Baubericht Portalfräse EMS-Möderl P2 1250x920

quaddi

User
Hallo Christian!

Ich gratuliere Dir zu Deiner tollen Möderl-Fräse. Ich bin gerade dabei, mir die Steuerelekronik für eine Portalfräse zu bauen. Teile davon funktionieren schon recht gut Wenn ich alles komplett fehlerfrei am Laufen habe, bekommt Herr Möderl von mir eine Bestellung einer P2. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen.
Welche Schrittmotoren verwendest du an deiner Fräse?
Wäre es möglich, an die X- und Y-Achse jeweils 2 Schrittmotore anzubauen? (z.B. an der X-Achse je ein Motor links und rechts)? Wie das an der Y-Achse zu realisieren wäre, kann ich nicht aus der Ferne nicht beurteilen.
Da ich gelegentlich auch etwas größere Teile zu fräßen habe, möchte ich mir die P2 mit der Y-Achse in der 1450 mm Ausführung kaufen. Wären mit den zweiten Motoren in der X- und Y-Achse evtl. höhere Verfahrgeschwindigkeiten zu realisieren?

MfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten