Baubericht: Phase 3 Squall! 3S-Version

Ost

User
Vermutlich würde einer in der Mitte reichen.
Auch wenn sich das Styro nicht leicht eindrücken läßt,
das ABS hält nicht viel und wenn das Styro erst mal gebröselt hat....
ich würde mir das überlegen denn schaden kann es nicht.
Vielleicht gibts gratis einen besseren Ton dazu:D

Oliver
 
so, gestern abend gings weiter...

ich hab die restlichen schubstangen an der tv angebracht..

image0133.jpg


image0143.jpg


image0162.jpg


image0171.jpg





und die abdeckungen für die servos aus depron angefertigt und verklebt...

image0014.jpg


image0024.jpg


image0053.jpg


image0043.jpg





nach dem verschleifen sah das dann so aus

image0063.jpg


image0083.jpg


image0103.jpg


image0122.jpg





so das wars auch schon.. hat nicht viel zeit..

jetzt fehlen noch das akkubrett und der empfänger.. dann wäre der squall! flugfertig..
 
rcdetti hat mich gerade folgendes gefragt:

#####

Brauche ich wirklich nur 3 Servoverlängerungskabel? 2 Querruderservos+ 1 Seitenservo=3 Servoverlängerung. Und was ist mit dem Motorkabel was in den empfänger rein kommt ,das scheint nicht gerade lang zu sein? Hast du Ferritkerne um die Servokabel? Gibt es keine Störungen? Und wo soll ich am besten die lange Antenne lang legen ,habe einen C17 B-Band Empfänger .

#####

da ich denke dass es von allg. interesse sein könnte will ich das, so weit ich kann, hier beantworten.

man braucht 3 servoverlängerungskabel. in der anleitung steht was von 300mm aber bei mir hätten es auch ganz kurze getan.. kommt halt drauf an wie lang das kabel am servo ist..
da der regler gerade mal 3-4cm vom empfänger/akkuraum entfernt plaziert ist, braucht man da keine verlängerung...

ferritkerne brauch ich nicht und hab ich auch nicht reingemacht...(noch nie..)

ich fliege wie man auf einem der bilder sieht mit 2.4GHz Jeti. ich gehe da von keinen störungen aus..
aus dem gleichen grund kann ich dir auch nichts zur antennenverlegung sagen..

gruß markus
 
ein fauchen wär ja mal stylish ;-) mal schaun wie er sich so anhört...wenns nix besonderes is, dann mach ich mal die 2 stege rein...

in wiefern muss sich denn was am einluf ändern um das geräusch zu beeinflussen? einlaufgröße? oder dinge die bei schneller luftströmung anfangen zu pfeifen?
 

Ost

User
Na,
mußt Du hier mal unter Mig15 von HET schauen,
die hat mitten im Einlauf einen Fahrwerkskasten.
Der zerstört die Strömung dermaßen daß sie geradezu wunderbar klingt.
Dafür geht der Schub flöten:cry:
Fliegt aber trotzdem sehr gut:cool:

Oliver

P.S. Vid http://www.youtube.com/watch?v=ft93is0oe3o
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, wie ihr am ersten bild sehen könnt: ICH HABE FERTIG!

angegeben war er mit 600-650gr. wenn man nun den größeren akku und de schubvektorsteuerung wegrechnet kommt man ca auf die 650gr...

image0015.jpg




habe heute noch das akkubrett und den empfänger eingebaut, und schlussendlich das ein bisschen geänderte dekor aufgebracht (ich mag gelb net ;-))
ich werde ihn nun doch nicht noch mit irgendwas bepinseln, glaub das lohnt sich net wirklich...


so un hier noch die bilder...also mir gefällt er ;-)

image0025.jpg


image0035.jpg


image0044.jpg


image0054.jpg


image0064.jpg


image0073.jpg


image0094.jpg


image0104.jpg


image0123.jpg


image0134.jpg


image0144.jpg


image0153.jpg


image0172.jpg


image0182.jpg


image0192.jpg







so un nu brauch ich "nur" noch gutes wetter und nen guten werfer ;-)

gruß markus

ps. ich check gleich mal noch den schub...ergebnis folgt..
 
also schub liegt bei 650gr. :-( mit 3s3000 flightmax zippy 20c.. gute 100gr weniger als vom hersteller angegeben...wobei diese schon ein bissel ausgelutscht sind...
gemessen hab ich wie folgt. flieger mit der nase senkrecht auf die waage gestellt, diese genullt, und vollgas...
btw. vibriert scho mächtig...
 
Hi Warthox,

na dann mal Glückwunsch zum fertigen Flieger. Da steht dem Erstflug ja nichts mehr im Weg! Der Schub sollte fürs erste genügen. Wenn Du erst infiziert bist, kommst Du eh bald nicht mehr um etwas anderes herum, sprich entweder Maschine mit anderem Imp pimpen oder gleich ein neues Modell.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück für den Erstflug. Hoffe Du hast lange was von der Squall! Und natürlich wollen wir hören, wie es gelaufen ist.

Eines noch: Würde mir vielleicht an Deiner Stelle überlegen, die Empfängerantennen nicht nach draußen zu verlegen. Ist auch bei Schaum net nötig. So wie die eingeklemmt sind, hätte ich bei ´nem potentiellen Crash zuviel Schiss, daß die aus dem Empfänger rausgerissen werden. Wenn Du sie im 90 Grag Winkel anordnen möchtest, lose in Bowdenzuröhren verlegen. Eins nach hinten Richtung Heck, das andere nach links oder rechts in die Fläche. Oder Du lässt die Antennen lose und nicht in 90 Grad zueinander einfach im Rumpf baumeln. Bei meiner StyroSniper mit R5 sind die auch einfach vorne in der Rumpfschnauze, vielleicht 45 Grad zueinander. Aber im Flug bislang keinerlei Probs. Reichweitentest ist eh obligatorisch inkl. drehen des Modells und laufendem Motor.
 
Hi Warthox,

na dann mal Glückwunsch zum fertigen Flieger. Da steht dem Erstflug ja nichts mehr im Weg! Der Schub sollte fürs erste genügen. Wenn Du erst infiziert bist, kommst Du eh bald nicht mehr um etwas anderes herum, sprich entweder Maschine mit anderem Imp pimpen oder gleich ein neues Modell.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück für den Erstflug. Hoffe Du hast lange was von der Squall! Und natürlich wollen wir hören, wie es gelaufen ist.

Eines noch: Würde mir vielleicht an Deiner Stelle überlegen, die Empfängerantennen nicht nach draußen zu verlegen. Ist auch bei Schaum net nötig. So wie die eingeklemmt sind, hätte ich bei ´nem potentiellen Crash zuviel Schiss, daß die aus dem Empfänger rausgerissen werden. Wenn Du sie im 90 Grag Winkel anordnen möchtest, lose in Bowdenzuröhren verlegen. Eins nach hinten Richtung Heck, das andere nach links oder rechts in die Fläche. Oder Du lässt die Antennen lose und nicht in 90 Grad zueinander einfach im Rumpf baumeln. Bei meiner StyroSniper mit R5 sind die auch einfach vorne in der Rumpfschnauze, vielleicht 45 Grad zueinander. Aber im Flug bislang keinerlei Probs. Reichweitentest ist eh obligatorisch inkl. drehen des Modells und laufendem Motor.

danke :-)

wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle dann gibts nen video zum erstflug, incl. hoffentlich gutem wurf in das element..

das mit den antennen war die "ich-will-jetzt-endlich-fertig-sein" lösung... mal schaun vllt leg ich die auch einfach so rein, wie du es beschrieben hast.. hatte das auch schon bei nem andern flieger einfach parallel gelassen, hatte da auch keine probleme...


@peter...
auch den weg hierher gefunden was ;-) wenn ich da nen haken einbau reißts mir den beim start raus... incl. den innereien.. ;) ich habs ja oft genug gesehen wie ihr die flieger in die luft schiesst :eek:




wie ist das eigentlich beim start, hat man da auch den drehmoment-effekt? und wie werf ich das teil am besten weg?
 
so heute gibts voraussichtlich den erstflug :-)


@ Stefan
ich kann dir mal den ausendurchmesser ca. messen, wenn dir das was bringt. ist ja schon alles verklebt

@ rcdetti
nimm doch einfach den vom baukasten... aber ich denk du kannst auch nen anderen nehmen wenn du das willst. sollte nur für die drehzahlen geeignet sein...
 
Wie war denn der Erstflug? :cool:
Mich interessiert auch wie sich die Vectorsteuerung macht wenn man mit `nem Schub/Gewichtsverhältnis von ca. 1:1 unterwegs ist...torquen fällt dann ja aus ;) ist aber auch nicht alles! Die AMX ist ja eher mit noch weniger Schub ausgestattet...deshalb überlege ich ob es überhaupt Sinn macht Vector nachzurüsten zumal damit das Gewicht noch weiter steigt. :(
...wenn Du den Durchmesser der Vectorsteuerung posten würdest wäre evtl. nicht nur ich dankbar! ;)

Stefan
 
@ stefan...also die vektorsteuerung hat am übergang zum rumpf ca. 80mm durchmesser, eher 1-2mm weniger. ich würde mal schätzen das sie ca. 75mm innendurchmesser am rumpf hat.. sehr scharfe wenden und eine bessere steuerbarkeit vorallem im langsamflug geben ihr selbst bei weniger als 1:1 schub ihre berechtigung.


-erstflug-

erstflug war erfolgreich.3 akkus leer geflogen. flugzeit ca. 5min bei dauervollgas mit 3s3000 20C akkus.

5:02 motorlaufzeit dauervollgas 2914mAh nachgeladen
5:18 motorlaufzeit mit 2-3 halbgasüberflügen 2730mAh nachgeladen

hab leider vergessen die den ballancer nicht anzuschließen, deswegen sind die angaben mitm nachladen nicht so genau...

bedeutet im schnitt ca. 35A bei vollgas.
nächstes mal will ich das noch messen. ging dieses mal leider wegen steckerinkompatibilität nicht...

start problemlos. beim ersten mal mit anlauf, das zweite und dritte mal einfach so weg geworfen.

liegt sehr sauber in der luft. musste anfangs nur ein bisschen quer und höhe trimmen.
lässt sich sehr präzise steuern. nach dem zweiten überflug bin ich glaich mal im tiefflug über die bahn. kein problem. und schaut saug**l aus!
in weiser voraussicht hab ich auf quer 10% mehr expo als angegeben gegeben. extreme rollrate, aber durch meine anderen deltas hatte ich das erwartet und war dadurch kein problem..
durch die vektorsteuerung kann man sehr scharfe wenden vollführen.. wobei es gerade so an der grenze ist das die vektorsteuerung sinn macht.. wenn man sie aktiv für kunstflug nutzen will ist sie eher was für die 4s version. in der 3s version ist nichts mit extremen kunstflug, allerdings profitiert sie schon von der besseren steuerbarkeit ; vorallem im langsamflug..

landen war ein kleines problem.. er wollte einfach nicht runter kommen. gleitet wie sau. also sehr gute gleiteigenschaften. beim zweiten anflug hats dann geklappt. mann kann ihn ohne gas sehr gut anstellen zum landen. sieht richtig concord-like aus. ohne dass er anfängt zu kippeln..

die geschwindigkeit war ok. ich hab noch nie nen impeller live gesehen, so kann ich nicht sagen ob er eher schnell oder eher lahm war. ich persönlich hatte ein bisschen mehr erwartet..

ansonsten, wie auch die anderen anwesenden piloten meinten, ein sehr tolles flugbild! vorallem die vektorsteuerung traf auf große neugierde..

gefilmt wurde auch. allersding gibts leider nicht so viel zu sehn. sehr verwackelt. lag wohl daran das mein kameramann davor auch einen "erstflug" hatte...
aber ich werds trotzdem mal zusammenschneiden... dann könnt ihr euch ein besseres bild davon machen...

also allem in allem ein super flieger, bis auf die geschwindigkeit(subjektiv), sind die flugleistungen sehr sehr gut! und so wies ausschaut werd ich nicht der einzige mit nem squall! auf dem platz bleiben..

gruß markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten