Baubericht L-39 Albatros

Baubericht L-39 Albatros

Guten Abend,

heute war die Tragfläche wieder dran, habe den Holm verkastet und angefangen sie auf einer Seite von unten zu Beplanken mit O,4mm Sperrholz.

CIMG5928.JPG

Der Tragflächen Zusatztank

CIMG5936.JPG


Nebenbei hab ich die Düse perfektioniert - perfekt glatter Übergang ;)
CIMG5932.JPG

Gibt es einen Trick für den Luftkanal vor dem Impeller, ich krieg es einfach nicht hin, die richtiger Form hinzubekommen? :cry:

LG Peter
 
Flächenbeplankung - Fehler!

Flächenbeplankung - Fehler!

Achso hab ich eben vergessen.
Die Beplankung, wobei mir ein kleines Missgeschick passiert ist ;) , lässt sich aber leicht beheben. - seht selbst

CIMG5949.JPG
 
Moin zusammen,

Peter hat mich gefragt, ob ich ihm die Lufteinläufe baue, er kriegs nicht hin :p
Also hat er mir den Rumpf am Sonntag vorbeigebracht und ich hab am Monatag mit der Form begonnen

2014-01-27 13.29.25.jpg

Anschließend alles geschliffe und zweimal mit PVA eingepinselt

2014-01-27 16.24.59.jpg

Nebenbei habe ich an alle Verklebungen ein Tropfen Sekundenkleber gemacht, nachdem sich die eine Klebung gelöst hatte :rolleyes:

Heute hab ich dann die Formen nochmal übergeschliffen und die eine Hälfte laminiert, hoffe ich bekomme den Schaum da wieder raus :p

gruß Jonathan
 
Mal wieder ein Fortschritt

Mal wieder ein Fortschritt

Nach langer warte Zeit,... ...ging es endlich weiter:
Die GFK-Einläufe sind fertig.

Einlauf.jpg

Den Auslass hab ich aus Pappe gefertigt. Diesen natürlich gründlich und dreifach mit Klarlack (wasserfest) besprüht.

Die Beplankung hab ich mit 1mm Balsa gemacht, wobei ich bis jetzt nur zum vorderen und mittleren Teil gekommen bin.
2014-04-09 21.31.14.jpg

2014-04-09 21.31.02.jpg

LG Peter
 
Beplankung und -spannung

Beplankung und -spannung

So jetzt ist die L-39 fertig Beplankt:
2014-04-16 16.31.14.jpg

Und auch Bespant mit "Overcover dunkelblau" Die Rumpfspitze ist aus Styropor (Unschön wegen Bügeleisen zu heiß)
2014-05-16 11.11.27.jpg2014-05-16 11.11.43.jpg

Die Komponenten Akku (4s 3900mAh) sowie Empfänger (Gr-12 3xg; nicht auf dem Bild vorhanden- kommt dort hin, wo die ganzen Stecker zusammenlaufen, gesichert mit drehbarem Riegel, zum einfachen Wechsel) finden genügend Platz im vorderen Rumpf.
2014-05-16 11.12.16.jpg

Für die GFK Haube habe ich eine Styrokern-Form zurecht gebauen, und diese mit GFK Gewebe (163 u. 2x 80g) ummantelt und mit Kohle Rovings verstärkt.Diese wird eventuell zum Schluss schwarz lackiert.
2014-05-28 16.22.53.jpg2014-05-28 16.11.21.jpg
2014-05-28 18.50.44.jpg
Hier muss noch der Übergang zum Rumpf, sowie der Magnet-Haubenverschluss gemacht werden.

Die Verbauten 4,4g Mex-8 von ExxpertServos haben leider ein mäßiges Spiel; Rückstellgenauigkeit = gut bis ausreichend (Bild: Querruder)
2014-05-28 16.13.44.jpg

LG Peter
 
Fertig

Fertig

So Haube an den Rumpf angepasst, sowie Befestigung und Lackierung fertig. Zudem gelbe Folie zur besseren Fluglagebestimmung und dem Design angebracht.
2014-06-01 18.27.23.jpg2014-06-01 18.27.29.jpg2014-06-01 18.27.36.jpg
HK=Heidekreis (Früher SFA/ SoltauFallingBostel)

Der Erstflug kann kommen :)
 
Respekt. Ein 16 Jähriger baut sich mal eben ein Jet selbst. Heute fliegen die doch alle 3 Meter Maschinen....:eek:

Find ich super und drücke dir für den Erstflug die Daumen.:)

.
 
Fliegt super..wenn man es sieht! :(

Fliegt super..wenn man es sieht! :(

Erstflug:
Super Windstilles Wetter, kein Regen, Abends um 18:00 wird die L-39 vom Hilfspiloten zum Start getragen. Letzter Rudercheck - Dann exponetiel lauter werden der Turbine. Langsam kommt der Flieger ins Rollen (Jonathan läuft an) Ihm fliegt er fast nach vorne aus der Hand, er ließ los und die Maschine steigt steil den Himmel entgegen. POWER genug!!

Ich ließ Gas nach, muss ja nicht gleich an die Sichtgrenze geflogen werden. Ich flog mehrere Kreisen, Achten und Geraden. Trimmte den Flieger.
Ich entschied mich für einen Vorbeiflug in gewollten ~20m Höhe. Ich ließ wieder ein bisschen weniger Gas nach - der Flieger ging runter (erst gewollt) dann wollte ich ihn wieder in die Waagegerechte bringen- es ging nicht.
Es sank weiter und weiter unter die Baumgrenze (aber vor den Bäumen) ich sah ihn nun nicht mehr (Blau auf grün bei schlechter Sonneneinstrahlung)
Ich gab Gas und zog weiter, er guckte kurz über die Bäume rüber bis dann...

2014-07-17 18.26.03.jpg
Nachgestelltes Foto - Teile lagen etwa jeweils 1,5m von einander entfernt direkt auf einer Wiese neben dem Fluggelände Walsrode

Schadensbericht:

- Vorderer Rumpfteil komplett Tod
- Hinterer Teil komplett Heil
- Eine Flächenhälfte am Holm gebrochen
- Batterie und Rest Elektronik Heile :D
- Schaumstoffnase ist um etwa die hälfte der vorherigen länge gestaucht worden :eek:

Was lernen wir daraus, auch wenn wir es eigentlich schon wussten? :
Fahrt ist das halbe Leben!

Habe mich entschlossen sie wieder komplett auf zu bauen:

Vorderer Rumpf in gleicher Bauweise und Ausführung wie zuvor.
Den Holm in der Tragfläche mit weiter zusammenliegenden Holmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten