen Haushaltsgummiring in passendem Durchmesser nehmen,
also die mit ca. 1mm x 1mm Querschnitt.
Ich habe so einen an meinem Climaxx und der hält schon ca. drei Jahre oder sogar mehr.

Eine weitere Alternative findest du in unserem WIKI. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... normalen Haushaltsgummiring ... mit ca. 1mm x 1mm Querschnitt ... hält schon ca. drei Jahre oder sogar mehr...
Ich muss allerdings feststellen, dass eine aufwändige Materialprüfung nun doch die ersten ermüdenden Schwächen aufgezeigt hat und eine komplexkomplizierte Austauschaktion höchstmöglicherweise unumgänglich scheint:

P1050921_red2.JPG

:(:rolleyes:


PS:
Man nennt diese Gummis auch Grasfänger...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du hast die Schrauben an den Blattaufnahmen falschrum drin.
Die selbstsichernde Mutter immer in der Windschattenseite,
damit wenn diese aufgeht, die Schraube bei Betrieb nicht rausfällt. ;)

Dh: - hier im obigen Bild müßte man links die Mutter
und rechts den Schraubenkopf sehen.


Gruß
Andreas
 
Wahnsinn, auf was man alles achten kann. Aber Du hast recht - andersrum macht mehr Sinn!

Ich war ja gestern abend noch fliegen... kurz bevor das Gewitter kam. Und muss sagen... bei böigem Wind machts auch Spass... ist aber wohl nicht so dass Metier vom Blue Phoenix. Die Landeanflüge waren etwas holprig. :D
 

Tutti

User
Als Gummi eignet sich auch ein Stückchen von einem kaputten
Fahrradschlauch. Einfach die Breite des Ringes variieren und man
hat unterschiedlich starke Gummis. Und vor allem langlebig.
Der Tipp kommt auch aus dem Forum hier. Einfach mal suchen,
falls Interesse besteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten