Baubericht Schleppmodell OMF 100-160 Symphony von RC-Flight Academy

So jetzt bauen wir den Landescheinwerfer in die Fläche ein.

Der Landescheinwerfer besteht aus einer Luxeon Emitter LED mit 3 W Leistung die Linse hat einen Durchmesser von 30mm (gibt es alles bei Conrad Elektronik oder bei 123…meins) den Aluring habe ich selber auf der Drehbank angefertigt und den Kühlkörper habe ich von einem alten Motherboard (für Thommycool"Motherboard ist die Hauptplatine eines Computers") :D:D:D

Anhang anzeigen 607736
Anhang anzeigen 607737

Es kostet schon etwas an Überwindung um den Dremel an der Fläche anzusetzen und die Öffnung herauszuschneiden aber ich bin Modellbauer ich schaffe das!!!!!!:D:D:D

Anhang anzeigen 607738
Anhang anzeigen 607739
Anhang anzeigen 607740

Nachdem die Öffnung herausgearbeitet wurde habe ich als erstes ein 1,5mm Sperrholz für die Aufnahme des Scheinwerfers eingeklebt und den Ausschnitt seitlich verschlossen.
Anhang anzeigen 607741
Anhang anzeigen 607742
Als nächstes wurde das Aufnahmebrett wo der Scheinwerfer verschraubt wird angefertigt und alles zusammen geschraubt und montiert um zu schauen ob alles passt passt doch oder :cool:
Anhang anzeigen 607743
Anhang anzeigen 607744
Anhang anzeigen 607745

Bei dem Landescheiwerfer i n der Motorhaube verfahren wir ähnlich als Aufnahme habe ich ein GFK Rohr verwendet das ich mit 24 Stunden Harz sauber verklebt habe den dieses Rohr muss die Optik mit LED und Kühlkörper aufnehmen hier die Bilder vom Einbau des Rohres fertiggestellt wird das Ganze nach den Lackieren.

Anhang anzeigen 607750
Anhang anzeigen 607748
Anhang anzeigen 607751
so das war es bis zum nächsten mal
gruß
Rainer

Nur fürs Protokoll
Herr Loroff, dieses nennt man MAINBOARD....... aber mach du mal weiter Löcher in deine Flieger :)
 
Neulich beim Lackierer

Neulich beim Lackierer

Jetzt geht es schön langsam dem Ende zu ich hatte letztes Wochenende den Termin bei Lackierer .

Erst mal möchte ich mich bei der Lackiererei Hofmann in Murnau bedanken!!!!! die uns(mir und Manni) nach Betriebsschluss ihre Lackierkabine zu Verfügung gestellt hat nochmal herzlichen Dank!!!!

Da Manfred( MK Lackierung) auch Modellflieger ist(und bei der Firma Hoffman arbeitet) und bei uns im Verein Mitglied ist und auch für namhafte Hersteller lackiert war die Symphonie in besten Händen.

Nachdem ich die gröbsten Vorarbeiten schon zuhause gemacht habe (schleifen und grundieren mit Spaydose im Keller den draußen war einfach zu kalt ihr könnt euch vorstellen wie meine Werkstatt ausgeschaut hat!!!! )wurden noch die letzten Feinheiten(so ein Lackierer findet immer was zum aussetzen:D) Vorort erledigt.
SAM_3454.jpg
SAM_3455.jpg

Da ich mit meinen Kumpel Lustig auch ein Schlepp-Team bilde war auch dieser Vorort und unterstützte mich tatkräftig und wir hatten ne Menge Spass!!!!
SAM_3456.jpg
SAM_3457.jpg
SAM_3458.jpg
SAM_3459.jpg

Nach einer nochmaligen Schleif und Grundierorgie war es dann so weit rein mit dem Ding in die Kabine und Farbe drauf es wurde die Symphonie komplett Weiß (RAL 9003)lackiert.
SAM_3466.jpg
SAM_3475.jpg
SAM_3476.jpg
von den Tragflächen habe ich leider keine Bilder da ich nicht vorort war als sie lackiert wurden.
so das war es vorerst
gruß
Rainer
 
So Leute weiter geht es:
Nach ein paar Tagen Trocknungszeit habe ich das komplette Seitenleitwerk nochmal mit Wasserschleifpapier Körnung 600 angeschliffen.
Jetzt kam Gerd Suchalla (www.airbrush-suchalla.de) ein Airbrusher der seinen gleichen sucht ins Spiel wie auch schon bei meinen Duo Discus sollte ein Airbrush auf das Seitenleitwerk und da ich so zusagen im schönen :cool::cool: Bayern auf die Welt gekommen bin :D:D:D kam der Bayrische Löwe mit der Bayernflagge aus Seitenleitwerk.
hier mal die Fotos:

SAM_3525.jpg
SAM_3524.jpg
SAM_3523.jpg
SAM_3530.jpg
SAM_3529.jpg
SAM_3528.jpg
SAM_3527.jpg
SAM_3531.jpg
SAM_3551.jpg
Nach der Airbrush Aktion nochmal zu Manni und Klarlack drüber damit ist der Bayrische Löwe auf ewig versiegelt.
schaut doch absolut geil aus!!!!!!!

gruß
Rainer

P.S. es ist leider eine Grafik angehängt ich wei? nicht wie man die löscht??? fals der Moderator das vieleicht lesen sollte bitte die Grafik löschen danke!!!
 

Anhänge

  • SAM_3526.jpg
    SAM_3526.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 122
  • SAM_3532.jpg
    SAM_3532.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 121
Bau der Positionslichter und ALC´S´s an den Flächen:

Bau der Positionslichter und ALC´S´s an den Flächen:

Dazu brauchen wir Leiterplatinen Material mit einer dicke von 1,5mm,2x Kühlkörper für die Positions LED`s 2x LED Luxeon Emitter weiß 1W mit einer Lichtstärke von ca.50 Lumen (je mehr Lumen um so heller!!! ich habe welche mit 110 :D die habe ich bei 123… meins gekauft ) für die Antikolisionsblitzer,jeweils einmal Luxeon Emitter 1W in Rot und Grün für die Positionleuchten und noch 2x Abdeckkappen( die gibt es auch bei Optotronix in verschiedenen Ausführungen )
SAM_3533.jpg
SAM_3534.jpg
SAM_3535.jpg
Als erstes wird die Kontur der Abdeckkappen auf das Platinen Material übertragen ,dann ausgesägt und verschliffen.
Als nächstes wird die Position der LED´s angezeichnet und das überschüssige Leiterbahn Material herausgefräst bitte beachten die Elektronik arbeitet mit einem gemeinsamen minus also die LED´s so platzieren das die Minus der Led`s auf eine Leiterbahn treffen. Als nächstes wird an der Stelle wo die Positions LED sitzt in der Mitte ein….Loch gebohrt in dieses Loch wird später der Kühlkörper eingeklebt da diese LED`S ja immer leuchten würden sie ohne Kühlkörper in kurzer Zeit zerstört werden.

SAM_3537.jpg
SAM_3539.jpg
SAM_3540.jpg
Als nächstes wird die LED des Positionsblitzer eingebaut und angeschlossen da diese nur blitzt ist hier kein!!! Kühlkörper erforderlich .
Nachdem dies erledigt ist wird das drei adrige verdrillte Servo Kabel angelötet Braun ist minus , Rot ist Plus für die Positionsleuchten und Schwarz ist Plus für dem Positionsblitzer ganz wichtig ist das man zb.aus Balsaholz eine Abtrennung für die Positions LED macht das diese wirklich nur nach vorne leuchtet, anschließend noch alles mit silbener Farbe angemalt wegen der Optik ich verwende das Styro Spray von Graupner dazu da dieses sehr schnell trocknet.
SAM_3547.jpg
SAM_3546.jpg
SAM_3544.jpg
SAM_3543.jpg
SAM_3542.jpg
SAM_3548.jpg

Nach dem funktionstest dann noch die Abdeckkappe auf etwas Übermaß zuschneiden und mit UHU Plus schnellfest verkleben.

SAM_3553.jpg
SAM_3555.jpg
Nach dem das erledigt ist wird der Kühlkörper auf der Unterseite mit etwas 24 Stunden Harz verklebt bitte kein 5Minuten Epoxi verwenden da der Kühlkörper heiß wird und er sich dann lösen kann.
Zum Schluss noch nach bedarf die Abdeckkappen lackieren fertig.
gruß
Rainer
 
Symphony

Symphony

Hi Rainer,

wird ja wieder ein "Schmuckstück" Dein neuer Schlepper. Hoffe wir bekommen das Modell beim Bayern-Cup Seglerschlepp ein paar mal zu Gesicht.

Weiterhin viel Spass beim Bau.

Gruss Kilian
 
Fertigstellung des Höhenleitwerks

Fertigstellung des Höhenleitwerks

So weiter geht es
Ich habe das Höhenruder fertiggestellt in der Mitte des Höhenruders habe ich ein 10mm Loch gebohrt damit ich die beiden Kabel der HR-Servos herausführen kann. Als Scheuerschutz habe ich noch eine Kabeldurchführungs Tülle aus dem Elektrohandel mit ein paar Tropfen Sekundenkleber eingeklebt ,desweiteren habe ich gleich noch den Zentralstecker (Multiplex Hochstromstecker)verlötet anschliesend noch die beiden Servos eingebaut und die Ruder angelenkt (mit 3mm Gewindestange und einem Kohlerohr drüber damit es besser ausschaut) und die Abdeckungen aufgeschraubt damit sind die Arbeiten am Höhenruder erledigt.
SAM_3486.jpg
SAM_3485.jpg
SAM_3487.jpg

Als nächste Arbeit habe ich den Motorspannt zuerst mit Harz versiegelt damit kein Sprit,Dreck usw. in das Holz eindringen kann und zusätzlich noch mit grauen 2-K Lack angestrichen (schaut einfach besser aus :D:D:D)

SAM_3488.jpg
SAM_3489.jpg

Dann habe ich noch die Streben angepasst diese liegen dem Bausatz schon fix und fertig bei nur noch die beiden Schnellverschlüsse auf die bereits in die Streben schon eingeharzten 4mm Gewindestangen aufschrauben einstellen fertig.

SAM_3490.jpg
SAM_3492.jpg

so das war es später geht es weiter
gruß
Rainer
 
Montage der Scheiben

Montage der Scheiben

Oiso machma a bissal weida wie man bei uns in Bayern sagt!!!
Bei meinem Bausatz lagen die Scheiben schon fertig gefräst und gebohrt bei es wurden nur noch die Stellen verputzt die üblich vom fräsen über bleiben.
Als nächstes überlegte ich mir wie ich die Scheiben befestige denn sie sollten auch bei Bedarf demontiert werden einzige und logische Möglichkeit GewindeschraubenM1,6!!!! mit Muttern M1,6!!!!
Also rein ins www und bei 123….meins gleich mal 200 Stück geordert und gleich in Edelstahl also ich habe sie nicht gezählt aber für alle Scheiben dürfte man schon so an die 150 Stück brauchen!!!!
In den Dremel einen 1,8mm Bohrer rein Scheibnen aufgelegt mit Klebeband fixiert und gleich mal eine Bohrorgie gestartet
Bei der Frontscheibe muss man zu zweit sein sonst geht es nicht!!!! und wieder half wie kann es anders sein mein Kumpel Lustig (ich glaube für ihn kann ich bald bei mir in der Werkstatt ein Bett auf stellen :D:D:D:D) nach dem alle Löcher gebohrt waren habe ich alle Schrauben und Muttern eingesetzt und mit Stabilit Express alle Muttern im Rupfinneren verklebt so kann ich wenn es mal später sein muss die Scheiben wunderbar demontieren.
Die beiden Scheiben im Zugansbereich im Rumpf wurden mit 1,2mm Schrauben aus dem Eisenbahnbereich befestigt.
SAM_3496.jpg
SAM_3497.jpg
SAM_3500.jpg
SAM_3665.jpg
SAM_3667.jpg
SAM_3668.jpg
SAM_3669.jpg
SAM_3670.jpg
so das war es für heute
gruß
Rainer
 
Cockpitausbau Teil 4

Cockpitausbau Teil 4

Da der Rumpf auch innen heraus lackiert werden soll gibt es mal wieder eine Abklebe Orgie und eine Schraub Orgie den die Scheiben müssen ja zum Lackieren wieder demontiert werden.
Da nur der obere sichtbare Teil über den Spanten für die Bodenplatten lackiert wird habe ich genau entlang der Auflagefläche der Bodenplatten abgeklebt.

SAM_3507.jpg
SAM_3506.jpg
SAM_3505.jpg
SAM_3504.jpg
SAM_3503.jpg

Das heraus lackieren des Rumpfes erfolgt in zwei Schritten zuerst wurde die rechte Seite und der hintere Bereich wieder mit anthraziten Acrylspray vorlackiert nach dem der Lack angetrocknet war kam wieder das Granith Spray zum Einsatz wie auch schon bei den Bodenplatten anschließend noch die linke Seite nach dem selben Prinzip angepisst und habe fertig!!!
SAM_3514.jpg
SAM_3512.jpg
SAM_3510.jpg
SAM_3509.jpg

gruß
Rainer
 
Fertigstellung der Tankanschlüsse

Fertigstellung der Tankanschlüsse

Als Zubehör gibt es bei Erwin Schreiber ein wunderbares verschließbares Tankventil aus Aluminium.
Eingebaut habe ich dieses auf der Oberseite des Rumpfes und nicht in der Seitenwand.
Da eigentlich immer nach dem Tanken noch etwas Sprit in der Leitung ist und wenn man den Schlauch nach dem Tanken abzieht laufen Spritreste dann am Rumpf herunter (Ich hasse putzen :mad:) der Tanküberlauf oder die Tankbelüftung führe ich immer zum Heck da auch unter dem Fliegen dort etwas Sprit in gewissen Fluglagen herauskommt (soll doch der Segelflieger hinten putzen :D:D:D:D:D:D)

SAM_3519.jpg
SAM_3521.jpg
SAM_3518.jpg
SAM_3517.jpg
SAM_3516.jpg

gruß
Rainer
 
insider an:

gratulation zum maidn herr nachbar:D do san a bor bier fällig:D

insider aus.....................


Danke Herr Nachbar war ein kurzer Roll out!! (warum Nachbar fragt sich einer???? Fockefan wohnt im Modellfliegereck bei und kann sich so manches anhören :D:D:D:D Z.B. wenn ich meinen King zum leben erwecke oder wenn der Poppi bei seiner ME 109 mal wieder seinen 3W Reihenmotor laufen lässt und was macht er???? richtig er wartet auf seinen Prop für seinen Valach 170 :D:D:D:D)
 
Landescheinwerfer Teil 2

Landescheinwerfer Teil 2

So weiter geht es mit dem finalenEinbau der Landescheinwerfer.
Scheinwerfer in der Fläche:
Da ja die Fläche schon Lackiert ist und der Scheinwerfer vorbereitet ist für den Einbau brauche ich eigentlich nur noch die passende Abdeckung diese wird aus Kunststoff Klarsichtmaterial mit einer Srärke von 0,9mm hergestellt (gibt es in jeden Baumarkt).Da der Radius an der Nasenleiste recht klein ist habe ich das Material etwas mit dem Fön aufgeheizt (aber bitte Vorsichtig)und über ein Rundholz in die ungefäre Form gebracht anschließend wurde die Abdeckung mit 1,2mm Schrauben aus dem Eisenbahn Bereich verschraubt.
SAM_3564.jpg
SAM_3563.jpg
SAM_3562.jpg
SAM_3560.jpg

Nachdem ich ja schon ausfürlich den Bau der Positionsleuchten beschrieben habe hier noch paar Bilder von der Lackierung und den Öffnungen für die Leuchten an der Fläche wie das alles montiert ausschaut zeige ich euch im Kapitel Finish der Flächen
SAM_3559.jpg
SAM_3558.jpg
SAM_3556.jpg

so das war es für heute
gruß Rainer
 
Fahrwerksübergänge

Fahrwerksübergänge

Um die Fahrwerksübergänge zu montieren werden diese mit doppelseitigen Klebeband provisorisch am Rumpf befestigt dann werden die Schraubenpositionen angezeichnet und mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt anschließend wird das Klebeband wieder entfernt und die Fahrwerksübergänge wie auch schon die Abdeckung des Landescheinwerfers mit 1,2mm Schrauben verschraubt und anschließend im Rumpfinneren mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Da das Fahrwerk ja zwei geteilt ist habe ich aus Alu U-Material einen Verstärkungsbügel hergestellt dieser Verstärkungsbügel wird auf das Fahrwerk geschraubt und verhindert das das Fahrwerk nicht zu weit nach oben ausfedern kann .Wäre der Bügel nicht eingebaut könnte das Fahrwerksbrett und die Fahrwerksübergänge bei einer sehr harten Landung zerstört werden.Zum Schluß bekommt die Öffnung für das Fahrwerk noch einen Gummikantenschoner.
SAM_3570.jpg
SAM_3566.jpg
gruß
Rainer
 

Anhänge

  • SAM_3569.jpg
    SAM_3569.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 95
Bugscheinwerfer

Bugscheinwerfer

Wie ich schon beschrieben habe bekommt die Symphony einen Bugscheinwerfer das GFK Rohr das den Scheinwerfer aufnimmt ist schon vor dem Lackieren in die Motorhaube eingeklebt worden.
Der Bug Scheinwerfer besteht aus einen Aluring den ich mit auf der Drehbank gemacht habe die LED ist eine 3W Luxeon Emitter mit einen Montierten Kühlkörper(sonst stirbt er den Hitzetod) aus einen alten Computer die Optik gibt es bei Conrad Elektronik die LED habe ich auf Ebay gekauft .
Das Kabel für den Scheinwerfer habe ich gleich durch den Motorspannt durchgeführt und auf beiden Kabeln Stecker und Buchse aufgecrimpt der Scheinwerfer wurde mit Langzeitharz in das GFK Rohr eingeklebt.
Angesteuert werden die Scheinwerfer in der Fläche und im Bug über einen Universalschalter von Engel und einer Elektronik die mir 7,4V von einen 2-Zellen Lipo auf 5V reduziert(gibt es z.B. bei Staufenbiel) und noch zusätzlich einen 7 Ohm 1W Wiederstand das ich auf die Betriebsspannung der LED komme hört sich kompliziert an ist es aber nicht!!! das ganze habe ich über die Akkuweiche auch von Engel zu den Landeklappen gemischt . Bei der ersten und zweiten Klappenstellung leuchten die beiden Scheinwerfer bei eingefahrenen Klappen sind sie aus.
Hier mal die Bilder
SAM_3701.jpg
SAM_3699.jpg
SAM_3695.jpg
SAM_3694.jpg

so sieht es beim einer Orginal Symphony aus

1138741.jpg

und so bei mir
SAM_3703.jpg

schaut doch gar nicht so schlecht aus oder :D
gruß
Rainer
 
Finish

Finish

Bei Erwin Schreiber gibt es verschiedene Dekor Bögen(der Bestand des Bausatzes ist) die sauber aus Plotterfolie geschnitten sind. Das aufbringen auf dem Rumpf gelingt am besten mit etwas Wasser dem ein Tropfen Spülmittel zugegeben wird.
Da ich ja aus Bayern (das schönste Land auf Gottes Erden :D:D:D)mache ich eine Bayern Symphonie !!!!
Da der Bayrische Löwe ja schon auf dem Seitenruder Platz genommen hat bekommen die Flächen und das Höhenleitwerk an den Enden die für unser Land die typischen Bayrischen Rauten .
Bei der Fläche sieht man auch schön wie die fertige Positionsleuchte montiert ist.
SAM_3583.jpg
SAM_3584.jpg
SAM_3585.jpg
SAM_3586.jpg
SAM_3592.jpg
SAM_3591.jpg
SAM_3590.jpg
SAM_3589.jpg
SAM_3588.jpg
SAM_3595.jpg
SAM_3596.jpg

so das war es schön langsam geht es dem Ende zu
gruß
Rainer
 

fockefan

User
hi rainer

werd ja richtig hübsch. hmm aber das blau der rauten passt ned zum blau um den löwen rum. also noch mal neu biddääää:D

dann werd ich mal die L213 fertig machen. nächste woche kommt der pilot.

bis dann
 
Hallo Bernd Danke!!! für die Blumen ich weiß das das blau nicht ru dem Airbush passt sieht aber im richtigen Leben rattenscharf aus wenn man die Kiste zusammengebaut sieht und auserdem muss man auch Kompromisse eingehen.

Zitat:nächste woche kommt der pilot.

meiner ist schon da und wartet Platz zu nehmen
SAM_3704.jpg
SAM_3705.jpg

gruß an den Nachbar
 
Wiegen und Schwerpunkt einstellen

Wiegen und Schwerpunkt einstellen

Jetzt kommt der Moment der Wahrheit ich habe einfach darauf losgebaut und nie etwas gewogen das mache ich eigentlich immer so zum Schluss kommt eigentlich immer der Spruch “es ist wie es ist“ mein Kumpel Lustig und ich haben mal alles auf die Waage geschmissen und zum Schluss sind genau 19,95Kg herausgekommen ink.den kompletten Cockpitausbau und der Tank war Viertel voll für die Größe eines solchen Models eigentlich ein Super Gewicht außer man ist Leichtbau Fetischist ich sag mir“ lieber bisschen mehr aber die Kiste hebt“ und Torquen will ich eh nicht damit:D
Um den Schwerpunkt bei der Symphonie einzustellen musste ich erst mal ein Gestell bei mir in der Arbeit schweißen mit den Massen von 50cm breite und einer Höhe von 75 cm denn mit normalen Schwerpunkt Waagen kommt man bei dem Flugzeug nicht weit an zwei Seilen aufhängen funktioniert auch nicht da der Schwerpunkt auf 146mm hinter der Nasenleiste ist und das ist genau hinter dem Steckrohr und mit zwei Finger auswiegen haut auch nicht hin(außer man ist Supermann) bei knapp 20Kg :D
Nach sogfälitgen wiegen stellte ich fest das der Schwerpunkt etwa 1-2cm hinter der von Erwin Schreiber angegebenen Position liegt da ich noch den kompletten Cockpitausbau (Sitze ,Puppe und Bodenplatte) noch nicht eingebaut habe dürfte ich nach dem alles eingebaut ist eingentlich super mit dem SP hinkommen.
SAM_3698.jpg
SAM_3697.jpg

gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten