Baubericht "Hangflitzer" Sellin nach FMT-Bauplan

Obi

User
Erst mal vielen Dank für eure Glückwünsche!
Zur Nase, das ist wirklich eine optische Täuschung, ich hab erst auch gedacht, das es oval ist, aber beim genauen betrachten, ist alles völlig rund.
Schon lustig...
Mein Bericht ist aber noch nicht zuende, es werden noch Bilder vom fertigen Modell machen folgen und ich werde meine technischen Daten auch noch verraten.
 
Hallo Obi,
ja auch mal was von mir:

schön sieht das aus! MAch mal weiter so, jetzt bist du auf dem richtigen Weg! Freue mich mit dir. Hat doch mein Anschiss doch was genutzt :)

Du kannst auch als Gummi diese nehmen, die es im Bürobedarf gibt, sind auch ca. 5mm breit, gibt es in unterschiedlichen Längen und sind meist rot. Das beste ist, dass diese nur ein Bruchteil kosten von den "Hochleistungsspezialsuperausdehngummis" der Modellbaubranche kosten.
martin
 

Obi

User
ICH HABE FERTIG!
Jetzt will ich euch mal das gute Stück nicht vorenthalten:

Foto0449.jpg

Foto0450.jpg

Die weißen Streifen sehen wirklich fantastisch aus...

Aber ein Problem hab ich noch:
Wie soll ich das mit der Folie bei den Servos lösen?
Einfach so ne Abdeckung kaufen, oder?
Hier sieht man auch meine Anlenkung, wirklich absolut spielfrei.

Foto0451.jpg

Noch einen schönen Abend und viele Grüße.
Obi
 
Hallo Obi,

sehr schönes Modell, wirklich, würde ich auch gerne haben wollen, aber bin grad am Bau einer kleinen ASK 18...:D

Ich würde in diesem Fall einfach passende Servoabdeckungen kaufen und drauf machen. Sieht besser aus als wenn die Folie so verschrumpelt drübergebügelt ist. Bei Abdeckungen sind auch die Anlenkgestänge geschützt!

Grüße
Matthias
 

Merlin

User
Obi,

das ist toll geworden!
Jetzt mach´ bitte noch die Muttern zum Kontern auf Deine Anlenkungsgestänge, damit´s wirklich nicht wackelt... Ohne die Muttern wackeln die Gabelköpfe auf dem Gewinde der Gewindestange.

Gruß,
Bernd
 
Sieht ja super aus!!! So hast Du immer einen sehr guten Kontrast.
Und ja, die Streifen kommen immer wieder gut.
In der FMT sah der Flieger irgendwie so altmodisch aus, der Rumpf kam so dick rüber auf einem Foto... Aber wenn ich jetzt diese Bilder sehe, dann könnt ich glatt in Versuchung kommen... Die Pläne hab ich ja auch noch rumliegen...

Das mit den QR-Servos ist keine Tragödie. Du kannst das auch so lassen, wird funktionieren. Aber wenn Du es als störend empfindest, dann mach halt Abdeckungen drauf. Kann man in jedem Modellbauladen kaufen...
Die schneidet man dann einfach so zu, dass das Gestänge nicht mehr streift und dann werden die Dinger mit Tesa auf die Fläche geklebt.

Abdeckungen gibt's z.B. hier:
http://www.ed-modellbau.de/servoabdeckungen-weiss-paar-p-452.html
Und die sind auch noch weiß...
Du kannst auch noch den weißen Streifen bei den Servos fortsetzen. Dann wäre das Design konsequent umgesetzt.
Dazu brauchst Du ja nur ein rechteckiges Stück von der weißen Folie mit einem Einschnitt für den Servohebel.
Ich hab's mal kurz aufgemalt:


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 40
Ach ja, wegen den (möglicherweise) etwas wackelnden Gabelköpfen auf der Gewindestange:
Merlin schrieb ja, Du sollst mit Muttern kontern.
Du kannst aber auch vor und hinter dem Gabelkopf Lötzin auf die Gewindestange machen. (Lötfett nehmen!)

Allerdings kann es auch sein, dass das garnicht notwendig ist. Ich hatte jedenfalls noch nie Gabelköpfe, die auf zugehörigem Gewinde (ich nehme an, Du hast M2) gewackelt haben!

mfg jochen
 
Hi nochmal

Ich würde noch das Gestänge am Servo soweit nach innen und am Ruder
soweit nach ausen einhängen,
dass du mit vollem servoweg deinen maximal (ruder) Ausschlag hast.
Hierdurch wird Ruderflattern seltener, (Rück-)stellgenauigkeit besser usw.
Auf dem querruder dürften ja ~35° ausschlag reichen.
Schickes Finish btw ;)
 
Bauzeit: 25.08.09 - 11.10.09 inkl. Urlaub! Respekt!

Bauzeit: 25.08.09 - 11.10.09 inkl. Urlaub! Respekt!

