Baubericht Wemotec F-16

Sushi

User
Soooo... heute ging es endlich ein Stück weiter.
Nachdem ich mir bei uns auf dem Platz ein paar Impellerflieger etwas genauer angucken konnte, hatte ich eine Vorstellung von der Größe des Hakens.

Ich habe mir dann einen aus 2 Lagen FR-4 (Epoxid-Leiterplattenmaterial ~ GFK) ausgesägt. Die beiden Teile habe ich miteinander verklebt.

f16026.jpg

Damit der Haken seine Kraft in den Rumpf bzw. genauer die Einlassverkleidung gut einleiten kann, wird eine möglichst große Klebefläche und eine VErstärkung der Verkleidung benötigt. Dazu habe ich den Haken in ein 3mm Flugzeugsperrholz-Brettchen eingeharzt. Damit das Harz nicht unten herausläuft, habe ich sämtliche Spalte mit Klebeband abgeklebt. Das ist das schöne an dem Zeug, dass keine Luft drankommen muss zum Aushärten.

f16027.jpg

Die obere Seite des Brettchens mit dem eingeharzten Haken habe ich glatt geschliffen bzw. den überstehenden Teil des Hakens abgedremelt, da es hier mit dem Luftkanal recht eng zu geht. Dicker als 3mm durfte das Brettchen auch nicht sein.

f16028.jpg

So schaut das dann von außen aus:

f16029.jpg

und so von innen:

f16030.jpg

Bevor ich das Einlaminiert habe, habe ich das Brettchen oben und unten an den Seiten schräg angeschliffen. So sitzt es etwas tiefer(ein klein wenig mehr Platz für den Kanal), und man braucht nicht so viel "Mumpe"(Harz+Baumwollflocken), um das Ganze zu verfüllen. Mit der Mumpe ging es dann auch weiter:

f16031.jpg

Das Zeug ist blau, weil ich zum laminieren immer alte Borstenpinsel nehme, und an diesem war noch etwas getrocknete Airbrush-Farbe ;-)
Blau und weiß, wie lieb ich dich...
Egal, zurück zum Haken:

f16032.jpg

Zum Schluss habe ich noch 2 Lagen Gewebe 80g/m² aufgetupft. Zum Aushärten liegt die Verkleidung mit dem Haken jetzt auf einem Stück "Noppen"-Schaumstoff, damit der Haken nicht nach oben rausgedrückt wird.

Das soll es für heute erstmal mit Baubericht gewesen sein, dafür löcher ich euch noch ein bischen:

Wenn ich den Kanal in die Einlassverkleidung klebe, habe ich mir überlegt, vorne noch ein paar Kohleroving reinzulaminieren. Eine weitere Überlegung zum Versteifen dieses Teils geht dahin, die kleinen Zwischenräume zwischen Kanal und Verkleidung auszuschäumen. So würde ich eine Art Sandwich erhalten, und der Kanal dürfte megastabil werden. Doch was fülle ich da rein? Ist Bauschaum leicht genug? Styroporkugeln/Harz-Gemisch? Oder lieber sein lassen? An welchen Stellen außer vorne soll ich den Kanal dann noch verkleben? Aktuell liegt er nur vorne an der Verkleidung und hinten in dem verkleinerten Spant an. Reicht das?

LG, Björn
 

Jetfrank

User
Hi Björn,
vergiss die Nummer mit dem Bauschaum, kann man zu ungenau dosieren und dann wächst das Zeuch mit soviel Kraft, dass es dir alles zerdrückt!! Wenn du unbedingt was zwischen haben willst, nimm ein Stück Schaumstoff entsprechender Größe, mix etwas Langzeit Epoxi an, zieh dir Handschuhe an und dann tränkst du den Schaumstoff im Harz, dann ausdrücken wie ein Schwamm und dann reinlegen. Schmiegt sich überall an, bleibt in Form, ist recht leicht durch die Lufteinschlüsse und dabei absolut fest. Aber ob die Sacher erforderlich bei der F16, kann ich dir nicht sagen, hängt auch von deinem Fluggelände ab......Ach und mach deinen Haken ruhig etwas kürzer, damit du immer sicher aus dem Seil kommst

Gruß Frank
 

Sushi

User
Das mit dem Schaumstoff ist eine Spitzen Idee! Und das habe ich auch noch hier das Zeug *g*. Handschuhe habe ich dabei immer an. Ist sonst zu ungesund.
Dann kann es ja morgen weiter gehen. Ob es nun wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber wenn es nicht 500g kostet und Stabilität bringt, mache ich es gerne.
Den Haken werde ich sicher auch noch kürzen. Der lief nach der Devise: Kürzen kann man immer, dransägen wird schwierig!

LG, Björn
 

Sushi

User
Lange habe ich mich nicht gemeldet, und passiert ist trotzdem schon was. Der Kanal und die Einlaufverkleidung kleben am Rumpf. Trotzdem ich beide Teile, als ich sie untereinander verklebt habe, in den Rumpf geschoben und mit Tesa fixiert habe, wollte die Einlaufverkleidung nicht 100%ig passen(was sie vorher, ohne Kanal tat). Deswegen bin ich im Moment am spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw.
Zwischen Kanal und VErkleidung befinden sich 2 Streifen mit Harz getränkter Schaumstoff. Wirklich ungalublich stabil! Vorne in der Verkleidung sind einige Lagen kohlerovings eingeharzt. Der Kanal lässt sich nun nicht mehr durchdrücken.
Von der ganzen Aktion habe ich keine Fotos gemacht, da z.B. das mit den Kohlerovings extrem stressig war. Die Nächsten gibt es, wenn die Spachtel- und Schleiforgie beendet ist(schätzungsweise morgen bis übermorgen).
LG, Björn
 

Ost

User
Björn,
ich konnte berufsbedingt die letzte Zeit kaum mitlesen.
Ein Rat-
was sich biegen kann bricht nicht;)
Die Lubach ist z.B. ziemlich flexibel.
Gutes GFK gibt nach, splittert nicht und federt zurück.
Wenn Du alles steif machst dann können einige Teile nicht federn und es könnte!!! möglich sein daß dann etwas an einer Stelle bricht wo Du es gar nicht erwarten würdest- weil sich die Lasten dann anders verteilen!
Das wird bei dieser F16 nicht anders sein!
Zuviel Steifigkeit kann schaden- die Schaumstoffe wären m.M. nach nicht nötig gewesen.

Gruß
Oliver
 
Sushi schrieb:
Lange habe ich mich nicht gemeldet, und passiert ist trotzdem schon was. Der Kanal und die Einlaufverkleidung kleben am Rumpf. Trotzdem ich beide Teile, als ich sie untereinander verklebt habe, in den Rumpf geschoben und mit Tesa fixiert habe, wollte die Einlaufverkleidung nicht 100%ig passen(was sie vorher, ohne Kanal tat). Deswegen bin ich im Moment am spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw.
Zwischen Kanal und VErkleidung befinden sich 2 Streifen mit Harz getränkter Schaumstoff. Wirklich ungalublich stabil! Vorne in der Verkleidung sind einige Lagen kohlerovings eingeharzt. Der Kanal lässt sich nun nicht mehr durchdrücken.
Von der ganzen Aktion habe ich keine Fotos gemacht, da z.B. das mit den Kohlerovings extrem stressig war. Die Nächsten gibt es, wenn die Spachtel- und Schleiforgie beendet ist(schätzungsweise morgen bis übermorgen).
LG, Björn

Das Spachteln und Schleifen musste ich aber auch amchen bei mir... vermute mal du ahst auch an den seiten einen leichte Wolbung gehabt!? ;)
 

Sushi

User
Naja, der Schaumstoff ist ja nicht überall. Ein bischen lässt es sich schon noch eindrücken, aber es ist nicht mehr so wabbelig wie vorher.

Florian: Genau! Hat aber ohne Kanal besser gepasst. Da ist irgendwo was ein ganz klein wenig im Weg gewesen, aber ich konnte überhaupt nicht rausfinden was. Sah eigentlich aus als sei alles frei rund um den Kanal.

Wie gut passt denn bei dir der Kabinenboden auf den Rumpf? Da ist bei mir einiges an Anpassungsarbeit nötig fürchte ich.

LG, Björn
 
Sushi schrieb:
Naja, der Schaumstoff ist ja nicht überall. Ein bischen lässt es sich schon noch eindrücken, aber es ist nicht mehr so wabbelig wie vorher.

Florian: Genau! Hat aber ohne Kanal besser gepasst. Da ist irgendwo was ein ganz klein wenig im Weg gewesen, aber ich konnte überhaupt nicht rausfinden was. Sah eigentlich aus als sei alles frei rund um den Kanal.

Wie gut passt denn bei dir der Kabinenboden auf den Rumpf? Da ist bei mir einiges an Anpassungsarbeit nötig fürchte ich.

LG, Björn

Hallo,

Also das mit dem Kanal einbau war bei mir genau so. Beim ran halten alles Optimal und dann gab es kleine ausbeulungen an der seite beim Kleben. Ich hab es inzwischen aber alles verspachtelt und verschliffen. Sieht man jetzt nur noch wenn man es weis und ganz ganz genau hin schaut!

Die Kabine hab ich noch nicht angfangen. Kann dir daher noch nichts zur passgenauigkeit sagen. Aber die anpassung sollte im fall relativ zügig gehen.

Inzwischen ist bei mir die Anlenkung der Paddel fertig und die Servos müssen nur noch reingeschraubt werden wenn der Antrieb drin ist. Da muss ich erst noch eine Düse Bauen bzw. zu recht schneiden aus Folie. Heute abend kommt das Seitenleitwerk ran. Vorbereitet sit es schon, muss nur noch geklebt werden. Denke mal Am WE ist erst Flug... wohl noch Unlackiert.

Gruß
 

Sushi

User
Leute, nicht dass ihr denkt, das Projekt ist gestorben ;-)
Ich hab mir 2 Tage Pause gegönnt vom Spachteln und Schleifen, bin aber immer noch nicht ganz fertig. Kann auch daran liegen, dass ich mir zwischendurch dachte, wenn ich schon einmal dabei bin, mach ich das Boot direkt mit:D .
Das Boot ist ebenfalls aus GFK und steht schon einige Jahre ohne Lackierung im Regal. Da ich noch nie auf GFK geairbrusht habe, wird dies mein Testobjekt.

Morgen gehts wieder ins Reich der Stäube!
LG, Björn
 
Hallo alle zusammen...

Mal ne frage zum Schwerpunkt, nur um ganz sicher zu gehen. ;)

240mm ist die Offizele angabe... jedoch soll sie mit 210mm von der Flügelhinterkante gemessen deutlich besser zu beherschen sein! Nur mal so am rande... 210mm Flügelhinterkante bedeutet. Relativ nahe an der Flügelvorderkante. ;)

Ist doch richtig so, oder?

Danke und Gruß
 
Danke Chris, dann kann es ja jetzt los gehen... hab mich nur gewundert. Weil mein Akku so weit vorne ist. Aber das hat man da von wenn man so dicke Motoren in den Arsch der Maschiene hängt... ;)
 
Na wird hier nicht mehr gebaut?

Ich hab meine (flug-)fertig; alos noch ganz in weiss.

Setup

Akku 5x 3200mAh
Regler YGE 100 Autotiming: 51A Stromaufnahme am Anfang ca: 900 W
Motor 2W-23
Impeller Minifan
Düse: 56mm
Gewicht: noch nicht ermittel.
Schwerpunkt bei 210 mm von der Endkannte Flügel.

Selber geworfen; und sie fliegt, etwas Höhenruder Trimmen.
Steigt mit diesem Setup nicht endlos. Aber gute Endgeschwindigkeit und super dynamisches fliegen; - nicht so, wie erhofft eine Schaumwaffel fliegt.

Dann bin ich mal auf eure Setups und Erfahlrungen gespannt.

Best Fliegergrüße

Thomas
 
Nachtrag: Gewicht 1567 Gramm inklusive der Reparatur nach Fehlstart (zu viele Modelle: falscher Programmspeicher):cry:

Wie sieht es bei euch aus; der Herbst ist nun schon fast da.

Grüße

Thomas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Alle die schon eine Wemotec F-16 fliegen.

Da ich mit der F-16 Handstart mache, habe ich den Schwerpunkt immer weiter zurück genommen. Wenn ich sie auf die Markierung bei 210 mm lege, "fällt" das Heck herunter. Wie weit kann man mit dem Schwerpunkt nach hinten gehen ohne (205 oder sogar 200 von der Entkante der Tragflächen gemessen), daß die F-16 "kribelig" auf Höhe wird.

Die Anstellung der Höhenruder an der Hinterkante beträgt 4mm nach oben. Daduch wird der Höhenruderausschlag nach oben schon ziemlich eingeschränkt.

Wie sind hier eure Erfahrungen.

Grüße
Thomas
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

bin nun kein begnadeter Pilot, aber weniger als 210 wird denke ich kribbelig. Habe mein nun beim lieben gott schlafende F-16 mal unlackiert seiner Zeit mit 205 gefogen und mir dabei in die hosen gemacht, war noch zu händeln, aber irgendwie kam ich nicht klar, muss aber sagen, das ich eher kopflastige flieger mag.

schön das hier nen thread über meinen lieblingsflieger eröffnet wurde. da nun meine nunmehr 2. (4 habe ich gebaut) Wemotec F-16 nicht mehr so richtig lebt, muss ich mir zwei neue bauen und freue mich schon drauf. die eine wird warscheinlich dutch demo team, dann wir also nen decal satz samt schablonen paßgenau zu erhalten sein.

oh ja ja ja, das womit mein decaljob begann, ist auch jetzt nach 5 jahren noch nicht online...naja, irgendwann mal.

den haken würde ich nicht so lang machen und nicht so um die ecke führen. ich habe nur nen 3 mm stahlstift etwas schräg eingeklebt, aber auch nen sperholzbrett zw. einlauf und hülle gegeklebt.

ach wie ich mich freu...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten