Die neue EMS-P2 als Bausatz (Bericht)

Es gibt eine gewisse Reihenfolge wie Du montieren musst. Die y Schilne z.B also die obere schmale, hat eine 35mm Laufschiene mit entsprechend grossem Wagen. Der wird von hinen gegen die Z Platte geschraubt mit Durchgangslöchern. Das gesamte kannst Du dann nur noch demontieren wenn Du die Laufschiene komplett abnimmst bzw auch nur mit der Laufschiene montieren. Alles anderen Wagen haben Gewinde und somit auch die Profile/Aluplatten dann entsprechende Gewinde.

Am besten schaust Du Dir die Seite von AndreasN hier mal an. In seinem Blog ist das gut erklärt.
Insgesamt kein Hexenwerk, wenn Du ein gutes mechanisches Verständnis hast lässt sich die Fräse in einer Woche nach Feierabend montieren.

Die Z und Y Achse sollte besonders penibel ausgerichtet werden da man später im zusammengebauten Zustand kaum noch Modifikationsmöglichkeiten hat. Ich habe die gestern Abend, weil ich geschludert hatte, nochmal komplett demontiert. Das waren 4 Stunden extrem konzentrierter Arbeit. Ich habe die jetzt auf einer 1cm starken Glasplatten neu montiert weil das die geradeste Platte ist die ich besitze!

Jetzt isse rechtwinklig :D:D


Tolle Arbeit die Herrmann da liefert! Man kann festhalten, wenn die Fräse hinterher nicht sauber fräsen sollte dann liegt es n demjenigen der sie montiert hat! Ich habea lle Teile die einen rechten Winkel haben müssen mit einem Messerwinkel vermessen und alle Teile die Hermann liefert sind absolut rechtwinklig!

www.mixware.de
 
Hallo Andreas U.,

danke für deine Info. Leider konnte ich keine Beschreibung von AndreasNe zur P2 und den Aufbau der Y und Z Achse finden. Nur einen Umbaubericht der Pro Basic und da sind die Schienen am Y Wagen montiert und nicht um Z Wagen wie bei der P2. Andreas Ne hat ja diesen Thread hier gestartet und am Anfang ist nur sehr knapp der Aufbau dokumentiert. Somit ist mir die Montage noch nicht hundertprozentig klar, wie ein Flanschwagen mit Gewinde an eine Aluplatte mit Gewinde geschraubt wird.
Vielleicht kann das noch jemand erklären.

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
Moin,

die Flanschwagen kann man von beiden Seiten montieren. Von hinten, dann wird durch die Platte in die Gewinde der Flanschwagen geschraubt, oder von vorne, dann werden die Gewinde nicht benutzt - sind dann quasi nur Löcher....
..die zugehörigen Gewinde sind dann in der Trägerplatte.

Gruss
Karl
 
Aber eigentlich isses auch wurscht. Es funktioniert so wie geliefert :D

Die Flanschwagen haben auf der y achse durchgangslöcher und auf der Z achse gewinde, dementsprechend einmal gewinde im Alu und einmal Durchgangsbohrungen.

Du musst auf der Sete vom Andreas auch auf seite zwei gehen, da sind dann Bilder und Beschreibung zur P2 :rolleyes:
 
Hallo Karl,

wird dann ein Bolzen eine Nummer kleiner gewählt, oder ein Bolzen mit schmaleren Schaft (Sonderform) gewählt?

Grüße, Bernd
 
Andreas U,

auf welcher Seite von Andreas?

Hast du mal ein Direktlink zur Beschreibung? Das wäre einfacher als hier alle Andreas und ihre Threads zu hacken.

Danke!

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
wird dann ein Bolzen eine Nummer kleiner gewählt, oder ein Bolzen mit schmaleren Schaft (Sonderform) gewählt?

Ganz normale Schraube eine Nummer kleiner. Z.B. die 30er Flanschwagen haben M10-Gewinde. M10 hat einen Kerndurchmesser von ~8,5mm - d.h.: Du bist bei den normalen Bohrungstoleranzen für eine M8-Schraube. Die 30er Blockwagen haben übrigens standardmäßig M8.

Bei den 25ern M8->M6, 20er M6->M5, 15er M5->M4

Btw.: M6->M5 wird schon ein bisserl knapp - M6-Kern ist um 4,9mm und eine M5-Schraube hat meist um 4,8mm Aussendurchmesser. Bei M5->M4 passt es wieder etwas besser....
 
Tatsächlich Karl,

so simpel wird das gemacht? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin aber auch kein Maschinenbauer. Ich habe vermutet das Gewinde geht dann in den Flanschwagen bei der Methode schnell kaputt. Immerhin liegen die Schäfte der Schrauben dann ja schnell auch mal auf den feinen Gewindegängen auf. Beim einstellen etc.
Man lernt halt nie aus. Dann nehme ich das mal so hin.;)

Bei meinen Wagen sind es M8 Gewinde. Also ne normale 912 M6. Hoffe nur die Auflagefläche reicht dann noch für eine M6. Da haben die Wagen nämlich nicht gerade viel über. Oder ich muß mit Passscheiben arbeiten.?

Grüße, Bernd
 

KarlG

User
Ich habe vermutet das Gewinde geht dann in den Flanschwagen bei der Methode schnell kaputt. Immerhin liegen die Schäfte der Schrauben dann ja schnell auch mal auf den feinen Gewindegängen auf. Beim einstellen etc.

Mit dem bisserl Einstellen machst Du kein Gewinde kaputt - wenn die dann fest sind, bewegt sich da nix mehr.

Ich bin zwar auch kein Maschinenbauer, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl für Verhältnisse/Dimensionen. Wenn Deine Wagen M8 haben, sind das vermutlich 25er - die haben je nach Hersteller und Größe eine Tragfähigkeit so um 25-60kN (=2,5 - 6 Tonnen ! ).

Im Extremfall hat man an einer normalen Portalfräse vermutlich unter 2kN (200kg) im Kollisionsmoment - d.h. die Belastbarkeit der Befestigungen sind Dein kleinstes Problem. Pack eine Scheibe drunter, wenn sie druntergeht und lehn Dich entspannt zurück.

Dann schau Dir mal die anderen Parameter (Mr0, My0, Mp0) an - das sind die, worauf es uns ankommt...
..und die Vorspannung natürlich.

Gruss
Karl
 
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