Hallo Obi,
ich muss mich auch mal melden, hab den Bericht die ganze Zeit verfolgt, aber noch nicht dazu geschrieben.
Einen solchen Flieger in nicht ganz 1 1/2 Monaten nach einen Bauplan aufzubauen und ohne einen Frästeilsatz zu haben, ist schon eine Leistung! Da ich selbst gerne nach Bauplan baue und mir der Sellin sehr gut gefällt (hab die Pläne aus den beiden Ausgaben), juckt es mich auch in den Fingern, muss aber noch meine laufenden Projekte abschließen.
Den Flieger hast du sehr schön gebaut und hast Dich nicht mit den sehr vielen gutgemeinten und sicherlich korrekten Hinweisen verwirren lassen. Die Hilfestellung, die Du hier gefunden hast, ist auch ein Lob wert. Mit dem Plan - der wirklich nicht gerade leicht zu verstehen ist und der sehr knappen Beschreibung aus der FMT (der Autor muss sich ja auch kurz fassen), ist so ein Flieger ohne Hilfe nicht einfach zu bauen.
Ich bin sehr gespannt, wenn Du vom Erstflug berichtest. Dein Thema hier in rc-network wird mir dann als Nachschlagewerk dienen, wenn ich mit der Sellin anfange.
Viel Erfolg beim Erstflug und viel Spaß mit der Sellin
Matthias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Obi

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Jetzt wünsche ich dir noch ganz viele schöne Stunden am Hang mit deinem tollen Modell!
Hat Spaß gemacht deinen Bericht zu verfolgen, gerade weil ich früher auch immer gerne nach Plan gebaut habe, das aber die letzten Jahre immer mehr vernachlässigt habe. :o

Gruß Christian
 

Obi

User
Gracias! ;)
Wann der Erstflug sein wird, weiß ich noch nicht.
Ich weiß ja nicht mal wie, gleich am Hang will ich nicht und auf der Wiese werde ich ihn kaum festgenug schmeißen können...
Sollte ich es vll erst mal an einem flachen Hang versuchen, also den einfach runterfliegen?
Viele Grüße
Obi
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Auf keinen Fall selbst werfen beim Erstflug!!! Das geht nur bei Schaumwaffeln gut... ;) Aber dem Hangerstflug an sich steht doch nicht wirklich etwas im Wege, oder? EWD und Schwerpunkt (lieber ein paar mm weiter vorne) gut einmessen, von einem guten / erfahrenen Werfer ins Element berfördern lassen und Spaß haben! :cool:
Einen flachen Hang haben wir hier auch der oft für Erstflüge genutzt wird, aber ich habe bei meinen Erstflügen dort schon mehr kaputt gemacht bei der Wende zur Landung mit einem nicht gut eingestellten Modell in Bodennähe als am steilen Hang im guten Aufwind!

Gruß Christian
 

Tofo

User
Hallo,

Lass dir das Modell am besten von einem erfahrenen Hangflugpiloten über die Kante werfen. Landemöglichkeiten vorher genau anschauen und dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. ;) Nur Mut!!

MfG,
Thorsten
 
Du solltest den Schwerpunkt nach Plan einstellen, zur Sicherheit vielleicht sogar 5mm weiter vor.
Dann gehst Du auf eine Wiese mit hohem (!) Gras, also ca. 40cm hoch sollte es min. sein.
Dann soll Dir jemand den Sellin aus Schulterhöhe werfen. Jemand, der das nicht zum 1. Mal macht...
Du musst nämlich gleich die Hände an den Knüppeln haben, um zu reagieren, falls etwas passiert.

Bei diesen ersten Versuchen gleitet der Sellin dann einfach mal 10m gerade aus, so merkst Du, ob der SP stimmt. Wenn er die Nase zu schnell selbst Richtung Boden senkt, dann ist er vorne zu schwer. Dann schieb den Akku etwas nach hinten, wenn es geht, oder nimm Gewicht vorne raus, das evtl. schon drin ist.
Wenn er abbremst, die Nase hochnimmt und plötzlich durchsackt, dann ist er schwanzlastig. In diesem Fall muss vorne noch zusätzliches Gewicht rein.

Aber wenn Du den SP so einstellst, wie im Plan, bzw. 5mm weiter vorne (ist sicherer, weil man dann Schwanzlastigkeit ausschließen kann), dann sollte er eigentlich auf Anhieb gut Fliegen.

Hohe Wiese einfach deshalb, weil dann nichts passiert, wenn er mit empfindlichen Teilen harten Bodenkontakt kriegt, z.B. wenn das Leitwerk einhaken würde, weil er schwanzlastig wäre.

Wenn dann die Flugbahn stimmt, also nicht zu steil runter, und auch nicht wellenförmig (schwanzlastig), sondern gerade und lang gestreckt, dann kannst Du ihn auch schon am Hang fliegen. Dort nimmst Du dann auch die restlichen Korrekturen vor, z.B. was die Ruderausschläge angeht. Hier kannst Du Dich dann auch sicher an das Flugverhalten gewöhnen, weil immer genug Luft unter dem Flieger ist. Wenn Du nachmittags nach der Schule und am Wochenende regelmäßig mit dem Sellin am Hang bist, dann kennst Du ihn bald (ca. 3 Wochen) so gut, dass Du ihn immer sicher beherrschen kannst.

Viel Spaß!

mfg jochen
 

Obi

User
Also das mit der Wiese hört sich am verlockensten an, da es da nicht so weit in den Abgrund geht... ;)
EWD kann man mit einem Pendelhöhenruder eh leicht einstellen.
Jetzt muss ich nur auf schönes Wetter warten, zumindest ohne Regen, momentan ist eh eher Thermenwetter...
Viele Grüße und wieder mal vielen Dank, dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt!
Obi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten