Baubericht: Phase 3 Squall! 3S-Version

Gratulation zum Erstflug! Wirst Du auf 4S aufrüsten? Übrigens das trudeln im Demovideo fand ich auch ganz nett dank Vector, Überschläge sollten auch machbar sein, von daher bereichert `ne Vectorsteuerung schon ungemein auch bei 3S. ;)
Beim AMX passt das so leider nicht der hat nur 60mm am Austritt und bei 75mm ist man schon Mitte HR... Schade wäre fertige Arbeit gewesen. Evtl. improvisiere ich da noch was, schaun ´mer ma`.

Danke
Stefan
 
Gratulation zum Erstflug! Wirst Du auf 4S aufrüsten? Übrigens das trudeln im Demovideo fand ich auch ganz nett dank Vector, Überschläge sollten auch machbar sein, von daher bereichert `ne Vectorsteuerung schon ungemein auch bei 3S. ;)
Beim AMX passt das so leider nicht der hat nur 60mm am Austritt und bei 75mm ist man schon Mitte HR... Schade wäre fertige Arbeit gewesen. Evtl. improvisiere ich da noch was, schaun ´mer ma`.

Danke
Stefan

danke. nein ich bleib bei 3s.. zum einen weil ich nicht extra 4s akkus kaufen will und zum andern müsste man dann sowieso einen anderen impeller+motor einbauen..
das trudeln hab ich auch probiert..sah schon ungewöhnlich aus im video. hat aber nicht funtioniert. aber das wohl eher weil ich keine ahnung hab wie es geht..hab nur einfach mal voll seite gegeben.
überschläge sind natürlich auch möglich. hab auch mal ein bisschen rumgerührt und ihn "freestyle" auf der stelle rumgedreht.. ist ganz kurz im video zu sehen..
für den amx ist sie dann wirklich zu groß.. aber im grunde kann man sich das auch selbst bauen, das prinzip ist ja recht simpel..
 
@warthox
4S: Stimmt ja da ist ja dann auch ein anderer Antrieb dabei! :|
trudeln: Denke mal da die Vectorfunktionen fest mit den Klappen gekoppelt sind würde ich Gas und "SR" geben, klar ;) und dann mit "HR" die Nase hochhalten und mit "QR" leicht stützen um das Drehmoment auszugleichen. Wird man probieren müssen ob nur das Motordrehmoment auszugleichen ist oder ob der Flieger durch das "SR" die Schräglage verstärkt oder verringert. Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu der es schon mal gemacht hat...

_Stefan
 

GePo

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

ich hab jetzt auch den Erstflug hinter mir und mein Squall ist eher auf Speed getrimmt. Deshalb ist auch ein VASA70 mit Mega Motor für 6s verbaut.
Hier das Video: http://www.rcmovie.de/video/6ee5e420a8c85db294e3/Squall-6s-Erstflug

... fürn Erstflug nicht so schlecht... ;)

Georg

Achja:
HS65MG
HS55 (Seite)
YGE 120
MEGA 16/35/1,5
6s 3300mah SLS

Einlauf mit CFK-Roving und 80g Glasmatte
Oberseite 49g Gewebe
Unterseite auch 49g wobei im vorderen Bereich drei Lagen überlappen (gesamtes Rumpfteil ohne Seitenruder und Einlauf wog leer 115g und nach dem Beglasen 179g)
 
Hallo,

ich hab jetzt auch den Erstflug hinter mir und mein Squall ist eher auf Speed getrimmt. Deshalb ist auch ein VASA70 mit Mega Motor für 6s verbaut.
Hier das Video: http://www.rcmovie.de/video/6ee5e420a8c85db294e3/Squall-6s-Erstflug

... fürn Erstflug nicht so schlecht... ;)

Georg

Achja:
HS65MG
HS55 (Seite)
YGE 120
MEGA 16/35/1,5
6s 3300mah SLS

Einlauf mit CFK-Roving und 80g Glasmatte
Oberseite 49g Gewebe
Unterseite auch 49g wobei im vorderen Bereich drei Lagen überlappen (gesamtes Rumpfteil ohne Seitenruder und Einlauf wog leer 115g und nach dem Beglasen 179g)


hey, ich hab gestern dein video gesehn. geht gut ab dein squall! *neid* :D
schnippel auch grad am erstflugsvideo... dann kann man mal vergleichen.. tuning vs stock

gruß
 

DieterH

User
Hallo,
mich interessiert auch der "Squall" !
Da ich aber nicht einen Antrieb mitkaufen will, den ich dann ersetzen muß, möchte ich wissen, wo es die Schaumteile und Kab.Haube zu kaufen gibt und auch lieferbar sind.
Div. Shops bieten diese ja auch an, aber überall ist die Lieferampel auf rot.
@GePo - vielleicht weißt Du da was ?
Gruß
Dieter
 
Hallo,
mich interessiert auch der "Squall" !
Da ich aber nicht einen Antrieb mitkaufen will, den ich dann ersetzen muß, möchte ich wissen, wo es die Schaumteile und Kab.Haube zu kaufen gibt und auch lieferbar sind.
Div. Shops bieten diese ja auch an, aber überall ist die Lieferampel auf rot.
@GePo - vielleicht weißt Du da was ?
Gruß
Dieter


nachdem ich den squall! fertig hatte, hab ich hier was gefunden...man schaue sich mal die preise und setups an!
sitz in australien, verkauf/versand von asien aus..

direkt auf der startseite unter "new products" / rechts oben kann man die währung auf eur umstellen

http://shop.eflypower.com/shop/index.asp

der baukasten mit vector; ohne impeller/motor/regler 35,70€!!!
http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1990

baukasten mit vector und 68mm impeller 45,66€!!!
http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1985

baukasten mit vector, 68mm impeller, 50A regler, 4200kv motor 69,68€!!!
http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1988

baukasten mit vector, 68mm impeller, 50A regler, 4200kv motor und 3 servos 86,16€!!!
http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1993

gruß
 
.. melde dich einfach mal im Shop von eflypower an, tu so als ob du bestellst und achte dann mal auf die Versandkosten *breitgrins*

klar du hast halt vllt. 20€ versandkosten, aber mal ehrlich, wenn man z.b. über 40-50% spart interessiert das doch nicht mehr...

zb. das standartset das es so ähnlich auch hier gibt.

hier:
baukasten
motor
40A regler
impeller
vectoreinheit +gestänge

155€


dort:
baukasten
motor
50A regler
impeller
vectoreinheit +gestänge

69€

wen interessieren da noch 20€?

gut bei dem "simple"-set ist die ersparnis nicht mehr so groß, aber dafür lieferbar so wies ausschaut..

hier:
styroteile
abs teile(cockpit etc)
vector

ca.90€

dort
baukasten
vector
35€

dann plus 20versand sind 55€ statt ca.90€, und es sind noch alle anlenkungsteile etc dabei...lohnt sich eig. immer noch
 
Hi Markus,

von mir auch erst nochmal Glückwunsch zum Erstflug!!!

Das Thema mit ausländischen Händlern ist hier schon etliche male durchgekaut worden. Du kannst, wenn Du in Drittländern kaufst, Glück haben oder auch auffe Schnauze fallen. Wenn alles heile bei Dir ankommt und das komplette Modellleben alles einwandfrei funktioniert, dann Punkt für Dich. Hast Du aber einen Defekt an einem Teil und musst retournieren, fängt die Arbeit und der Streß erst an. Und das bei einem Händler, der mehrere tausend Kilometer weg ist. Wenn ich mir die Konditionen bei eFlyPower ansehe, weckt das in mir auch kein großes Vertrauen , von Garantie ist darin schonmal gar keine Rede, nur etliche Ausschlussklauseln, wann nicht gehaftet wird.
http://shop.eflypower.com/shop/term.asp

Desweiteren ist es mit den 20 € zusätzlich als Versandkosten nicht getan. Auf den eigentlichen Zollwert von ca. 89€ (Bausatz + Versand) kommen nochmal Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls ca. 5% Zoll, je nachdem wie es vom Versender deklariert wurde. Liegst also hintenraus bei ca. 110 €, also Ersparnis von nur noch 40 Euronen. Ob sich das im Gewährleistungsfalle lohnt, muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich kann Dieter als Einzelbesteller nur davon abraten, im nichteuropäischen Ausland zu bestellen. Bei einer Sammelorder mag dies wieder anders aussehen.
 
Hi Markus,

von mir auch erst nochmal Glückwunsch zum Erstflug!!!

Das Thema mit ausländischen Händlern ist hier schon etliche male durchgekaut worden. Du kannst, wenn Du in Drittländern kaufst, Glück haben oder auch auffe Schnauze fallen. Wenn alles heile bei Dir ankommt und das komplette Modellleben alles einwandfrei funktioniert, dann Punkt für Dich. Hast Du aber einen Defekt an einem Teil und musst retournieren, fängt die Arbeit und der Streß erst an. Und das bei einem Händler, der mehrere tausend Kilometer weg ist. Wenn ich mir die Konditionen bei eFlyPower ansehe, weckt das in mir auch kein großes Vertrauen , von Garantie ist darin schonmal gar keine Rede, nur etliche Ausschlussklauseln, wann nicht gehaftet wird.
http://shop.eflypower.com/shop/term.asp

Desweiteren ist es mit den 20 € zusätzlich als Versandkosten nicht getan. Auf den eigentlichen Zollwert von ca. 89€ (Bausatz + Versand) kommen nochmal Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls ca. 5% Zoll, je nachdem wie es vom Versender deklariert wurde. Liegst also hintenraus bei ca. 110 €, also Ersparnis von nur noch 40 Euronen. Ob sich das im Gewährleistungsfalle lohnt, muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich kann Dieter als Einzelbesteller nur davon abraten, im nichteuropäischen Ausland zu bestellen. Bei einer Sammelorder mag dies wieder anders aussehen.

danke :-)

da hast du natürlich recht...dieser "gefahr" sollte sich jeder zuvor bewusst sein das es mal nicht so klappt wie es sollte...
ich habe schon öfters aus asien und den usa etwas bestellt und bisher keine probleme gehabt, aber ich rechne immer damit das mein geld bei der nächsten bestellung futsch sein könnte.. denn retour bringt nichts auser kosten..

bis um die 150€ zahlst du, soweit ich das immer vom "zöllner" erklärt bekommen hab, die 19% mehrwertsteuer, bei einem höheren wert natürlich noch zollkosten/einfuhrsteuer etc.. aber eben erst ab ca 150€...

diesen shop hab ich als mögliche quelle genannt wo man teile oder auch den squall! beziehen könnte. die versand/zoll ist wieder ne andere geschichte, aber dass sollte jedem klar sein der im ausland bestellt...
 

DieterH

User
Hallo allerseits !
Mir ist schon die Problematik eines Fernost-Kaufes bewußt, hab ja auch schon in Hongkong gekauft. Mir wäre viel lieber, gäb es die Teile in Europa zu kaufen.
Was mir aber nicht in den Kopf will, daß ausgerechnet in Australien diese Teile ohne Antrieb lieferbar wären und in Europa nicht . . . :confused:
Gruß
Dieter
 
der shop ist in australien, aber versand wird aus asien, denke mal china. wie es dazu kommt dass sie den squall in anderen ausführungen haben weis ich auch nicht.
die teile sind ja nicht nur ohne antrieb zu kaufen, sondern auch mit anderen komponenten. bei den sets sind auch andere motore und regler enthalten...
meine vermutung wäre halt dass phase 3 bzw ripmax die "squall!" und auch andere flieger als wiederverkaufer in europa und usa unter ihrem namen verkaufen. und das modell an sich wiederum von nem anderen chinesischen hersteller produziert wird..welcher dann zb. den eflypower shop direkt beliefert..
viele produkte die du hier von einem marken"hersteller" kaufst sind auch aus china und werden dort unter anderen namen für wesentlich weniger geld verkauft..
 

Ost

User
Geht doch ganz gut:)
In meiner Nachbarschaft schleifen sie gerade das Parkett ab.
Der Ton dabei ist derselbe wie von der Squal:(
Der Impeller klingt ganz ehrlich scheußlich und es würde mich nicht wundern wenn entweder der Rotor irgendwann die Blätter abwirft oder die Motorlager Schaden nehmen!
So klingt ein fürchterlich unwuchtiger Fan:eek:
So klingt ein fürchterlich gut gewuchteter Fan:cool::
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-
Ich weiß, das nervt wenn ich immer dieses "Video" poste,
aber ich bin immernoch begeistert vom Geräusch:D

Oliver
 
Hallo!
Ich habe mir auch den Squall in der 3S Ausführung gekauft. Der Bau ist abgeschlossen,und meine Kabinenhaube wurde auch viel zu klein ausgeschnitten. Das Gewicht komplett mit Vectorsteuerung ist 652 Gramm und ein gemessener Schub von 649 Gramm.
@ warthox--kannst du mal deinen Schwerpunkt messen aber von der hinteren Kante des der Tragfläche.Ich bin mir nicht sicher ob ich von der richtigen stelle gemessen habe von dem was in der Anleitung stand.
Die Videos von dir finde ich toll gemacht,vor allem das letzte.
Welche Ausschläge hast du eingestellt? Hast du die aus der Anleitung übernommen?

mfG Fliegerpaul
 
Hey,

tolles Video, macht Lust ihn zu kaufen aber durch andere Projekte dürfte sich dieses bis im Frühjahr verschieben.

Gruss
Francesco
 
Hallo,

gestern ist mein Squall HP von Bichler auch angekommen. Die Teile machen einen guten Eindruck. Habe dann so ganz unfreiwillig gleich begonnen das Teil zusammenzukleben. Das Ding baut sich wie von selbst. Ich vertraue jedoch auf meinen schaumwaffelbewährten Weißleim statt der Epoxydorgie aus der Bauanleitung. Das kommt nur bei der Impellerverklebung zum Einsatz.

Der Impeller macht wirklich nicht den besten Eindruck. An sich soll es ja die "verbesserte Version" lt. Bichler sein. Andererseits fehlt die weiße Markierung an der Nabe, die da lt. Ripmax sein sollte. Naja, ich geb´dem Ding ´mal richtig Puder und wenn er versagt, kommt da ein Schübeler hinein. Ausserdem geht das schwarz-rot-gold Dekor für die Oberseite gar nicht. Da werde ich wohl etwas in bleu-blanc-rouge pinseln.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten