Baubericht Schleppmodell OMF 100-160 Symphony von RC-Flight Academy

Cockpitausbau Teil 2

Cockpitausbau Teil 2

So weiter geht es mit dem Cockpitausbau ich habe gestern die Bilder von den Spanten für die Abdeckung vergessen die reiche ich jetzt nach
SAM_3171.jpg
SAM_3169.jpg
SAM_3170.jpg

Als nächstes habe ich Schablonen für sämtliche im Rumpf befindlichen Abdeckungen erstellt und diese auf das im Cockpitausbausatz enthaltene Wabenmaterial übertragen für den senkrechten Spannt habe ich Wabenstücke mit Klettband in den Rumpfgeklebt damit man diesen später problemlos herausnehmen kann.

SAM_3165.jpg
SAM_3202.jpg
SAM_3244.jpg
SAM_3246.jpg
SAM_3245.jpg

Da die Sitze ja irgendwie im Rumpf halten sollen und ich nicht unbedingt diese anschrauben wollte
habe ich auf Magneten(N 50)mit 8mm Durchmesser zurückgegriffen diese gibt es bei 123….meins für ein paar Euro.
Erst wurde an den beiden Sitzen die genaue Position wo die Magneten sitzen angezeichnet dann an den 4 Ecken ein 20mm Loch gebohrt denn irgendwie muss man ja an die Stelle hinkommen um die Magneten zu verkleben am besten geht das mit UHU Plus Endfest 300 den man mit Baumwollflocken etwas eindickt damit die Magneten an der richtigen Stelle bleiben und nicht verutschen können kommt auf die Ausenseite auch ein Magnet.
SAM_3175.jpg
SAM_3178.jpg
SAM_3177.jpg

Da im richtigen Leben beim F-Schlepp nur der Pilot im Motorflugzeug sitzen darf (ich werde mir sicherlich auch noch einen zulegen) kann ich den Sitz auf der linken Seite noch zusätzlich mit einer Schraube verschrauben da eine Pilotenpuppe so um die 350g wiegt gehe ich auf Nummer sicher nicht das der Pilot dann für die Magneten zu viel Gewicht ist und diese dann nicht mehr sicher halten und das habe ich dann folgender maßen gelöst:
Zuerst in der Mitte des Sitzen ein 2mm Loch gebohrt damit ich die Position sehe und von unten ein 5mm Pappelsperholz ein geklebt dann innen im Sitz zwischen Ober und Unterseite vom Sitz ein CFK-Rohr mit 3mm Innendurchmesser eingeklebt dann alles auf 3mm aufgebohrt .

SAM_3254.jpg
SAM_3249.jpg
SAM_3255.jpg
SAM_3253.jpg

so das war es vorerst später mehr
gruß
Rainer
 
Cockpitausbau Teil 3

Cockpitausbau Teil 3

so weiter geht es Leute
Es werden die Positionen für die Magneten auch auf der Wabenplatte anzeichnen danach werden auf der Unterseite der Wabenplatte Löcher herausgearbeitet die etwa 2mm größer sind als die Magneten.
ACHTUNG!!!!
Beim herausarbeiten der Löcher (geht am besten mit einem Dremel und einem Fräser)darauf achten das auf der Oberseite das Gewebe stehenbleibt.
Dann werden die Magneten an der Seite mit Schleifpapier angeschliffen und Polungsrichtig (sie sollen sich ja anziehen und nicht abstoßen) mit Sekundenkleber und Glasperlen verklebt .
Wenn wir alles richtig gemacht haben brauchen wir nur die Sitze auf die Wabenplatte stellen und sie ziehen selber in die richtige Position.
Dann noch in der Mitte des linken Sitzes auf der Unterseite der Wabenplatte ein Verstärkungsbrett mit einer Einschlagmutter aufkleben den wir müssen ja unseren Pilotensitz auch verschrauben können.
SAM_3176.jpg
SAM_3172.jpg
SAM_3182.jpg
SAM_3181.jpg
SAM_3180.jpg
SAM_3247.jpg
SAM_3174.jpg
SAM_3248.jpg
SAM_3179.jpg

Zum Schluss werden die Wabenplatten noch mit Wasserschleifpapier (400 Körnung) angeschliffen und mit matten anthraziten Acryl Spray lackiert,nach dem trocknen dünn mit dem Granit Spray darüber sprühen aber wirklich nur dünn!!!! Denn wir wollen da nur eine leichte Struktur haben .

SAM_3276.jpg
SAM_3272.jpg
SAM_3273.jpg
SAM_3274.jpg
SAM_3275.jpg

so schluss für heute
gruß
Rainer
 
Hi Rainer,

Ein richtig schönes Modell baust du da in bislang wunderbar sauberer Bauausführung.
Dein Cockpitausbau kommt mir aber nicht besonders scale vor, was die Position und Größe der Sitze angeht. Durch den Einbau der Wabenplatten und der Dämpfertunnel darunter kommst du damit zu hoch, wie mir anhand deiner Fotos scheint:
1179148.jpg


Aber sonst: TOP!!! :p

Oli
 
Hallo Oli da gebe ich dir vollkommen recht aber irgendwie muss man einen Kompromiss eingehen und ein leerre Rumpf schaut halt nicht schön aus;)
gruß
Rainer
 

fockefan

User
hi

da muss ich dem rainer recht geben. ein geisterflieger ist meine sache auch nicht. ich denke das wird nicht sooo sehr auffallen, dem piloten werden die beine amputiert und dann passt er da schon rein:D
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo Leute weiter geht es:
Beim Bau des Höhenleitwerk gibt es eigentlich nichts besonderes zu machen(kommt schon fertig gebohrt von Erwin Schreiber und im Rumpf sind die Befestigungslöcher auch schon gebohrt und mit einem Holz verstärkt) außer die beiden Servo Einbaurahmen von Multiplex einzukleben die vordere Zentrierung bestehend aud einem 8mmAlurohr einzukleben und das Doppelruderhorn an der Ruderklappe.
Wie das funktioniert habe ich schon bei den Tragflächen Detaliert beschrieben .
In der Mitte des Höhenleitwerks wird ein Loch gebohrt wo ich die beiden Servokabel herausführe als Scheuerschutz setze ich in das Loch eine Gummitülle ein.
Als Höhenruder Servos setze ich zwei Hitec HS 5946 MG ein diese Servos haben sich gut bewährt .
Zum Schluß wird noch der Zentralstecker bestehend aus Multiplex Hochstromstecker gelötet und die Ruderanlenkungen fertig gestellt damit sind die Arbeiten am Höhenruder abgeschlossen.
SAM_2738.jpg
SAM_3380.jpg
SAM_3382.jpg
SAM_3381.jpg
SAM_3383.jpg


gruß
Rainer
 
Oberer Rumpfdeckel

Oberer Rumpfdeckel

So machen wir weiter:
Für die Halterung für den Rumpfdeckel auf der Oberseite liefert Erwin Schreiber 2cm breite GFK Steifen mit dem Bausatz mit.
Diese werden mit Sekundenkleber eingeklebt und zwar so das ein Rand entsteht( 1cm) wo später der Rumpfdeckel aufliegt verschraubt wird dieser Deckel über GFK 8 Laschen die in den Rumpf eingeharzt werden( 3x unten, 3x oben, 1x jeweils links und rechts) und mit 8 Linsenkopf Schrauben M3 und so schaut das ganze aus.
SAM_3235.jpg
SAM_3237.jpg
SAM_3238.jpg
so das war es für heute
gruß
Rainer
 

Anhänge

  • SAM_3236.jpg
    SAM_3236.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 141
Hallo Leute weiter geht es nach einer Baupause (muss auch mal sein!!!!!!)

wir erinnern uns an die beiden Hutzen die ich für die für die Zündkerzenstecher gemacht habe
hier noch mal das Bild
SAM_3028.jpg

nach einer Spachtel,Grundier-und Schleiforgie schaut das jetzt so aus
SAM_3239.jpg
SAM_3240.jpg
SAM_3241.jpg
SAM_3242.jpg

und weil ich schon beim spachteln und schleifen war habe ich die Sitze gleich auch noch mit gemacht .
Bei den Sitzen verwende ich das ganz gleiche Verfahren wie bei den Wabenplatten nur mit einer Ausnahme das ich nicht antrazites Spray verwendet habe sondern beiges Spray (Filler von Dupli-Color hatte gerade nichts anders und funktioniert wunderbar)denn die Sitze sollen sich ja von den Bodenplatte etwas Optisch abheben, in der Mitte wurde vorher noch abgeklebt damit ich später noch einen Sitzbezug aufkleben kann.
hier mal die Bilder
SAM_3277.jpg
SAM_3279.jpg
SAM_3281.jpg
SAM_3282.jpg
so das war es
gruß
Rainer




hier mal die Bilder
 
Anbringen der Höhenruder Finnen

Anbringen der Höhenruder Finnen

Hallo Leute ich bin wieder etwas weiter gekommen im Bau der Symphonie es geht schön langsam dem Ende zu

Die Symphonie hat kurz vor dem Höhenruder auf beiden Seiten zwei Übergänge oder Finnen (mit fällt gerade nicht besseres ein diese Teile zu beschreiben) diese galt es dauerhaft zu befestigen einzige Möglichkeit ist kleben !!!!
also die genaue Position der Finnen anzeichnen an der Stelle den Rumpf sauber aufrauen aber wie stelle ich eine schöne Verbindung her zum kleben?denn stumpf wollte ich diese Finnen nicht ankleben.

Eigentlich ganz einfach in der Mitte von der Finne und der Position am Rumpf wird ein Schlitz von 4 cm gefräst und aus einer 2 mm dicken CFK Platte(hatte gerade nichts anderes GFK oder Holz geht auch) ein Verbinder hergestellt dieser Verbinder wird zuerst in die Finne eingeklebt bitte aber mit 24 Stunden Harz!!!! und nach dem aushärten wird das gleiche am Rumpf gemacht zum fixieren der Finnen am Rumpf habe ich ein paar Tropfen Sekundenkleber verwendet .
Nach dem das Harz ausgehärtet ist habe ich auf der Unterseite der Finnen noch den Spalt zwischen Rumpf und Finne mit einer Harzraupe versehen (das sieht man nicht und deshalb wird es auch nicht verspachtelt)damit bekomme ich eine sehr feste Verbindung der beiden Teile.
Zum Abschluss habe ich noch den Übergang auf der Oberseite mit Spachtel angeglichen und fein geschliffen das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine.
SAM_3392.jpg
SAM_3385.jpg
SAM_3384.jpg
SAM_3387.jpg
SAM_3413.jpg
SAM_3414.jpg

gruß
Rainer
 
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

So jetzt bauen wir den Landescheinwerfer in die Fläche ein.

Der Landescheinwerfer besteht aus einer Luxeon Emitter LED mit 3 W Leistung die Linse hat einen Durchmesser von 30mm (gibt es alles bei Conrad Elektronik oder bei 123…meins) den Aluring habe ich selber auf der Drehbank angefertigt und den Kühlkörper habe ich von einem alten Motherboard (für Thommycool"Motherboard ist die Hauptplatine eines Computers") :D:D:D

SAM_3438.jpg
SAM_3439.jpg

Es kostet schon etwas an Überwindung um den Dremel an der Fläche anzusetzen und die Öffnung herauszuschneiden aber ich bin Modellbauer ich schaffe das!!!!!!:D:D:D

SAM_3434.jpg
SAM_3435.jpg
SAM_3436.jpg

Nachdem die Öffnung herausgearbeitet wurde habe ich als erstes ein 1,5mm Sperrholz für die Aufnahme des Scheinwerfers eingeklebt und den Ausschnitt seitlich verschlossen.
SAM_3437.jpg
SAM_3441.jpg
Als nächstes wurde das Aufnahmebrett wo der Scheinwerfer verschraubt wird angefertigt und alles zusammen geschraubt und montiert um zu schauen ob alles passt passt doch oder :cool:
SAM_3440.jpg
SAM_3442.jpg
SAM_3449.jpg

Bei dem Landescheiwerfer i n der Motorhaube verfahren wir ähnlich als Aufnahme habe ich ein GFK Rohr verwendet das ich mit 24 Stunden Harz sauber verklebt habe den dieses Rohr muss die Optik mit LED und Kühlkörper aufnehmen hier die Bilder vom Einbau des Rohres fertiggestellt wird das Ganze nach den Lackieren.

SAM_3451.jpg
SAM_3450.jpg
SAM_3453.jpg
so das war es bis zum nächsten mal
gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten