Baubericht Wemotec F-16

Ost

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Das hast Du richtig erkannt (Daten + Einbau;) ) und hier nochmals die Bilder.
Hinten ist ein Ringspant als Aufnahme für den Heckkonus, ein paar Klötzchen reinkleben und das Ganze dann von außen mit 3-4 Schauben sichern.
Die richtige Länge des Ganzen ergibt sich beim provisorischen ZUsammenbau (Wäscheklammerbild)

Oliver
 

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Sushi

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Der bau hat begonnen! Habe heute schon den Lufteinlass beschnitten, so dass er auf den Rumpf passt. Im vorderen Bereich, wo der Rumpf diesen Keil hat, ist da aber noch 1mm Luft. Der Einlass hat da eine kleine Stufe, der Rumpf aber nicht. Evtl. werde ich da ein Brettchen für zurechtsägen.
Außerdem habe ich den Kanal im vorderen Bereich mit 30min. Epoxy zusammengeklebt. Morgen erfolgt dann die Anpassung des hinteren Bereichs an den MiniFan, danach werden die Klebekanten abgeschnitten und mit 24h Epoxy ein Nahtband auflaminiert. Fotos habe ich auch gemacht, aber muss jetzt leider weg. Morgen gehts weiter.
LG, Björn
 

Sushi

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Hier noch die Fotos von gestern:
Die F-16 mit der Einlaufverkleidung
f16005.jpg

Der erwähnte Spalt zwischen Einlauf und Rumpf:

f16006.jpg

Klebeflächen angeschliffen:

f16007.jpg

Und die vorderen 2/3 mit Epoxi bestrichen. DAs Tesa sollte eigentlich verhindern, dass Epoxi in den Kanal Quillt. Beim Zusammenfügen war es jedoch dermaßen lästig und störend, dass ich es wieder entfernt habe.

f16008.jpg

die Hälften ausgerichtet und fixiert:

f16009.jpg

LG, Björn
 

Sushi

User
Sagt mal, gibts die Kanalhälften auch als Ersatzteil??

Irgendwie bin ich von meinen bisherigen Ergebnissen nicht so überzeugt...
Habe die Hälften jetzt auf beiden Seiten auf ca. 2/3 der Länge keilförmig eingeschnitten, dabei die Enden aber Spitz zulaufen lassen, dass beide Schnittkanten in einer Linie enden und es keine Knicke gibt. Auf der unterseite klappt das ganz gut. Auf der Oberseite gibt es große Dellen, wenn man die beiden Teile zusammenbiegt. Da werde ich Quer auch noch etwas einschneiden müssen. Habe jetzt die Unterseite erstmal zusammengeklebt.

Zuerst die Klebefalze abgedremelt, die Hälften mit Tesa zusammengehalten. Das tesa sorgt auch für eine einigermaßen glatte Oberfläche auf der Innenseite der Naht.

f16010.jpg

Dann habe ich den Spalt mit "Mumpe", also Epoxy+Baumwollflocken, gefüllt. So werden auch alle Kanten ausgeglichen, um die sich das Gewebe sonst nicht herumziehen würde, was zu Luftblasen führen würde.

f16011.jpg

Anschließend das Gewebeband auflaminiert. Dabei habe ich nur noch mit dem Pinsel getupft, es war schon genug Harz auf dem Kanal.

f16012.jpg

Meint ihr, eine Lage reicht? Oder soll ich lieber noch eine Auflaminieren? Ich hatte auch noch vor, wenn ich die andere Seite auch fertig haben, noch etwas Band drumherum zu laminieren...

LG, Björn
 

Sushi

User
Hast Recht...
Die naht von gestern ist Megastabil geworden. Nach abziehen des Tesas auf der Innenseite war die Selbe bis auf eine kleine Luftblase vollkommen glatt.
Heute hat dann alles viel besser geklappt als gestern. Wenn das Ergebnis entsprechend ist, kann ich glaube ich zufrieden sein.

Nachdem ich zuerst dachte, das geht überhaupt nicht mit dem Zusammendrücken, hat sich das aber sowas von verändert, als ich die beiden Schlitze quer hineingeschnitten habe:

f16013.jpg

Sogar die beiden Kanten passten astrein zusammen und der Spalt ist viel viel kleiner als auf der anderen Seite.
Um das tesa auf der Innenseite anzudrücken habe ich mir ein GErät gebaut:

f16014.jpg

Der BugSoft-Megapfeifenputzer3000. Aber hat funktioniert :D
So sah das dann aus, als der Kanal zum laminieren präpariert war:

f16015.jpg

Da, wo der Impeller hinkommt, habe ich ein Glas hineingesteckt. Habe Gott sei Dank ein passendes Gefunden. Mit 2 Lagen Cellpack 128 umwickelt, hat es genau 69mm Durchmesser, der Innendurchmesser des Fans. Wenn der Kanal fertig laminiert ist, kann ich ihn an der Seite begradigen, den MiniFan eintrennen und dann eine genau passende Muffe über Fan und Kanal laminieren. So gibt es auch beim Übergang Kanal/Fan keine Stolperkante.

Nachdem ich zuerst wieder alle Spalte und Kanten mit "Mumpe" gefüllt hatte, habe ich zuerst das Band quer zum Kanal auflaminiert. Ich brauch mal größere Handschuhe...

f16016.jpg

Und so sieht das heutige Endergebnis nach Auflaminieren des Nahtbandes aus:

f16017.jpg

LG, Björn
 
Moin alle zusammen,

Sehe schon, hier wir dum die wette Gebaut! :D

Bei mir ist der Kanal incl. Einlauf jetzt am bzw. im Rumpf eingebaut. Motorhalterung ist auch so weit fertig... Antrieb kommt irgendwann die Woche.

Jetzt wird erst mal der Einlauf vorn am Rumpf verspachtelt und verschliffen, so das man die Klebestellen nicht mehr sieht. Im groben und ganzen hab ich jetzt nur noch eine Handvoll dinge zu machen bis sie Flugfertig ist. Decals und Lackier Arbeiten noch nicht berücksichtigt! :rolleyes:

Aber mal was anderes... weis jemand wo ich Decals für die F-16 bekomme!?

Gruß

Florian
 

WeMoTec

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Klar, bei www.tailormadedecals.com auch wenn Ralle es nie geschafft hat, die auf seine Page zu nehmen.
Die Dekore für die F-16 waren ja letztlich die Initialzündung seine Firma überhaupt zu gründen. :D

Vorrätig habe ich:

Norwegian Airforce
US Airforce 79th Anniversary Special (mit Tigerkopf)
Israeli Airforce (Wüstenfarben)
Thunderbirds
Venezuelan Airforce (ocker + 2 Grüntöne)

aber er hat noch weitere...

Oliver
 

Sushi

User
Gestern Abend war das harz schon so hart, das ich gefahrlos weiterarbeiten konnte.

Nachdem ich das Ende des Kanals etwas begradigt hatte, habe ich das umwickelte Glas zur Hälfte in den Kanal gesteckt und dann den Fan aufgesteckt. Anschließend ein paar Lagen von dem nahtband drumrumlaminiert. Vorher wieder in die Kante das Harz-Baumwollflocken-Gemisch geschmiert.

So sieht das Jetzt ohne Fan aus:

f16018.jpg

Der Fan lässt sich wunderbar in diese Muffe einstecken. Er sitzt weder so stramm, dass man ihn nicht leicht wieder herauskriegen könnte, noch so locker, dass er wackelt.

f16019.jpg

Und so passt das Ganze in den Rumpf:

f16020.jpg

LG, Björn
 

Sushi

User
Hallo! Bin jetzt gerade an der Stelle, dass ich die Einlaufverkleidung mit dem Kanal verkleben möchte.

Frage: Wie wird so ein Starthaken ordentlich befestigt? Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, wurde immer ein Brettchen in die Verkleidung geharzt. Das ist ja nicht das Problem und wird wohl bei jeder Befestigungmethode nötig sein. Der Haken selber, wie kann so einer aussehen und wie wird der dann befestigt? Am sichersten wäre mir glaube ich, in besagtes Brettchen 2 Einziehmuttern zu Versenken, wo dann der Haken dran festgeschraubt werden kann. Dazu bräuchte ich aber erst den Haken und komme heute abend nicht mehr weiter:cry:
Oder macht das mit Holzschrauben? Ich glaube in der Länge bzw. Kürze hab ich da kein Vertrauen zu. Denn direkt darüber kommt der Kanal und dicker als 3mm wird das brettchen nicht werden, also werden die Schrauben auch nur 3mm zum Packen kriegen.
Wo wir gerade bei dem Kanal sind: Ist der überhaupt stabil genug um drauf zu landen oder sollte ich den noch verstärken?

LG, Björn
 

Sushi

User
Heute habe ich den oben schon einmal gezeigten Spalt zwischen Rumpf und Einlaufverkleidung eliminiert. Das ging mit einem 1mm Sperrholzbrett ganz gut. Der Rumpf wurde an der entsprechenden Stelle mit dem Schleifklotz behandelt. Vornehmlich, um die Klebefläche anzurauhen, aber auch um sicher zu gehen, dass sie plan ist. Das Brettchen habe ich penibelst zugeschnitten und dann schleifenderweise angepasst, bis es genau die Kontur des Rumpfes hatte. Dann habe ich es vollflächig ganz dünn mit 5-min-Epoxy eingestrichen und angeklebt:

f16021.jpg

Das Brettchen musste dann auch nochmal den Schleifklotz über sich ergehen lassen, vor allem die Spitze und die hintere Kante mussten noch beareitet werden:

f16022.jpg

Der trocken angesetzte Einlauf offenbart, dass der Spalt weg ist:

f16023.jpg

Ein verkleinerter Kanal erfordert kleinere Öffnungen in den Spanten, deswegen habe ich einen Adapter-Ring zurechtgesägt, der mit Epoxy auf den vorhandenen Spant geklebt wurde. Den Ring musste ich in 2 Teile teilen, da er sonst nicht durch den hintersten Spant gepasst hätte:

f16024.jpg

Für das Ausrichten dieses Rings habe ich ewig gebraucht! Ob er mittig liegt, konnte ich ja nur von der anderen Seite her sehen. Die Aussparung oben ist der Rumpfform zu verdanken, die "Beulen" im Ring waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht da, sie wurden nötig wegen der Nähte auf dem Kanal. So sieht's dann aus mit Kanal drin:

f16025.jpg

Nur damit es nicht untergeht, möchte ich nochmal auf meine Fragen oben verweisen...

LG, Björn
 

Jetfrank

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Hi, zum Bungeehaken denk mal darüber nach, ob es nicht besser wäre, in die 3mm Grundplatte ein hochkannt Holz oder GFK Plättchen mittig einzuharzen? Jenes Teil ist zuvor natürlich auf gewünschte Hakenform zu schleifen. Nur so als Idee, aber das dürfte besser halten, als in 3mm eine Gewindelösung!

Gruß Frank
 

Sushi

User
Das ist auch keine schlechte Idee! Aber was mache ich, wenn der Haken mal abbricht? [edit: OK...mit der Trennscheibe nen neuen Schlitz fräsen und nen neuen Haken einharzen...hast mich überzeugt.] Hat das schonmal jemadn von euch so verwirklicht? Wie sieht die "ideale" Hakenform aus?
Denke aber, mit 2 Einschlagmuttern im Brettchen dürfte das sehr gut halten. Ist ja dann ein Metallgewinde. Da muss man natürlich hochwertige nehmen...
Mit dem GFk-Haken werde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Sonstige Vorschläge?

LG, Björn
 

Sushi

User
Danke für die Blumen ;-)
Das ist eine meiner Intentionen. Darüberhinaus habe ich natürlich einen riesigen Benefit, wenn hier möglichst viele Leute das interessant finden und mitlesen. Nämlich dass ich Antworten auf meine zahlreichen Fragen kriege, die ich als Impeller-Neuling habe, und man mich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen kann.

LG, Björn
 
@Chris,
keine Haken mehr, du wirst deine F-16 einfach weg ... na sowas aber auch.
Wird ja dann am WE wohl ne 'F-16 Wegwegwerforgie' :-))))
 

Ost

User
Sushi schrieb:
Hallo! Bin jetzt gerade an der Stelle, dass ich die Einlaufverkleidung mit dem Kanal verkleben möchte.


Wo wir gerade bei dem Kanal sind: Ist der überhaupt stabil genug um drauf zu landen oder sollte ich den noch verstärken?

LG, Björn

F16 erfahrungsgemäß hakt die Einlauflippe mitunter im Boden etwas ein,
d.h. die Lippe ist der gefährdetste Teil am Einlauf.
Zwar wird der Bereich durch die Verklebung mit dem Einlaufkanal recht stabil,
Peter hat jedoch dem äußeren Einlauf ganz vorne eine gute Lage Kohle-Ring serviert und wenn man dann den Kanal einschiebt und das Ganze gut verklebt dann ist dieser Bereich unglaublich stabil.
Meine F16 hat nicht mal Haarnadelrisse am Einlauf und warum sollte das bei dieser F16 anders sein?
Ich habe dann dem oberen Rumpf noch 2 Hilfsspanten gegönnt die gleichzeitig
als Arretierung für den Akku dienen.
Diese Hilfsspanten sitzen über der Einlauflippe im Rumpf und verhindern daß der stabile Einlauf, der ja über deinen Holzkeil eine Verbindung zum Rumpf hat
ein zusammendrücken des oberen Rumpfes!

Meine Landungen mit der F16 sind selten weich- landest Du flach und schneller) dann rutscht sie zwar, kann aber nochmals abheben und der Landepunkt läßt sich so schwer bestimmen.
Hebt sie nochmals ab dann ist der 2. Teil der Landung auch nicht gerade weich;)
Weil mein neuer Platz recht kurz ist komm ich stark angestellt rein und damit langsam (Schleppgas)
Dann setzt sie mit dem Heck zuerst auf und knallt dadurch recht unsanft auf den Einlauf.
100 oder 150 Landungen (hab schon lange aufgehört zu zählen)
hat der Einlauf unbeschadet überstanden;)

Oliver
 
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