Baubericht Piper PA18 Rumpf in Stahlrohr Bausweise - nach Plaenen von Piper

RV9-A

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Moin,

...
Mit dem Biegen ist das immer so eine Sache.....
Jo, das scheint mir auch so,um so laenger ich nach Loesungen suche mit denen sich exakt biegen laesst, um so deutlicher wird, das die wirklich exakten Loesungen nur professionelle sind. :( Leider muessen die meisten Teile auch noch U-foermig gebogen weden. Wenn ich nix anderes finde, werde ich wohl auf eine solche Loesung zurueckgreifen "Abkantboy" Einfacher ist wahrscheinlich die Teile machen und dann jemand suchen der sie exakt biegen kann. Na mal sehen.

@Viktor
Leider wird mir so schnell keine Waage in die Finger kommen, das Gewicht wuerde mich naemlich auch interessieren, vielleicht werde ich im neuen Jahr ja doch mal eine Kaufen.
Vielleicht nochmal zum Vergleich, der angefangene TC Rumpf - natuerlich ohne die doesige Pilotenpuppe - ist derzeit noch deutlich schwerer.

DSC_0556-1000.jpg

Gruss
Christoph
 
Hallo Gristoph,

so eine kleine Maschine haben wir bei uns auf der Arbeitsstelle auch,
schau dir mal Bilder genau an!!!
Etwas weiter unten kannst Du sehen, wie das U-Profil in der Maschine ist, dort wirst Du
genau erkennen können, dass es gar nicht möglich ist so kleine U-Beschläge machen zu können.
Da muß man wohl doch auf Trick 17 zurückgreifen und ein wenig dengeln.

@Viktor: ich gehe mal davon aus, dass das was Christoph da bisher erschaffen hat erheblich leichter
ist als der Toni Rumpf;)

Gruß Olli
 

RV9-A

User
Moin,

@Olli
Danke feur den Hinweis, nach genauerer Betrachtung denke ich, dass Du recht hast.
Hier mal ein Ausschnitt von dem Plan fuer "Fitting Fuselage Rear Winge Hinge" also die hintere Fluegelaufhaengung am Rumpf, wenn man das scale macht, dann ist Abstand zwischen den Seiten die es 90 Grad zu biegen gilt gerade mal 0,75 mm.

Screen shot 2011-12-27 at 9.56.30 AM.png

Dieses Ding muss exakt gebogen werden, daran wird der hintere Fluegelholm mit einer Schraube befestigt.
Die Suche geht weiter...

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich versuche es immer so hinzubekommen,
mit einem Schloserhammer dängel ich einen Winkel,
danach spanne ich den Winkel zwischen 2Stahlplatten, die eine
wird aufgefüttert um auf das Maß zu kommen(U-Profielweite)
danach dängel ich den anderen Schenkel um.

Das mache ich mit ca. 5-6cm Stücken und trenne mir dann die einzelnen Teile
ab, feile sie zurecht un bohre Löcher ect.

Wenn die Teile zu klein werden, kann man sie ja Scala nachbauen, aber ich glaube 1-2mm
Zwischenraum gehen doch auch oder?

ich hoffe es ist selbserklärend:


Gruß Olli
 

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Hallo Olli,

Der Rümpf wiegt mit Leitwerk 1,5 Kg ohne Fahrwerk, Motorhaube und Bespannung.
Der ganze Flieger habe ich noch nicht gewogen denn es fehlen noch die Akkus,
Empfänger und drei Rudermaschinen sowie ein paar Kleinigkeiten
aber auf jeden fall unter 25 Kg (ca. 23 bis 24) beim letzten wiegen hatte ich 22 Kg.

BILD0070 [640x480].JPG

Gruß
Juliaan
 

RV9-A

User
Moin,

......
ich hoffe es ist selbserklärend:
......


@Olli vielen Dank fuer die tolle Zeichnung !! Wer es damit nicht versteht sollte sich ein anderes Hobby suchen!

Hier noch eine Stahlrohr Piper PA18 mit 435 cm Spannweite.........

WOW respekt ! Was ein Projekt, ich wuenschte ich waere schon soweit. Bei den Massen hoert sich das Gewicht ja noch sehr respektable an. Vielleicht kannst Du dir vorstellen, dass ich jezt ein Menge Fragen habe...:D .... SORRY !

Ich machs mal in Kurzform....
Welche Plaene nutzt Du ?
Selbst gemachte ?
Welche Rohrdurchmesser hast Du verwendet, sehen duen aus im Vergleich zu meinen, meine sind aber auch nicht ganz scale?
Was stabilisiert die Flaeche, ein Steckungsrohr ?
Ich kanns nicht genau sehen auf den Bildern, ist das Hoehenruder scale angelenkt ?

Da waeren noch hundert mehr Fragen abe ich hoer hier mal auf..:D

Danke !

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,
den plan ist selbst gezeichnet nach ein Dreiseitenansicht
was ich 1972 von den Piperwerken in Pennsilvenia bekommen habe.

Die röhre haben 4, 6, 8 und 10 mm Durchmesser und 0,3 mm wandstarke.

Ich habe kein Steckungsrohr, die Flächen werden am Rumpf angeschraubt
und die streben machen den Rest wie beim original halt.

Das Höhenruder ist im Rumpf angelenkt aber nicht Scale.

Hallo Olli,
toll was du da machst Respekt, ich habe meine erste Stahlrohr Piper 1984 gebaut (420 cm Spann) die neue ist aber jetzt Edelstahl.

Anhang anzeigen 750269BILD0068 [640x480].JPG

Gruß
Juliaan
 

RV9-A

User
Moin alle,

zurueck aus "good old germany" kann ich mich endlich mal wieder dem Bauen zuwenden.......hat schon einen Suchtfaktor...;)

@Juliaan
Danke fuer Deine Antwort !
1972 wurden in Lock Haven noch Piper produziert und die alten Plaene waren wohl noch nicht "oeffentlich". Die Art wie du den Rumpf gebaut hast, ohne "Channel" bzw. "Turtledeck" schaut aus wie bei einer Piper TriPacer oder Vagabond. Auch die Firma CubCrafters baut so den Rumpf der CarbonCub.
. Ich wuerde mich freuen, wenn Du noch ein Bild von der Tragflaechenbefestigung hochladen koenntest.


OK..

Zum richtigen Bauen bin ich eigentlich noch nicht gekommen, erst mal musste das Problem mit dem Turtledeck gloest werden und alle "Boegen" auf die richtige Hoehe gebracht werden. Sollte jemand auch nach Piperplaenen bauen wollen, dann Vorsicht bei den Massen, die Angaben aus der Planseite A621 passen irgendwie nicht zu 812 bzw. B4. Eigentlich nicht so verwunderlich, denn das sind ja auch von verschiedenen Typen und Jahren zusammengewuerfelte Plaene.

Unbenannt-1.jpg

Da ich Bedenken hatte, dass ich nicht genug Material habe und die Beschaffung sich nach wie vor schwierig gestaltet, habe ich Messing U-Profil mit 4x4 mm fuer das Turtledeck versucht. Original wird auch ein U-Profil verwendet mit 3/8 X 3/8 inches nennt sich auch "Piper Channel" Was auf den ersten Blick noch gut aussah war nach dem verloeten die reine Katastrophe,

DSC_0568.jpg

krumm und weich wie Butter...:( . Ich bin dann wieder zu 3mm Stahlrohren

DSC_0572.jpg

was wesentlich besser funktioniert.


Nochmal kurz zum Thema "Abkanten", trotz des sehr guten Vorschlages von Olli habe ich mich weiter umgesehen, da es doch eine ganze Menge teile exakt zu biegen gilt. Nach einem Hinweis vom Haendler meines Vertrauens bin ich hier hier auf einige interessante Moeglichkeiten gestossen.

Gruss

Christoph
 

RV9-A

User
nun geht es mal weiter....

nun geht es mal weiter....

Moin alle zusammen !

Fuer die vergangene Zeit seit dem letzten Posting ist leider nicht viel passiert in Sachen Fortschritt am Stahlrohrrumpf. Dafuer ist mehr Zeit in Sachen Planung sowie Material- und Werkzeugsuche investiert worden, ausserdem hatte ich mit dem Gedanken gespielt den 1:3.85 Rumpf nicht weiter zu bauen und dafuer einen 1:3 Rumpf aufzubauen und diesen mit Flaechen von Balsa USA zu bestuecken. Das ist aber wieder vom Tisch und ich werde den 1:3.85 Rumpf weiter bauen.
Ausserdem habe ich zwischenzeitlich mal ueber die Moeglichkeit nachgedacht, TIG Schweissen bei den "hochbelasteten" Verbindungen wie Motortraegen, Fahrwerk etc. zu nutzen. Nach einigen Recherchen und Gespraechen mit Leutchen die das professionell machen stellte sich heraus, moeglich aber bei der Materialstaerke sehr schwierig und teuer, entsprechend hochwertiges Geraet noetig.
Die Firma TC und einige andere hier im Forum haben mit hartgeloeteten Motortraegern ja eigentlich auch schon bewiesen, dass es moeglich ist, sprich haelt.
Daher habe ich mich dieses WE erst mal ans Fahrwerk gemacht und bin dabei auf mehr "Widerstand" gestossen wie eigentlich erwartet.

Zunaechst mal nach Piper Vorlage eine Zeichnung gemacht,

Screen shot 2012-01-15 at 18.45.10.png


dann die einzelnen Rohre quasi separiert und "aufgeklappt"

Screen shot 2012-01-15 at 18.47.48.pngScreen shot 2012-01-15 at 18.47.32.png


und das ausgedruckt....

DSC_0583.jpg


wer das nicht mit einem CAD Programm machen moechte, der findet hier auch einen web based "tube cutting calculator"

Dieses wird dann als "Schablone" um die Rohre geklebt und danach werden die Enden gefeilt, geschliffen gedremelt wie auch immer ...:rolleyes: eine schei..... Arbeit..BTW full scale wird das fuer jedes Rohrende gemacht, im Modellbau denke ich lohnt sich das erst ab Rohren von 8-9 mm und bei komplexen Verbindungen.

DSC_0584.jpg

DSC_0586.jpg

Leider ... trotz dieses ganzen Aufwandes war irgendwas schief gelaufen :mad::mad::cry: und viel Nacharbeit war notwendig um die ideale Passform zu erreichen.

DSC_0587.jpg

am Ende konnte dennoch geloetet werden..

DSC_0588.jpg

und das Ergebnis war zumindest akzeptabel ..

DSC_0589.jpg


Das linke Fahrwerksbein. Wie die eigentliche Achse gestaltet wird auf die dann das Rad kommt ist noch nicht ganz entschieden.

DSC_0600.jpg


more to come

insbesondere in Sachen Loetgeschirr....


Gruss
Christoph
 
Soweit ich das mit meinen bescheidenen Fähhigkeiten einschätzen kann: Großartige Arbeit, ich freu mich auf weitere Bilder und Berichte.
 

RV9-A

User
Moin,

......... Großartige Arbeit, ich freu mich auf weitere Bilder und Berichte.

Danke !

leider haengt es im Augenblick ein wenig, da ich mehr Fragen wie Antworten habe und die Herstellung verschiedener Teile wie z.B. der hinteren Fahrwerksbefestigung,

Screen shot 2011-11-13 at 07.52.14.png

die gleichzeitig auch die Befestigungspunkt fuer die Streben ist, schwieriger ist als erwartet. Hier stosse ich zur Zeit einfach maschinell an meine Grenzen, denn ich habe festgestellt das z.B. 1 mm Edelstahlblech mit der Blechschere schneiden nicht wirklich zu einem ansprechenden Ergebnis fuehrt. Nun ja, kommt Zeit......

OK, erst mal etwas anderes weiter machen, das TurtleDeck wird hoffentlich noch am Wochenende fertig gestellt. Dafuer habe ich den Rumpf wieder auf das Baubrett gestellt so habe ich bessere Kontrolle, dass alles schoen im Lot bleibt.

DSC_0603.jpg

Mit den hoelzernen Helfern ist es moeglich die Boegen zu halten und zum Loeten genau auszurichten.

DSC_0625.jpg

DSC_0636.jpg

Die Laengsstreben ueber das TurtleDeck, auf denen letztendlich die Bespannung aufliegt wollte ich aus Holz anfertigen, das allerdings gestalltet sich schwierig, da ich dann entsprechend kleine U-foermige Fuehrungen benoetige, die an die jeweiligen Ecken eines Bogens geloetet werden. Zur besseren Erlaeuterung siehe auch hier.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich würde die Fahrwerksbefestigung vermutlich auch aus 1,5mm MS bauen. Das sollte ausreichend fest sein.

Bleibt mir nur meine Anerkennung für Deinen tollen Bau auszusprechen!

Grüße
Alexander
 

RV9-A

User
Moin alle,

Danke fuer eure positiven Kommentare ! Das spornt an weiter zu machen.


.....die U-Förmigen halter würde ich aus Messing U-Profilen machen....
Olli,
sind schon gekauft,leider habe ich aber nach meiner schlechten Erfahrung mit den U Profilen fuer das Turtle Deck wenig Hoffnung, dass diese von der Stabilitaet her geeignet sind. Vielleicht werde ich das morgen mal probieren.
Ich habe uebringens mal auf Deine Webseite geschaut, was man nur empfehlen kann, denn da sieht man mal wie es richtig geht mit vielen tollen Details, sehr schoen !
.... Ich würde die Fahrwerksbefestigung vermutlich auch aus 1,5mm MS bauen. Das sollte ausreichend fest sein...
Alexander,
irgendwie peile ich es gerade nicht, was ist "MS".....wahrscheinlich mal wieder allen klar nur mir nicht.. :o
ich vergaß, könntest Du mir mal eine Zeichnung mit Bemaßung von dem oben gezeigten Teil per Mail
schicken??
mach ich......
.......Dass motiviert richtig auch etwas mit Gitterrohrrahmen zu bauen! :D
Nun, wenn man euren Bauthread betrachtet bekommt man richtig Lust in Holz zu bauen, all diese so schoen geschnittenen, grossen Teile......
Fuer den Bau mit richtigem Gitterrohrrahmen gibt es viele Modelle die da in Frage kaemen, was an der Piper so reizt ist die Tatsache, dass die Originalplaene vorhanden sind. Wenn man dann noch in aehnlich gross wie eure Citabria geht, wahrscheinlich reicht auch schon 1:2.5, koennte man anstatt Edelstahlrohr evtl. 4130 original Material in 0.028" (0.7mm) Wandstaerke nehmen und dann richtig schweissen.....genial...;)


Nun aber noch ein paar Infos zum Werkzeug. Zu Anfang habe ich nach einigem hin und her und Infos hier aus dem Forum fuer einen sehr einfachen Brenner entschieden...

DSC_0637.jpg

und richtig, es ist der Apparat links im Bild, das Ding mit dem Mutti sonst in der Kueche die Creme Brulee masakriert.....einfach Feuerzeuggas rein und los, damit geht fast alles und es aengstigt eben Mutti auch nicht so....... Am Fahrwerk bin ich aber dann doch an die Grenze dieses Apparates gekommen, die Loetstellen werden nicht so toll und man bringt viel Hitze ins Material weil man eben lange draufbrennen muss bis die entsprechende Temperatur erreicht ist. Das grosse gelbe Elend rechts, war der totale Fehlkauf, hatte ich nur in der Werbung und nie im Original gesehen, daher eine voellig falsche Groessenvorstellung und was die unter "PinPoint Burner" nun ja.....
In der Mitte seht Ihr das was auch Olli benutzt, hier in den USA als "Jewelry Torch" oder "Little Torch" von Smith angeboten. Benutzt habe ich es noch nicht, da mir noch die Anschluesse fuer die Flaschen fehlen. Ich erhoffe mir davon in den Knotenpunkten einen sehr gezielten Einsatz und damit weniger Risiko benachbarte Verbindungen wieder zu loesen. Als ich es bestellt habe dachte ich noch man keonnte es mit Oxy und MAPP (methylacetylene-propadiene propane) Gas betreiben, MAPP Gas bringt fast so viel Temperatur wie Acetylen Gas, leider wird MAPP Gas in den USA seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt und daher kann man es hier nicht mehr kaufen. Also bleibt nur noch MAP/Pro Gas was nicht so gut funktioniert. "Pressurized Cylinder" sind laut Mietvertrag hier verboten, Acetylen faellt daher erst mal aus.

Leider hat sich auch meine Biegeeinrichtung zunaechst mal als Reinfall entpuppt :mad: CHINAMUELL :mad:.

DSC_0661.jpg

Im Prinziep funktioniert das und die Idee ist auch nicht schlecht, das Ganze laesst aber an Praezision vermissen, der Biegeradius am Werkstueck ist nicht gleichmaessig und die Abkantung muss mindestens 1,2 cm messen, Nun ja, evtl. laesst sich das ja noch ein wenig tunen.

Gruss
Christoph
 
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