Baubeschreibung: HaNo.RES-Rohrrumpf für Kreuzleitwerk und V-Leitwerk

reichen auch 82,5cm Länge ?

Ich hab da vor einiger Zeit rumexperimentiert mit einem 5,- Rohr, das mM für einen RES ausgereicht hat.
 
Kein Problem.

Das Rohr ist ein Pfeilschaft Skyshark 385.
Durchmesser 10mm, Di 8,8-8,77mm, zylindrisch, gewickelt, Oberfläche matt geschliffen.
Gewicht ist zwischen 20,2 und 20,8 Gramm.

Ich habe diese gerne mal als Leitkante bei Starkwinddrachen genommen und daher einfach da gehabt. Wird um +/- 5,- gehandelt.

Das Rohr hat einen Spine-Wert um 250.

Thema Spinewert: Rohr auf zwei Lager im Abstand ~710mm auflegen und ein Gewicht von 0,88kg mittig auflegen und die Durchbiegung messen. 250 Spine heisst dann 0,250 Zoll = 6,35mm. Einfach mal an den schweren Rohren nachmessen und bewerten ob das für einen noch ok ist.
Für mich wars das und hat an einem 2m Segler funktioniert. Nebenbei, mein 1,80m Lotus ist mit GfK Rumpf weicher und fliegt trotzdem.

Ähnlich wäre noch ein Nitro Strong, konisch, aber nur 8,5mm und kostet 13,- rum 17,4-17,9gramm.

Bissel schwerer zu bekommen ist ein Goldtip-Triple X mit 20 Gramm uns 10,5mm oder ein Archery X-Killer. liegen auch alle in dem Bereich. Liegen so ca. 10-15,-

Klar, grössere Durchmesser sind besser, wachsen aber nicht an Bäumen... Pfeile sind Masse, wie gesagt, ich hatte damit schon vor langer Zeit gespielt, in Drachen sowieso.... steif ist nicht immer besser nur schwerer... muss man wirklich probieren.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dominik,

müsste der Pfeilschaft sein. Ich habe selbst mal versucht bei den Pfeilschäften was passendes zu ergoogeln, bin aber immer jenseits von 10 € gelandet. Die meisten Pfeilschäfte haben weniger als 10mm Durchmesser und höhere Spinewerte, sind als weicher. In einem Baubericht wurde der East Fatboy 340 (Spine 340 wie der Name schon schließen lässt) verwendet und als sher steifer Pfeilschaft beschrieben, ein Spinewert von 250 ist schon ungewöhnlich.
Danke für den Tipp.

Hans
 
Tach Hans,

Jepp, genau, beim Ryll.....

Der Goldtip hat 150 und der Archery 200. Das sind schon extreme Dinger.

Beim Schloiderding hab ich grad mit p1x, p2x, Und normalem Nitro rumgespielt.... da sind die steifen mir schon zu steif und schwer, aber die Grössenordungen sind schon beeindruckend.
Bei den Drachen hab ich noch ein paar heftigere Dinger, 8P und so weiter, die sind dann aber hier echt zu schwer, damit kannste dann Bäume fällen.

Ich hab da ne Liste mit gesammelten Werken von 290 Schäfte aus der Drachenwelt, die ich zum Grossteil selbst verwurstet hatte und dabei gleich mal nachgemessen - leider bissel gross zum hochladen hier als PDF.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten