Baubeschreibung: HaNo.RES-Rohrrumpf für Kreuzleitwerk und V-Leitwerk

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so die Flächen mal angefangen zu Bauen
die Rippen haben alle Füßchen für das Mittelteil braucht man die Rippen 1 -R8
die Rippen kämme habe ich mir aufs Bau Brett geheftet und mit den Rippen 1 und 8 ausgerichtet , für die anfangs Rippe
und Endrippe sind auf den Rippen Kämmen Schablonen aufgesetzt einmal 90 grad einmal für die Rippe 8 als Schräge

DSCF5567.JPGDSCF5566.JPGDSCF5565.JPG

Dan die Rippen alle aufstellen und den Holm (Sperrholz) einsetzen für die Sperrholz Verstärkung in den letzten Rippen 1,5 mm Distanz stücke einsetzen.
Cfk Rundmaterial als Nasenleiste ankleben
DSCF5571.JPGDSCF5573.JPG

Cfk Flachmaterial oben aufkleben Klappenrahmen aufsetzen
DSCF5575.JPGDSCF5574.JPG

Obere Beplankung zusammenkleben und aufkleben und schon ist ein Mittelteil fertig

DSCF5578.JPGDSCF5577.JPG

Nachdem das alles gemacht ist von der Unterseite das Cfk Profil auch aufkleben
Verschleifen der enden weil die Beplankung Übermaß hat und fertig.
Die untere Beplankung wird nach Steckung Einbau verklebt
Das ganze dan nochmal für die andere Flächen hälfte

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so das Zweite Teil der Fläche ist entstanden aber seht selber

Rippen und Rippenkamm, und Holm
DSCF5579.JPG

Rippen aufgestellt Holm eingesetzt Cfk oben drauf
DSCF5581.JPGDSCF5585.JPG

Wer möchte kann noch eine Balsarippe an den Enden einkleben , wegen mehr Auflage zum Bügeln der Folie,
Beplankung aufkleben und das zweite Flügelsegment ist fertig
DSCF5586.JPGDSCF5588.JPG

Norbert
 
Mir gefällt die Struktur der Fäche sehr sehr gut, denn alles tut genau das was es soll....

dazu eine Frage - setzt du als CfK einfach 3x0,5er Flach von den Slowies ein, oder was selbstgemachtes ?
Frage nur deshalb weil ich auch schon in der Art baute, aber damals hatte och oft welche dabei die gewölbt waren und sich dann bissel bescheiden kleben liessen.
Ich bin dann dazu übergegangen lieber zwei Rovings aufzulegen und bei der Gelegenheit gleich die Beplankung nass aufzupressen.

BTW, ein netter Tip, wenn man die ein oder andere Gerätschaft von anderen Fliegerbauten hat - aus einfachem Baumarktstyro die Negatove geschnitten und mit meinem 0815 Baumarkt-Klamottensack-Einschweisser das Rippengerüst in den Schalen mit der Beplankung eingesaugt gibt eine 1a Fläche....

p.s.: Auch schonmal drüber nachgedacht statt cfk glas zu verwenden ? Passt bissel besser mit ein wenig mehr möglicher Dehnung. Gewicht unwesentlich.
 

Gast_53593

User gesperrt
Mir gefällt die Struktur der Fäche sehr sehr gut, denn alles tut genau das was es soll....

dazu eine Frage - setzt du als CfK einfach 3x0,5er Flach von den Slowies ein, oder was selbstgemachtes ?
Frage nur deshalb weil ich auch schon in der Art baute, aber damals hatte och oft welche dabei die gewölbt waren und sich dann bissel bescheiden kleben liessen.
Ich bin dann dazu übergegangen lieber zwei Rovings aufzulegen und bei der Gelegenheit gleich die Beplankung nass aufzupressen.

BTW, ein netter Tip, wenn man die ein oder andere Gerätschaft von anderen Fliegerbauten hat - aus einfachem Baumarktstyro die Negatove geschnitten und mit meinem 0815 Baumarkt-Klamottensack-Einschweisser das Rippengerüst in den Schalen mit der Beplankung eingesaugt gibt eine 1a Fläche....

p.s.: Auch schonmal drüber nachgedacht statt cfk glas zu verwenden ? Passt bissel besser mit ein wenig mehr möglicher Dehnung. Gewicht unwesentlich.

Hi
Ich benutze Handelsübliche Cfk Profile ,
man kann alles im Vakuumpressen aber das ist mir zu aufwändig erst schalen schneiden usw usw.
es geht auch so , und ist auch sehr genau. warum die Sache komplizieren,
Habe noch keine Gfk Flach material gefunden die Nase ist aber ein Gfk Rundstab

Norbert
 
Klar, muss man ja auch nicht - viele Wege führn nach Rom.

Aber wie gesagt, ich mags - so ganz ohne Rohr.

Wie schliesst du die Beplankung an den Rundstab an ?
 

Lototos

User gesperrt
Klar, muss man ja auch nicht - viele Wege führn nach Rom.

Aber wie gesagt, ich mags - so ganz ohne Rohr.

Wie schliesst du die Beplankung an den Rundstab an ?

Hallo,
ich nehme zum Beispiel für die Nasenleiste Buchenrundstab 2-8mm je nach dem.
Das reicht vollkommen aus, ist günstiger und lässt sich besser verarbeiten (wässern und biegen)
 

Gast_53593

User gesperrt
Klar, muss man ja auch nicht - viele Wege führn nach Rom.

Aber wie gesagt, ich mags - so ganz ohne Rohr.

Wie schliesst du die Beplankung an den Rundstab an ?


Hallo Dominik

Ich klebe die Beplankung mit Sekunden Kleber an den Gfk stab fest es ist kein Rohr !
das Ganze könnte man auch mit Harz machen , doch SEKU geht schneller :D
vorab aber einmal mit 400 Schleifpapier über den Gfk Stab gehen
und wen man das im CAd richtig gemacht hat Passt das auch alles

Siehe Foto

DSCF5589.JPGDSCF5591.JPG

Das alles ist noch nicht geschliffen wer Farbe ins spiel bringen möchte kann auch rote Gfk Stäbe nehmen

@ Manfred ja klar kann man Buche nehmen doch ich Arbeite dort lieber mit Gfk

Norbert
 

UweH

User
Das alles ist noch nicht geschliffen wer Farbe ins spiel bringen möchte kann auch rote Gfk Stäbe nehmen

Hallo Norbert,

wo bekommst Du die roten GFK-Stäbe her? Ich hab die früher in Aachen im Drachenladen gekauft und war mit denen sehr zufrieden, die haben trotz hohem Faseranteil eine gute Bindung, aber seit ich nicht mehr dort wohne habe ich die nirgends mehr gesehen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

wo bekommst Du die roten GFK-Stäbe her? Ich hab die früher in Aachen im Drachenladen gekauft und war mit denen sehr zufrieden, die haben trotz hohem Faseranteil eine gute Bindung, aber seit ich nicht mehr dort wohne habe ich die nirgends mehr gesehen.

Gruß,

Uwe.


Hallo Uwe
die letzten die ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe ich hier gekauft

https://www.drachenwerkstatt.de/
die versenden auch ob es die aber noch dort gibt weis ich nicht
Norbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Mir gefällt die Struktur der Fäche sehr sehr gut, denn alles tut genau das was es soll....

dazu eine Frage - setzt du als CfK einfach 3x0,5er Flach von den Slowies ein, oder was selbstgemachtes ?

p.s.: Auch schonmal drüber nachgedacht statt CFK glas zu verwenden ? Passt bissel besser mit ein wenig mehr möglicher Dehnung. Gewicht unwesentlich.

Hallo Dominik,

der Entwurf stammt ja von mir und ein paar Anregungen zur Bauweise auch. Gerechnet ist das Mittelteil für 30m/s und Ca=1 mit einem CFK Flachstab von R&G 6*0,8mm, aussen Kiefernholme. Was Norbert am Ende verwendet hat weiß ich nicht, den Bildern nach innen das vorgeschlagene 6*0,8. Damit sollte die Fläche am RES-Gummiset auf jeden Fall "schußfest" und auch sonst durch Luftkräfte nicht kleinzukriegen sein. An der Nase haben wir uns für GFK entschieden, da das elastischer ist als CFK und durchschlagfester als Buche

Da HaNoRES als Baukasten für Jugendliche gedacht ist war uns wichtig einen guten Kompromiß aus robust, einfach zu bauen und preisgünstig zu finden, weshalb ein relativ teurer Rohrholm ausschied und die Torsionsfestigkeit über die beplankte D-Box herbeikonstruiert wurde. Die Längen der Bauteile wurde so gewählt, so gut wie kein Verschnitt anfällt und wir so die Kosten der Zukaufteile gering halten konnten.

Gruß
Hans

P.S. Aufgrund von Norberts Beitrag richtiggestellt, dass Außen nur Kiefernholme drin sind. Ursprünglich hatte ich 3*0,5er CFK vorgesehen, aber Kiefer reicht und ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Hans
sind die teile eingebaut oder verbaut die wir beredet haben also &X0.8 Cfk Und 2mm Gfk und am ende nur Holm und Beplankung

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
auch hier ging es ein wenig weiter , das Rohr und Leitwerk habe ich mit dem Rumpf ausgerichtet und verklebt
das ganze habe ich mit 24 Std Harz gemacht nun Trocknet es

NorbertDSCF5593.JPGDSCF5594.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
ja und so sieht der Rumpf nun rohbaufertig aus

Gewicht mit 2 Corona Servos Anlenkung und Leitwerke , Kabel von den Flächen , 204 Gramm

Norbert

DSCF5600.JPGDSCF5599.JPGDSCF5598.JPG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

sieht sehr gut aus. Ich bin ja vom Kreuzleitwerksfan zum V-Leitwerksfan geworden, aber beim HaNoRES gefällt mir der KLW-Rumpf besser. Bin Gespannt auf die Flugerprobung, ich erwarte dass sich sowohl die VLW- als auch die KLW-Variante auch im Landeanflug präzise steuern lassen, spanndend ist welche Ausführung einem das besser Gefühl gibt.

Hans
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
@ Steve danke für das Kompliment hoffe wir treffen uns mal zum Fliegen oder auf einem Wettbewerb.

@ Hans ja bin auch gespannt auf das Fliegen aber im Moment nichts kalt nass Windig Schnee ,

an dem Rohrrumpf kann man aber auch ein V-Leitwerk anbauen ist soweit alles fertig . gegenüber dem Holzrumpf sind es ca. 60g Einsparung
wobei ich aber nicht gespart habe mit Kleber und Harz und Servos denke da sind nochmal bestimmt 10 -25 g drin , ja und ich werde die schwere HK Folie nehmen
dort wäre auch noch mal was einzusparen . Also sind wir mit dem Gewicht gut im rennen.

Norbert
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Norbert ,
klasse Flieger , gefällt mir sehr gut ... besonders die Rumpfform , sehr schön .
Kleine Anregung ( keine Kritik , nicht falsch verstehen ) ... die Spanten im Rumpf , die den Leitwerksträger aufnehme , hätte ich persönlich etwas stärker dimensioniert .
Diese Stellen sind meist der " Knackpunkt " bei unsauberen Landungen .
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert ,
klasse Flieger , gefällt mir sehr gut ... besonders die Rumpfform , sehr schön .
Kleine Anregung ( keine Kritik , nicht falsch verstehen ) ... die Spanten im Rumpf , die den Leitwerksträger aufnehme , hätte ich persönlich etwas stärker dimensioniert .
Diese Stellen sind meist der " Knackpunkt " bei unsauberen Landungen .

Hallo Jürgen

die Spannten vom Leitwerks Rohr sind aus 2mm Caiber Sperrholz das ist sehr stabil und ich glaube da geht erst alles andere kaputt wie diese spannten ,
Zum vergleich würde ich sagen wen dies spannten aus 4mm Pappel wären dan ist das Caiber noch etwas stabiler,
Ja und danke fürs Kompliment :D

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten