Die neue EMS-P2 als Bausatz (Bericht)

Fragen - einfach fragen.....

Fragen - einfach fragen.....

Hallo Andreas, wenn Fragen sind, bitte auf meine Mail-Adresse moederl1@aol.com oder per Telefon.

Ich bleibe in Zukunft im „Hintergrund" und mische mich nicht mehr in jegliche Foren ein – versprochen (auch wenn es mir manchmal „Sau schwer“ fällt). Meine Meinung ist eben, dass erfahrene Forenteilnehmer unerfahrenen Einsteigern bei der Auswahl geeigneter Fräsen helfen sollten. Bin mit meiner Meinung natürlich da schon oft „angeeckt“. Aber das ist egal, da eigentlich nur der gute Wille zählt - so denke ich eben.

Auch habe ich den Vorteil, dass ich mir meine eigene Meinung „leisten kann“, was andere Firmen nicht können und sich vor den Kunden „verbiegen“ müssen.

Das ist nun sicher in diesem Forum mein letzter Beitrag, denn als Hersteller sollte man sich etwas mehr zurückhalten – das erwarten leider auch die Kunden von einer Firma.

Wie ein schlauer Mann mal geschrieben hat, den Möderl mag man oder nicht, dazwischen gibt es nichts……

Wünsche Dir und der Familie ein schönes Wochenende – ich muss ja leider arbeiten.

Wenn es Probleme gibt, bitte die 01799171232 anrufen…..

Gruß und Schluss Hermann
 
Hallo Hermann,

ich persönlich finde es sehr schade. Bin gerade an der Planung einer Fräse und hab mich stets an deinen sachkundigen Beiträgen erfreut. Außerdem bist du einer der wenigen Hersteller/Firmen die auch in einem Forum bei Kundenproblemen mit Hilfe zur Seite stehen.

Wirklich bedauerlich. Wieder eine wertvolle Hilfe verprellt.
Ich danke allen die mit dafür gesorgt haben und mit Kritik nicht umgehen können!

Gruß, Bernd
 

Krauti

User
Ich finde es wichtig, dass du, Hermann dich hier meldest.

Ich habe eine P1 älteren Modells von dir und bin damit sehr zufrieden. Ich denke, ein Bausatz ist dann gut konzipiert, wenn man keine Fragen an den Aufbau hat. Ich hatte keine, die Fräse ist stabil und präzise. Sie arbeitet, genauso, wie ich mir das vorstelle und ich muss nicht ständig dran rum basteln, damit sie läuft.

Ein Kollege hat eine BZT. Welche weiß ich nicht, aber die fräst nicht so wirklich doll. Hat auf jeden Fall kürzlich Kugelgewindespindeln rein bekommen, weil das Spiel in seinen Trapezspindeln untragbar war. Kostenpunkt, etwa das, was meine Fräse inkl. KGS auf der X- und Y-Achse und inkl. Elektronik gekostet hat.

Was soll man noch dazu sagen?

Mixwarefräsen sind 1A und der Mann, der sie produziert weiß genau, was er tut. Haben jetzt eine weitere P1 auch für die Firma bestellt, da ich der einzige MA bin, der keine Sorgen mit seiner Fräse hat. Die anderen fräsen beide mit BZT.

Hermann, mach weiter. DEINE Ratschläge sind super.

Natürlich sind manche Basteleien, die sich nachher Fräse nennen wollen, eben keine Fräsen, sondern Schneidplotter für Balsa. Wenn sie das sein wollen, dann reicht es auch, wenn man einfach was zusammenfrickelt. Mein erster CNC-Fräsmotorträger war aus MPX zusammengeschraubt und zerspante problemlos Balsa, Sperrholz, Depron und Siebdruckplatten. Bei CFK merkte man ab einer gewissen Geschwindigkeit bei kleinen Löchern, dass sie etwas eierig waren. Für damalige Ansprüche alles super.

Wer aber eine richtige Fräse baut, mit Aluprofil und 20mm starken Seitenwangen etc. der sollte eben mal auf den Hermann hören und keine Freischwinger-Linearführung montieren, sondern eben eine richtige. Ich hatte an der Holzfräse, so will ich sie mal nennen, supported rails, also unterstützte Linearführungen in 16mm und je 2 Wägen. Das war im Vergleich mit den Führungen an der P1 ne Katastrophe und nicht zu empfehlen, wenn man auch mal was härteres fräsen möchte.

Gruß,
Wilhelm
 
Soderle, die Fräse ist fertig und läuft :D morgen wird noch der Nottaster installiert und dann die Endschalter verkabelt.

Leider sind die Schläuche für die Wasserkühlung der HF Spindel zu kurz sowie das Kabel der Spindel. Also wieder ein paar Teile ordern und warten....

Ich habe heute das erste mal MACH3 in Betrieb genommen aber im Vergleich zu WinPcnc finde ich das ganz schön sperrig.

Ich habe Aspire im Einsatz und hatte dafür einen Postprozessor für winpcnc. Der scheint aber nichtfür Mach3 zu funktionieren da keins der NC Programme in g-code abläuft.

Hat hier zufälligerweise jemand Aspire im Einsatz oder Cut2d und mach3? Welchen PP muss ich da nutzen

Dann gibts eine Configseite im mach3 auf der ne Menge eingestellt werden kann unter anderm wie G-Code ablaufen soll. Da bin ich komplett hilflos... Wenn also jemand ein Mach3 mit der EMS im Einsatz hat, wäre ich dankbar für die configdatei.
 
Hallo Andreas!

Ich gratuliere Dir dazu, ein Meilenstein in Deinem Leben ("möge die Sucht mit Dir sein").

Ich habe heute das erste mal MACH3 in Betrieb genommen aber im Vergleich zu WinPcnc finde ich das ganz schön sperrig.
Ja, nur keinen Bammel, am Anfang schaut es schrecklich aus. Nach 10maligem Lesen eines der deutschen Handbücher (beim wir warens die Handbücher von Szentiks, das war mir zu lang und wiederholt sich zu oft, das von Winckler, das war super, weil es eher eine Übersetzung des Originals ist, und das von Selig, das mir zu wenig detailliert, aber dafür kurz war). Ich kann Dir auch versichern, dass es jedem Mach3-User genauso geht, wenn er auf WinPcNC umsteigen würde ;)

Ich habe Aspire im Einsatz und hatte dafür einen Postprozessor für winpcnc. Der scheint aber nichtfür Mach3 zu funktionieren da keins der NC Programme in g-code abläuft. Hat hier zufälligerweise jemand Aspire im Einsatz oder Cut2d und mach3? Welchen PP muss ich da nutzen

Ich verwende "Mach2/3 ATC Arcs (mm) (*.txt)"

Dann gibts eine Configseite im mach3 auf der ne Menge eingestellt werden kann unter anderm wie G-Code ablaufen soll. Da bin ich komplett hilflos... Wenn also jemand ein Mach3 mit der EMS im Einsatz hat, wäre ich dankbar für die configdatei.

Nun, ich habe zwar nicht die vom Hermann, sondern einen originalgetreuen Nachbau, die Einstellungen sollten aber passen. Hier findest Du meine ersten Settings aus dem Jahr 2012. Eine echte config-Datei (also die *xml) einfach reinzukopieren, wäre zu gefährlich für Deine Fräse, davon rate ich dringend ab. Denn jede Steuerung, jeder Stepper, jede Referenzschalter-Position, jedes Softlimit ist oft ein wenig, aber doch, anders. Meine aktuellen Einstellungen habe ich leider nicht als PDF, sondern im Kopf (eigentlich sind sie ohnehin ähnlich, nur fahre ich in Eilfahrt inzwischen schneller und mit mehr Beschleunigung, aber das kannst Du Dir besser selbst erarbeiten. Auch fahre ich den Kernel jetzt über LPT1: mit 60kHz, da sind die Stepper noch leiser und werden nur mehr lauwarm). Bitte beachte: In Mach3 musst Du jedes Eingabefeld mit Enter oder Wagenrücklauftaste verlassen (Tabulator alleine geht nicht). Viele Sachen erfordern zumindest ein Betätigen des RESET-Buttons, damit die Änderungen aktiv werden, manche sogar einen Mach3-Neustart. Oft sind es verflixte Kleinigkeiten, wo Du hängen bleibst. Da frag einfach, das Suchen kann ziemlich nervenaufreibend sein, besonders im 800-seitigen Handbuch!

Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich einer von denen war, die lauthals und schreierisch gegen Mach3 gewettert hatten, bis mich ein Freund in dieses Geheimwissen eingeführt hat. Seither sehe ich die vielen Menüpunkte und Möglichkeiten gar nicht mehr aktiv, sondern verwende die wenigen, wirklich wichtigen Sachen (Manfred Schmidt plant ja in seiner deutschen Screen übrigens interessanterweise - ohne dass ich da zuviel ausplaudern möchte - einen Umschaltbutton zwischen Anfänger/Expertenmodus).

LG, Heini
 
Hallo Heini, lieben Dank das teste ich mal! Bisher bist Du der einzige der permanent Feedback gibt. den Andreas kann ich gar nicht erreichen, er reagiert leider weder auf PN noch direkte mail. Schade eigentlich weil seine Maschine der Anstoss war für mein und ich seine Konfiguration 1:1 hier habe.

Den Schmidtscreen habe ich gekauft, aber der will so irgendwie nicht...
Wenn ich die Tab Taste drücke geht der Jogdial Screen auf, keine der Cursortasten regaiert dann....
Wenn ich den originalen Mach3 Screen nehme dann geht das. Allerdings ost da das Problem das die Achse " beschleunigt werden und immer schneller werden, und beim loslassen langsam abbremsen.......

Die Buttons iunteren Bereich des Schmidtscreens ( Ich hab das jetzt nicht vor mir aber da sind im Prinzip die Configsachen) haben keinerlei Funktion.
Ich habe eine Nagelneue Mach3 Installation.

Insgesamt farge ich mich gerade auch ob alle Einstellungerichtig sind weil die Maschine in Relation zu meiner alten Haase Fräse nicht schneller ist. Die machte max. 2000 mm/s

Im übrigemuss ich beim Motor 320 steps eintragen. Wenn ich 400 eintrage dann ist 1 cm nicht 1cm.

Bin gerade nicht in der Werkstatt deswegen etwas unpräzise.
 
Naja, dass die Tab-Taste den Jogscreen öffnet, ist ja standard von Artsoft. Aber, ob dann meine Cursortasten noch gehen, weiss ich nicht, ich sitze auch gerade "heroben". Eigentlich lasse ich meinen Jogscreen immer zu. Eventuell stehe ich da auf der Leitung, aber was ist hier der Zweck der Übung? Bei Fehlern hilft Dir der Manfred Schmidt vermutlich weiter, der macht regelmässig einen guten Support.

Die Schritte, ob 320 oder 400 richtig sind, ergeben sich vermutlich aus den bei Dir eingestellten Mikroschritten Deiner Steuerung. Das wird ja hier von Rene gut erklärt. Du dürftest also Spindeln mit 5mm Steigung haben und die Steuerung auf 1/8-Schritt eingestellt haben? Dein Stepper hat 200 Schritte für eine volle Umdrehung?

200(Schritte für 1 Umdrehung) : 5mm (Steigung der Spindel, also eine Umdrehung bringt die Kugelmutter um 5mm weiter) * 8 (Mikroschritte Deiner Steuerung) = 320

Insgesamt farge ich mich gerade auch ob alle Einstellungerichtig sind weil die Maschine in Relation zu meiner alten Haase Fräse nicht schneller ist. Die machte max. 2000 mm/s
Naja, kann sie nicht oder will sie nur nicht? Ersteres wäre ja ein mechanisches oder elektronisches Problem, beispielsweise, wenn die Stepper laut aufquäken und Schrittverluste produzieren, Zweiteres wären dann Deine Settings. Die Seiten 8, 9, 10 meines PDF zeigen Dir da die richtigen Einstellungen. Auch hier gilt, jedesmal, wenn Du eine Achse mit dem Schieberegler einstellst, nachher:

1. "SAVE AXIS SETTINGS" klicken,
2. Mach3 beenden und neu starten. Man vergisst hier allzugerne, dreimal, also pro Achse einmal, SAVE AXIS SETTINGS zu drücken!

Wir hatten heute in der Therme Laa an der Thaya einen herrlichen Badetag mit 39 Grad im Schatten, jetzt haben wir noch immer fast 30 Grad draußen. Die Kinder sind grad eingeschlafen, die Frau gibt Ruhe und ich gehe in die Werkstatt, wird wohl 2 Uhr morgens werden - ich fröne mein neues Hobby, mit der Henriette Stahl fräsen (derzeit mit 3mm VHM 2-Schneider, Motoröl, 5000-6000 upm und Vorschüben von 200-500mm bei 0,5-0,7mm Zustellung. Ich teste gerade die Grenzen aus und bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn ich bis 6mm-Schaftfräser, mehr Zustellung bei diversen Parametern wie Drehzahlen gehe. Die Teile kann ich auch gleich gut gebrauchen (eine Zwischenplatte aus St37-Baustahl für meinen Quickchangetoolpost meiner Drehmaschine und einen Flansch aus Ck45-Stahl für mein neues 160mm Vierbackenfutter).

Bei detaillierten Fragen, die den Thread hier unnötig belasten würden, kannst Du mich gerne anmailen oder via PN,

Liebe Grüße,
Heini
 
Prima! danke! Ne quäken tut da gar nix. Das läuft alles ganz weich. Ich muss erstmal das Chaos in der Werkstatt richten und dann geh ich an das feintuning.

Ich suche Schlicht die Einstellung wo ich die Achsen mit der Tastatur bewegen kann :rolleyes:....
 
Hmmm, wenn mach3 standardmässig installiert ist, sind die Cursortasten bereits vorbelegt (Z-Achse ist Bildauf und Bildab). Schau mal im Menü Config/System Hotkeys nach, da sollten die Codes drinnenstehen bzw. veränderbar sein (einfach mit Maus reinklicken und gewünschte Taste drücken):

Hotkeys.jpg

Heini
 
Hallo Heini,

Exakt die Werte stehen bei mir drin. Die Frage ist nur, was muss ich machen damit die Cursortasten auch aktiv werden? Wiie gesagt wenn ich die Tab Taste drücke, kommt das Jogdial hoch aber die Tasten gehen nicht und sonst rwagiert auch nix. Muss man an irgendeiner Stelle die Cursortasten noch aktivieren?
 
Wieso drückst Du die Tabtaste? Lass die, wie sie ist, ungedrückt, dann sollten die Cursortasten die Achsen fahren können. Vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt: Ich vermute, Du verwendest die Original Artsoftscreen. Dann sollte im Jogfenster Folgendes eingestellt sein:

Shuttle Mode "off" (kein Step-Lamperl darf leuchten)
JogMode ist auf "Cont.", darf nicht auf MPG oder Step stehen

Gehts im Jogfenster eigentlich mit den Bildschirmsymbolen für X+, X+,Y+,Y+?
Wenn Du nicht mehr weiterweisst, sichere die *.xml-Datei mit Deinen Einstellungen weg und lösche sie im Ordner c:\mach3, dann wird eine neue angelegt. Es fehlen Dir zwar damit alle Einstellungen, aber Du siehst, ob es daran lag und es nun funzt. Die weggesicherte Datei kannst Du ja dann zurückspielen, wenn es nicht der Fehler war. Oder Du deinstallierst Mach3 gänzlich.

Ganz was anderes: RESET blinkt nicht zufällig? Wenn doch, klicke drauf, dann ist die Software aktiv. Wenn es trotzdem noch blinkt, hast Du Mach3 nicht vollständig konfiguriert (Endschalter, Referenzschalter).

Lg, Heini
 
Also ich bekomme es nicht hin! Mit dem originalen Artsoft screen funktioniert die Tastatur einwandfrei, mit dem Schmidtscreen nicht.

Ich habe bei den Leadshine 556ern die Steps auf 400 gesetzt also 5 off 6/7/8 on. Ich denke das ist korrekt?

Den rest hab ich so übernommen wie Du es gesendet hast. Damit fährt die Fräse.

Ich glaub ich brauch mal jemanden vor Ort....
 
So, wenn man natürlich zu dusselig ist Anleitungen richtig zu lesen, darf man sich nicht wundern wenn es nicht funktioniert :rolleyes:

Fräse läuft perfekt, allerdings habe ich Winpcnc angeschlossen. Mach3 ist mir echt zu sperrig in der Bedienung. Wenn ich jeden Tag fräsen würde, ok, aber mit Intervallen dazwischen lernt man jedesmal neu.

Fräse läuft mit 5000mm/min einwandfrei ohne Schrittverluste und das Umkehrspiel liegt bei "0" auf allen Achsen laut Selbstdiagnose ( winpcnc Testlauf über die Referenzschalter)

So soll es sein :D
 
Gratuliere Dir!

Letztendlich zählt nur das Fräsen und die CNC-Software ist nur ein Übersetzer. Wenn man in einer CNC-Software "im letzten Moment" noch allerlei Anpassungen machen kann, ist das zwar vordergründig komfortabel aber im Endeffekt dirty programming. Schon vorher, im CAD und im CAM sollte ja das Hirnschmalz stecken. Also ist letztendlich jenes Fräsprogramm das Beste, das man beherrscht.

LG, Heini
 
Anbei mal das erste kurze Video der neuen P2. Ich habe eine Siebdruckplatte als "Maschinentisch" zuerst montiert und daruf eien 18mm MDF Platte als "Opferplatte".
Damit alles schön plan ist habe ich diese mit einem 22mm 3 Schneider abgerichtet. Eine Menge Staub.......:D:D

Aber seht selbst (ist nur kurz vom Anfang) An der Vorderseite der Platte sieht man eine leichte Kante. Das habe ich verursacht weil ich zuerst die falsche Z- Tiefe eingestellt hatte. ist aber nur ein halber zehntel. Mit dem Ergebnis bin ich sowiet zufrieden. Ich muß aber wohl die Z- Achse nochmal etwas genauer ausrichten. Es sind ganz leichet Absätze in den Fräsbahnen sichtbar, Die sind aber so klein, das sind nicht mal 0,05mm. Der Fräser steht augenscheinich nicht ganz senkrecht. Das kann ich aber relativ einfach durch nachjustage beheben.


Grüsse

Andreas
 
Moin Andreas,

Also 10000 will sie definitiv nicht. Zumindest nicht mit einer Rampe von 250 ms. Da bleibt sie dann irgendwann stecken. Ist aber auch wurscht. 5000 ist mehr als schnell genug.

Aber es kann ja auch sein das mein Rechner da zickt. Ich habe nämlich das Problem das, sobald ich die Steuerung einschalte und der PC angeht, die beiden 220 Volt Ausgänge der Steuerung angehen. Aber nur wenn das Parallelkabel draufsteckt!! Ziehe ich das ab, bleiben die Ausgänge, so wie es sein soll, aus! Watchdog ist aktiv.....
Ichbfahr somitbim Momentballes immer mit gedrücktem Notaus hoch und dann erst wenn MACH3 läuft ziehe ich den Notaus weg.:rolleyes:


Meine Z- Achse ist zudem noch nicht 100% perfekt. Die ist in Y ( nicht Herrmans Y sondern das Y wie man es allgemein in der cnc Welt kennt also Finger, Daumenregel) um 0,5 Grad oder weniger, gekippt. Da werde ich im einfachsten Fall die Motorklemmung nachjustieren, oder die Z Linearschienen wohl nochmal demontieren müssen. Für normale Bearbeitung ist das im Prinzip wurscht aber sobald man plant sieht man halt nen leichten Fräserabsatz. Der ist aber so dünn das man ihn nichtmal mit nem Fingernagel merkt. Vielleicht lass ich es einfach so.....

Kennst ja den Aufwand das alles nochmal zu zerlegen......


Darf ich Dich wohl bitte mir mal detailliert zu erklären wie Du den FU über die Steuerung versorgst. Also Pinbelegungen, Jumpereinstellungen? Ich trau mich da nicht ran. Die Anleitung von Benezan ist mir da zu kompliziert geschrieben. Am besten mit Fotos.
 
In Peters cnc Ecke bin ich wegen einem Handrad fündig geworden. Dort haben einige einen Bausatz aus Russland als Sammelbestellung plaziert und in Gemeinschaftsarbeit diese Kits verkauft. Der eine oder andere hatte wohl keine Lust sein Handrad fertig zu stellen und so bin ich in den Genuss eines Kits gekommen. Das Gehäuse muß in Eigenregie gefräst werden.

Hier hat Heini sehr gute Vorarbeit geleistet und im wesentlichen konnte ich die Daten bis auf wenige Feinarbeiten so nutzen. Da ich kein Aluminium in der entsprechenden Dicke hatte habe ich das Gehäuse aus 21mm Siebdruckplatten befreit.

Ich finde das Ergebnis ist ganz ansehnlich geworden :D

IMG_0207.jpg
IMG_1645.jpg

Und das beste daran ist, das Handrad funktioniert perfekt! Eine deutliche Erleichterung in der Bedienung der Fräse :-)
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. Montage so einer P2. Sind die Flanschwagen für Y(X) und Z welche mit Gewinden?
Wie verspannt man so was, wenn von der Schienenseite her verschraubt wird und in den Aluplatten ebenfalls Gewinde sitzen? Da steh ich gerade auf dem Schlauch und würde mich über eine Info dazu freuen.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten