Baubericht OKi Flash (Obstkisten Flieger nach alter Art)

KILO

User
So, die Verkastung läuft in vollem Gange...
20160127_201345.jpg

Und was noch viel schöner ist, ich habe die Kunststoffröhrchen für die Seil bzw. Stangenzüge gefunden!
Aber nicht im Modellbauladen sondern beim Italiener nebenan. Der benutzt die als Strohhalm! :D:cool:
Wieder gespart!

20160127_201330.jpg
 

KILO

User
@Johan
Ich habe die bei mir auch gegen den Holm gemacht! Ich hätte die natürlich als erstes einbauen müssen und nicht nachträglich aber ich habe sie gegen den Holm so wie bei dir eingebaut!

@Skywalker
Ich muss später mal wiegen. Der Rumpf ohne Fahrwerk war war etwas an die 150-180 Gramm.
Die Flächentiefe muss ich auch nachher mal messen.
 

KILO

User
Ich habe mich jetzt umentschieden bezüglich Tragflächenbefestigung.
Entgegen der Steck- und Schraubversion werde ich ganz unkonventionell Dübel und Gummis nehmen.
Sieht zwar dann nicht mehr so schön aus, ist aber einfacher und zweckmäßiger.

Beim Seitenruder löst sich das Gewebeband welches eigentlich als Scharnier dienen soll. Vermutlich ist das Holz zu rauh. :(
Eventuell werde ich hier wohl auf Nylon Scharniere zurückgreifen müssen.
 
einfach gut !

einfach gut !

Hallo KILO,

endlich mal ein völlig entspannter Bericht, super weil eben mal genau das Gegenteil dessen
was ja offensichtlich aktuell so angesagt ist ... DANKE !
Zugleich absolut zeitgemäss weil ressourcenschonend, was Material und eingesetzte Mittel betrifft ...

Dazu noch fast "scratch-built", ich trau' mich an so was nicht ran,
für mich braucht es zumindest eine Grundstruktur, an der ich dann mehr oder weniger Restaurationsarbeiten
durchführen kann. Deshalb habe ich mich auf das Aufarbeiten alter Schätzlein fokussiert
und habe Spass daran, wenn die alten Kisten nachher wieder in ihrem Element sind.
Aktuell sind - je nach Lust und Laune - abwechselnd auf dem OP-Tisch: Ur-Alpha u. Flamingo, Super-Airfish,
sowie Amigo II. Auch "Rezyklate" also ... bis Saisonstart im April sollen die fertig werden ...

Ich werde begeistert mitlesen und freue mich auf die weiteren Fortschritte !

Gruss Jens
 

KILO

User
Hallo Jens,

danke schön für das Kompliment!
Ist halt wie gesagt aus der Not entstanden. Beim nächsten Flieger werde ich natürlich einiges anders und ordentlicher machen.
So etwas lernt man erst wenn es selber baut.
Ich habe mir jetzt noch einige Obstkisten besorgt. Also für die nächsten Flugzeuge ist gesorgt! :D
 
hi, ich finde es ganz grosse Klasse, was du aus den Obstkisten gezaubert hast, dagegen ist der Mc Fly ja nun Kindergeburtstag...?
 

KILO

User
Danke Hänschen... das geht runter wie öl!!
Aber um Gottes Willen sag sowas nicht. Der McFly ist einfach...aber dennoch große kunst. Da steckt ne menge Entwicklung drin. Dickes Lob nochmal an Tim.

mein Obstkisten Flieger ist quasi aus der Not geboren. Ich wollte zeigen wie einfach es ist aus Obstkisten und papierbespannung ein flugzeug zu bauen. Es sieht nicht schön aus aber es hat irgendwie flair. Wie ein alter Dachbodenfund. :)
Kosten bislang:
ca. 8 euro holmleisten
7 euro der motor
12 euro der regler
und das papier habe ich meiner frau geklaut.

es braucht jetzt keiner sagen: mit so einem billigen motor wird das nix. Das ist mir furz egal. Der motor dreht und erzeugt mit der passenden latte genůgend schub. Das reicht. Früher gabs auch kein DriveCalc.
 

KILO

User
Gestern war Servotest angesagt.
Schubstangen aus dünnem Stahldraht gebastelt und an die Servohörner gesteckt. Dann ab in den Empfänger und Saft drauf...
Wahnsinn.... Unglaubliche Ruderausschläge. Das hätte ich nicht gedacht.
ich hoffe nur, die Servos im Heck machen mir schwerpunktmäßig keinen Strich durch die Rechnung.
 
Hallo KILO,

coole Idee :cool:

Und mich nennst Du in meinem Baubericht "verrückt" ;) :D ??

Zu Deinem Schwerpunkt bzw. Bammel ob die Servos viel Ausmachen:


Pack mal Deine Fläche drunter und heb den Flieger im 1. Drittel mit den Fingern.
Dann siehst Du wie Schwanzlastig er ist und pack mal einen Akku mit dem Du fliegen möchtest vor die Kabine.

Wenn sich dann nicht viel tut, brauchst Du einiges an Gewicht vorne.

Am einfachsten währe es neue und längere Gewindestangen an den Motor zu machen, so kannst Du noch den Regler drunter packen und entsprechend Blei oben drauf.

Am genauesten währe es natürlich, Du machst die Fläche mit Gummies dran und wiegst ihn auf dem Kopf (Tiefdecker immer auf dem Kopf) provisorisch aus.



Viel Erfolg.

Gruß,

Michael
 
Hallo Dominik,

sieht doch schon ganz passabel aus.

Nur mit der Bespannung der Linken Fläche (die Rechte sieht auf dem Foto besser aus) hast Du einen starken Auftriebsverslust.

Wenn es geht, würde ich die Fläche mit einer Folie bespannen, die sich bei Hitze zusammen zieht und so eine glatte Oberfläche ergibt.

Auf dem Foto sieht es so aus, dass Deine Bespannung ziemlich wabbelig ist.

Dadurch wird der Überströmenden Luft durch zusätzliche Verwirbelungen der Sogeffekt (Auftrieb) entzogen.

(Wenn ein Motor stark genug ist, fliegt auch ein Backstein ;) )

Sollte Deine rechte Fläche straff gespannt sein, entwickelt sie mehr Auftrieb wie die linke Fläche und der Flieger kippt beim Start unweigerlich auf die linke Seite.

Währe schade, dass der Erstflug wegen so einer Kleinigkeit böse Endet.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten