Baubericht Robbe Dash 7 mit Brushlessantrieb und Helfer

Baubericht Robbe Dash7

Baubericht Robbe Dash7

Seitenruder Part 3:

Es ist Vollbracht :D ,
dass Seitenruder ist fertig :cool:

Fertig foliert und das Lufthansalogo ist auch drauf.

Sieht Bockstark aus :D

Mit dem verkleben des Höhenruders warte ich noch etwas, denn so sind die Teile besser zu verstauen bis sie gebraucht werden.

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Heute war ich auch nicht untätig.

Jetzt kommen wir zum Rumpf:

Produktionsbedingt sind an Styropor und anderen Schaumrümpfen von den Spritzdüsen überbleibsel.
Die werden abgeschliffen.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich einen Akkudeckel an der Rumpfoberseite mache.
Vorteil ist, dass das Flugzeug im zusammengebauten Zustand auf dem Platz stehen kann.
Nachteil könnte ein Stabilitätsverlust der Zelle erfolgen, der mit Glasmatte auskleiden behoben werden kann.
Bringt natürlich zusätzliches Gewicht.
Die Aussparung müsste so groß sein, dass ich mit der Hand auch rein komme um den Akku zu plazieren und anzuschließen.
Wenn ich das mache, müsste ich das Bugrad mit einem eigenen Servo anlenken, da das Servogestänge für eine Akkuplazierung durch die Luke im Weg währe.

Mal sehen was kommt.

Erstmal sind meine Helfer wieder am Werk:

1 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Die Würfel sind gefallen:

Das Bugfahrwerk:

Ich habe mich zu einer direkten und spielfreien Anlenkung des Bugfahrwerkes entschlossen.
Ok, dass Servo (Dymond D-7550 MG) wiegt zwar etwas, aber der Vorteil liegt für mich auf der Hand.
Und das Metallgetriebe ist sehr stabil, da dürfte nichts kaputt gehen.
Das Gewicht dürfte ich durch verschieben des Akkus ausgleichen können.
Und wenn nicht, wozu gibt es Walzblei ? :D
Etwas Power dürfte mein Flieger ja haben um mit unwesentlich Mehrgewicht fertig zu werden.
Ich lasse einfach meine Ideen in den Flieger einfließen und schau mal.

Meine BAE 146 ist auch 1750g schwerer geworden wie Robbe angegeben hat.
Und was macht sie trotz Unkerufen?
Sie fliegt hervorragend und startet ohne Probleme vom Gras. :D

Jetzt mal ein paar Fotos vom Bauabschnitt:

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg5 .jpg

6 .jpg7 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Unspektakulär wurde der Rumpf verklebt und in der Zeit wo er trocknet habe ich mich
anderen Dingen gewidmet.

Welchen, seht Ihr hier:

1.jpg

1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Jetzt geht es um alles.

Der Rumpf wird zusammen geklebt:

Bevor wir beide Seiten zusammen fügen, sind noch ein paar Arbeiten Notwendig.

Meine Helfer haben heute das letzte Wort, ich mach Feierabend.

1 .jpg

2 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg
 

cupra4

User
Hallo Michael,

bezüglich Akkuwechsel hab ich bei meiner Dash ganz einfach die Rumpfspitze abnehmbar gemacht (Magnet mit Zentrierstiften), da der Akku bei meinem Modell schwerpunktmäßig sowieso ganz vorne sein muss, funktioniert das sehr gut, ohne eben jedesmal die Flächen demontieren zu müssen.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • CIMG2838_640x480.JPG
    CIMG2838_640x480.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 83
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Hallo Patrick,

das mir der Nase ist eine gute Idee.
Aber Du fliegst ohne Fahrwerk. Wie soll ich dann den Akku am Bugfahrwerk vorbei bringen?


Jetzt gehts weiter:

1 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4.jpg

5.jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Die Entscheidung ist gefallen:

Entstehung der Akkuluke im Rumpf:

Nachdem ich meine Hand ausgemessen habe, wusste ich wie groß die Luke ausfallen wird.
Aber vorher habe ich noch die Motorkabel fein säuberlich in den Gondeln verklebt.

Aber seht selbst:

1 .jpg

1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

7 .jpg 8 .jpg

9 .jpg 10 .jpg

11 .jpg
 

cupra4

User
Hallo Michael,

stimmt, meine Variante funktioniert wohl nur wenn auf ein Fahrwerk verzichtet wird, in deinem Fall ist so ein Rumpfdeckel oben am Rumpf sicher eine gute Lösung...

Viel Spaß noch!

Gruß
Patrick
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Der Rumpf wurde foliert:

Die Stunden rennen nur so davon.

Aber es ist vollbracht. Der Rumpf ist foliert.

Ob ich noch auf die Unterseite das Lufthansagrau mache, weis ich jetzt noch nicht.

Das letzte Wort haben wie immer......

1 .jpg 2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Als Alleinerziehender muss man sich an die Schulferien anpassen.
Und da diese Woche Faschingsferien sind, habe ich Zeit zum bauen.
Junior hilft tatkräftig mit wenn ich eine dritte Hand brauche.

Wie beim nächsten Schritt, da hat er mir das Seitenruder gehalten während ich den Kleber darauf verteilt habe.

Verklebung des Seitenruders:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg

6 .jpg

7 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

So langsam sieht es wie ein Flugzeug aus.

Was wurde gemacht?

Seitenruder: Ruderhorn und Gestänge, Höhenruder: verkleben und Ruderhorn anbringen

Dann viel Spaß beim anschauen.

1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg

1 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Verwiegung der einzelnen Teile:

Um ein kleines Zwischenfazit zu haben, und auch um Euch die Möglichkeit zu geben falls Ihr
auch eine Dash 7 habt bzw bauen wollt, hier mal die Gewichte bis jetzt.

Mich würde sehr interessieren wieviel Eure Dash 7 wiegen und welchen Antrieb Ihr genommen habt.
Ob foliert oder anderweitig bespannt, lackiert oder gar nichts gemacht.

Gruß,

Michael

1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Zwischendurch Essen gemacht, gegessen, etwas entspannt (neudeutsch relaxed)
und weiter gehts.

Erstaunlich wieviel Folie so verbraucht wird.
Von der 1. Rolle weiß (31cm breit, 5m lang) sind noch 25cm übrig. :eek:

Außer diese Zeilen zum Besten zu geben, hab ich auch noch dieses gemacht:

1 .jpg
 

Anhänge

  • 2 .jpg
    2 .jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 71
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Es kommt wie es kommt, man ist im Baufieber und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht.

Die Querruder sollten ja eigentlich schwarz werden und nicht weiß.

Hier das Endergebnis:

3 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

Tragflächenverklebung:

Auf den Bildern ist ja alles beschrieben, nur noch eines:

Die Flächen werden auf dem Rumpf zusammen geklebt.

Nach dem trocknen die Fläche umdrehen und schauen ob bündig eine Verklebung statt fand.
Ansonsten nochmals Kleber anrühren und in die Hohlräume sickern lassen.

1 .jpg

2 .jpg
 
Baubericht Robbe Dash 7

Baubericht Robbe Dash 7

In diesem Bauabschnitt dreht sich fast alles um das Thema Motorgondeln.

Wie gesagt, fasst alles, da wir die Befestigungsplättchen noch in die Fläche verkleben müssen.

Was sich dreht und was sich hält kommt zusammen:

Dann mal viel Spaß beim lesen:

1 .jpg

1 .jpg

1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg
 

cupra4

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Michael,

zu Deiner Frage bezüglich dem Gewicht der Dash7...meine ist relativ schwer, wiegt flugfertig mit einem 3S 5000er LiPo ca. 2800g...finde das hohe Gewicht merkt man ihr aber nicht wirklich an...meine ist komplett mit Bügelfolie bespannt...muss aber dazu sagen, dass sie vorher komplett lackiert war...hab zwar vor dem Bespannen recht viel Lack runter geschliffen aber vielleicht doch nicht alles, sodass sie trotz Bespannung immer noch recht schwer ist...verbaut sind Speed 400 7,2V Motoren an 6x4 Robbe Luftschrauben...

Bin gespannt was die anderen, die noch eine Dash 7 haben, über Gewicht, Antrieb, usw. berichten.

Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten