Baubericht ModelPower Extra 330SC 3,1m

Marco

User
sehr geil geworden.
Da könnt ich mir glatt noch eine dritte SC zulegen :D
Ist wirklich gelungen, hatte anfangs für mich ein wenig optische bedenken wegen der Kabinenhaube und so. Aber der Flieger ist nun wirklich in sich stimmig geworden!!

Sehr schön:)

Grüße,
Marco
 
die wegen den extremen Rudern wurde einiges mehr an GFK verarbeitet - die Ruder selbst sind unter der Beplankung komplett mit Glas überzogen!
Und auch sonst sind bei den "Extrem-3D" Flächen einige zusätzliche Verstärkungen drin...

Aufpreis für diese Flächen übrigens 200€

Gruß KLaus
 

3DMatze

User
Als erstes habe ich mich heute mit den Flächen beschäftigt.

1. Folie in den Ruderschächten mit einem scharfen Skalpellmesser entfernt.
2. Servoaufnahme aus 3mm CFK beschichtetem Pappelsperholz 45° angeschrägt für eine größere Klebefläche.
3. Aufnahme mit UHU Endfest 300 und 24h Harz stumpf eingeklebt.
4. M6 Gewinde für Gabriel Ruderhebel geschnitten

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

3DMatze

User
Nun an die Ruderscharniere. Als erstes habe ich mit der Querruderseite begonnen.
Morgen wird es mit der Fläche verbunden

1. Scharniere mit 80er Körnung leicht angeraut.
2. Scharniere mit Verdünnung säubern.
3. Verklebt mit Ponal Wasserfestem Weißleim.
4. Schlitze und Löcher der Scharniere gut füllen und reindrücken.
5. Überschüssigen Kleber mit Kutip entfernen.


2.1.jpg

2.2.jpg
 
Hallo Matthias,

ein Bau- oder sollte man bei den Werkzeugen besser OP-Bericht sagen;) mit vielen Bildern ist immer klasse. Allerdings lese ich auch meistens in guten Berichten alles aufmerksam durch. Hier ist mir aufgefallen, dass Du die Scharniere mit Weißleim klebst?! Das habe ich noch nie gehört. Falls das genügend hält, wovon ich mal ausgehe wenn Du das so bei einem 3D-Flieger machst, ist das gegenüber der Matscherei mit Harz natürlich super. Vielleicht könntest Du dazu noch mal Deine Erfahrungen schreiben.

Einen Hinweis möchte ich Dir zum Leim aber noch geben. Der braucht, wenn keine Luft dran kommt, ziemlich lange zum trocknen.

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

Hier ist mir aufgefallen, dass Du die Scharniere mit Weißleim klebst


....das wird häufig so gemacht und hält dann auch, allerdings wäre ich bei den riesigen Rudern auch sehr sehr vorsichtig.

Als ich mit m Zak Flieger durch n Baum geflogen bin, sind auch alle geleimten Scharniere rausgerissen, ohne große "Balsaholzanhaftungen"


Bin mir ziemlich sicher das es mit Harz deutlich mehr hält, ist natürlich ne elendige Arbeit.


gruß Florian
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

Richtig eingeklebt - reißt man vorher das Balsa ab bevor der Holzleim nachgibt. Diese Methode hat sich absolut bewährt....

mfg gebbes
 

Marco

User
Moin,

gut aufgerauht und entfettet hält das. muss natürlich genug vom Weißleim in der Klebefuge sein...
Zudem sollten ja solche Scharniere eh verstiftet werden.

Matze macht das ja nicht zum ersten mal:cool:

Matze ich bin scho ganz gespannt auf des Teil, kannst doch jetz nit einfach schlafen gehn:eek::D

Grüße,
Marco
 

loopeng

User aktuell gesperrt
....

....

Hi Marco
Die Scharniere zu verstiften ist nicht notwendig... auch 3w hat diese nur mit Leim verklebt. Anrauen bringt eigentlich auch nicht viel! Der Leim hält durch die Brückenbildung der Löcher in den Scharnieren... Ich habe da mal an einem deffekten Flügel versucht das Ruder rauszureißen... da reißt man das Balsa raus, ordentlich geklebt setz ich natürlich vorraus... Harz geht natürlich auch und hält sicher, aber halt mehr Arbeit... es führen mehrere Wege nach Rom ;-)

mfg gebbes
 

3DMatze

User
Danach ging es direkt an die Verkabelung.

Zum Einsatz kommen dort, die neuen Premium Flächen- Kabel 0.35mm² von PowerBox.
Für dass äußere Servo benutze ich Kabel mit einem 0.5mm² Querschnitt.
Damit meine HV Servos au genug Saft bekommen.

Nun fütter ich euch wieder mit Bildern.


Kabel auf die benötigte Länge ablengen.
2.jpg

Servos mit dem MPX Multimate auf Mittelstellung gebracht.
3.jpg

Als Verbindung benutze ich die MPX Stecker, nach dem verlöten sicherte ich Sie noch zusätzlich mit Heißkleber.
Brauche ich keine Angst haben dass ich beim abziehen nur die Kabel in der Hand habe.:p
4.jpg

Wurden natürlich noch mit Geflechtschlauch ummantelt.
5.jpg

Um die Kabel schnell durch die Fläche fädeln zu könne, nahm ich ein dünnen Stahldrat und befestigte dass Ende mit etwas Kreppband.
6.jpg

Nun konnte ich die Servos (Savöx 2230SG HV) verlöten. (Keine Stecker)
7.jpg

Befestigung für Servos mit 1.5mm Bohrer gebohrt.
8.jpg

Als Servohebel kommen die Secraft Hebel mit 51mm Länge zum Einsatz. Wichtig Zahnkranz und Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern.
9.jpg

Ruderhebel kommen für Fläche und HR die Gabriel Hebel variabel zum Einsatz.
http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Modellbau/Ruderhebel?dataoffset=10
Werden ohne Distanzstück eingeklebt (Endfest 300).
Finde ich wirklich eine klasse Lösung, war innerhalb 10min erledigt.
10.jpg

Zum Schluss habe ich noch die Steckungsrippe mit Filz versehen. Habe ich von MTM.
11.jpg

Dafür dass ich heute erst um 14.00 Uhr begonnen habe ging es wirklich schnell voran.
ModelPower Modelle machen meiner Meinung nach kaum mehr arbeit zu anderen führenden Firmen.
Ohne Scharnieren wäre ich wohl sicher schneller gewesen wie bei meiner Krill YAK.

Bin bis jetzt wirklich sehr begeistert, ist meine erste MP Maschine wo ich aufbaue.
 
Multicont

Multicont

Hallo, Frage:
Können mit dem MPX Prog. -Gerät auch andere Servos programmiert werden , ausser MPX und Hitec Servos?
Siehe deine Savöx, bitte um Antwort, Danke.
Gruß Jochen
 

3DMatze

User
Laut meinem MPX Ansprechpartner ist es mit dem MULTIMATE wie folgt.

Savöx Servos oder andere Fabrikate können damit nicht programmiert werde.
Einzigste ist die einstellung des Mittelpunktes.
Bei Servos die viel Strom benötigen kann man mit einem Y-Kabel zusätzlich 6V in den Kreislauf mit einbringen.
Wird benötigt wenn man z.B dass Hitec 7990 programmieren möchte
Servos mit 79xx lassen sich damit alle programmieren.
Einzigste was sich nicht programmieren lässt, sind die neuen 83xx Servos von Hitec.
 
Ich denk es kam nur ein wenig Verwirrung auf, weil du geschrieben hast - "Servos mit dem Multimate auf Mittelstellung gebracht..."

Den Multimate hast aber ja nur als "Servotester" - statt eine Funke anzuschliessen - gebraucht ;)
 

3DMatze

User
Tag 3

Tag 3

Heute ging es mit den Höhenruder weiter.

Hab leider nicht mein geplantes Tagesziel erreicht, naja morgen ist auch noch ein Tag:p

Zunächste wurde die andere Seite der Scharniere eingeklebt.
1.jpg
2.jpg

Nun gehts an die Servobefestigung

In der Servoverkastung habe ich eine Kiefernleiste (5x10mm) zur Aufnahme des Servobrettes eingeharzt.
Werde ich morgen noch ausschleifen damit das Servo auch platz findet.
3.jpg

Da Versuch Nr.1 für die Befestigung der Servos am Servobrett schief ging.
Habe ich noch meinen Schreiner um 21.00 Uhr von der Couch gerissen. Buchenleisten müssen her (9x16mm).
Kiefernleisten haben dort nix zu suchen, platzen beim anschrauben der Servos auf.
7.jpg

Nun Servos ausrichten und die Buchenleisten mit dem Servobrett verharzen, beidseitig schön anrauen. Am besten mim Dremel kerben einschleifen.
Von der ober Seite habe ich es noch zusätzlich mit einer Schraube gesichert.
4.jpg

Schraubenköpfe habe ich noch einen spritzer Farbe verpasst.:)
Gfällt mir so besser:p
5.jpg

Nun noch die Ruderhebel mit Endfest 300 rein und dass wars dann für heute.
6.jpg


Morgen werde ich die Höhenruder fertig machen.

Guts nächtle;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten