Baubericht: Phase 3 Squall! 3S-Version

Betreffend Impeller, da gibts auf der Homepage von Ripmax auch eine Tech.Notiz zu:
http://www.ripmax.com/Squall_Tech_Notice.asp

Ich hab mir das Teil auf der Messe Friedrichshafen angesehen. Wäre schon interessant, aber das Styropor hat mich dann abgeschreckt - machte auf mich einen ziemlich empfindlichen Eindruck. Aber anscheinend ist dem im Alltag nicht so??

Na auf jeden Fall lese ich hier mal interessiert mit. :D

Sonnige Grüsse vom Bodensee...
 
Hallo,

nach Erfahrungen mit dem leichten, papierdünnen GfK der VASA F5 und dem bleischweren armdicken, aber splitterfreudigen Gelcoat GfK meiner HET F104 finde ich den Schaum des Squall eigentlich ganz OK. Wenn der nach 50 oder 10 Flügen zerdellt ist an der Unterseite ist das wirklich kein Problem. Das Teil soll der problemlose Alltagsflieger sein. Keine Flitsche zum Start und zur Landung geht es auf die recht recht kabbelige Wiese. Das wird der Squall genauso gu machen, wei Projeti und Foxbat Delta davor. In der Luft erwarte ich mir dann noch etwas mehr Wendigkeit.

Gernot
 

cgaugl

User
Meint ihr würde ein Typhoon 600-22 - 3.000 KV in Verbindung mit einem Midi Fan Pro und Advance 70 Plus Opto an 3S oder 4S eine gute Leistung bringen??


mfg
Clemens
 
Hallo,

ein 90 mm Impeller geht in den Squall nicht herein. Der Serienimpeller hat aussen etwa 72 mm Durchmesser. Auf diese Impellergröße sind auch Luft ein und -auslaß abgestimmt.

Mit einem Minifan und einem 4S Akku geht vielleicht noch etwas. Mein MUI75 zeigte im Squall HP gerade so knapp 30 A beim Probelauf so auf die Schnelle. Werte im Flug kann ich noch nicht sagen. Ich habe einen 4S KOKAM 2400 mAh Akku drin.

Gernot
 

WeMoTec

User
Mein MUI75 zeigte im Squall HP gerade so knapp 30 A beim Probelauf so auf die Schnelle. Werte im Flug kann ich noch nicht sagen. Ich habe einen 4S KOKAM 2400 mAh Akku drin.

Danke Gernot, auf diese unfreiwillige Information hab ich gewartet :D
Hintergrund ist, daß wir auch Kunden hatten, denen der 4s Antrieb schon beim ersten Lauf um die Ohren geflogen ist. Einer dieser Antriebe landete dann bei uns in der Werkstatt.
Zuerst war ich geschockt, weil ja zumindest beim Impeller und beim Regler ein neuer Tiefststand erreicht wird. Auf dem Steller steht 45A, und die Kabel haben nicht mal 1 qmm Querschnitt.
Wir haben dann spaßeshalber einen Mini Fan Rotor montiert, der zu meinem Erstaunen auf der weichen 2,3 mm Welle auch noch ordentlich lief.
Aber er zieht halt 40A an 4s. Deshalb interessierte mich halt immer ,was der Originalantrieb zieht.
Der Motor wurde bei 40A gut warm, die Kabel auch :D aber er läuft, ist zum Kunden zurück und er hat versprochen sich zu melden, wenn der Motor final abraucht. Bis jetzt hab ich noch nix gehört. :D
Wenn noch jemand die 4s Version bereits intensiv fliegt, einen solchen Tuningsatz würde ich noch rausrücken, wenn der jenige mal sorgfältig vergleicht.

Oliver
 
Hallo,

so ganz unfreiwillig war die Info nicht. Ich bin von meinen bisherigen anderen Impellern (VASAFAN 69 und Schübeler DS26) auch andere Leistungen gewohnt. Daher der Tipp den an sich gleich großen Minifan im Squall zu benutzen. Damit kann man noch Leistung herausholen.

Auf der anderen Seite rutscht der Squall auch mit dem Serienimpeller lustig auf dem Boden herum, weil er einfach so wenig wiegt. Klar, die drei Minischaufeln bringen nicht so viel Schub, aber der kleine Flieger hat auch wenig Luftwiderstand. Und viel mehr als 150..180 km/h müssen mit dem eher weichen Schaumflieger doch nicht sein, oder? Ich sehe das Ding mehr als nette Alternative zum Funjet und nicht als ernsthafte Konkurrenz zu GfK Impellerjets.

Gernot
 

Scrad

User
Hallo,

ich hab den WeMoTec MiniFan verbaut mit Het 2W18 an 4S,WeMoTec CFK Schubrohr mit 57 mm Auslass.

Zieht mit warmen Rockamp 2500 im Stand etwa 67 Ampere.

Standschub ganz knapp über 1300 Gramm.

Gewicht ist durch einige Verstärkungen auf leider 840 Gramm gestiegen.

Kein Seitenruder,kein Schubvector,Servos liegend verbaut ohne jegliche störende Kannten.Komplett geschliffen und mit Parkettlack lackiert incl. Luftkanal.Einlauf vernünftig gespachtelt.
Wollte halt nur sehen was an Speed so geht mit unter 1000 Watt.

Das Ding ist sehr zügig und senkrecht aus der Hand zu starten wenn man möchte.

Hat aber 2 Nachteile...

Erstens wird das Teil sowas von nervös bei diesen Geschwindigkeiten,das geht gar nicht.Ausschläge auf Quer noch 7 mm und 60% Expo.Trotzdem noch unheimlich zappelig mit fürchterlicher Rollrate.

Mit den gutmütigen Flugeigenschaften der F-16 aus gleichem Haus nicht zu vergleichen.Die war auch noch mit 1000 Wat handzahm....

Zweitens ist der Antrieb sprich der ganze Flieger jetzt dermaßen leise,das irgendwie was fehlt.Die Luftführung scheint sehr gut zu sein und den Fan hab ich insgesamt nochmal penibel gewuchtet.

Das ist eindeutig zu leise für diese Geschwindigkeit :(

In der Phase 3 F-16 klang der Antrieb fast schon wie eine kleine Turbine.Hörte sich deutlich schneller an.

Das Ohr fliegt halt irgendwie auch mit....
 

Anhänge

  • Bild-1909.gif
    Bild-1909.gif
    196,2 KB · Aufrufe: 160
  • Bild-1911.gif
    Bild-1911.gif
    198,4 KB · Aufrufe: 62

Farkas

User
Hi Scrad,

interesant was du da gezimmert hast.
Hast du umbebaut oder,aus Esatzteilen,sozusagen
selbstgebaut?

Könntest du bitte auf die verbauten Verstärkungen
noch näher eingehen.

Den Het 2W18 hab ich auch noch arbeitslos hier liegen,
wie sind den deine Erfahrungen an vier S,man konnte ja
schon des öffteren lesen,dass er in D nicht mehr vertrieben
wird weil er,an vier S,reihenweise abgefackelt sein soll.

Danke!
Gruss,Andi.
 
Hallo,

noch einmal kurz zurück zum 4S Originalsetup. Komme gerade vom Erstflug. 27 A gehen da im Flug durch. Speed und Steigleistung sind so ganz OK, der Akku war heute ja auch kalt.

Start locker aus der Hand von LIPORACER. Leichter Steigflug. Ein wenig auf hoch und nach rechts rollen trimmen. Dann ein paar Runden geflogen. Die Rollrate ist irre. Das Teil rollt schneller als ich schauen kann. Mit entsprechend kleinen Ausschlägen fliegt er dann ganz freidlich. Einige große Loopings gemacht. Die Landung gelang leicht und locker auf Anhieb trotz sehr schwachem Wind heute. Das wird ein ganz guter und sehr wendiger Alltagsimpellerflieger.

Gernot
 

GePo

User
MidiFan

MidiFan

ein 90 mm Impeller geht in den Squall nicht herein.

Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt, ABER es geht sehrwohl ;):p
Der Einlass hat original ca. 90x45mm und der "Akkuschacht" schluckt auch problemlos 3300mah 12s. Jawohl - 12s!!

Aber wer will sowas schon ... :rolleyes::D (oder einen 3er BMW mit V12 :D)


Ge-org
 

Scrad

User
Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt, ABER es geht sehrwohl

Ja dann scheinst du noch einen Squall zu kennen der etwa 30% größer ist als der über den hier gesprochen wird ;)

Um den MiniFan sauber reinzubekommen inclusive der gut dimensionierten Kabel muß schon so viel Styro beseitigt werden,das man oben zum hin Seitenleitwerk durchbricht.Der Rest wird recht dünn.

Ebenso ist der Schubkanal im hinteren Drittel teils so dünn das man durchschauen kann.Mit 57-58 mm Auslass ist die Grenze erreicht.

Jetzt erklär mir mal bitte wie DU nochmal 20 mm mehr Platz zu allen Seiten schaffen willst und wo bitte das deutlich größere Schubrohr "verstaut" werden könnte ?

Absolut unmöglich,sorry.


@ Farkas

Hab den 3S Bausatz incl. Antrieb gekauft. War bis dato leider nicht nackt zu bekommen.

Zu den Verstärkungen

Die Ruder sind beglast mit 2 Lagen Matte und Kohleprofil.Sind jetzt bretthart.Ruderhörner sind stabiler,Flächen von unten mit 2 Lagen Matte mit Parkettlack aufgebracht.Einlauf mit Kohleroving verstärkt.Kohleprofile längs im Einlaufkamal,8mm Kohlestab von der Nase bis in den Einlauf.Holzprofile im Akkufach.
HLW mit 2 CFK Stäben verstärkt und mit dem Fan verklebt.

Das Ding ist bretthart und verträgt denke ich jetzt noch deutlich mehr Leistung.

Wegen der harten Ruder ist meiner jetzt auch so nervös denke ich.Im original Zustand wirkt ja vielleicht ein Drittel der Rest biegt sich eh weg im Flug so weich wie die Dinger sind.

Das mach das ganze schön "soft" und dämpft die Steuerbefehle.

Aber es so zu belassen schien mir zu risikobehaftet.....

Der 2W18 funktioniert im 480er MiniFan tadellos und ist vollgasfest.Habe mehrere Modelle damit ausgestattet.Nur HET und SChübler sollte man meiden.Da kann es durch die erhöhte Stromaufnahme schief gehen.

Der 2W18 wurde neu aufgelegt.Ich habe die alten und neuen Versionen.Der alte war etwas schärfer.Der neue dreht leicht weniger und ist anders gewickelt.Leider auch etwas weniger Dampf,dafür noch haltbarer.



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Mußt du nur noch wissen woran man alt und neu erkennt ;)

Der "alte" hatte 3 schwarze Kabel,der "neue" die bunten die alle HET Motoren der 28er Größe haben.Außerdem liegt ihm jetzt ein Alukühlring bei, der hinten aufgeschoben wird und ihn mittig im Fan zentrieren soll.
Natürlich passt der nicht in den MiniFan ....
 

Farkas

User
Na,das ist doch fein,hab noch den Alten.:cool:Power!!!
Und wenn er 4S steht an dem MiniFan......

Welchen hast du den nu im Squall an 67A,alt oder neu?

Herzlichen Dank für die Info,schau ma mal was ich um
den Het rumpfriemeln werd........

Gruss,Andi.
 

WeMoTec

User
Ein Kunde hat mir am Telefon berichtet, daß er bei Modellbau Oechsner in München fündig geworden sein soll.
Aber eigentlich müßte die Teile doch jeder besorgen können, der Ripmax Produkte hat?

Aber ohne Gewähr! :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten