Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Wieder ein Stündchen in der Thermik gekurbelt - herrlich 🤩

20220509_121243.jpg
 
Habe da noch ein paar Videos von letztem Jahr hochgeladen.
Nichts grossartiges, aber hilft mir gut durch den Winter ;)
Hier war ich zwar mit dem langsamsten Flieger unterwegs, konnte dafür aber etwas "auf die Tube drücken".

Grüsse
Christian

Schaut doch super aus, 👍👍könntest du mir eventuell deine ruder ausschläge hier schreiben. Da ich. Seit kurzem einen ssl mit v leitwerk habe und vielleicht deinen sxhwerpunkt? Danke schon mal. Dafür 👍
 

Chrima

User
Ui, da bin ich nicht so der Richtige.
Ich habe kurz nachgeschaut, beim E-Rumpf mit V und dem grossen Akku bin ich mit dem SP auf 105, mit dem Segler und X-Ltw auf 109mm.

Die Einstellungen sind sozusagen uralt. Wie vor 10 Jahren hier im Thread beschrieben, aber sicher in den letzten 5 Jahren auch ein paar Mal angepasst. Früher war hauptsächlich Hochstart, jetzt beinahe nur noch Hang.
Differenzierung, WK gehen zur Hälfte mit Quer. Wenig Snapflap bei den schnelleren Flugphasen.
Beim V-Ltw hatte man ja immer Angst zu wenig Wirkung zu haben, also soviel Ausschlag wie von der Anlenkung her machbar.
Meiner Meinung nach benötigt das V aber gar nicht so viel, ausser vielleicht für Ziellandungen auf den Punkt (F3J).(?)

Gruss
Christian
 
Kurze Frage an die SSL Besitzer:

Ich musste bei meinem SSL das Seitenruderservo tauschen. Dabei ist mir dieses lose Balsaholzteil entgegengekommen. Weiß jemand wohin das gehört? Offensichtlich ein Abstandhaltestück...es ist kein Bruchstück da ich im Seitenleitwerk mittels Boroskopkamera nix gefunden habe von wo das Stück herkommen könnte. Danke!

20230708_093638.jpg
 

klaus2

User
Hallo Chris,
ich hab auch den SSL, und auch das Seitenruderservo schon ein paar mal getauscht. Das Teil ist mir noch nie
entgegengekommen. ?! Hmmm....ich hab mal vorsichtig reingespäht, das Seitenruder ist komplett ausgefüllt
mit Balsa.... Evtl. nach vorne kippen was jetzt unten ist und wieder reinkleben. Das muß unterhalb der Anlenkungen
rein, die müßen auf jeden Fall leichtgängig bleiben, vielleicht beim probieren das Höhenruder aufstecken.
lg
klaus
 
Hallo Klaus, hmmmm...eine Seite hat ja eine schön geschliffene Rundung, ich bin aber nicht draufgekommen wohin das Teil passen könnte 😅. Das Höhenruder steckt oben und funktioniert einwandfrei. Ich sehe auf dem Holzstück auch keinerlei Klebereste.
Ich glaube, ich schreib dem Karel mal direkt wo das hingehört.
 
Servus,
ich hasse diesen Thread...erinnert mich immer an meinen SSL..R.i.P😢
Die Rundung von dem Balsateil wird wohl in die SLW-Nase gehören, sodass dieses Dreieck das Leitwerk etwas aussteift? Aber ohne kleben?...hmmm🤔
 

KO

User
Hallo Gemeinde,
Gibt es den Superstarlet ssl noch zu kaufen?
Hat sich erübrigt, bei MG Modellbau steht derzeit nicht lieferbar!
Danke & Grüße KO
 
Hallo Chris,
ich hab auch den SSL, und auch das Seitenruderservo schon ein paar mal getauscht. Das Teil ist mir noch nie
entgegengekommen. ?! Hmmm....ich hab mal vorsichtig reingespäht, das Seitenruder ist komplett ausgefüllt
mit Balsa.... Evtl. nach vorne kippen was jetzt unten ist und wieder reinkleben. Das muß unterhalb der Anlenkungen
rein, die müßen auf jeden Fall leichtgängig bleiben, vielleicht beim probieren das Höhenruder aufstecken.
lg
klaus

Klaus, welche Seitenruderservo hast Du eingebaut? Der SSL ist ja für die nicht mehr verfügbaren Robbe FS31 Servos vorbereitet. Die Microservos in meinem Fundus sind alle zu hoch von der Bauweise, sprich das Servohorn würde viel zu weit in das Ruder hineinstehen. Und wenn ich mich auf den Webseiten so umsehe, haben alle Servos mehr oder weniger die selben zu großen Abmessungen. Das einige was passen könnte ist das KST X06.
 
Ich hatte bei meinem SSL ein X08 reingefummelt. Das vorgesehene Servo ist absolut unterdimensioniert. x06 tut es wohl auch, gab es damals aber noch nicht.
 
Ok, dann bin ich beruhigt 😀
Hab ein x06 bestellt, das sollte laut Herstellerdimension gut passen.

Du hast absolut recht, das Servo ist doch eher etwas billig für den SSL. Lieber hätte ich 50€ mehr bezahlt, dafür ein ordentliches Servo im Heck gehabt. Das FS31 ist von der Kraft her ausreichend, das Kunststoffgetriebe geht aber sofort kaputt, wenn man mit dem Seitenruder wo ankommt...so ist es mir eben beim Transportieren passiert ☹
 
@Northwestwoodhornets, zu Post #930
Der Balsaklotz ist ja ziemlich genau da, wo er hingehört.
Ich habe die Seitenflosse meines eSSL durchleuchtet und versucht die Strukturen im Inneren zu identifizieren. Das geht aber im unteren Teil schlecht, weil da mit Kohle verstärkt ist.
20230612 SSL- Seitenflosse num.jpg
Es dürfte sich um den Klotz im Bereich 1 handeln.
Wenn Du den ganz herausziehst, dann solltest Du freien Blick auf den Umlenkhebel haben. Kannst Du versuchen den mal zu Fotografieren, wie der gelagert ist? Lässt sich der Umlenkhebel seitlich kippen?
Warum da ein Klotz ist? Ich schätze, der soll verhindern, dass die Stange mit dem Kugelgelenk für das HR nach hinten kippt.
Aus dem vorderen Bereich kann der Balsaklotz kaum kommen, weil der Weg nach hinten durch die HR-Anlenkung versperrt ist.

Und so sieht das bei meinem eSSL aus.
20230612 SSL Seitenflosse Steg.jpg


Hoffe es hilft.
Gruss
 

klaus2

User
Moin Moin,
ja das mit den SeitenruderServos ist schon speziell. Ich hab mir 2 auf Reserve gelegt. Eine ruppige Landung
und das Teil ist hinüber. Aktuell flieg ich mit meinem Satori viel.
Ich würde meinen SSL abgeben. Hatte schon Feindberührung (Sharon vom Himmel geholt) und einige Blesuren,
aber fliegt einwandfrei. Falls Interesse besteht dann PN.

lg
klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten