Hallo,
heute noch ohne ein Bild... die Innenfläche rechts bis zum Knick ist in Arbeit. Vorher habe ich mir Infos beschafft, die über die Bremsklappen und deren Wirksamkeit etwas aussagen. Die Bremsklappen sind original in der Unterkante des Innenflügels, unmittelbar hinter der Nase eingebaut. So sagt es auch der Plan aus. Es ist ein ziemlich aufwendiges Teil an Aufhängungen der Achse und Ansteuerungshebel. Doch die Aussagen über die Wirksamkeit geht so Richtung "sehr bescheiden" und das fast durchgängig. Neben dem Aufwand an Mechanik für die relativ lange Klappe bringt sie auch Gewicht mit.
Da ich von der Wirksamkeit der relativ kurzen Klappen in der Oberseite der Flächen bei der ASK 14 überzeugt bin, die Leute von "Oldglider", bei deren Orlik die Bremsklappen auch für die Oberseite der Innenflügel vorgesehen sind, auch so bauen, habe ich kurz entschlossen die Spanten 6 bis 8 modifiziert, so dass dort nun oben die Klappen eingebaut werden.
Morgen wenn alle Zwingen und Klammern nach dem Austrocknen weg sind mache ich einige Bilder vom Bautenstand.
Gruß
Jürgen