Baubericht Windenstartfähiger Nurflügel Scimitar "Ribelle"

Hallo Allerseits,

da jetzt mehrere nachgefragt haben,... die Aussenflügel-Form ist neu aufpoliert, die Schalen sind laminiert und heute morgen habe ich den Holm eingeharzt. Das Mittelteil ist fertig, hier hat es keine Probleme gegeben. Ich stecke gerade jede freie Minute ins Bauen und nicht in die Berichterstattung. Mittlerweile ist in der Werkstatt das Chaos ausgebrochen, es wird Zeit, dass der Flieger fertig wird.

Mai-2016 184.jpgMai-2016 110.jpg
Viele Grüße

Bernd
 
Ruder sind ausgeschnitten

Ruder sind ausgeschnitten

Hallo Allerseits,
die Ruder sind ausgeschnitten und ich habe eine erste Schätzung zur Gewichtsverteilung des Flügels. Ich werde die Komponenten sehr weit nach vorne bringen müssen. Hoffentlich brauche ich nur wenig Blei in der Nase.
b1.jpg

Grüße

Bernd
 
Meint ihr es gibt 10 gramm Servos die für die Quer / Höhenruder funktionieren? Also auch, wenn ich den Flieger auf 4Kg aufbalastieren sollte? Die Ruder meine F5F Modelle sind nicht viel kleiner, aber da geht es nur um 2Kg.

Grüße

Bernd
 

UweH

User

Claas

User
Da kann ich mich nur anschließen - sieht sehr geil aus und ich bin sehr auf deine Flugerfahrungen gespannt!
 
Hallo Allerseits,
vielen Dank für den Zuspruch. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten. Wenn ich mir überlege, dass ich seit Oktober letzten Jahres am bauen bin,... und mein Urlaub ist schon rum, ich werde jetzt also langsamer bauen.

Zum Thema Servor hat Uwe ja schon gesagt, dass er 10g Servos für grenzwertig hält. Ähnliche Aussagen habe ich auch noch von mehreren bekommen. Das wichtigste Argument für mich war, dass wenn der Flügel im Schnellflug sich verbiegt, die Scharnierlinie auch nicht mehr gerade ist (darüber habe ich noch nie nachgedacht) Das bedeutet, man kämpft eher gegen die Aeroelastik an, als gegen die Aerodynamik. Und dafür braucht man Kraft. Vielleicht wäre das von Uwe empfohlene Servo stark genug, aber ich werde es nicht bei dem ersten aus der Form gebauten Modell ausprobieren. Es steht aber auf meiner Servo Liste. Auch werde ich nachsehen, ob beim Tiefensprung vielleicht Plat für ein 12mm Servo ist. Da findet mal vielleicht etwas in der 15 gramm Klasse.

Der Grund für das Servo Theater ist ganz einfach, wenn ich bei den Servos 20 gramm sparen kann, kann ich in der Nase 40 bis 60 gramm einsparen. Der Flieger wird somit 60 bis 80 gramm leichter.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

das hast du ja sauber hingekriegt...super Sache. Sieht echt toll aus. Wenn der so fliegt wie er aussieht :-)

Apropos Servos: das hier müsste wohl perfekt sein. http://planet-soaring.blogspot.dk/2016/06/hv6130-and-hv6130h-concentrate-of-power.html?m=1
Allerdings muss mal wohl noch ein wenig warten.

Das MKS 6100 sollte von der Kraft her wohl reichen. Die Amis haben das ja auch am Freestyler 3 im F3B eingesetzt...scheinbar ohne Probleme. Das Servo hat ja auch mehr Kraft als das Futaba 3150!
Muss man dann halt schonend landen :-)

vh Peter
 
Das erste Servo ist schon kaputt :-(

Das erste Servo ist schon kaputt :-(

Hallo Allerseits,

ich habe mich für die Wölbklappen für die KST 225 entschieden und für die Quer / Höhenruder für die MKS HV 6100 und anscheinend war für eines der 6100er das Löten des Kabels schon zu viel,... und alle 6100er scheinen ausverkauft zu sein. Ob der Flieger irgendwann mal in die Luft kommt? Mir ist in den letzten 25 Jahren noch nie ein Servo beim Kabel verlängern kaputt gegangen.

Ich musste nur meinen Frust loswerden. Wo bekomme ich jetzt so ein Servo her.

Viele Grüße

Bernd
 
Norbert,
das passt aber gar nicht zusammen - KST225 HV Servos für 8,4V mit LV Servos für 1S Lipos :)

Besser von KST die 245er als HV Servos. Das Gehäuse ist zumindest identisch. Allerdings laut Verpackung bis 7,4V. Ich verwende sie mit einem LiFePo 2S.
Grüße
 
Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass ich anstatt des einen kaputten MKS HV 6100 ein MKS HV 6110 verwende. Beide Servos haben die gleichen technischen Daten, weiss irgendjemand wo der Unterschied liegt?

Aktualisierung: Jetzt habe ich es auch kappiert, das eine ist stehender Einbau und das andere liegender,... und ich habe anscheinend das letzte in Deutschland verfügbare erwischt, das muss jetzt bis Ende Oktober reichen, dann kommen die nächsten.

Viele Grüße

Bernd Pfeiffer
 
Empfänger Akku Integration

Empfänger Akku Integration

Bei diesem Flieger ist nicht nur die Flügelgeometrie ausgefallen, sondern auch die Empfänger Akku Integration.
Der Akku ist ein 2S, den ich umgelötet habe, damit er überhaupt in den Flügel passt. In dem zweiten Bild sieht man die Kabel und den Akku im Flügel. Der Akku und den Empfänger konnten durch die Servo Öffnungen in den Flügel eingebracht werden. Ein Akku Wechsel ist also nur möglich, wenn ein Servo ausgebaut wird. Das mag alles etwas umständlich aussehen, ein Akku Wechsel wird kein Spass, aber es sollte machbar sein. Ich will ja fliegen und nicht ständig Akku wechseln.

b1.jpg
b2.jpg

Viele Grüße

Bernd
 
Endspurt

Endspurt

Im Moment geschehen die letzten Arbeiten. Es hat doch mehr Probleme gegeben als ich dachte:
- Zuerst gab es einen Wackelkontakt im Schalterkabel, das bedeutet der Empfänger Akku musste wieder ausgebaut werden (das ging ja nur mit gleichzeitigem WK Servo Ausbau)
- So wie es aussieht brauche ich 250 gramm Blei in der Nase, deshalb baue ich noch mal ein leichteres Paar Winglets (Zielgewicht 10 gramm pro Winglet, aktuell haben sie noch 16 gramm, vielleicht läßt sich das Gewicht in der Nase noch mal reduzieren.)
- Damit hätte der Flieger ein Abfluggewicht von unter 2200 gramm. Der Flügel ist super steif und ist ja noch aus billigen Kohlefasern aufgebaut, das geht also noch leichter.
- Aktuell simuliere ich noch mal den Unterschied des CAD, der Bauabweichungen von dem ursprünglichen Entwurf. So wie es aussieht wandert der Schwerpunkt 4mm nach hinten, was ebenfalls beim notwendigen Blei in der Nase helfen würde
Finale-Simulation.jpg
Der Erstflug rückt näher,... ich kann es kaum noch erwarten.

:)

Viele Grüße

Bernd
 

Merlin

User
Großes Kino!

Großes Kino!

Chapeau Bernd! Ich bin bis dato auch ein stiller Mitleser, habe nun aber doch eine Frage: warum hast Du die Holmgurte aus Rovings und nicht aus UD-Gelege herstellt?

Und noch eine Anmerkung zum Monolog:
Nurflügelinterssierte Modellbauer 1% * Modellflieger, die noch an Hochstarts interessiert sind 1% = 0,01% mögliche Interessenten ;-)
Macht aber nix - ich find´s cool!

Gruß u viel Erfolg beim Erstflug!

Bernd

ps. mach doch beim Hahnweidepokal mit - bei uns im Team ist noch ein Platz frei!
 

steve

User
Hallo Bernd,
wegen dem Akkuwechsel/Montage: Ich arbeite bei meinen NF-Konzepten auch viel mit "Kassetten" die über relativ kleine Öffnungen eingefädelt werden. Wenn man sich da erst mal durch die anfänglichen Hürden gearbeitet hat, geht das alles recht schnell und man hat immer neue Ideen, wie es noch einfacher geht.

Für die Empfängerversorgung nehme ich gerne AA-Zellen. Die kann man gut in der Mitte an der Nasenleiste platzieren, sie bringen mit 4 x 22g plus Kabel etwas Gewicht und wenn man es auf die Spitze treibt, kann man auf BEC und Schalter verzichten - einfach Kabel zusammenstecken und fertig. Evtl. ist Deine Fläche dafür aber schon zu dünn.

VG
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für das Lob. Als ich vor Jahren das erste mal UD Gelege verwendet habe, schwor ich mir, niemals wieder Rovings zu verwenden, von der Verarbeitung macht das wirklich Spass. Allerdings wenn man einen Nurflügel richtig leicht bauen möchte, so geht das mit Gelege nur schwer. Speziell beim Mittelteil bekommt man das Gelege nicht um die Flügelmitte herumgelegt und muss überlappen. Das wird dann immer schwer.

@ Steve, AA Zellen habe ich tatsächlich nicht in den Flügel bekommen,... über Casetten hatte ich nachgedacht, allerdings wenn das Steckungsrohr erst mal im Flügel ist, bekommt man nichts mehr da durch geschoben. Der Flügel ist zwar geräumig, aber wenn man alles darin unterbringen möchte wird es schnell eng.

Aber die Winglets sind jetzt im Vakuum Sack :-) EENNNNDDDDDDDSSSSSSSSPPPPPPPPPUUUUURRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTT, ich bin voll auf Adrennalin.

Grüße

Bernd
 
Super Bernd ! Wird der vielleicht irgendwann mal in Richtung alte Heimat einen Ausflug machen ?
Den würd ich doch gar zu gerne mal live sehen - wunderbares Flugzeug !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten