Baubericht Sig Piper Cub 1/5

Nasenleiste

Nasenleiste

Hi,

im Bauplan steht das man beim Einbau auf die unterschiedliche Symmetrie der Balsa Nasenleisten achten soll.
Man sollte auch die Nasenleisten auf die Querschnittszeichnung der Tragfläche legen und überprüfen wo "oben und unten" bei den Leisten ist.

Das habe ich auch so gemacht, nur das ich bei mir keinen Unterschied in der Symmetrie erkannt habe.
Ich hab es dann mit einer Schieblehre nachgemessen und auch keinen Unterschied feststellen können.

War das bei Euch auch so oder habt ihr die Nasenleiste einfach so verbaut?



Vorab Danke für Eure Antworten



Ludwig
 

Mari

User
Hi Ludwig,
ein kleiner Unterschied war bei mir schon zu erkennen. Wenn man sich den Querschnitt anschaut, dann ist der Rundungsradius oben etwas größer als unten, also wie ein Bauch der etwas nach unten hängt. Und so muß die Leiste auch eingebaut werden. Aber der Unterschied ist wirklich nur sehr gering.
Gruß,
Rolf
 
Verstärkung Rippen

Verstärkung Rippen

Hi,

ich hab die Nasenleisten verbaut und hab auch bereits die Beplankungsflächen angepasst, aber noch nicht verklebt.

Als ich mir die Rippen und die Konstruktion angeschaut habe, stellte ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre die Rippen mit Epoxidharz zu "bepinseln".

Sinn der Übung wäre eine mögliche höhere Belastbarkeit auf Zug, Druck und Torsion.
Jedoch würde die Verwindungsfähigkeit stark nachlassen und die Gefahr von möglichen "Sprödbrüchen" würde steigen.

Ist das Einpinseln mit Epoxidharz vernünftig oder sollte man die Rippen so lassen wie sie sind.

Vorab Danke für Eure Antworten



Ludwig


P.S. Sprödbruch kommt zwar aus der Metallurgie und ist eigentlich nicht in diesem Sinne auf Holz anwendbar, aber mir viel kein Anderer Begriff ein der das Problem beschreibt.
 

Mari

User
Meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Tragfläche ist in sich schon sehr steif und stabil.
Nur die Randbögen würd ich etwas mehr verstärken. Mir passiert bei Landung mit starken Seitenwind, auf die Seite gekippt und Randbogen etwas eingeknickt. Musste also Bespannung an dieser Stelle abziehen und reparieren.
Gruß,
Rolf
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ludwig,

Ich bin auch noch nicht so lange als Modellbauer unterwegs. Aber ich habe gelernt: man baut fürs Fliegen und nicht für den Absturz. Alles, was an Gewicht eingespart werden kann, sollte man auch einsparen.

Eine gut bespannte Rippenfläche hält auch viel mehr aus, als man denkt! Habe ich bei meiner 1,5m Dromader auch erleben dürfen. Als einzigen Kompromiss könnte ich mir auch vorstellen, den Randbogen zu verstärken. Aber nicht mit Epoxy, sondern mit leichten Balsa Leisten (wie auch immer).

Alles andere ist sicher nicht nötigt!

Klasse Modell! Ich habe mich damals für die Hangar 9 Fertig Variante entschieden (auch ca. 2m) und fliege sie sehr gern! Viel Freude damit!
 
;)
Hatte gerade Deine Frage nach den Motor Turnigy e-drive 2832/06
gelesen.
Habe heute einen Test mit diesen Motor gemacht.
Alles mit der 13 x 8 Dreiblatt.
Zuerst mit eine 3s 4000 c25

493W
46,1A
10,68V

Nicht schlecht aber nicht genügend Druck !!

Dann kann der 4s 3700 20A

Oh was für ein Feuerwerk an Kraft.

1112W
75A
14,88V

Gruß, Klaus
 
Hi,

ich bin noch am bauen aber leider hab sehr wenig Zeit und der Baufortschritt ist sehr gering. Zu allem Unglück hab ich meine Easy Star zerbröselt und somit musste ich noch schnell einen Depron Flieger bauen. Das Wetter bei mir ist einfach zu herrlich um nur drinnen zu sitzen.

Ich hab folgenden gekauft Motor:

TURNIGY 50-55B 600kv Outrunner


Servus

Ludwig
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Fiegerklaus schrieb:
;)
Hatte gerade Deine Frage nach den Motor Turnigy e-drive 2832/06
gelesen.
Habe heute einen Test mit diesen Motor gemacht.
Alles mit der 13 x 8 Dreiblatt.
Zuerst mit eine 3s 4000 c25

493W
46,1A
10,68V

Nicht schlecht aber nicht genügend Druck !!

Dann kann der 4s 3700 20A

Oh was für ein Feuerwerk an Kraft.

1112W
75A
14,88V

Gruß, Klaus


13x8 bei 2,15m Spannweite ?
ich würde da eine 18x8 nehmen.
oder bin ich falsch mit der Größe des Modells?

bei 3,2kg genügen bei einer großen Luftschraube ~320Watt für Bodenstart.
wer aber etwas mehr möchte sollte ~200W/kg anstreben,dh. 650Watt.
und hier minimum eine 16" besser 18" LS



gruß
Andreas
 

H.F

User
hi andreas,

für eine ca 2m cub ist die 18er latte optisch deutlich zu gross.
scale ist ca zwischen 13 - 15 zoll.
ich finde eine 14 x 7 passt optisch sehr gut.

mfg

hugo
 

movid

User
Hallo zusannem!

Hab mir über den Winter auch ne Sig Piper 1/5 gebaut.

Antrieb:
Motor: Pulsar 90
Regler: Pulsar 80A
Akku: Hyperion 4250mAh 6s
Propeller: 16x8 (zum schleppen werd ich ne 17x8 montieren)

So wiegt sie 3,7kg.
Die Randbögen sollten verstärkt werden (sind mir beim Bespannen eingeknickt) und die Flächenbefestigung ist sehr weich.
Ansonsten ist es ein super Baukasten.
Ps: Mit einer 18er Luftschraube wirds mit der Bodenfreiheit knapp.

lg David

Gestern war Erstflug. Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • piper j3 1.jpg
    piper j3 1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 130
  • piper j3 2.jpg
    piper j3 2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 143
  • piper j3 3.jpg
    piper j3 3.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 141
  • sig piper j3 004.jpg
    sig piper j3 004.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 116
Re

Re

Hi,

deine Piper sieht gut aus. Leider hab ich momentan beruflich soviel zu tun das einfach keine Zeit bleibt um fertig zu bauen, auch mein fertiggestellter Depronflieger wartet auf seinen Erstflug.

Im Mai wird es dann wieder ruhiger und vielleicht kann ich meine Piper flugfertig machen, damit ich im Juni Juli einen Erstflug wagen kann.


Gruß


Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten