Baubericht "Hangflitzer" Sellin nach FMT-Bauplan

Obi

User
So, ich hab gestern mal den Schwerpunkt soweit ausgewogen.
Insgesamt hab ich ca. 200g Blei gebraucht um auf einen Schwerpunkt von ca. 115 mm zu kommen (lt. Plan 120mm).
Insgesamt wiegt er nun 1,5 kg.
Dann muss ich mich nur noch trauen den Erstflug zu wagen...
Ich kann euch aber leider nicht versprechen, dass der noch in diesem Jahr sein wird, den ich bin ein ziemlicher Winterflugmuffel.
Aber wir werden sehen...
Viele Grüße
Obi
 
Wenn sonst alles stimmt... (EWD, Ausschläge, keine Verzüge...)

Das passt schon! 1,5kg ist absolut im grünen Bereich für nen Hangflitzer mit 2m.

Viel Glück und Spaß!


mfg jochen
 

Obi

User
Hm... fang ich jez an..., ich machs mal ganz nüchtern:


ER FLIEGT!!!


Ich hab heute meine ersten Wurfversuche an einem flachen Hang gemeistert.
Vielen Dank Domskar für deine kompetenten Würfe!! Wirklich Klasse!!
Trotz des Rückenwindes (ich wollte heute einfach genau an diesem Hang fliegen) hat mein Sellin doch eine weitaus bessere Sinkrate als ich mir jeh geträumt hätte (ich meine is ja mein erster Selbsgebaute)...
Ein Video, wenn auch von einer Handycam, gibts heute oder morgen auf rcmovie.
Ich bin auf jeden Fall total happy, und die Anspannung vorm ersten Wurf is auch immer so ein Kick, aber ich bin froh, dass er fliegt und dass alles hält und nix kaputt ist.
Ach ja die Querruderwirkung ist auch super, ich denke da ist eine gute Rollrate drin.
Noch einen schönen Abend
Obi
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin und herzlichen Glückwunsch!

Sieht doch nach einem richtig guten Hangsegler aus, gute Grundgeschwindigkeit und kurz vor Ende des Films kann man die recht hohe Rollrate erraten.
Freut mich für dich, das dein erster Selbstgebauter auch gut fliegt, das ist ja absolut nicht selbstverständlich... ;)
Viel Spaß am Hang!

Gruß Christian
 
Super!

Super!

Gut gemacht! Jetzt noch eingewöhnen, Ausschläge anpassen (wie Du magst) und dann kanns losgehn! Bei gescheitem Wind am richtigen Hang...:cool:
Die Farbe kommt ja auch toll rüber, so, wie es jetzt ist. Da wird's wohl keine Probleme mit der Sichtbarkeit geben.

Viel Spaß noch mit dem Teil!

mfg jochen
 
Hallo Obi,

Gratuliere zu deinem gelungenen Jungfernflug. Schön, daß du diesen bei dem Föhnwetter und deiner Winterflugallergie nicht bis nächstes Jahr verschoben hast. Hab schon immer mal wieder beim Betrachten der Hangflugseiten während der vielen schönen Herbsttage darauf geluagt, ob du es heuer nicht doch noch packst.
Jetzt hast du auch eine viel bessere Ausgangsbasis dir fürs nächste Projekt, von deinen leiblichen Erzeugern, zu Weihnachten schon mal ein entsprechendes Balsa- und Birken- und Kiefernholz-Rohstofflager auf den Gabentisch legen zu lassen. Ist nur ein Vorschlag.

Alldieweil viel Glück und

gute Flüge mit deinem Sellin

Marswolke
 

Obi

User
Vielen Dank für eure Glückwünsche! Ich bin aber auch sehr happy, dass er fliegt...
Des mit dem Erstflug habt ihr Domskar zu verdanken, der hat mich immer gedrängt zu fliegen, weil ihr wisst ja meine "Winterflugallergie" ;)
Wann ich das nächster Projekt angehen werde, das steht noch in den Sternen...
Im Moment hab ich sowieso kaum noch Platz...
Viele Grüße
Obi
 
Hahaha!
Kaum noch Platz?
Du solltest mal mein Zimmer sehen...:D
In der Mitte gibt's noch einen schmalen Pfad wo man durchlaufen kann. Rechts und links stapeln sich die Flieger, auf und in den Schränken ebenso...
Bin der einzige Modellbauer in der Familie. Wir wohnen in nem Mehrfamilienhaus und bei mir gibt es keine Werkstatt. Gebaut wird auf nem Brett, das ich bei mir im Zimmer auf den Boden leg, aber auch oft genug auf den Esstisch...Stell Dir das Horrorszenario mal vor!:)
Trotzdem, ich bau seit über 10 Jahren Flieger... Wird sich sicher auch nicht so schnell ändern.
Ach ja, mein Schreibtisch dient nicht zum Schreiben. Auf ihm liegen Flieger.

mfg jochen
 
Hallo erstmal,

Ich will Obi nochmal sehr beglückwünschen zu diesem Flieger, der in "live" wirklich super aussieht!

Ich habe Obis Flieger geworfen und muss sagen, das Flugbild ist wirklich sehr elegant! Leider kommt das auf dem Video nicht besonders gut rüber...
Handy bleibt Handy...
Aber sobald mal ein gscheiter Wind geht und ich Obi wieder an den Hang bewegen kann (;)) wird auf jeden Fall ein besseres Video gemacht.

Ich wünsche einen schönen Abend :)

Dominik
 
Hallo Leute,

gibt es inzwischen weitere Flugerfahrungen mit dem "Sellin"?

Hätte jemand einen Plan und den FMT Bericht für mich?
Der Sellin interessiert mich und vielleicht baue ich diesen Winter einen ...

Gruß
Olaf
 

Obi

User
Hi :)
Ich muss leider eingestehen, ich bin gar nicht mehr zum fliegen gekommen.. :cry:
Der letzte Flug war heute vor einem Jahr, der Erstflug...
Soweit ich mich erinnere, war der sehr gut. :)
Aber dazu muss man nur 2 Einträge so zurückschauen. ;)
Mich würds auch interessieren, wie die Meinung von anderen über den Sellin ist, also würd ich mich auch freuen, wenn es da ein paar Berichte geben würde...

Mit Plan und Bericht könnte ich dienen.

Viele Grüße!
Obi
 
Hi Obi,

wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du keine Zeit hattest, dann glaube ich dir das einfach nicht. Du hast dir vielleicht keine Zeit genommen....
1 Jahr nicht fliegen kann nix mit Zeit zu tun haben...krankeit wäre was anderes.
;)

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten