Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

@racing4fun

servus, wenn du schon dort bist kannst du dur gleich auch noch nen neuen Vikos mitnehmen - den wolltest du doch auch haben;)
 
ja, den wollt ich auch haben, hab aber dann eine Strega gekauft. Weiß noch nicht ob das nicht ein Fehler war. Kenn mich ja auch nicht so gut aus mit den ganzen Modellen :rolleyes:. Anfänger eben :D
 
Hätte eher nen Vikos als nen Strega genommen.

Jo so ist das eben wenn man vom Virus befallen ist ;-)
 

hänk_

User
SSL vs. Xperience

SSL vs. Xperience

Hallo,
eine frage an die SSL Piloten.

Kann ein Xperience in etwa mit dem SSL verglichen werden?
Flugleistung, Eigenschaften, Festigkeit...:rolleyes:

Hat da jemand einen Vergleich?

Hintergrund ist, das mir der SSL neu bis er flugfertig ist zu teuer wird.
Hingegen ein gebrauchter Xperience in greifbarer nähe wäre.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Danke und Gruß hänk
 
Und wieder ein glücklicher Besitzer ;-) welchen hast du dir zugelegt? K oder VLw? Welche Bauweise? Und welches Design?

Zu nem Vergleich kann ich nix sagen, hatte den Xperience mal vor Jahren in der Hand gehabt, mehr aber auch nicht.

Gruss
 

Chrima

User
Hi Tobias
Könntest Du als Profi, wenn evtl. auch rein subjektiv, etwas zum Unterschied zwischen X- und V-Ltw-Version sagen ? Einmal abgesehen vom Hauptargument Gewichtsvorteil, kreisen sich die Flieger doch vermutlich nicht gleich, oder ?

Hörte auch schon am Hang, dass sich unter bestimmten Umständen ein Kreuzleitwerk besser macht, kanns aber selber nicht nachvollziehen.

Grüsse
Christian
 
Hi....Profi, ich werd gleich rot. Also, wie fang ich an. Der Fröste Vorteil eines VLW ist, wie du schon sagtest, der gewichtsunterschied. Ich Fliege generell lieber k-ltw da man eine viel bessere Sr Wirkung hat! Denn v SSL bin ich noch nicht geflogen, werde ich aber diese Saison auf jeden Fall mal machen! Den mit Kreuzleitwerk kannst du am Hang, bei dünner Thermik viel enger Kreisen und dabei ordentlich Höhe tanken.
Was ich schon gehört habe ist, das man mit dem K-ltw bei Strichlandungen einen klaren Vorteil hat....

Gruss

Aber wie gesagt, ich bin kein aerodynamiker ;-)
 
So, hab vorhin mal abgecheckt das ich beim nächsten guten Wetter mal einen SSL mit V Leitwerk fliegen kann. Spädestens dann kann ich euch genauere Flugunterschiede posten!

Gruß
 
Hi,

da mich immer wieder Leute nach meinen Einstellungen fragen, hab ich mir vorhin mal die Arbeit gemacht und alles rausgemessen. Wie gesagt, das sind meine Werte, andere Piloten fliegen wieder ganz anders.

Also:
Mein Schwerpunkt liegt bei 109-110mm von der Vorderkante Flügel
SR und HR hab ich maximalen Ausschlag
QR(ganz aussen gemessen) 11mm nach oben, 5mm nach unten
Butterfly: Flaps 90°, QR 4mm nach oben(wieder ganz aussen gemessen) und 9mm Tiefenruder
Thermik1: innen am Rumpf gemessen: 3mm nach unten, QR dann angepasst
Thermik2: innen am Rumpf gemessen: 7mm nach unten, QR dann wieder angepasst
Speed: innen am Rumpf gemessen: 2mm nach oben, QR dann wieder angepasst
Start: wieder am Rumpf gemessen, 8mm nach unten, QR wieder angepasst

Und am Hang nehm ich noch 2mm Snap Flap dazu. Hoffe ihr versteht wie ichs beschrieben hab ;-)

Gruß
 
Hallo Mister 123

vielen Dank für die Liste. Da ich gerade noch im Bau bin, kommen Deine Werte wie gerufen !!!

Ich habe einen Grau/Gelben SSL in Carbon wie auf der MG Homepage zu sehen ist

Gruß

Hangflieger2010
 
Finde das Design optisch auch sehr schön, bloß denke ich mal, das man bei großen Höhen ein Problem bekommt es zu erkennen....bin mal gespannt was du dazu dann irgendwann mal sagen kannst.


Gruß
 

Chrima

User
da mich immer wieder Leute nach meinen Einstellungen fragen, hab ich mir vorhin mal die Arbeit gemacht und alles rausgemessen. Wie gesagt, das sind meine Werte, andere Piloten fliegen wieder ganz anders.

Vielen Dank ! :)
So etwas liest man selten. Klar, das Einstellungen etwas persöhnliches sind, aber gibt eben doch schon einmal einen Anhaltspunkt für weniger versierte Piloten.

Das Schwärmen über die Schönheit, wie in anderen Freds, hilft da effektiv schon nicht so viel... :rolleyes:

Gruss
Chrima
 
einstellwerten V

einstellwerten V

Hallo,

Ich fliege den V seit Ende 2010, Wetter:cry: Also vorlaufige Einstellwerten.

Ich habe die einstellwerten fuer Flugel vom Supra ubernommen und bis jetzt nicht geandert. Bei FVK.de findest du ne Anleitung und Schlabonen. Habe auch ne Supra und die Flugel sind von Profil und auch geometrie fast identisch.

(O.T. SSL hat im Flugel-mitte unterseite mehr woelbung als Supra obwohl das verwendete Profil gleich sein soll :confused: )

Sp auf 105 von der Nase gemessen, wegen V-leitwerk etwas nach vorne im vergleich zum +. Fuer den Anfang reicht es, feinabstimmung muss noch erflogen worden.

V-leitwerk hohe max up10 mm, down -8, seite max + 12 / -9 (diff). Seite muss noch besser eingestellt werden.

Starthaken: noch 4 mm zum Anschlag nuer bei Winde! Mit Gummi deutlich weniger . Achtung: genaue Position selber erfliegen! Habe von KK auch 2 Starlights 3000 und die Haken sind unterschiedlich eingebaut (diff 4 mm)

Da ich weiter keine daten ueber den V gelesen habe: Carbon UMS flugfertig 1840 gr :p Servo's 6 * 315x, Weatronic und Turnigy Life 1450. BEC: nein:D.

O ja, das Ballast fuer V kann man sparen. Lange Stange aus 1 Stuck Stahl und Alu funzt nicht, servo's sind im Weg. Einfacher: Schlauch nehmen mit Blei stucke. Bleibt flexibel, und mann kann das ganze einfach auf den erflogenen Sp anpassen.

Viel spass mit den Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten