Baubericht Mini40 Tri "Shinobi"

ersch

User
Ist die Shinobi jetzt eigentlich das Maß aller Dinge...oder kann ich beruhigt weiter an meinen veralteten Nightmare-Rümpfen bauen?? :D
 
Kannst ganz gelassen weiterbauen. Die Nightmare segelt wunderbar, extrem ausgeglichen und bei Wind sehr schnell. Und wenn sie ein wenig leichter wird als meine, klappts wahrscheinlich auch bei Leichtwind.

Ich finde, dass die shinobi zwar leichte Geschwindigkeitsvorteile hat aber genau weiss ich's nicht. Ausserdem ist sie ganz schön zickig und will exakt getrimmt und gesegelt werden. Deswegen hat Mike die MKII auch ein wenig in Richtung Nightmare geändert. Mehr Freibord und Volumen im Mittelrumpf.

Cheers, Chris
 
Kleinigkeiten

Kleinigkeiten

Hier ist ja grad nix los. Ich hab nicht viel Neues zu berichten. Nur die 4 neuen Standard-Riggs sind jetzt wirklich fertig. Hört sich nicht nach viel an aber 4mal das Ganze ist doch mehr Arbeit gewesen als gedacht. Die Umlaufschot und die Schoten sind auch neu. Ausserdem seht ihr meinen neuen Kenterball, abnehmbar für die Regatta.

Eine Frage an die Experten: muss das Achterliek der Fock möglichst nahe an den Mast, um den Spalt zw. Fock und Gross zu verkleinern? Meine MM lief letztens auf ner Regatta keine Höhe bis ich die Fock so nah an den Mast getrimmt habe, wie möglich. Im Moment sind da bei der shinobi ca. 4-5cm Luft, ginge aber noch weiter nach hinten. Was meint ihr?

Grüße! Chris

IMG_2818_440k.JPG

IMG_2816_438k.JPG

IMG_2817_439k.JPG

IMG_2820_442k.JPG

IMG_2821_443k.JPG
 

skaut

User
Also, erstens sieht es gut aus.
Fahr einmal damit umbauen kann man immer.
Fürs erste ist der Spalt ok.
Schau Dir meine Fotos oder Videos an da ist auch so ein grosser Spalt.
 
wenn schon Ballon dann mit He gefüllt (der Effekt des Reibungswiederstand als negative Komponente wird durchs hebende Moment verkleiner hihi)

Egi1610
 
Ob die Fock nach hinten muss / soll wird das Segeln zeigen. Es ist schon ein Bestreben die Fock so eng wie möglich am Mast zu fahren ich kenne es aber nicht so kritisch wie du es von der MM beschreibst. Wobei der Effekt denn du beschreibst zu erwarten ist, denn du verschiebst den Segeldruckpunkt nach hinten und machst das Schiff damit luvgieriger.

Was ich aber unbedingt ändern würde ist die Höhe der Fock. Die Segel sollten immer so dicht wie nur irgend möglich über dem Deck gefahren werden. Daher sind auch die IOM Beschläge für das Groß keine gute Wahl, dass hatte ich aber ja schon an anderer Stelle geschrieben.
 
Höhe der Fock ist ein guter Punkt. Vor allem beim D-Rigg auf dem Foto is das nach meinem Gefühl viel zu hoch. Mist! Heisst, ich muss schon wieder ein neues Vorstag machen.......

Cheers!
 
MIST!

MIST!

Die neue Lackierung ist so ziemlich voll daneben gegangen. Auf den ersten Blick ganz gut ist der Lack bei schwächerem Licht total fleckig. Vielleicht kam das von Staubablagerungen als ich Stellen neben dran lackiert hatte? Ausserdem ist der Schhhhhh-Klarlack nach fast einem Tag immer noch weich. Ich kann mit dem Fingernagel locker Kerben reindrücken und die ersten Schrammen sind natürlich auch schon drin. Zu guter Letzt hat das blöde Spezial-Abklebeband vorne einen schönen Rand auf dem Silber hinterlassen, das normale Tesa-Krepp dagegen nicht. Ausserdem wiegt das Boot 150g mehr als vorher. Viel mehr kann gar nicht schiefgehen!

Hattet ihr das auch schon, dass der Lack so lange weich ist? Ich kann mich kaum an die Nightmare erinnern, da muss das eigentlich gleich gewesen sein.
Superfazit: das nächste mal investier ich nen Euro und geh zum Autolackierer. Soll ich etwa schon wieder alles abschleifen????????????? Das sind 2 Tage Arbeit......

Chris
 
... schade

... schade

also wirklich, geil schaut sie aus aber mit den ergebnissen ist das natürlich ne doofe sache

ich hatte das auch schon bei meinem cat lag daran das die farbe alt war! selbst hitze hat nicht viel gebracht (könntest du jedoch mal ausprobieren soll helfen... kann ich aber nicht bestätigen) ich habe den mist mit aceton abgewaschen, angschliffen und neu gemacht. Schleifen ist grausig weil sich das papier vollsetzt wie sau! ich habe dann beim lackierer 35 euro bezahlt und ne superglatte oberfläche bekommen - hätte mir also den stress sparen können!!! Hat 2 tage gedauert und die haben sich gelohnt kann ich also empfehlen!
Das sind meine erfahrungen mit dem thema ich hoffe du kannst daraus was gebrauchen- ich lerne schließlich auch noch.

also viel glück damit und lass uns an deinen versuchen und erfahrungen teil haben ich habe schon viel davon gelernt und es geht weiter!!!!

MFG aus rostock
 
Mehr neue Details

Mehr neue Details

Nach Wochen komme ich mal wieder dazu, mich meiner geliebten Shinobi zu widmen.

Eine Idee ist der Kreisel auf dem Ruder, der die Hochachse steuern soll. Ich hab immer wieder Schwierigkeiten in größerer Entfernung am Wind genau den Kurs zu halten, wenn das Boot nicht ganz neutral segelt, vor allem bei leichter Leegierigkeit. Ein Bekannter meinte, das funktioniert super. Nachdem alles verbaut ist, bin ich aber am zweifeln ob der Kreisel die leichten, langsamen Kursabweichungen überhaupt wahrnimmt. Bei schnelleren Abweichungen geht er aber gut. Naja, genug Potential zum probieren hat das jedenfalls. Hat das mal jemand von euch auf nem Segelboot ausprobiert??

Dann hab ich mal wieder den Mastcontroller verloren und schnell nen neuen gebaut. Nach dem Motto einfach ist besser. Hat ganze 10 Minuten gedauert und ist viel stabiler und fügt sich besser ein. Ich bau noch schnell 2 weitere für Ersatz.

Zu guter Letzt sind jetzt die Bugfender endlich mal ordentlich verschliffen und verklebt.

Also nichts ganz Neues aber im Detail viele Verbesserungen. Baut sonst noch jemand was????

Chris

IMG_2967_474k.JPG

IMG_2968_475k.JPG

IMG_2969_476k.JPG

IMG_2970_477k.JPG

IMG_2971_478k.JPG
 
Verboten?? wo?

Verboten?? wo?

Eine Idee ist der Kreisel auf dem Ruder, der die Hochachse steuern soll. ..... Ein Bekannter meinte, das funktioniert super. .... Hat das mal jemand von euch auf nem Segelboot ausprobiert??

Leider ist so eine Kreiselsteuerung bei Regattabooten verboten.

Nur zu Deiner Information.


Hi Karl,

wo steht das im Regelwerk?:confused:

Ich finde da nichts;)
 
Kreisel

Kreisel

Ich habs mal mit einem U-Boot Lageregler - der ein Gewicht auf der Querachse des Kats ansteuert - probiert.

Die Regelung war schnell genug, allerdings war der Effekt war nicht wie erwünscht, da das "Losbrechmoment" den Kat eher noch kippeliger gemacht hat.

Die Ansteuerung eines Höhenruders sollte mit einem solchen Lageregler (den ich für Versuche gerne zur Verfügung stellen kann) problemlos möglich sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich grosse Wellenbewegungen negativ in der Regelung bemerkbar machen. Das muss dann über die (einstellbare) Dämpfung des Reglers gebügelt werden.

Ein Versuch ist sicherlich lohnenswert.

LG, Wilfried.
 
Hat das mal jemand von euch auf nem Segelboot ausprobiert??

Hi Chris,

ob es am Kleinen schon mal wer versucht hat, weiss ich nicht. Bei den Grossen sind Gyroskope normal. Allerdings werden da mehrere Gyros eingesetzt, für jede Achse, und sie wirken nicht auf die Steuerung, sonder auf den Kopmpass. Und der stabilisierte Kompass wird zur verlässlichen Berechnung des Wahren Windes gebraucht. Das haben wir ja alles nicht.

Bin mal gespannt ob es wasbringt.

Grüße

Jens
 
Lifting Foils

Lifting Foils

Während die AC72 gerade Segelgeschichte schreiben, bin ich dabei, meine kleinen Foil Assysts mal richtig einzustellen. Es is gar nicht so einfach exakte +2 Grad genau symmetrisch und präzise zu markieren. Ich hab das dann mit meinem neuen Laser und der Pitchwaage gemacht.

Ausserdem überlegen ich, wie weit ich die Foils kürze. Im Moment sind sie 300mm lang, unten stark verjüngt in der Breite. Ich überlege, im ersten Schritt auf 240mm zu kürzen (siehe Foto, da wo der Stift liegt). Hört sich viel an ist aber wegen der Verjüngung deutlich weniger Fläche als von oben. Ursprünglich wollte ich die Kameraden ja abformen und neue Foils machen aber ich komm grad zu nix und die Operation scheint mir irgendwie zu gross. Schade nur um die wunderschön verjüngten Enden. Was meint ihr???

Grüße! Chris

IMG_3000_495k.JPG

IMG_3003_498k.JPG

IMG_3006_501k.JPG

IMG_3011_506k.JPG

IMG_3010_505k.JPG
 

skaut

User
Servus aus Wien
Wie breit sind die Spitzen ?
Unter 50 mm Breite ist nichst.
Der derzeitige Randbogen sollte auf die neue Spitze kopiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten