Baubericht ModelPower Extra 330SC 3,1m

giulianap

User gesperrt
Ps. Konntest du schon Erfahrungen mit den SA-2230 sammeln ????

Wenn die Kiste in 2,70m raus kommen sollte könnte ich sehr sehr schwach werden,....!!
 
Ps. Konntest du schon Erfahrungen mit den SA-2230 sammeln ????

Wenn die Kiste in 2,70m raus kommen sollte könnte ich sehr sehr schwach werden,....!!


Haha, bevor du die fertig hast, hast doch eh wieder 5 " interessenwechsel " :D



btt

hat das eigentlich einen Grund warum die Servos für Quer immer noch stehend verbaut werden.
Gerade bei den riesen ausschlägen stell ich mir das eher hinderlich vor?

Gruß
Tim
 

3DMatze

User
Tag 4

Tag 4

Kleines Update von heute.

Man lernt nie aus.
Die Kiefernleiste wo ich gestern In der Servoverkastung geklebt hatte, für die Aufnahme des Servobretts war fürn Arsc..:p
Beim ersten Versuch die Servobretter anzuschrauben sind die Leisten sofort geplatzt.:rolleyes:
Raus damit.

Danach gings ins Geschäft und hab mir gscheide aus Buche gefräst.
1.jpg

Danach noch Position ausmessen damit der Servodeckel eben sitzte.
Nun kräftig mit Harz einbetonieren.
2.jpg

Das Loch wo später die MPX Stecker sitzen musste noch ein Stück vergrößert werden. Soll ja nix klemmen.
Wurzelrippe noch mit selbstklebendem Filz versehen.
3.jpg

Höhenruderbefestigung löse ich meist so.
In die eine Seite wird das Rohr mit 24h Harz geklebt und zusätzlich mit einer Schraube gesichert.
Zur anderen Seite komme ich die Tage.

Rohr kräftig anrauhen und entfetten.
4.jpg

Einkleben und trockne lasse.
5.jpg

Dass wars für heute.
 

3DMatze

User
Tag 5

Tag 5

Heute ging es an die Fertigstellung der Höhenruder.

Beschränkte sich hauptsächlich an dier Verkabelung der Servos und das hinenschrauben.
Servos wurden wieder direkt mit den Premium Flächenkabeln von PowerBox verlötet.

Mit den neuen Buchenleisten passt jetzt alles einwandfrei.:)
Bin zufrieden mit dem Ergebniss.;)
1.jpg

2.jpg

Da die Flächen und Höhenruder bis auf die Anlenkungen fertig sind, werde ich mich erst bei der programmierung mit beschäftigen.
Konnt ich nun endlich mit dem Rumpf beginnen.

Hier noch 2 Bilder der verbauten Spanten.
3.jpg

4.jpg

Heute und morgen werd ich erstma kräftig den Dremel schwingen.

Kabinenhaubenaufnahme wurde auf ca 20mm verkleinert.
Drauf achten dass es nicht zu schmal wird, müsste man sonst zusätzlich unter dem Rahmen mit Rovings verstärken.
4.1.jpg

Hier die Heckentlüftung zu sehen.
Ob es nötig ist kann ich nicht sagen, ist mir aber lieber mit dem Heckvergaser.
5.jpg

6.jpg

Bevor es ans anschrauben des Motors geht musst das Loch für den Vergaser dementsprechen vergrößert werden.
Zustätzlich kam noch eine Öffnung für den besseren einbau der Tanks/Servos u. Smokepumpe.
7.jpg

Der beigelegte Spant für die SR Servos musste etwas abgeändert werden.
Habe ihn so zugefräst dass ich ihn noch zusätzlich mit den Tunnels verharzen kann.
Bei meiner Extra sind nämlich etwas längere Tunnels verbaut als üblich.
Werden aber bei den nächsten Maschinen natürlich geändert dass alles sauber passt.
8.jpg

Bis morgen:p
 

3DMatze

User
Heute ist bis auf Motoreinbau nicht viel geschehen.
Wurde mit der alt bewährten Methide gemacht.

-Maschine senkrecht stellen.
-Motor drauf setzen.
-Motorhaube anschrauben.
-Motor nach Spinnerkappe ausrichten und abbohren.

Habe jetzt noch einen Spinnerspalt von 2.3mm.
Drauf achten dass sich der Motor im Laufe der Zeit etwas in den Motordom einarbeiten wird (0.5-1mm).
Lieber etwas mehr Luft lassen.

1.jpg

2.jpg
 

3DMatze

User
Tag 7

Tag 7

Weiter gehts,

als erstes wurde das SR mit Scharnieren versehen.
Zusätzlich habe ich zwischen den Scharnieren ein Messingrohr 2x1mm als führung des 1mm Stahldrahtes mit dazugeklebt.
Dies hab ich ebenfalls mit Holzleim gemacht.

Als Ruderhebel kommen die von GMT zum Einsatz. Verklebt mit Endfest 300.

1.jpg

trocknen
2.jpg

Nun an die Cuffs.
Die am Rumpf anliegende Seite wurde mit Kadernband ummantelt, zur sicherung des Lackes.
Innen verklebt mit Sekundenkleber.
Zu finden im ebay in allen Größen und Farben.
3.jpg

Jetzt am Rumpf fixieren und die untere Seite, am Fahrwerk anliegende Fläche von innen verkleben.
4.jpg

Sicherheitshalber werde ich den Rumpf im hinteren Bereich zusätzlich stärken.
Einmal in der hinteren Rumpfhälfte.
Dann noch an der hinteren Seite der Kabinenhaube mit einem 8mm CFK-Rohr.
Vorlage für den Spant kann ich gerne zur Verfügung stellen.
5.jpg

Nun alles mit 24h Harz gut verkleben.
6.jpg

10.jpg

Bevor aber die Spanten reinkamen, habe ich noch die Kabel für die HR Servos verlegt.
Alles mit Geflechtschlauch einwickeln.
Über den MPX Stecker kam noch ein Sicherungsklipp.
Eingesetzt wurde dass in einem Silikonschlauch.
8.jpg
 
Frage zum Motoreinbau

Frage zum Motoreinbau

Was garantiert denn dass der Motor auch wiklich richtig sitzt, wenn man ihn nach der Haube ausrichtet? Nur, dass der Herstellers die Haube sauber gebaut hat, bzw. dass die Haube richtig an den Rumpf geschraubt ist, oder?
 

Jey

User
Was garantiert denn dass der Motor auch wiklich richtig sitzt, wenn man ihn nach der Haube ausrichtet? Nur, dass der Herstellers die Haube sauber gebaut hat, bzw. dass die Haube richtig an den Rumpf geschraubt ist, oder?

Bei einem am CAD entwickelten und aus der Form laminierten Modell sollte man davon ausgehen können, das der Hersteller sauber gebaut hat ;-) Wenn dir das nicht sicher genug ist musst du eben genau die Flugachsen ermitteln und dich danach richten.

Gruß Jochen
 
Bei einem am CAD entwickelten und aus der Form laminierten Modell sollte man davon ausgehen können, das der Hersteller sauber gebaut hat ;-) Wenn dir das nicht sicher genug ist musst du eben genau die Flugachsen ermitteln und dich danach richten.

Gruß Jochen

Ja stimmt bei einem >3000 Euro Modell mag das gehen :D hab halt an qualitativ minderwertige Modelle gedacht, denn da erscheint die Methode fragwürdig :D
 

Marco

User
Das hat auch niemand behauptet.

just keep calm and back to topic:)


Matze wie weit biste? Heute Erstflug in Horb? :D
 

3DMatze

User
Tag8

Tag8

Und weiter:D

Seiternurder wurde soweit fertig gestellt, Anlenkung fehlt.
Da die Endleiste seite Ende 2013 ab Werk eingebaut ist, muss man nur noch Scharniere + Ruderhörner einkleben.

1.jpg


Die Cuffs hab ich von innen noch etwas mit Harz aufgefüllt.
Wurden nur mit 5min Harz fixiert.

2.jpg


Danach ging es an das Brett für die SR-Servos.
Als Aufnahme verwende ich das Servotrail von Secraft.
Weiche wurde auch direkt mit eingeklebt auf 9mm beschichtetem Sperrholz.
Lassen sich die HR Kabel einfach drunter durchführen.

3.jpg


Nun an die Krümmer.
Hier das benötigte Werkzeug.

4.jpg

Ich mache es gern so:
Motor + Dämpfer einbauen.
Krümmer nun passen an die Dämpfer anformen.

5.jpg

Eingebaut, fixiere ich Sie nun mit kleinen Lötpunkten.

6.jpg

Danach ausbauen und im Schraubstock ringsrum zulöten.

7.jpg

Smokeröhrchen passend ablängen und zurecht biegen. Ende quetsche ich im Schraubstock zu und bohre 4x 1mm Löcher rein damit es sich besser zerstreut.

8.jpg

9.jpg

Krümmer mim Dremel gesäubert und Sandgestrahlt.

10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten