Baubericht Windenstartfähiger Nurflügel Scimitar "Ribelle"

T.D.

User
Moin Bernd

Schön das der Flieger die ersten Tests überstanden hat.Ich bin auch weiterhin gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Teil sind.
Meine Winglets wiegen jetzt übrigens nur noch 18g pro Stück und sind bocksteif. Ich bin also auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße sendet Thomas aus dem hohen Norden
 
Hallo Allerseits,

nachdem ich die letzten zwei Jahre so gut wie nicht zum Modellfliegen gekommen bin, hat es doch wieder in den Fingern gejuckt. Hier seht ihr die Scimitar bei einem Seitenwindstart, noch ohne Balast. Es ist noch einer der ersten Starts, da geht also noch was bei der Hochstarthöhe. Aber sie läßt sich sehr gut am Seil steuern, so dass man gegen den Wind schiessen kann. Aktuell erhöhe ich fast nach jedem Start die Wölbklappenausschläge und es geht immer noch mehr.

Die Winglets musste ich jetzt aber umbauen, die Tesa Befestigung hat kam noch gehalten und die Winglets bogen sich beim Steuern am Seil massiv. Erst eine richtige Steckung hat das verbessert. Aber ich denke das Video sagt mehr als Worte :)


(Man muss allerdings genauer hinschauen :-) )
Viele Grüße von einem Exilhessen
 

EndL

User
Sehr schön!

Sehr schön!

Hallo Bernd.
Ist schon beeindruckend was für ein schönes Modell du da Entwickelt und gebaut hast...hut ab. Wie sind denn die Leistungen im Schnellflug und der Strecke geworden. Bist du schon näher an den f3b mit schwanz?
Gruss aus der Schweiz
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das letzte Jahr kaum zum Fliegen gekommen bin. Aktuell kann ich im Vergleich zu aktuellen F3B Leitwerklern folgendes sagen:

- Die Scimitar läßt sich ähnlich gut am Seil steuern wie ein F3B Leitwerkler, vielleicht liegt das an der Ruderform. Bisher ließ sich kein anderer Nurflügel von mir so gut am Seil steuern.
- Bei den Hochstarthöhen fehlen noch ein paar Meter, aber ich experimentiere noch mit den Wölbklappenausschlägen (ich taste mich vorsichtig heran).
- Der Hochstart teilt sich ja in die Steigphase am Seil und dann der Schuss. Die Steigphase am Seil konnte ich schon um 30% verbessern und das führte im gleichen Maße auch zu einer Verbesserung des Steigens im Schuss. Mir fehlen ungefäht 20% in der Hochstarthöhe, das werde ich noch verbessern können, ob ich an die Höhe der Leitwerkler herankomme muss sich erst zeigen.
- Aktuell bin ich die Scimitar erst mit 500gramm Balast geflogen (ich konzentriere mich aktuell auf die Verbesserung der Hochstarthöhen). Für den Speedflug muss ich zum einen die Hochstarthöhen verbessern, als auch den Balast erhöhen.
- Wenden gehen gut und ohne viel Höhenverlust, das sollte beim Streckenflug und Speedflug helfen. Aber erst kommt das Thema Hochstart.
- Auf Thermik reagiert sie gut. Wahrscheinlich würde sie noch besser reagieren wenn der Schwerpunkt noch weiter hinten liegen würde.
- Aktuell kann ich sie nicht vernünftig bei der Landung bremsen, einen Landekreis treffen ist unmöglich. Egal wieviel Wölbklappe ich setze, sie bremst nicht und fliegt einfach weiter. Die nächste bekommt einen 6-Klappenflügel, vielleicht bremst der dann.

Um es kurz zu machen, auf einen F3B Wettbewerb zu gehen macht noch keinen Sinn. Aber F3B Piloten schauen der Scimitar lüsternd hinterher und ich darf sie nicht unbeobachtet lassen, sonst verschwindet sie in einem fremden Kofferraum :D

Viele Grüße

Bernd
 

Froseed69

User gesperrt
Ist schon beeindruckend was für ein schönes Modell du da Entwickelt und gebaut hast...hut ab. Wie sind denn die Leistungen im Schnellflug und der Strecke geworden. Bist du schon näher an den f3b mit schwanz?
Gruss aus der Schweiz
Andreas
 

EndL

User
?

?

Hallo Froseed69
Willst du mich veräppeln oder was sol das? Habe nur eine frage gestellt und bernd hat geantwortet...oder wiso widerholst du meine frage?
Gruss andreas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis, Andreas!

Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich, und der Knabe erfreut sich ab sofort unserer besonderen Aufmerksamkeit.
Wir werden das beobachten und prüfen. Sollte Euch noch was auffallen, dann bitte sachdienliche Informationen an mich.

Danke und Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten