Baubericht: Sprite Elektro von FVK

nona

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Hallo,

werde in der Wurzelrippe einen grauen MPX Stecker einbauen, damit nur ein 6 pol MPX Stecker zur verbindung Rumpf-Fläche von nöten ist. Diesen Steckverbindung wird fest in der Fläche und Rumpf verbaut. Das hat den Vorteil, dass am Platz nur die Flächen zusammenzustecken und am Rumpf zu verschrauben sind. Lieber mehr einmaligen Aufwand beim Bauen und dann immer Ruhe.

Mann Patrick, wenn ich nur auch schon angefangen hätte. Habe aber leider aktuell keine Zeit.


Gruß
Norbert
 
Hänge mich an...

Hänge mich an...

Hei Patman, hei zusammen,

Schön das du ein Tread über den Sprite aufgemacht hast, da hänge ich mich jetzt gleich dran :D

Ich habe mein Sprite, oder vielmehr 2 Sprite s direkt in Kaiserslautern bei Jiri geholt. Da ich auf der Messe beeindruck von der Qualität war, und ich mich zuerst von meiner Grundidee XXL befreien musste, ging es jetzt am Samstag in aller Frühe nach Kaiserslautern. Netter empfang, gute Beratung und Tips , von Jiri, auch etliche Modelle auf Lager.

Beladen mit 2 Sprites zurück über KA. in Elsass.

Wieso 2, (einkauf nach Werbe…nimm 2 :D), eine geht an meinen Sohn als Segler, und der Zweite bleibt bei mir, und wird Elektro :p.

Die Herausforderung liegt natürlich das meine Elektro Version SOOOO Licht wie nur möglich aufgebaut wird, um die Aussage meines Sohnes zu kontern… // Der wird zu schwer //.

Wollen wir mal,

-Aufbau und Begutachtung = einfach super, sowas habe in dieser Perfektion noch NIE gesehen!!
-Messerscharfen Endleisten an Flügel, SR und HR, oben drauf, Bolzen gerade!!
-Perfekte Oberfläche.
-Kein Lunker.
-Die Haube auf, und zu, nur Klic…und sie sitzt fest. (fast… sie rappelt ein bisschen)
-Alles verdient ein Lob, und natürlich seinen Preis…

Zu Gewicht Bilanz:

Segler: Elektr.:

Komplett aufgebaut 674 / 648
Fläche Lks 218 / 225
Fläche Rts 212 / 230
HR 28 / 28
SR 14 / 14
Rumpf 178 / 127
Verbinnder 14 / 14
Abdeckungen 5 / 5

Bei der Segler Version sind die HR/ SR Zuge (cfk) mit clips, und das Ballastrohr eingebaut.

Beim ersten zusammenbau sind mir die Schrauben mit ihrem mickerlichen Innensechskant als nicht langlebig im Alltag aufgefallen, einmal ein nicht gut sitzenden Schlüssel, und die Schraube muss ausgebohrt werden…das kein halt mehr zum eingreifen von Schlüssel besteht. Ich werde meine Schrauben gegen ganz normalen Schlitzschrauben austauschen (keine + sonder -), da bliebt immer, selbst mit fast vermurksten schlitze noch gute halt zum aufschrauben, soll aber jedem selber überlassen werden…

Melde mich ab.

Bis heute Abend.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Sodele da bin ich wieder,

Da ich mich für eine Super Leichte Elektr. Version vom Sprite durchringen will, muss ich radikal sparen, am Gewicht natürlich…

-Jiri, hat mir die Servos DS09 AMD von Hyperion empfohlen, nur 9 gr. Die werde ich auf QR, Kl, HR, uns SR einbauen, gegenüber Servos mit 10 / 11 mm sind da Minimum 50% eingespart, 6 x 9 = 54 gr das ist ein Gewicht von gerade mal 2 Hitec 5125 für Klappen.

-Ich gehe davon aus das die Servos ausreichen Kraft (Klappen) zu Verfügung haben, deren Datenblatt = OK, es ist ja kein Hotliner :D sie werden ohne Rahmen eingebaut, nur mit 5 min epoxi festgeklebt, nicht überquellend, nur leicht, reicht Lt. Jiri…Es wird auch kein Schalter eingebaut, nur stecken fertig.

Weiter:

Die erste Arbeit war dem Sprite einen ordentlichen halt auf dem Bastelltisch zu sichern, er bekam Formstücke aus Styrodur als Ständer verpasst, nicht irgendwie…nein auf Niveau bitte…:p

-Zu Auswahl für den Antrieb (nicht Hoti, sonder normal) muss ich ja erst grob sein Minimum an Gewicht ermitteln um den SP ohne Blei zu fliegen. Da bin ich folgendermaßen Fortgefahren.

-Ich habe mir Gewichte aus Walz blei zugeschnitten, servos 6 x mit 12 gr, ein Lipo mit 128 gr, ein Empfänger mit 20gr, Regler mit 25 gr, Spinner und L/S 22 gr, und Option Vario mit 15 gr… Das alles habe ich an Ort und Stelle in (auf) den Rumpf / Heck eingeklebt, ohne Kabel und Kleinteile.

-Habe den Sprite aufgehängt an seinem SP bei 100mm, und das Gewicht vom Motor ermittelt. Der Sprite hat die Wage gehalten mit einem Motor Gewicht von ca. 70 gr.
Bitte melden, sollte ich mich irgendwo verwogen / verschätzt haben…

-Mal sehen was da angeboten wird, so um die 200 / 250 Watt, sollte reichen, ohne Getriebe Logo. Mpx EasyStar?? Ein Antrieb Set wehre nach meiner Meinung ausreichen, Größe der L/S ??.

Es sind natürlich noch Fragen offen bzgl. Antriebs, bitte um Infos oder Typs.

Mein Gehirn hat den Nächsten Tage was zu arbeiten :D zb. Befestigung vom Akkus / Regler / RX, es soll alles seinen festen sitz bekommen, nicht nur rein und zu…:D

Bis jetzt mit allen Oben genannten Dummy Komponenten 1015 Gr.

Unten Paar Bilder

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

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Patman

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Hallo Asterix,

Du gehst die Sache ja wissenschaftlich an. Ich kümmere mich nicht um Gramm, es muss praktikabel sein. Flugzeit (Motorzeit) ist mir wichtiger. Es soll auch kein Superfloater werden, sondern ein Allrounder. Allerdings finde ich die Antriebsvorschläge von der FVK-Seite zu schwer.

Für den Antrieb habe ich nun folgendes im Auge:
  • Hacker A20 12 XL Evo (84g)
  • SLS ZX 25C/4C 2200mAh 3s (171g)
  • Regler Jeti Spin
Gruß,
Patrick
 
Hallo Pattman
die Stecker sind in der Fläche eingeklebt.
Must du aber schräg einkleben, sonst passen sie nicht in den Rumpf.
Aber nicht zu schräg sonst bekommst du Probleme beim einstecken weil sie dann aneinander stossen.
Hier noch ein Bild in schlechter Quali...
Grüße
Lars
 

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Stecker in Fläche

Stecker in Fläche

Hi,

genau wie lars auf dem Bild angedeutet habe ich es gestern abend gelöst an meiner Sprite. Einziger Unterschied, dass die MPX-Buchse fast vollständig in der Fläche versenkt sind. Die Lötpins habe ich leicht gebogen und anschließend das Kabel schräg drangelötet. Dann gehen Die MPX-Buchsen wunderschön fast vollständig in die Fläche. Heute werden Sie eingeklebt (schräg).
 

Patman

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Das gefällt mir. Schöne robuste MPX-Stecker.
Steini, kannst Du auch ein Bild machen.

Heute sind die Hyperion Servos aus Dänemark gekommen. Morgen sollten die Servorahmen ankommen...

Gruß,
Patman
 
Hi,

genau wie lars auf dem Bild angedeutet habe ich es gestern abend gelöst an meiner Sprite. Einziger Unterschied, dass die MPX-Buchse fast vollständig in der Fläche versenkt sind. Die Lötpins habe ich leicht gebogen und anschließend das Kabel schräg drangelötet. Dann gehen Die MPX-Buchsen wunderschön fast vollständig in die Fläche. Heute werden Sie eingeklebt (schräg).


Warum dann nicht die alten, grauen 5 Poligen Multiplex Stecker nehmen? Die sind nicht so wuchtig.
 
Hallo Ralph,

die alten grauen MPX-Stecker sind zwar nicht so wuchtig, aber
1) fast nicht mehr zu bekommen
2) löte ich sehr ungern 2 Kabel auf einen Pin

Bei gerader Verklebung wird es auch mit den grauen MPX-Steckern eng, da der Wurzelbereich bei mir mit 4mm sehr stark ist (und diesen Bereich möchte ich ungern schwächen).
 
Die Würfel sind gefallen

Die Würfel sind gefallen

Hallo Leute,
So, ich rüste um… statt ein 2S Lipo, wird es jetzt ein 3S 2100mah, der wiegt 150gr (am Limit :D , aber immer noch ein Auge auf Diät :p
Antrieb:
-Die Motoren Wahl :
Himax C 2816-0890 // 200 W // 77 gr // 890 U/V // Ø 28 x 33 mm, Lt. Mpx Home Page bis 2000 gr Segler (?) 48,00€
-Der Regler :
Multicont BL 37/II // 37 A // BEC 5 V , 3A // 30gr // 38 x 26 x 10 // Der Regler ist ein wenig zu groß, ist absichtlich, sollte der Motor nicht genügen Power haben wird er ausgetaucht, und der Regler reicht für ne dickeren…54,00€
-Akku
Wen ich schon bei MPX bin, da nehme ich gleich die LIBatt 3/1 2100 dazu… 11,1 V // 37 A dauer // 18 C :D // 150 gr // 111 x 33 x 20. 45,00€
-L/S
HM Mittelteil Klemm 45 mm //
Spinner Ø 38 CFK
Aeronaut Löffele 10/6 = summe 24,00€

-Servos

Schon erwähnt, 6 x Hyperion DS 09 AMD // 9gr // 2 kg (?) // = 150,00€

Dieses Zubehör gibt es Online zu diesen Preise, zu teil Portofrei :p

Summa, summarum, ist eine gewaltige Stange ;-(((( Man gönnt sich sonst nicht :D

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Noch was, Stecker / Büchse MPX Grau 5er pin ;-))

Bilder von MPX Home Page
 

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Patman

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Servos für WK

Servos für WK

So, die Servos und Rahmen sind angekommen.
Man sind die winzig die Servos! Naja, kräftig genug sollten sie sein.

Die Rahmen sind eingeklebt und trocknen gerade.

Gruß,
Patman

.
 

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Hallo Ralph,

die alten grauen MPX-Stecker sind zwar nicht so wuchtig, aber
1) fast nicht mehr zu bekommen
2) löte ich sehr ungern 2 Kabel auf einen Pin


Zu 1. Schau mal bei Simprop

Zu 2. Warum? Was soll daran schlecht sein? Das Ausfallrisiko werte ich nicht kleiner aber auch nicht größer.
 

Patman

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Einbau QR-Servos

Einbau QR-Servos

So, die QR-Servos sind auch eingebaut. Die Servo-Abdeckungen sind eingepasst. Auch hier musste etwas am Hilfssteg gehobelt werden.

Gruß,
Patman

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Patman

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LW-Servos

LW-Servos

Als nächstes sind die Leitwerk-Servos dran. Ich habe sie schon mal eingeschrumpft. Probeweise habe ich sie schon mal ins Leitwerk gesetzt - ein Puzzle! Es geht wirklich eng zu, aber es geht.

Gruß,
Patman

.
 

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Patman

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Einbau LW-Servos

Einbau LW-Servos

Hallo!

Nach einem schönen Flugvormittag habe ich den verregneten Nachmittag mit etwas Basteln verbracht.

Die eingeschrumpften Servos wurden mit 5-Min-Epoxi ins Leitwerk eingeklebt. Vorher wurden bei Trockenübungen zuerst die passenden Gestänge gebogen.

Zuerst habe ich das HR-Servo eingebaut. So kann man anschliessend mit etwas Geschick schön das SR-Servo einschieben.

Morgen steht dann noch das Löten der Servoleitungen an.

Gruß,
Patman

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Patman

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Antrieb

Antrieb

Die Komponenten für den Antrieb sind nun auch vorhanden.

  • Hacker A20 12 XL Evo
  • Regler Jeti Spin 44
  • CAMcarbon 11x6

Der Spin 33 hätte zwar auch gereicht, aber ich habe den 44 genommen, da der ein stärkeres BEC hat.

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