Idefix
User
Den ganzen Nachmittag über habe ich denn mit der Planung des neuen Motordoms verbracht. Dem Wetter bin ich eigentlich recht dankbar, hab so zumindest keine Sorge draußen irgendwas zu verpassen!
Als erstes gings an den Ring- und Motorspant, welche aus vielschichtigem 6mm Flugzeugsperrhoz bestehen. Danach die 10mm CFK- Rohre präzise ablängen und an den Enden jeweils sorgfältig anschleifen.
Mittels Lot das ganze ausrichten und provisorisch mit Sekundenkleber heften.
Ob ich nun Diagonalstreben oder Sandwichplatten zur Versteifung anwende sollte dann in einem Telefongespräch mit Manfreg Greve jun. diskutiert werden. Habe nämlich ein Foto von ihm mit seiner 2,6m CARF YAK auf der HP von Plettenberg entdeckt, auf dem der Motordom zum Teil zu sehen ist. Leider hat sich dann aber herausgestellt, dass der Dom eigentlich keiner ist, sondern nur als aerodynamische Verkleidung dient. Darunter verbirgt sich ein Kohlerohr als Dom mit 100mm Durchmesser. Hmm... also immer noch keinen Schritt weiter. Trotzdem war das Telefonat sehr informationsreich, da er bereits einiges an Erfahrung im Bereich Elektro- Kustflug hat. Vielen Dank dafür nochmals!
So das wars wieder.
Schöne Fliegergrüße und einen schönen Abend noch,
Helmut
Als erstes gings an den Ring- und Motorspant, welche aus vielschichtigem 6mm Flugzeugsperrhoz bestehen. Danach die 10mm CFK- Rohre präzise ablängen und an den Enden jeweils sorgfältig anschleifen.
Mittels Lot das ganze ausrichten und provisorisch mit Sekundenkleber heften.
Ob ich nun Diagonalstreben oder Sandwichplatten zur Versteifung anwende sollte dann in einem Telefongespräch mit Manfreg Greve jun. diskutiert werden. Habe nämlich ein Foto von ihm mit seiner 2,6m CARF YAK auf der HP von Plettenberg entdeckt, auf dem der Motordom zum Teil zu sehen ist. Leider hat sich dann aber herausgestellt, dass der Dom eigentlich keiner ist, sondern nur als aerodynamische Verkleidung dient. Darunter verbirgt sich ein Kohlerohr als Dom mit 100mm Durchmesser. Hmm... also immer noch keinen Schritt weiter. Trotzdem war das Telefonat sehr informationsreich, da er bereits einiges an Erfahrung im Bereich Elektro- Kustflug hat. Vielen Dank dafür nochmals!
So das wars wieder.
Schöne Fliegergrüße und einen schönen Abend noch,
Helmut