Baubericht ModelPower Extra 330SC 3,1m

3DMatze

User
Heut ging es nach CZ um meine neue Extra abzuholen.
Diesmal in rot;).
Steckungsrohr wurde 2cm nach hinten versetzt damit ich mit dem leichten ZDZ 180 ohne Blei auskomme.
Höhenruderflosse wurde um 2cm vergößert und auf ca65° Ausschlag angeschlagen.
Flächen sind diesmal die F3m Flächen mit großen Querrudern.

Austattung:

-ZDZ 180
-MJM 70x470mm
-Falcon 32x12 evtl. Müller 31x13
-QR/SR 8x Savox 2230SG, HR 4x Savox 1270TG, GAS/Choke Savox 1271SG
-Komplett PowerBox
Royal an Mag Sensor
2x PB 4000er
1x PB 1500er
SparkSwitch
Smokepumpe
-Ruderhebel von Gabriel und GMT
-Servohebel Secraft 51mm


Hier mal ein paar Bilder, werde danach erst wieder von der fertigen welche posten:p.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 

Lukas N.

User
Matzes Erstflug

Matzes Erstflug

Hi!

Cool war es gestern, ist immer wieder schön auf dem Platz in VS.

Die Power ist einfach hammermäßig mit dem ZDZ 180 RV-J, da schau ich immer etwas neideisch zu!

Der Flieger mit genau diesem Setup geht in meinen Augen wirklich extrem gut im Freestyle, die Bilder beim torquen und in den Powerrollen sind vom Erst- (1!!!) flug (Motor eingelaufen & eingestellt).

Nächste Woche wird Matze sie in Sinsheim vorfliegen.

Viele Grüße
Lukas
 
Ja Getsern kam meine neue ind Luft, nach zwei 1/2 Wochen intensivem Baustress:D.
Bin wirklich sehr zufrieden, jetzt geht es an die Feinheiten.
Danke Luki für diese super Bilder.

Anhang anzeigen 1317810

Anhang anzeigen 1317811

Anhang anzeigen 1317812

Anhang anzeigen 1317813

Anhang anzeigen 1317814

Anhang anzeigen 1317815




Schöner und besser geht's nicht, aber mich würde folgendes interessiere:

Was ist an dem Modell alles lackiert an Rumpf und Fläche, oder ist es eine Grundfarbe und der Rest Folie ?
Ich bin knapp davor mir für die 2016 Saison eine zu kaufen, jedoch werde ich sie nur foliert und in der Form lackiert ordern und mir für den Rest was überlegen müssen.

Bin natürlich für Vorschläge gerne offen bezüglich Grundfarbe die ich bestellen werde. Ich bin derzeit Planlos was gut aussehen könnte.

Lg Walter
 

3DMatze

User
Flächen/HR/SR sind einfarbig weiß foliert.
Rumpf ist Grundfarbe weiß, natürlich lackiert.
Oberseite des Modells ist komplett lackiert inclusive den Schriftzügen und mit Klarlack überzogen.
Rumpf vorne/unten (18) lackiert
Rumpfseite: model-power.cz lackiert
Seitenruder: TopGung Voltige lackiert
Fläche links/rechts: Extra 330SC + ModelPower lackiert

Die Streifen auf der Unterseite ist nur Folie wegem Gewicht.
 
Kay's Extra 330SC 3,1m (3D Edition)

Kay's Extra 330SC 3,1m (3D Edition)

Letzte Woche durfte auch meine Extra mal Luft schnuppern.
Alles auf Anhieb gepasst und direkt das breite Grinsen im Gesicht gehabt ;)
Echt eine abartig geile Maschine! Wendig wie Sau und trotzdem absolut neutral auf den Rudern, so wie man sich das wünscht.

Mein Setup:
-ZDZ 180
-Krummscheid Krümmer + KS6-Dämpfer (long Version)
-Mejzlik 32x12L
-Auf allen Rudern RJX-BLS1040HV
-Choke + Gas Hitech HS-7950TH
-Emcotech DPSI Twin Weiche (Robbe/Futaba Edition)
-2x Mylipo 2s 5200 HV 30c
-SM-Modellbau Zündschalter
-Deutsch Smokepumpe
-Richter Tanksystem
-Ruderhebel + Servohebel von Gabriel
 

Anhänge

  • P1040575.jpg
    P1040575.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 95
  • P1040523.jpg
    P1040523.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 84
  • P1030646.jpg
    P1030646.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_6348.jpg
    DSC_6348.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_6352.jpg
    DSC_6352.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 96
Edit SR Servos

Edit SR Servos

Damit das Seitenruder auch in allen Manövern richtig durch zieht habe ich von 2x Savöx 2230SG auf 3x Savöx 2230 umgestellt. Jetzt ist mehr als genug Druck da! ;)
 

Fidi

User
Hallo zusammen,

ich habe mir im November auch eine Extra 330sc bestellt die ich nun nächstes Wochenende abholen werde.
Das Design sieht eigentlich aus wie bei Matze nur die Farben und die NR auf der Motorhaube sind anders: Schwarz/Silber/Rot NR. 41
Mein Setup wird wie folgt aussehen:


Motor : DA 200L
Dämpfer : Pefa RDL 75
Luftschraube: Mejzlik 29x12 3-Blatt
Servos: QR: 6x JR-8921NX
HR: 4x HS-7954SH
SR: 2x HS-M 7990TH
Gas: HS-M7990TH
Choke: HS 7954SH
Akkuweiche: PowerBox Champion SRS mit 2x Jeti RSat
Empfängerakkus: Lipo 2s 2x 3600mAh

Ich werde weiter berichten wenn ich meine Extra abgeholt habe.

Gruß,
Friedrich
 

Fidi

User
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit berichten, was ich jedoch zeitlich nicht geschafft habe. Doch jetzt habe ich endlich mal Zeit.
Inzwischen ist meine Extra fertig und auch schon geflogen. Und was soll ich sagen. Es ist einfach eine klasse Maschine, die in Verbindung mit dem DA200 L und der Mejzlik 29x12 3-Blatt auch noch ein super Klangbild hat. (74dB/25m)

Bilder von der flugfertigen Maschine:

IMG_0994.JPG
IMG_0999.JPG
IMG_1005.JPG
IMG_1025.jpg


Aber nun von Anfang an.

Als erstes habe ich mal den Haubenrahmen kleiner und in den Motordom eine Serviceluke reingefräst.
Damit der Haubenrahmen über die gesamte länge gleich breit ist, habe ich mir ein 20mm oder 25mm breites Edelstahl gekauft (keine Ahnung mehr wie breit es war ist schon lange her), dieses unter dem Haubenrahmen fixiert und bin dann mit dem Dremel entlang gefahren.


IMG_0278.jpg
IMG_0286.jpg


Weiter ging es dann mit dem Motoreinbau. Hierbei ist es praktisch, wenn man einen Balkon zur Verfügung hat, damit man die Maschine senkrecht am Fahrwerk aufhängen kann. (Irgendwie muss man sie halt Senkrecht hinstellen).
Dann wird der Motor auf den Motordom gesetzt, die Motorhaube mit dem Rumpf verschraubt und der Motor so ausgerichtet, dass er vorne mittig herauskommt. Dann werden Löcher gebohrt, Einschlagmuttern gesetzt und der Motor (mit Schraubenlack!! :D) verschraubt. Ich habe, damit der Motor vorne richtig rauskommt noch Distanzhülsen in einer länge von 6mm gebraucht. (Danke nochmal an meinen netten Vereinskollegen für das Drehen der Hülsen.


IMG_0279.jpg
IMG_0286s.jpg


Als nächstes, habe ich die Tankventile (von 3W) eingebaut.
Mir persönlich gefallen sie hintereinander immer besser. (Wie im Original)


IMG_0290.jpg
IMG_0293.jpg


Weiter ging es dann mit dem Tankeinbau. Als Tanks verwende ich 2x 1,25l CocaCola Flaschen (Smoke/Benzin) mit Richter Tankverschlüssen. Bei mir war der Tankspant schon verbaut, d.h. ich musst nur noch ein 1mm starkes Sperrholz mit dem Spant verkleben, dann die Flaschen reinstecken und alles verschlauchen.


IMG_0333.jpg
IMG_0339.jpg


So, ich denke das langt mal vorerst. Sobald ich wieder Lust habe werde ich weiter berichten (Wahrscheinlich noch das Wochenende)

Gruß,
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten