Baubericht "Hangflitzer" Sellin nach FMT-Bauplan

Hallo,

schöner Baufortschritt. Ich würde auch noch die zweite Rippe am Höhenruder, einseitig mit dünnem Sperrholz verstärken.

Deine Flächensteckung macht nun vom Rumpf her auch einen besseren Eindruck. Du musst jedoch auch auf die Ausrichtung der Flächen achten. D. h. die Flächen dürfen zueinander nach der Befestigung am Rumpf nicht verdreht sein. Hast Du das schon kontrolliert?

Gruß

Sven
 
Hi Obi!
Mir ist grad aufgefallen, dass die Schnittkanten in der Aussparung der Seitenflosse doch recht ausgefranst sind. Eigentlich egal, solang so eine Schnittkante keine Klebefläche ist (wie hier). Aber Du tust Dir einen Gefallen mit sauberen Schnittkanten, an denen nichts ausgefranst ist.
Deshalb hab ich mal dafür das Schnittschema aufgezeichnet. (für Balsa und Skalpell o.Ä.)
Außerdem ist eine sehr scharfe Klinge auch noch wichtig!

mfg jochen
 

Anhänge

  • schnittschema.jpg
    schnittschema.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 46
Ebenfalls in Post 80/ Bild 2 ist ein deutlicher Spalt zwischen dem Gabelkopf im Inneren der Seitenflosse und dem Messingrohr, mit dem das HR angelenkt wird, zu sehen. Das kann nur viel Spiel bedeuten - zu viel! Da flattert das HR munter rum, bis es schließlich abbricht! Mach das bitte, bitte spielfreier, es darf kein Spalt mehr zu sehen sein!

btw: Es wäre sicher gut gewesen, die Beplankung der Seitenflosse auf der Innenseite mit dünnem (50er oder so) Glasgewebe zu belegen... Aber das nur als Anregung für den nächsten schnellen Flieger mit T-Leitwerk in Holz.

mfg jochen
 
Die Höhenruderhälften werden aber hoffentlich noch beplankt!? So ist es jedenfalls im Plan vorgesehen. Bevor Du die Beplankung aufbringst, schleife aber noch die Endleiste so dünn aus, dass sie hinten nur noch ca. 1mm dick ist. Und Du musst dafür etwas weiter vorne anfangen zu schleifen, also nicht erst ab da, wo die Rippen aufhören und die Endleiste anfängt, sondern schon bei den Rippen!

mfg jochen

ps: Ohne Beplankung bricht das Höhenruder gleich!
 
GANZ WICHTIG!

GANZ WICHTIG!

Du musst unbedingt die Innenseiten der Aluröhrchen, die in die Höhenruderhälften eingeklebt sind, entgraden! Also, auf der Seite zur Seitenflosse hin... Sonst ritzen die Aluröhrchen eine Kerbe in das CFK und es bricht plötzlich!

mfg jochen
 

Obi

User
Alle Röhrchen sind entgratet. Wo steht im Plan, dass das Höhenruder beplankt wird? Aber wenn es empfehlenswert ist, wird das noch gemacht...
Sonst werde ich mich auch um alle "Mängel" kümmern, wie beim TÜV. ;)
Der Flieger soll mir nicht wegen solchen Sachen kaputtgehen.
 
Steht nicht, ist gezeichnet!

Und zwar nicht an der Hälfte, die ganz drauf ist, sondern an der Hälfte, die links am Rand vom Blatt abgeschnitten ist. Da kann man die Beplankung sehen. Das erkennst Du an der Freihandlinie und an der verdeckten Kante des Aluröhrchens (35).
Hattest Du mal Technisches Zeichnen?:D

mfg jochen
 

Obi

User
Aso! Jetzt hab ich des gesehen!
Nein hatte ich leider nicht, aber ich muss sagen mit dem Plan muss man sich schon intensiv beschäftigen, um alles herauszulesen...
 
Hallo Obi,

Ändere bitte noch die vordere Höhenruder-"steckung". Es gehört normalerweise in jede Höhenruderhälfte ein Röhrchen. In dieses Röhrchen ein passender Stahldraht von mindestens 2mm Durchmesser welches die Hälften durch die Seitenruderdämpfungsfläche verbindet. Ich sehe in den Bilden immer nur ein mehr oder weniger gerade durch die Balsarippen gebohrtes Messingrohr. Das die Rippen zu schwach sind hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Das Loch im Gabelkopf ist eindeutig zu groß, hat auch Jochen schon beobachtet.
Mir fällt da aber noch eine weitere, na sagen wir mal "Ungereimtheit" auf. Die Hebelverhältnisse deiner Pendelhöhenruder Anlenkung sind sehr schlecht. Man benutzt normalerweise einen L-förmigen Hebel in dessen langen Schenkel der Zug zum Servo eingehängt wird. Dadurch bekommst Du in Verbindung mit einem normal großen Servohebel eine passende Übersetzung für einen vernünftigen Höhenruderausschlag.
Ich wette Du erzielst einen viel zu großen Ausschlag und muß mächtig den Weg des Servos reduzieren. Das führt in Verbindung mit dem zu großen Loch im Gabelkopf (Post 80/ Bild 2) zu unwarscheinlich schlechter Stellgenauigkeit.
Und bitte bau dein Servo in ein richtiges Servobrettchen ein. Du hast so viel Platz im Rumpf, da muß man das Servo nicht mit Heißkleber auf dünnen Leisten die stumpf gegen die Seitenwand geklebt sind "festpopeln". Was glaubst Du aus welchem Grund den Servos Gummitüllen mit Holzschraube und kurzem Röhrchen beigelegt sind???
Ich will ja nicht klugscheißen, aber .....

schöne Grüße Günter
 

Obi

User
Soo...
Ich hab mal weitergebaut ;)
Flächensteckung ist jetzt aus Stahl und Messingrohr, Flächensicherung werde ich jetzt einen Gummi verwenden, Höhenruder beplankt + verstärkt und der komplette Rumpf ist beplankt, d.h. nur noch bespannen, Querruder anlenken, fertig!
Zum Höhenruderausschlag, ich hab eher das Problem zu wenig Auschlag, das heist aber nicht, dass ich zu wenig hab...
Aber zum Gummi, welchen gummi soll ich da hernehmen,wie stark soll ich den spannen, ist das dann nicht zu "dennbar"?
Und natürlich Fotos:

Foto0440.jpg

Foto0441.jpg

Foto0442.jpg

Das hier ist die Kabinenhaube, mit Verschluss, ich hoffe man kann die Funktionsweise erkennen (Man kann das Rohr an dem roten "Teil" verschieben)

Foto0443.jpg


Viele Grüße
Obi
 
Sehr schön! Und ich dachte schon, die vielen, z.T. etwas ruppigen Kommentare hätten Dich verschreckt...:)
Am HR musst Du halt schauen, dass die Endkante auch schön dünn ausgeschliffen ist, dann nur noch bespannen und Anlenkungen...
Die Steckung wird jetzt wohl auch halten - Bleibt noch die Frage nach dem Gummi.

Naja, es muss schon ein sehr starker Gummi sein. Du musst Dir ja nur mal vorstellen, welche Fliehkräfte da an einer Tragflächenhälfte in einer schnellen Rolle zerren! Und unter so einer Belastung sollten die Flächen sich nnicht vom Rumpf verabschieden... Also: kurz, breit, stark... So sollte der Gummi sein, der da verwendet wird. Du kannst aber auch einen etwas längeren Gummi nehmen und den dann halt mehrfach rumwickeln. Nur, er sollte halt auch breit sein.
So mal ganz grob als Anhaltswerte: ca. 30mm Durchmesser und 5mm breit, am Besten noch 2 oder 3 Stück davon, das sollte halten.

Lass dann mal die Bespannung sehen! Deine geplante Farbkombi find ich auch ganz gut, mal sehn, wie das in echt aussieht...


mfg jochen
 
Libetti

Libetti

Servus Obi,

muß auch mal wieder meinen Senf dazugeben. War auf dem Speicher um was anderes zu suchen und fand meinen ersten (Gummimotor) Segler. Weiß auch nicht wie der es geschafft hat die letzten 50 Jahre zu überleben.

Baujahr: 1958

Mein Alter: 6 Jahre

Marke: bin ich mir nicht sicher, blättere gerade den Katalog unseres damaligen Modellbauhändlers in Rosenheim durch, den ich auch dort oben gefunden habe. Konrad hieß der. Von Drohne über Hornisse, Lift, Kiwi, Lerche usw. sind da jede Menge Gummimotorfliegerchen drin, aber die Libetti nicht.

Motto meines Vaters: Der Bub braucht eine sinnvolle Beschäftigung.

Ort: Im großen Flur wurde mir eine Ecke zugestanden. Ein eigenes Zimmer hatte ich nicht.

Werkzeug: Laubsäge, Schleifpapier, scharfes Küchenmesser, Uhu-Hart

Beratung: Null, niemand, ich war völlig auf mich allein gestellt. Mein Vater war wegen seinem Berufsrythmus eh fast nie zu Hause. Ansonsten hat er mich beim Betrachten meiner Basteleien ahnungslos gelobt.

Man beachte: Die fein ziselierten Randbögen und Nasenleisten der Flächen. Der sanfte feingeschliffene Übergang von der Gummimotornase in die Beplankungen.Die professionelle Papierbespannung, oben sogar doppelt. Die exakte Stäbchenbauweise des Rumpfes.

Ergebnis: Trotz erheblicher Baufehler ist die Stäbchenkiste unter dem Jubel-Geschrei meiner vielen Kinderfreunde mehr schlecht als recht geflogen. Es hat Jahre gedauert und manchen herben Verlust bedeutet , bis ich durch Tips von anderen älteren Modellbauspezies die gröbsten Schnitzer ausradieren konnte. EWD und Schwerpunktlage waren bei den Tips nur angedeutet, da die meisten damals davon eh keine große Ahnung hatten.

Fazit: Dir gehts heute im Vergleich zu mir damals, was die Beratung angeht, wesentlich besser. Du lebst diesbezüglich geradezu im Paradies.

Freu mich drauf, wenn dein Sellin fertig ist und du über deine ersten Jungfernflüge berichtest. Aber lass dir Zeit. Hetz dich nicht.

Grüße

Marswolke
 

Anhänge

  • Libetti 5.jpg
    Libetti 5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 53
  • Libetti 4.jpg
    Libetti 4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 63
  • Libetti 3.jpg
    Libetti 3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 76
  • Libetti 2.jpg
    Libetti 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 86
  • Libetti 1.jpg
    Libetti 1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 68

Obi

User
hm... solche breite Gummi hab ich grad nich...
Wie wärs denn mit so Einweggummis, hald mehrfach genommen?
Die Nase wollte ich eigentlich so lassen, wie sollte ich die noch verschleifen, dünner oder was? Horizontal gibt ja das Sperrholz die Form an und da kann ich nicht mehr wegschleifen.
Viele Grüße
Obi
 
Hi Obi,

vorweg , schön ist dein flieger nun geworden ;)

Bei dem Gummi problem ist mir ganz spontan ein Haargummi eingefallen,
diese mit ~3mm durchmesser und aussen diesem "Gummigewebe" als Schutz stelle ich mir für deinen Einsatz recht gut vor.
Die teile sind recht fest reisen erst sehr spät und haben durch das "gewebe" einen gewissen schutz vor den haken oä wo du das ding einhängst.
Auserdem sind die ja recht billig im supermarkt zu haben :)

nur mal so als idee

Mfg Jonas
 
Ja, an die von den Einmachgläsern hab ich auch kurz gedacht. Das wird bestimmt gehen, Du musst das Gummi halt nur so oft rumwickeln, dass genug Spannung drauf ist.

Und zur Nase: Es sah so aus, als ob die Unterkanten leicht konkav sind. Ich hab mal's mal auf, dass Du weist, wie ich's jetzt genau mein...

Die schwarze Linie ist ja so, wie es sein soll. Und auf dem 1. Bild in Deinem letzten Post, da sah es für mich irgendwie so aus, wie die rote Linie... ABER: Lass Dich nicht beirren!!! Du hast's bald geschafft! Hab's nur noch angemerkt, weil es irgendwie komisch aussah und mir ins Auge gestochen ist... Kann aber auch wegen dem Schatten, oder dem Winkel sein, das es so aussieht.
Danke schonmal für den Bericht! Ich hab nämlich auch mal überlegt, ob ich mir einen Sellin bauen soll (als die FMT Ausgabe mit dem ersten Teil vom Plan rauskam)...
Du bist ja eh schon gut beschäftigt mit Bauen und dann noch der Bericht...

Wenn Du noch was wissen musst wegen den Anlenkungen, Abdeckungen, Folie/bügeln usw. ... Einfach posten!


mfg jochen
 
Das, was die Einmachglasgummis auch noch hierfür prädestiniert, ist einfach ihre geringere Dehnung. Die lassen sich einfach nicht so arg dehnen, wie normale Gummis (bei der selben Kraft). Und dadurch können sich die Flächen halt auch nicht so leicht verabschieden. Bei Haargummis kenne ich persönlich (gerade bei diesen 3mm dicken Dingern) keine, die sich weniger dehnen, als ein entsprechend gestraffter Einmachglasgummi. Vielleicht hat Jonas aber einfach nur Andere gemeint, als die, die ich kenn... Musst halt erstmal alles, was Dir in den Sinn kommt ausprobieren... Haushalts-, Einmachglas-, Haargummis und vielleicht auch solche vom Modellbauladen (die naturfarbenen von Graupner im 10er Pack gibt's z.B. in vielen Durchmessern und Breiten und die sind wirklich ziemlich haltbar!)

Aber über die von den Einmachgläsern kann man sich auch nicht beschweren. Ein Freund von mir macht mit denen z.B. die Fläche von seinem Telemaster fest. Hält einfach perfekt!


mfg jochen
 
Ups, Bild vergessen...:o

hier:

So hab ich das mit der Nase gemeint... In Post 98 steht ja, was ich mir gedacht hab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten