Baubericht Mini40 Tri "Shinobi"

4 neue Riggs

4 neue Riggs

Die Shinobi werde ich nun schrittweise optimieren. Weil die letzten Riggs mit der Nightmare weggingen, hab ich nun erst einmal 4 komplett neue Riggs gebaut. Diesmal versuche ich auch eigene Bäume zu bauen.

Gestern war ich zum ersten Mal mit dem neuen A-Rigg segeln. Die neuen Segel sehen super aus, Meister Bohn hat sich wieder selbst übertroffen. Leider hab ich keine Fotos aber es hätte sich auch kaum gelohnt. Die Fockdirk hat nicht gepasst, die Fockshoteinstellung funktionierte nicht und der Baumniederholer hat das Loch im Baum ausgerissen. Ausserdem ein Tick zu viel Mastfall. Ein schönes Bsp für Kinderkrankheiten, da gibt's also noch viel Kleinkram zu tun. Erstaunlich nur, wie man immer wieder bei 0 anfängt, wenn man mal was ändert.

Grüße! Chris

IMG_2011_255k.JPG

IMG_2012_256k.JPG

IMG_2013_257k.JPG

IMG_2014_258k.JPG

IMG_2018_262k.JPG

IMG_2019_263k.JPG
 
Ich würde mich für den Großbaum mal von diesen IOM Beschlägen verabschieden. Die Krafteineitung in das CF Rohr ist mit dem Draht auf Dauer eine Garantie für ausgerissene Löcher.

Wie Recht du hast!! Vor 2 Wochen bin ich unverrichteter Dinge mit ausgerissenem Loch heimgefahren...
Jetzt hab ich die Bäume an der Stelle mit nem Roving umwickelt - mal sehn wie lange das hält. Danke für den Tip!
 
ich habe meine bäume mit cfk schlauch ummantelt. jetzt hält definitiv alles... löchewr sind kein problem mehr und die festigkeit ist nochmals erhöht.
 
Congrats!

Congrats!

Hallo Chris,

Es geht doch nichts über ein schönes Unterwasserschiff.
es sei denn 3 schöne Unterwasserschiffe :)

VG Uwe
 
Ich bewerbe mich für das blödeste Revier der Nation! Solche blöden Böen! Und dann auch noch 30 Grad Dreher mit der Böe. Die kamen direkt schräg von Land und sind natürlich verwirbelt. Trotzdem, sowas von heftig!

Nach der Kenterung bin ich noch ne Weile weitergesegelt. Also die Shinobi is wirklich anspruchsvoll. Leegierig auf einem Rumpf und sehr nervös um die Längsachse. Wenn in Fahrt ist sie enorm schnell aber dann bei der nächsten Hammerböe muss das Segel auf und schon wirdse wieder langsam. Also ich muss dringend Anhänge und Revier ändern... :-)

Weiter geht's!

Grüße! C

IMG_2683_309k.JPG

IMG_2670_304k.JPG

IMG_2671_305k.JPG
 
Mastposition

Mastposition

Wird das Boot dann nicht noch leegieriger?

Hallo Chris,

Wollen wir abstimmen? Im Ernst, ich denke da hast du recht.

Dein Tri sieht gut aus, und das Trockensegeln nach Kenterung, das ist auch für mich eine Standard-Übung.
Was tückische Böen usw. angeht, ist dein Revier sicher in guter Gesellschaft.
Ist dies das C-Rigg? Wenn ja, gibt es schon ein B und ein A?

VG Uwe
 
C-Foils und die leegierigkeit sollte erledigt sein.. ^^


im Ernst (wer hier alles im Ernst ist ...)
Leegierigkeit heißt daß der Segeldruckpunkt vor dem Lateralschwerpunkt ist, auf einem Bein verringert sich die Foil Lateralfläche doch enorm, vielleicht sind c-foils eine möglich Lösung. Bei dem Thema müssen wir alle noch viel experimentieren...

Wie luv-gierig ist die Shinobi denn auf 2 Rümpfen?

lG,
Eric
 
Auf 2 Rümpfen gehts. Die Leegierigkeit hängt auch stark von der Fockschotstellung rel. zum Gross zusammen und mit dem Anstellwinkel der Foils. Zusätzlich wirkt das T bei Schräglage in Richtung Leegierigkeit. Aber auch relativ flach gesegelt ist das Boot leegierig.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das alles nur so empfinde, weil ich mit der aktuellen Funke mit digitalem Trimm keine Verstellung vornehme. Bei der NM war das eigentlich ähnlich und ich habe auf jedem Kurs die Leegierigkeit mit dem Trimm kompensiert.

Auf der anderen Seite fährt die kampai40 relativ neutral, o. luvgierig (bis auf den Sonderfall bei viel zu viel Krängung). Die Shinobi konnte ich im Gegensatz zur kampai40 nicht mit einer Hand - also nur übers Ruder - segeln, sondern musste bei den Böen regelmäßig über die Grosschot Druck ablassen. Über die Zeit gewöhnt man sich dran und wird besser aber permanent so voll konzentriert schaff ich einfach nicht. Ich erwarte mir recht viel vom Kürzen der Anhänge. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte bei konstanten Verhältnissen mit dem gleichen Rigg die Unterschiede zu ersegeln.... Die 4 Riggs sind quasi fertig (letzte Post war übrigens das kleinste, D-Rigg).

Hat denn irgendjemand die Möglichkeit, ordentliche C-Foils zu fräsen? Oder vielleicht ein 3D Drucker? Das Profil dazu hätte ich. Per Hand wird das bei mir VIEL zu ungenau.

Chris
 
Wird das Boot dann nicht noch leegieriger?

So bin wieder von der Nordküste zurück,

Antwort:
hängt theoretisch vom Abstand zwischen Foil und Rigg ab!!!! Davor oder Dahinter!!!
Ich kann halt von meinen Versuche sagen,
Es wurde nicht leegieriger, bei genügend Windstärke und Segeldruck ist die Leegierigkeit weg.
Denke auch für die Herstellung von C-Foils braucht man eine Form, die kann vernünftig nur als Aluform über CAD-Daten gefräst werden, anders wird das nie was.
Übrigens die Anhänge würde ich nicht beliebig klein machen,hier denke ich wie Michael,das Teil wird dann nicht mehr steuerbar und Du bekommst Abdrift ohne Ende.
Gruß

Rene

GER 530
 
Es hängt auch von der Foilerprofilart, Foilergrösse und Auftrieb ab, ich habe ein asymetrisches Profil drauf , dies erzeugt wenn leeseitig stärker belastet ein luvmoment.
Chris, auch durch die Dreibeinanordnung Mittel T-Ruder und Aussenfoiler bekommst Du über die diagonale Kippachse zusätzlich einen Leegierigkeitseffekt.
Hier hilft nur grosse Ruderfläche und Foiler um gegen zu wirken.

Gruß


Rene

GER530
 
Es hängt auch von der Foilerprofilart, Foilergrösse und Auftrieb ab, ich habe ein asymetrisches Profil drauf , dies erzeugt wenn leeseitig stärker belastet ein luvmoment.
Chris, auch durch die Dreibeinanordnung Mittel T-Ruder und Aussenfoiler bekommst Du über die diagonale Kippachse zusätzlich einen Leegierigkeitseffekt. Schau Dir nochmal genau den Segelplan Deiner neuen Segel an. Wo liegt der Druckpunkt? Kannst Du geometrisch ermitteln. Wo der Foilerauftriebspunkt? stimmen die Abstände? Noch mal zu dem Hinweis, Foiler vor oder hinter Rigg ? Normalerweise sollte Segeldruckpunkt über Foiler(Schwert)druckpunkt liegen...Zumindest nach der Segeltheorie. In der Praxis liegen bei den kleinen Multies allerdings das Schwert/Foiler eher vor dem Segeldruckpunkt um der Leegierigkeit entgegen zu wirken. Dies erschwert nach meiner Erfahrung allerdings die Wendefähigkeit bei geringeren Windstärken und den Geradeauslauf(Twist).
Hier hilft dann nur grosse Ruderfläche und Foiler um gegen zu wirken. Wenn Du mit den Anhängen zu klein wirst, bekommt das Boot keinen vernüftigen Anstellwinkel zum Wahren Wind mehr und treibt unkontrolliert in Leerichtung und fällt ab.

Gruß


Rene

GER530

nochmal ergänzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten