Baubericht Speedo Thermo (Chinasegler) 120cm Hangsegler

SpeedoTermo 1,2m; Turbulator (zackenband) bei rg 15 profil?

SpeedoTermo 1,2m; Turbulator (zackenband) bei rg 15 profil?

Hallo, weis jemand wie sich ein rg 15 bei anwendung von zackenband verhält, wo es etwa hin muss. Bringt das überhaupt was in sachen besserer gleitwinkel oder nur gegen strömungsabrisse? Habe mit dem Modell keine probleme mit strömungsabrissen, aber würde wen möglich die flugleistung gerne etwas erhöhen.

mfg Benjamin
 

Gast_34738

User gesperrt
Ein Störfaktor wie das Zackenband, das die Luftsrömung an der Tragfläche "verwirbelt", trägt nichts zur Erhöhung der Gleitleistung bei!

Vieleicht auch mal die Suchfunktion hier benutzen ("Turbulator" oder "Zackenband" eingeben) beantwortet oftmals Fragen vorab!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da ein Zackenband dazu verwendet wird, die anliegende Strömung gezielt zu verwirbeln. Ob da notwendig ist, hängt u. a. von der Tragfläche (Dicke, Tiefe) und der Fluggeschwindigkeit ab. Vielleicht gibts Du auch das Modell inkl. Hersteller an...
Wenn Du die Infos hier einstellst, kann dir sicherlich jemand mit mehr Ahnung als ich sagen, ob das Sinn macht oder nicht.

Wenn Du nur experimentieren willst, dann klebe einfach einen 5mm breiten Streifen Tesa-Krepp (schreibt man das so?) ca. 1cm vor Wölbklappen und Querruder und mache einen Testflug.

Gruß, Jürgen
 

UweH

User
Ein Störfaktor wie das Zackenband, das die Luftsrömung an der Tragfläche "verwirbelt", trägt nichts zur Erhöhung der Gleitleistung bei!

Naja Patrick, gut das wir das jetzt wissen und wenn es sich dann noch zu den manntragenden Segelflugzeugherstellern durchspricht dann können die auch auf diese aufwändigen und nur bremsenden Blasturbulatoren verzichten die sie bisher an die großen Mühlen drangebaut haben :rolleyes::D

Das RG 15 neigt zu Blasen kurz vor der Endleiste auf der Oberseite, aber die mit einem Turbulator zu bekämpfen lohnt nach meiner Meinung nicht, die Widerstandsbilanz wird dadurch nicht merklich besser. Es gibt Profile die haben mit Turbulator bessere Leistungen als vergleichbare Konkurrenzprofile ohne, aber im Modellflug ist Profilauslegung unter bewußter Berücksichtigung von Turbulatoren verpönt, siehe z.B. Patricks Kommentar.

Den Turbulator zur Leistungssteigerung am RG 15 kannst Du Dir also sparen, aber zur Verbesserung des Handlings kannst Du mal probieren Kreppband 10 mm vor den Querrudern auf der Unterseite anzubringen wie Benjamin schon geschrieben hat. Mit verbesserter Ruderwirkung kann man auch Leistungsteigerung betreiben, denn weniger notwendige Ausschläge = weniger Widerstand = verbesserte Leistung. Unter Umständen kann damit sogar der Schwerpunkt weiter zurück und das bedeutet tatsächlich eine Verbesserung der Gleitleistung ;)

Ansonsten das Modell sorgfältig einstellen und dabei ruhig ein bisschen experimentieren, wenn Ross und Reiter zusammen passen, also Modelleinstellung und Fluggewohnheiten des Piloten, ist auch die Leistung gut.

Mehr dazu steht wie immer auf Siggis Seite www.Aerodesign.de

Gruß,

Uwe.
 
http://www.r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcpl71016_p

handelt sich um dieses modell, ja das mit weniger ausschlag währe schonmal gut weil das modell ja kein seitenruder hat. Ich erwarte jetz auch keine wunder, will mich hald damit mal in die Materie rein denken und den flieger als testobjekt nehmen. Ströumgsabriss technisch hat der flieger ja keine probleme, kann man so langsam machen und so weit anstellen bis er einfach rückwärts runterfällt :-)

mfg Benjamin
 

UweH

User
Ströumgsabriss technisch hat der flieger ja keine probleme, kann man so langsam machen und so weit anstellen bis er einfach rückwärts runterfällt :-)

Ahhhh, ja, dann scheint beim Schwerpunkt noch Luft zu sein. Probier das mit dem Kreppband vor den Querruder doch einfach mal und nimm etwas Blei aus der Nase, so 5-Gramm-weise...und bitte immer nur einen Parameter verändern und das Ergebnis erfliegen. Ich würde mit der Schwerpunktrücklage beginnen und wenns der Flieger anfängt in der langsamen Kurve schwammig zu werden oder in die Kurve zu kippen das Kreppband drunter und weiter testen.
Kann sein dass er mit schwanzlastigerer Schwerpunktlage zuerst beim einleiten von Kurven stärker zu schieben beginnt, dann mehr Querruderdifferenzierung programmieren.
Mit dem Blei aus der Nase mußt Du auch ein bissl mehr tief trimmen und wenns dann paßt die EWD bis Höhenruder neutral verringern.

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Wer sich über Turbulatoren auf/unter der Fläche und an den Rudern von neutraler Stelle informieren will, den empfehle ich nachstehende Aufsätze in der Zeitschrift "Aufwind":

Heft 3/2008: Ohne Filter, Profile light, von Hartmut Siegmann, Seiten 92 - 94 und

Heft 2/2009: Die Kraft sei mit Dir, Teil 5 Aerodynamische Winkel und Strömungsabriße, von Tobias Pfaff, Seiten 68 - 71

Sehr interessante Artikel, die weiterhelfen können.
Außerdem Versuch macht kluch

Heinz
 

HFK

User
Sowohl Aerodesign als auch Hepperle machen die Turbulatoren oben auf die Fläche - mich wundert es, dass UweH sie unten anbringen will? :confused:
 

kurbel

User
Hängt vom Profil und seiner Anwendung ab.

Bei den Bemannten ist es i. d. R. nur an der Unterseite sinnvoll.
Bei Modellen meist an der Oberseite, seltener auch an der Unterseite sinnvoll.

Beim Modell kann es an der Unterseite besonders dann sinnvoll sein, wenn es ein Profil mit S-Schlag ist, oder eine Wölbklappe oder QR an der Stelle verwendet wird.
Es lässt sich aber eigentlich nicht pauschal sagen und man muss es im Einzelfall entscheiden.

Wenn beim RG15 durch Zackenband wesentliche Verbesserungen zu erwarten wären, dann wäre das bekannt und wir würden es verbreitet sehen.
Schließlich war das RG15 auch in der F3B-Szene verbreitet, in der sowas nicht ungenutzt geblieben wäre.

Beni-LA, du glaubst sicher nicht, du seist der einzige, der gerne die bestmögliche Leistung haben möchte, oder? ;)

Kurbel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei einem Modell mit 1,2m Spannweite, Rippenbauweise ist das Profil ausser genau auf den Rippen kein RG15. Und das ist in dem Fall gut so, denn bei den Rezahlen wäre das RG15 einfach fehl am Platz.

Bei den kleinen Rezahlen gehört der Turbulator - wenn er was bringen soll - recht weit vorne angebracht. Einfach einseitig Kreppband drauf und probieren. Er verbessert er oft die Ruderwirksamkeit und verringert die notwendige Differenzierung. Eine Verbesserung der Gleitzahl würde ich nicht erwarten.

Hans
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hab mich bei einigen meiner E-Segler an die Empfehlungen im "Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber orientiert. Und ich bilde mir ein, nicht zum Nachteil. Ich wollte allerdings immer primär die Langsamflugeigenschaften sowie die im Kurvenflug verbessern. Sämtliche Turbulatoren sind daher ca. 1 cm nach der Nasenleiste angebracht, so wie es exakt im Buch empfohlen wird. Ich kann damit sowohl meine TF DG 1000S als auch den Excel 4004 und Big Excel wirklich verdammt langsam machen, wenn ich will, ohne daß sie mir abreissen. Das war vorher ohne die Turbulatoren definitiv nicht so der Fall.

Gruß
Didi
 
der flieger hat für seine gringe gröse und sein gringes gewicht eine erstaunlich gute profiltreue. Habe das modell ja da, und ich schätz mal das von der rippe aus bis zur bitte zwichen 2 rippen die folie nur im zehntel mm bereich nicht stimmt. Der flieger gleitet auch sehr gut, das hauptproblem ist das wenden, dabei verliert er zimlich an fahrt weil man ihn ja ohne seitenruder nur mit quer wenden kann. Und genau dieses defizit will ich da bestmöglich ausgleichen. Da würden weniger ausschlag schon bedeutend besser halfen. Evtl auch unten weil die querruder ja doch zimlich lang sind. Und was dem flieger auch fehlt ist das er schwung mitnimmt. er wird einfach nicht schneller beim anstechen. Oder auch im Aufwind, bin damit (mit dem meines Dad´s, meiner ist letzte woche erst gekommen) schon bei extrem guten bedingungen geflogen heist flieger steht beim höhe halten etwa 10° nach unten und wird einfach nichtmehr schneller, meine überlegung dazu währe jetz

schwerpunkt zurück ewd verringern schwerpunkt zurück durch zakckenband?
Aufbalastieren?

Klar weis ich das jeder die bestmögliche leistung haben will.

mfg Benjamin
 

Gast_34738

User gesperrt
der flieger hat für seine gringe gröse und sein gringes gewicht eine erstaunlich gute profiltreue. Habe das modell ja da, und ich schätz mal das von der rippe aus bis zur bitte zwichen 2 rippen die folie nur im zehntel mm bereich nicht stimmt. Der flieger gleitet auch sehr gut, das hauptproblem ist das wenden, dabei verliert er zimlich an fahrt weil man ihn ja ohne seitenruder nur mit quer wenden kann. Und genau dieses defizit will ich da bestmöglich ausgleichen. Da würden weniger ausschlag schon bedeutend besser halfen. Evtl auch unten weil die querruder ja doch zimlich lang sind. Und was dem flieger auch fehlt ist das er schwung mitnimmt. er wird einfach nicht schneller beim anstechen. Oder auch im Aufwind, bin damit (mit dem meines Dad´s, meiner ist letzte woche erst gekommen) schon bei extrem guten bedingungen geflogen heist flieger steht beim höhe halten etwa 10° nach unten und wird einfach nichtmehr schneller, meine überlegung dazu währe jetz

schwerpunkt zurück ewd verringern schwerpunkt zurück durch zakckenband?
Aufbalastieren?

Klar weis ich das jeder die bestmögliche leistung haben will.

mfg Benjamin

Und dann stellt sich noch die Frage, ob Dein Segler von der Grundauslegung überhaupt Deinen Vorstellungen gerecht werden kann! Um welches Modell handelt es sich überhaupt?
 

roty67

User
Hi,welches Modell,manche sagen wer Lesen kann is klar im vorteil!!!
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roty ein "steht oben ein link" häts auch getan, nichts für ungut aber ich weis was bei so kleinen anstichelungen vorallem in foren oft rauskommt, 10 seiten beschimpfungen und das eigentliche thema gerät in vergessenheit.

Das modell hat ja auch einen grosen geschwindigkeitsbereich, wie gesagt die strömung reist nicht ab bevor der flieger nicht steht in der luft und dan rückwährts wie ein blatt papier wieder runter kommt, und zügig geht auch, nur eben nicht ganz so zügig, da denk ich ob das entweder mit der ewd oder mit dem geringen gewicht glaub so 350g oder 320 oder so hat der von meinem Dad

mfg Benjamin
 

kurbel

User
Der is offenbar einfach zu leicht, da beißt die Maus keinen Faden dran ab.

Mit mehr Masse kommt dann auch mehr Grundgeschwindigkeit, mehr Re-Zahl und damit mehr Leistung.

Kurbel
 

Gast_34738

User gesperrt
Mensch, den Link hatte ich glatt überesehen!

Den Speedo hatte ich auch! Die Proflitreue ist wirklich gut, er ist großflächig teilbeplankt. Die EWD ist bei ihm äußerst wichtig! Würde ich auf 0,5° einstellen. Er kann übrigens sehrgut 3mm verwölbt werden, unter Zumischung von ~2mm Höhe. Was Dein Bemängeln des "richtigen" Durchzugs angeht, da ist er einfach zu klein und zu leicht, um das zu können, was ein ab 2,5m F3?-Modell kann! Wobei ich finde, daß er für seine Größe saugute Gleitleistungen hatte und bis 5bft am Hang ohne Probleme vorwärtsmarschiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten