Baubericht Windenstartfähiger Nurflügel Scimitar "Ribelle"

Hallo Bernd

super!!!!! Hoffentlich wird alles gut. Viel Glück - bin echt gespannt was da so geht!! Leichte Winglets sind immer gut!!!!!

vh Peter
 
Warten auf den Erstflug

Warten auf den Erstflug

Der Rebell ist flugfertig. Das entgültige Fluggewicht liegt genau bei 2220 gramm, er ist doch noch schwerer geworden (die Winglets leider auch, unter 17 gramm geht wohl doch nicht). Die Hochstarthaken sind noch nicht eingebaut, die kommen erst nach dem ersten Flug am Hang. Nur ein Flitschenhaken ist eingebaut für ein paar Meter Sicherheitshöhe. Ich will den Flieger an einem guten Tag am Hang einfliegen, mein Werfer ist im Moment auf dem Weg zum Oktoberfestpokal (falls hier jemand mitliest, ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Wetter).
IMG_8323.jpg
Hier noch ein kleines Detail, die Wölbklappe, sie macht schon etwas her :) Die Löcher in der Wurfhilfe sind zum Auswiegen, das mittlere Loch sind nach der Theorie 15% Stab Mass, auf dieses Loch wurde ausgewogen.
IMG_8326.JPG

Jetzt muss ich nur auf meinen Werfer und gutes Wetter warten. Ich bin jetzt schon aufgeregt.

Grüße

Bernd
 

lkas2205

User
Hall Bernd,
Der sieht echt geil aus.
Wünsche dir alles gut für den Erstflug.
Gruß
Lukas
 

UweH

User
Hallo Bernd, auch ich drück Dir für den Erstflug die Daumen. Da der Flieger nur Flügel hat und keine Füße, Räder oder Flossen sollte es mit fliegen eigentlich besser funktionieren als mit laufen, fahren oder schwimmen, also warum aufgeregt sein? :p ;)

Gruß,

Uwe.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd, auch ich drück Dir für den Erstflug die Daumen. Da der Flieger nur Flügel hat und keine Füße, Räder oder Flossen sollte es mit fliegen eigentlich besser funktionieren als mit laufen, fahren oder schwimmen, also warum aufgeregt sein? :p ;)

Gruß,

Uwe.

Sehe ich auch so, ist vermutlich nur das Kellersyndrom (im Keller fühlen sich alle Modell viel schwerer an als sie sind...).

Es ist ein Flugzeug, gemacht um zu Fliegen, das wird sich schon dran halten. Es hat sich dran zu halten !

Hans
 

Ted

User
Bernd, da hast Du ein tolles Teil hingezaubert.

"Was gut aussieht, fliegt auch gut" - wenn sich der Flieger daran hält, wird das die absolute Waffe!

Ich bin gespannt auf den Bericht vom Erstflug.

Ted
 
Das Grinsen in meinem Gesicht geht nicht weg

Das Grinsen in meinem Gesicht geht nicht weg

Hallo Allerseits,

ihr habt alle Recht gehabt. Der Flieger wollte in die Luft, er war auf Anhieb richtig getrimmt, der Schwerpunkt hat auch gepasst. Mir fällt es immer schwer meine eigenen Flieger zu loben, deshalb ein paar Zitate aus meinem Helferteam:
- Der Fliegt nicht nur, der fliegt sogar richtig gut
- Im Streckenflug geht er gut
- Der Zeitflug ist richtig gut, aber er könnte noch etwas langsamer getrimmt werden

Und ich sage: Der erste Flugtag war ein voller Erfolg, das Modell flog wie ich es mir immer erhofft habe. Jetzt fängt die Arbeit an, das linke Winglet hat ein leichtes strukturelles Problem, die Wölbklappensteckung muss noch verbessert werden, der Flitschenhaken ist verbogen :) (Wir hatten richtig Druck aufgebaut), die Wölbklappe ist ziemlich lastigkeitsfrei,...

soviel für heute. Ich stosse jetzt mit einem Glas Prosecco auf alle an, die in irgendeiner Form an dem Projekt mitgewirkt haben. Unter anderem Peter Wick für die Entwicklung des Profilstraks, Bodo Landeck für das Fräsen der Negativform, mein Helferteam (Wolfgang, Max und Robby), all die anderen mit denen ich Gedankenaustausch per Email hatte, meinen Töchtern, die in der Werkstadt geschaukelt haben während ich an dem Flieger gebaut habe und meine Frau, die meine Launen ertragen hat.

Jetzt fängt die Arbeit an, der Flieger muss eingestellt werden,...

Hier noch ein paar Bilder

b2.jpgb1.jpgb3.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Bernd
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug , das glaube ich dir das du das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommst ,
weiterhin Viel Spaß mit dem Teil , ja und hoffentlich auch mal ein paar Bewegte Bilder

Norbert
 

UweH

User
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau und Erstflug :)

Wenn das hier ein Leitwerkerpilot war, dann glaube ihm erstmal nicht :p
- Der Zeitflug ist richtig gut, aber er könnte noch etwas langsamer getrimmt werden

Wenn das ein typischer Pfeil ist hat er auch seine beste Zeitflugleistung bei höherer Geschwindigkeit als ein Leitwerker gleicher Klasse, aber raus zu finden ob das bei der Ribelle auch so ist oder nicht gehört zu den interessanten Aufgaben in der nächsten Zeit, viel Spaß und Erfolg dabei ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau und Erstflug :)

Wenn das hier ein Leitwerkerpilot war, dann glaube ihm erstmal nicht :p


Wenn das ein typischer Pfeil ist hat er auch seine beste Zeitflugleistung bei höherer Geschwindigkeit als ein Leitwerker gleicher Klasse, aber raus zu finden ob das bei der Ribelle auch so ist oder nicht gehört zu den interessanten Aufgaben in der nächsten Zeit, viel Spaß und Erfolg dabei ;)
.

Hallo Uwe, er hatte Recht, ich bin in den Flügen danach noch deutlich langsamer geworden und ich fliege das Potential des Modells noch nicht aus. Er ist ein erfahrener F3B Pilot und ich denke mit seinen Tips bekomme ich den Flieger schnell gut eingestellt.

Ich grinse übrigens noch immer :)

Außerdem muss ich immer noch an den armen Flitschenhaken denken,... noch ein Zitat:
"Für die Flitschenhöhe, bleibt er aber unverschämt lange in der Luft."

Filme gibt es auch,...
 
Hallo Bernd

cool! Super toll gemacht! so was durchzuziehen braucht schon was. Gratuliere!! Schön auch das alles so ungefähr passt auf Anhieb! Ist ja immer ein wenig Risiko bei NF´s. So langsam scheinen wir aber das gut in den Griff Zu bekommen :-)

Man kann ja auch leichter bauen :-) um langsamer zu fliegen. Freue mich schon auf etwas längere bewegte Bilder.

vh Peter
 

T.D.

User
Frage zur Bauweise der Winglets

Frage zur Bauweise der Winglets

Moin Bernd

Da hast du wieder einmal einen sehr schönen Flieger gebaut !! Gratulation zum Erstflug. Das siehr sehr vielversprechend aus. Hut ab.!!

Du sprachst weiter oben davon das Gewicht deiner Winglets unter 15 Gramm zu senken. Bitte sag doch was zum Aufbau und zur Befestigung der Winglets an der Ribelle.

Schöne Grüße und immer eine Handbreit Luft unter dem Flügel wünscht Thomas aus dem hohen Norden
 
Bauweise der Winglets

Bauweise der Winglets

Hallo Allerseits,

ich hoffe ihr sitzt alle, so dass ihr den Schock verkraftet :D


Die Winglets haben als Aussenlage ein 49er Glasgewebe, sind weder lackiert, noch mit Schwabbellack versehen. Das Gewebe wird mit ungefähr 2 Gramm Harz getränkt, das entspricht dem Harz, das von einem Pinsel aufgenommen wird,... das muss dann gleichmäßig eingestrichen werden.
Dann kommt der Stützstoff und damit die Beulsteifigkeit gut wird von innen das leichte Kohle Biaxialgewebe.
Im Bereich des Bogens und der Wurzelrippe liegt noch eine Lage 80er Textreme.
Kein Steg, kein Gurt, oder was man sonst noch in das Winglet packen möchte.

Und jetzt wird es wirklich hart, weiche Gemüter sollten nicht weiter lesen. Denn,........

die Winglets sind nur mit Tesafilm befestigt,... ich hoffe die Bilder zeigen wie das aussieht. Man muss das Tesa natürlich sehr straff spannen und in verschiedenen Richtungen verlegen, aber das hält und ist leicht. Mir sind auf allen F5F Wettbewerben noch nie Winglets davon geflogen und die waren auch nur mit Tesa befestigt.

Ich hoffe der Schock sitzt nicht zu tief :p
IMG_8370.jpgIMG_8371.jpgIMG_8368.jpg

Grüße

Bernd
 

T.D.

User
Frage zur Bauweise der Winglets

Frage zur Bauweise der Winglets

Moin Bernd

Danke ,für die Einsichten .Das ist schon ziemlich optimal. Noch weitere Fragen:

Wie dick ist das Stützmaterial?
Lösen sich die Winglets bei einer harten Landung ohne Strukturversagen?


cu Thomas
 
Hallo Thomas,

die Winglets sollten normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit ein Winglet überhaupt beschädigt werden kann, muss der Flieger ein Rad schlagen, oder sich sonst wie überschlagen. Die Kräfte bei so etwas sind meist so groß, dass man dann größere Beschädigungen hat und die Winglets das kleinste Problem sind. Aber wenn so etwas passiert, merkt man wie stark die Befestigung durch das Tesa ist. Meist bricht das Winglet dann, oder ist stark beschädigt. Das Tesa ist dann meist noch dran. Manchmal löst es sich teilweise (zum Glück passiert mir so etwas nur alle fünf Jahre) Die Einzige Ausnahme ist wenn der Flieger in hoch frequentes Flattern bekommt. Mir ist das mal passiert, als die Rumpf Verschraubung der Vespertilio versagt hat. Da hat es das eine WK Servo aus dem Modell katapultiert, der Rumpf konnte wegen des brennenden Akkus schnell gefunden werden, aber in diesem speziellen Fall, hat sich das Tesa tatsächlich gelöst und die Winglets wurden abgeworfen.

Der Stützstoff ist übrigens das 1,2mm gelbe Airex.

Leichte Wingletbefestigungen würde ich über 2mm Schrauben machen, keine zusätzliche Steckung, etc. Wenn die nächste Scimitar angelenkte Winglets bekommt, werde ich mir darüber Gedanken machen müssen, aber da müssen die Aussenflügel erst einmal 40 gramm leichter werden,...

Gestern waren übrigens die ersten zwei ( sehr vorsichtigen) Windenstarts. Die Starts waren unkritisch, die Ribelle startete wie auf Schienen. Sie hat jetzt 11 Flüge hinter sich (wenn ich mich nicht verzählt habe), mal sehen wieviele ich dieses Jahr noch zusammenbekomme.

Viele Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

MX 22

User
ribelle

ribelle

Gehts noch weiter mit dem Sahneteil?

Hast du weitere Optimierungen machen können und wie bist du zufrieden?

Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

im letzten Jahr hatte die Ribelle noch ein paar schöne Hangflüge und ich konnte die ersten Flüge mit Balastierung machen. Das hat alles gut geklappt. Jetzt warte ich darauf, dass die Flugsaison wieder los geht. Windenstarts kann ich wegen der 200m Leinenlänge nur auf dem benachbarten Segelflugplatz machen und das geht nur unter der Woche. Ich hatte ja gehofft, dass es ein paar F3F Wettbewerbe in meiner Nähe gibt, da hätte ich aus Spass die Ribelle mal eingesetzt. Auf einem Wettbewerb sieht man am schnellsten wo ungenutztes Potential ist.
Auf dem Programm steht dieses Jahr in erster Linie Windenstarts und Flugstunden. Privat hat das Modellfliegen aber Konkurenz mit meiner Leidenschaft zum Triathlon und da muss ich dieses Jahr irgendwie die Wage finden.

Wenn ich es packe ein Höhenmessgerät in den Flügel zu packen, werde ich mal Hochstarthöhen kommunizieren.
Themen (leider erst für das nächste Jahr) sind neue Winglets, die Formen sind noch immer nicht fertig und leichtere Aussenflügel, vielleicht sogar ein zweiter Flügel. Aus der Form werden garantiert mehr als ein Modell entstehen :-)

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten