Baubericht: Sprite Elektro von FVK

Selber schuld...

Selber schuld...

Hey Asterix,

hat eigentlich mal einer mit FVK gesprochen und gefragt,

Gruß
Wiko

Ja Wiko,

Ich habe mit FVK an dem Tag wo ich mein Sprit abgeholt habe über die Angegebenen Motorisierungen gesprochen...da mich auch dessen Hohen gewichte irritierte hatte...

Zitat von FVK:
>> Die Leute wollen Power, und in max. 8 Sekunden an die Sichtgrenze gelangen... wenn ich den Sprite, oder sonst vorfliege, da muss was her, sonst habe die meisten keine Interesse <<
Zitat Ende.

Das gleiche ist auch richtig für die Antriebshersteller, auf die Dauer hilft nur Power.
Oder meinst du, das Interesse an einem Antrieb besteht wenn er nur solala die Kiste auf Höhe befördert...?

Da siehst du mal, selber schuld ;-))) wenn im Heck Blei rein muss...

Mir sind 30 Sekunden bis auf 150/200 Meter nicht zu lange, ich will ja kein Hotliner in den Himmel schießen ;-))

Oder mach wie Nona...halt mit Euros!!!

Gruß,

Asterix
 
Nur noch besser Wetter...

Nur noch besser Wetter...

Sodele, guten Abend,

Will mal dass ding raufholen ;-))

Ich habe heute mal alle Ruderausschläge Einstellungen vorgenommen.

EWD, so wie es Nona beschrieben hat, geht ganz gut, ich habe den Sprite auf den Rücke gelegt ein Alu Lineal auf die unteren Ebene der Fläche gelegt und das HR auf 0 ausgemessen, fertig, mal sehen ob Nona sein Tipp zuverlässig ist ;-))

Motor sausen lassen, und auf die Wage dürfte der Sprite, 111O gr Kampfgewicht, ein guter Wert.

Jetzt noch besser Wetter, und dann geht es raus....

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Hi Leute,

ich habe am Wochenende zusammen mit meiner Frau zusammen versucht nen Axi2217/16 in den Flieger reinzubekommen.
Vorne bei den Kabeln ist es mehr als nur eng. Wenn man ganz genau hinschaut erkennt man auch einen kleinen Spalt zwischen Motor und Kabel, aber nur wenn man wirklich genau hinschaut ;-)

So als Alternativen kommen jetzt wohl ein Kira mit Getriebe, ein B20 mit Getriebe (wo bekommen man da den vernünftige Daten zur Auslegung her) oder ein gekapselter Aussenläufer ROTON 150W/8 in Frage.

Vom Preis her wäre der Roton natürlich unschlagbar, die beiden anderen haben aber sicherlich die besseren Leistungsdaten.

Was setzt ihr denn so für Motoren ein?
B & P
 
Jaja die Frauen...

Jaja die Frauen...

Hi Leute,

ich habe am Wochenende zusammen mit meiner Frau zusammen versucht .....

Was setzt ihr denn so für Motoren ein?
B & P

Hallo Peter, und Frau…

Wurde mit meiner Frau auch nicht gehen ;-)))

Schaue mal oben unter # 33 + 54, es ist bekannt das es sau eng zugeht…

Mit Getriebe bleibt bestimmt mehr Platz, ich habe meinen 3 Kabel an der Rumpfwand festgeklebt ;-(( um Kontakt mit dem Rotor zu verhindern…Es reich, so lange nichts berührt, sonst gibt es ein schöner Kurzschluß und der Sprite liegt am Boden ;-((

Gruss
Asterix
 

Anhänge

  • IMG_3028a.JPG
    IMG_3028a.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 48
Hi,
...

Schaue mal oben unter # 33 + 54, es ist bekannt das es sau eng zugeht…

Mit Getriebe bleibt bestimmt mehr Platz, ich habe meinen 3 Kabel an der Rumpfwand festgeklebt ;-(( um Kontakt mit dem Rotor zu verhindern…Es reich, so lange nichts berührt, sonst gibt es ein schöner Kurzschluß und der Sprite liegt am Boden ;-((
bei unseren beiden Sprites ist beim Einharzen des Motorspantes sehr großzügig mit Harz/Kleber umgegangen worden.
Wenn man also nicht weiß dass da ein Spalt ist, dann sieht man ihn nicht wirklich :-(.

Von daher müssen wir mal schauen was wir da machen werden.

Viele Grüße
Peter

PS: Warum machen die den Rumpf nicht einfach 5mm größer im Durchmesser ...
 

nona

User
Hallo Peter,

nimm besser einen Motor mit Getriebe, dann haben die Kabel genug Platz.
Pass aber auf, dass die Antriebseinheit nicht zu schwer wird. Bei meiner Konfig musste ich nur 10g ins Heck unterbringen.
Ruf mal bei Reisenauer an der kann dich da gut beraten.
Antriebseinheiten mit Getriebe sind zwar teurer, bringen aber auch bei gleichem Gewicht mehr Leistung.

Gruß
Norbert
 

demedi

User
Regler

Regler

Hallo Sportsfreunde,
ich habe eine Frage.
Wird dem Regler wie am Bild zu shen ist heiß?

Grüße

Djuro
 

Anhänge

  • Sprite 001.jpg
    Sprite 001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 66
  • Sprite 002.jpg
    Sprite 002.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 74

nona

User
Hallo,

kann man so nicht beantworten.
Abhängig von:
-Turbospinner (Kühlluft ?)
-Vollast / Teillastbetrieb
-Einschaltdauer
-Auslegung

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass bei der kurzen Einschaltdauer mit Vollast im Sprite es eigentlich kein Problem geben dürfte.

Gruß
Norbert
 

demedi

User
Hallo Norbert,

Turbospinner ist von Reisenauer wie auch das Set AXI 2212/9D mit Micro Edition light Nadellager 5:1
Ich schetze Vollast mit 2-3 Minuten.

Gruß

Djuro
 

demedi

User
Hallo Norbert,

ich habe ein Jazz 40-6-18 eingebaut.
Sonst der Antrieb ist geleich wie du es verbaut hast.
Strom habe ich noch nicht gemessen.

Grüße aus Riedstadt
Djuro
 

nona

User
Hallo Dujro,

also vom Motorstrom ist ein 40A Regler ok. Bei der Wärmeentwicklung musst du keine Bedenken haben.

Aber Achtung:
wenn du ohne Stützakku fliegst hätte ich da große Bedenken.
Der Regler hat nu 2A BEC, das wird dir mit 6Servos nicht reichen.
Bitte bau entweder einen Stützakku ein oder nehm einen anderen Regler, der min. 3A kann. Es gibt einige die können 3A dauerstrom und 5A max. Diese sind besser geeignet.

Dein Regler wird sicherlich vom BEC überhitzen.
Bitte bitte geh so nicht fliegen !

Gruß
Norbert
 

nona

User
Hallo Djuro,

wenn du dir einen neuen Regler holst, achte darauf, dass dieser die Drehzahl des Motors kann.
z.B. YGE, Kontronik, JETI Spin, ...

Gruß
Norbert
 

nona

User
Hallo,

Auf der Hackerseite steht BEC = linear. Ich glaube nicht, dass linear BEC ausreichend (genug Strom abgiebt) ist. Zur max Drehzahl steht da leider nichts. --> Ruf dort an und frage nach. Oder ruf bei Reisenauer an der kann dir sicherlich auch Auskunft geben.

Gruß
Norbert
 

demedi

User
Sender programmieren für Elekrosegler

Sender programmieren für Elekrosegler

Habe Sender: Futabba T12FG


Ist es zu empfehlen?

Landeklappe auf Motordrossel

Motor auf Schalter

FLZ auf Schalter

Grüße
Djuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten