Baubericht YAK 54 2,7m von Model Power (Petr Zak)

Idefix

User
Hallo YAK- Fangemeinde,

es ist soweit - ich habe nach fast 2 Monaten Wartezeit endlich meine 2,7m
YAK 54 bei Model Power abgeholen können!

Gleich vorne weg - sie wird elektrisch fliegen! Nachdem ich nun ein Jahr lang
Erfahrungen mit einem Antrieb für diese Modellgröße sammeln hab können,
nämlich mit einer 2,7m Extra 330 LX (ebenfalls von Model Power), bin ich
vollends von der E- Fliegerei, auch in dieser Modellgröße infiziert.

Ebenso wie bei der Extra, habe ich auch die YAK in einer Super-
Leichtgewicht- Ausführung beim Petr bestellt. Petr war damals bei der Extra
schon bereit ein paar Stunden Mehrarbeit in Kauf zu nehmen um an allen
möglichen Stellen Gewicht einzusparen! Ein TOP- Service wie ich finde.

Hier nun die ersten Bilder.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • Bausatz Rohbau klein.JPG
    Bausatz Rohbau klein.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 154
  • Tragflächen Rohbau klein.JPG
    Tragflächen Rohbau klein.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 150
  • Rumpf Rohbau klein.JPG
    Rumpf Rohbau klein.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 172

Idefix

User
... und noch ein Paar...

Ach ja - wer sich vielleicht bei Bild 1 u. 2 wundert, warum so viel Tragflächen und
Höhenleitwerke zu sehen sind. Es wurde ein Tragflächen- u. Höhenleitwerkssatz
mit großen Ruderklappen für 3D- Einsatz und einer mit kleinen Ruderklappen für
F3A-X- Anwendung bestellt.
Einen Test dieser Art wollte ich immer schon mal ausprobieren. Mal sehen obs
sooo viel Unterschied macht. Wenn nicht gibts halt noch einen GFK- Teilesatz
dazu und dann stehen 2 YAKs im Hangar...;)
 

Anhänge

  • Yak Zusammenbau Rohbau 1 klein.JPG
    Yak Zusammenbau Rohbau 1 klein.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 167
  • Yak Zusammenbau Rohbau 2 klein.JPG
    Yak Zusammenbau Rohbau 2 klein.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 171

loopeng

User aktuell gesperrt
Goil

Goil

Hallo Helmut,

TiP ToP sag ich da nur, wirklich genial die Ausführung, speziell die Elektroversion noch leichter. Freu mich schon auf viele Bilder.

Mfg
gebbes
 

Idefix

User
Fortsetzung!

Fortsetzung!

Hier die nächsten Bilder:

- Flächen und Höhenleitwerke foliert (Orastick weiß)
- Schutztaschen aus alukaschierter Luftpolsterfolie erstellt

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • Fertige Schutztaschen klein.JPG
    Fertige Schutztaschen klein.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 169
  • Schutztaschen anfertigen.JPG
    Schutztaschen anfertigen.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 158
  • Flächen und HLW foliert klein.JPG
    Flächen und HLW foliert klein.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 166

Idefix

User
Und weiter gehts:

- SLW- Balsaabschlussleiste neu erstellt und eingeklebt. Davor wurde die HLW-
Steckung mittels Wabenbrettchen und Glasgewebe verstärkt und das Brettchen für die
Heckspornbefestigung eingeharzt und ebenfalls mit Glasgewebe überzogen.
Die SLW- Abschlussleiste habe ich deshalb neu erstellt, da ich, anders als
vorgesehen, insg. 6x 6mm Stiftscharniere einsetze. Darüber hinaus find ichs häßlich,
die Abschlussleiste zu folieren und anschließend einzukleben.
Diesbezüglich bin ich, glaube ich, etwas zu pedantisch.;)
Daher wird sie erst eingeklebt, mit 40g Glasgewebe versiegelt und anschließend
weiß lackiert. Das sieht sauber aus und hält bombenfest!
Zum Verkleben der Leiste wurde in die SLW- Dämpfungsflosse eine Montageöffnung
eingearbeitet. Durch diese kann auch von innen ein Streifen Glasgewebe oder
CFK- Rovings eingetupft werden.

- Danach wurden sämtliche Scharniere in die HLW- und Querruderklappen eingeklebt.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • SLW Abschlussleiste eingeklebt klein.JPG
    SLW Abschlussleiste eingeklebt klein.JPG
    78 KB · Aufrufe: 175
  • SLW Abschlussleiste versiegelt klein.JPG
    SLW Abschlussleiste versiegelt klein.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 184
  • Alles Scharniert klein.JPG
    Alles Scharniert klein.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 157

Idefix

User
Gewichte

Gewichte

Und nun noch kurz zu den Gewichten:

Rumpf: 1271g
Motorhaube: 275g
Fahrwerk: 470g
Kabinenhaube: 338g
Tragfläche li./re.: 859g/874g
HLW li./re.: 173g/172g
SLW: 180g
Spinner: 196g
Radverkleidungen: 90g
Steckung Tragfläche: 399g
Steckung HLW: 67g
Heckfahrwerk: 47g
Fahrwerksverkleidung: 11g
Radachsen: 106g

Summe: 5528g


Ich denke das kann sich sehen lassen!:)

Hab schon mal nach Einsparungen gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Fahrwerk neu (Eigenbau): -ca. 150g
Spinner von Topmodel: -ca. 100g
Steckung HLW aus CFK: - 37g
Radachsen (Eigenbau): - 66g
Heckfahrwerk von Graupner: -20g


Summe neu: 5155g

Bei der Tragflächensteckung mit knapp 400g würde ich gerne auch sparen, da es sich bei dem
vorgesehenen CFK- Rohr um das selbe handelt, welches auch bei den 3m Modellen
Verwendung findet. Selbst da ist das CFK- Rohr überdimensioniert, laut Petr Zak.
Ist aber auch völlig verständlich aus der Sicht eines Herstellers!
Ein neues, kleineres CFK- Steckungsrohr für 2,7m Modelle, würde sich erst bei sehr hoher Stückzahl rechnen.
War auch schon bei einem Drachenbauer hier bei mir in der Gegend, um nach
passenden, leichteren Alu- Steckungsrohren aus hochwertigem Luftfahrt- Alu zu suchen. Da es sich aber um
kein metrisches Maß handelt, konnte er mir leider auch nicht weiterhelfen.
Somit muss ich wohl oder übel mit dem Gewicht leben.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

johnny

User
Servus Helmut,

was baust denn für einen Motor ein? Wieder einen NEU 2215? Mit der E-Fliegerei geht´s mir genauso, Gasannahme und Leistung sind einfach geil.

Schaut natürlich sehr fein aus die Yak!!!!! Danke für den Bericht.

Schöne Grüße
Andreas
 

SnapeR

User
Sers Helmut,

schaut ja klasse aus!
Helmut rüstet auf und gibt nächstes Jahr Gas!

freu mich schon auf den Baubericht!

Gruß Stefan
 

loopeng

User aktuell gesperrt
hehe

hehe

Ja Helmi bei dir gehts ja ordentlich zur Sache - hast Urlaub oder wie ;-)

- Gewicht ist ja wirklich der Hammer, bin mal gespannt wie se ausschaut wenn sie fertig ist.

Mfg
gebhard
 

Idefix

User
Fortsetzung!

Fortsetzung!

So hab heut nochmals richtig Gas gegeben! Kennt ihr das - es gibt Tage an
denen gor nix funktionieren will und es gibt Gott- sei- Dank Tage, an denen alles
wie von alleine flutscht! Heute war so einer!;)

Hab mich als nächstes den Scharnieren am SLW gewidmet.
Einfach die Stiftköpfe auf einer Seite der Scharniere abgeschliffen und Stifte entfernt.
Anstatt dessen kommt ein durchgehender Stahldraht mit 1,5mm Durchmesser zum Einsatz.
Dann erst am SLW angezeichnet und gebohrt. Danach das selbe am Rumpf.
Dabei durch unterlegen eines 1,5mm Balsabrettchens zwischen SLW- Ausgleichsflosse und
Dämpfungsflosse am Rumpf den Abstand einhalten.
 

Anhänge

  • SLW Scharniere 5 klein.JPG
    SLW Scharniere 5 klein.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 94
  • SLW Scharniere 4 klein.JPG
    SLW Scharniere 4 klein.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 115
  • SLW Scharniere 3 klein.JPG
    SLW Scharniere 3 klein.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 130
  • SLW Scharniere 2 klein.JPG
    SLW Scharniere 2 klein.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 138
  • SLW Scharniere 1 klein.JPG
    SLW Scharniere 1 klein.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 133

Idefix

User
Weiters habe ich mal wieder die Laubsäge geschwungen und Servorahmen für
Tragfläche und HLW hergestellt und in der Tragfläche bereits eingeharzt.
Solche Arbeiten machen richtig Spaß, wenn kein Kohlegewebe auflaminiert ist!;)

Überhaupt halte ich von der Verarbeitung von CFK - wenns nicht unbedingt
notwendig ist, evtl. aus Festigkeitsgründen - überhaupt nichts mehr.
Hab mir schon immer gedacht, dass dieses Jucken an der Haut kein gutes Zeichen ist.
Nach ausführlicher Rechere dann die Erkenntnis, dass man lieber die Finger von dem Zeugs lassen sollte... :(

Normalerweise sind bei dem Bausatz Servorahmen inbegriffen. In diesem Fall hat
mir Petr Zak die Servoverkastung nach meinen Angaben erstellt und dafür gibts
halt keine Servorahmen.

Zum Abschluss habe ich mit dem übrig gebliebenen eingedickten 24h- Harz die
Buchsen für die Radachsen in die Radverkleidungen verklebt.

Schönen Abend noch,
Helmut
 

Anhänge

  • Radverkleidung klein.JPG
    Radverkleidung klein.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 89
  • Servorahmen HLW  klein.JPG
    Servorahmen HLW klein.JPG
    79 KB · Aufrufe: 111
  • Servorahmen Tragfläche 2 klein.JPG
    Servorahmen Tragfläche 2 klein.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 115
  • Servorahmen Tragfläche 1 klein.JPG
    Servorahmen Tragfläche 1 klein.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 115

Gast_102

User gesperrt
Hallo Helmut,
mich würde die Antriebskonfiguration welche Du dann nutzt interessieren, kommst Du darauf noch zu sprechen ? ... bzw schreibst Du etwas darüber ?
 

Idefix

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

bis vor einigen Tagen wollte ich den selben Antrieb (siehe Bild) wie in meiner Extra einsetzen,
der wie folg aussieht:

- Neu Motors 2215/1,5Y
- Neu Motors HD Getriebe 6,7:1 (sehr leise übrigens!)
- Jeti Spin 200
- 2 x 12S Kokam 4800
- 27x13 APC- E
- gemessener Spitzenstrom am Boden: 147A

Vor einem Jahr ca. als ich mich für die Extra zu diesem Antrieb entschieden habe
sollte mein Konzept aus 2 x 10S Lipos bestehen. Hat den Vorteil, dass man ganz
einfach 2 F3A- Packs verwenden kann. NUR! Leider war die Leistung nicht
ausreichend. Daher musste ich auf 12S gehen, was der Motor zwar problemlos wegsteckte,
das Handling beim Laden aber um einiges komplizierter machte.
Speziell meine ich damit das ausbalancieren der einzelen Zellen, war ich doch nur bis
10S- Lipo- Akkus ausgerüstet. Zudem hat man dann so ein 12er- Pack daheim
stehen, mit dem man sonst nicht viel anfangen kann.

Mein Ziel ist es daher wieder auf 10S- Packs zurück zu gehen.
Dieses Ziel werde ich hoffentlich mit folgender Konfiguration erreichen:

- Pletti Predator 25/8 in Spinner- Montage
- Jeti Spin 200 oder Kontronik Power Jazz
- 28x12 Rasa Klapp
- 2 x 10S Kokam 4800, 4000 H5 oder 5000 H5

Kontronik Power Jazz deshalb, weil ich den in einer 2,2m YAK sehr erfolgreich einsetze,
ebenfalls mit einem 10S- F3A- Pack. Das Regelverhalten beeindruckt mich jedesmal derart!:)

Darüber hinaus habe ich einen Vereinskollegen, der bereits 2 dieser Regler mit vollster Zufriedenheit
je an einem Pletti Terminator und Predator weit über 100 Flüge in Betrieb hat.

Beim Spin 200 hatte ich zudem das Problem, dass die Anlaufzeit von 0 auf
100% nach unten hin auf 1,5sec. begrenzt ist. Beim dynamischen Kunstflug
eingentlich nicht das Problem, aber beim 3D- Fliegen sehr wohl!

Jetzt gehts aber ab in den Bastelraum!;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • Antrieb klein.JPG
    Antrieb klein.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 144
Danke für den Link!

Sehr schöner Bericht.

Was wog deine alte Extra mit den 12S flugfertig? Was strebst du mit der YAK für ein Gewicht an?

Gruss Patrick
 

Hertmond

User
Hallo,

die Homepage von Petr Zak ist ja nicht wirklich aussagekräftig.
Gibt es auch einen Online Shop oder kann man die Flieger auch hier in Deutschland ordern, wenn ja, wo?

HELMUT: Wie viel muss man für dein Fliegerchen denn so hinlegen?
 

Idefix

User
Fortsetzung!

Fortsetzung!

So wieder ging ein bischen was:

Habe die Querruderservos eingebaut, nebst Anlenkung mit M3 Kugelköpfe und M6 Ruderhebel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff von Gabriel.

Beim Höhenleitwerk sind mir jetzt blöderweise einige Teile ausgegangen. Muss erst neue bestellen.

@Osmosis: Die Extra wog flugfertig 10,6kg, allerdings noch mit den 10S- Packs. Mit den 12S habe ich sie nicht mehr gewogen. Sollten aber 11 - 11,2kg sein, wenn ich das Zusatzgewicht der vier zusätzlichen Zellen dazurechne.

Bei der YAK möchte ich zumindest mit den kleineren Flächen sehr gerne die 10kg knacken... wird aber schwierig werden!

@Hertmond: Der deutsche Importeur heißt RF- Modellbau. Da erhältst Du detailierte Infos zum Kaufpreis. Alternativ einfach den Petr Zak anrufen.;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • Querruderanlenkung 1 klein.JPG
    Querruderanlenkung 1 klein.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 118
  • Querruderanlenkung 2 klein.JPG
    Querruderanlenkung 2 klein.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 94
  • Höhenruderanlenkung 1 klein.JPG
    Höhenruderanlenkung 1 klein.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten