Baue iern großen Drohne in Composite in Asien

Hallo Tunc,

klar, in Deutschland wird vieles massiv übertrieben, wir bürokratisieren uns seit Jahren zu Tode.....
Aber wenn die meinen gegenüber Harzdämpfen und Lackdämpfen mit einer einfachen "Coronamaske" Schutz zu haben, ist das schon fahrlässig oder die harzverschmierten Finger....ohne Handschuhe....
Dann lieber etwas mehr Arbeitsschutz und wenn dann am Ende nur die Hälfte davon eingehalten wird, ist alles gut.

LG
Thomas
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@thomas

Bitte nicht falsch verstehen:
meine Kritik richtet sich nicht an die deutschen Richtlinien... Nur wie bei vielen anderen Themen auch(z.B. Umweltauflagen etc...): Gleiche Tatsachen/Umstände aber mit unterschiedlichen Maßstäben anzugehen (oder auch nicht) bzw. das Bewußtsein dafür in den jeweiligen zu verändern, sollte (und müsste man) aber schon auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Ansonsten laufen viele solcher Bemühungen ins Leere und werden von vornherein unwirksam.

Aber das ist leider auch ein ganz dickes Brett, was nicht einfach zu bearbeiten ist. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das sogar innerhalb der stark regulierten EU es an manchen Stellen keine einheitlichen Bestimmungen zu geben scheint oder deren Umsetzung anders priorisiert werden.

Mein Beispiel war in einem Segment angesiedelt (Miliärtechnik), wo es durchaus Mittel und Gelder gab und gibt um dies recht einfach umzusetzen.

Deshalb kann ich deinen letzten Satz durchaus unterschreiben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was den Arbeitsschutz in dem Video angeht, dachte ich mir auch, es gibt Kulturkreise in denen der Mensch und seine Gesundheit keinen Wert hat und auf die menschliche Arbeitskraft reduziert wird.

Gut, wenn bei uns andere Standards eingehalten werden. Die Produkte müssen deshalb gar nicht viel teurer werden.

Die im Video gezeigte Handlaminierung kann vermutlich sogar mit vorgefertigten Laminaten gespart werden.
 
Hallo Claus,

wenn die Werkzeuge für Prepreg ausgelegt sind, könnte dann bestimmt auch mit solchen vorimprägnierten Geweben gearbeitet werden, aber ich denke, die Lohnkosten in Fernost sind so weit unten, dass Personalkosten kaum eine Rolle spielen, Materialkosten aber schon.

Ich denke so in etwa müssen wir uns auch die Produktion der bekannten Fernostmodelle wie von RCRCM usw. vorstellen.

LG
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

klar, immer öfter wird künftig die Frage gestellt werden, wie kann man geringe Lohnkosten bei Produktionen im Ausland, durch innovative Technik mit wenig manuellen Tätigkeiten bei uns ansiedeln.
Wir waren mal in D sehr gut im Rationalisieren und haben ganze Berufszweige abgeschafft.
Unsere „McKinseys & Co“ haben halt nur den umgekehrten Weg drauf. Produktionen in Länder mit geringen Lohnkosten zu verlagern.

Tatsächlich aber findet man in dem Video Einiges was ein Roboter auch erledigen kann, würde man den Produktionsablauf entsprechend anpassen.

Allerdings werden diese Drohnen vermutlich nicht zu tausenden hergestellt. Wobei, wer weiß das in der aktuellen Weltlage wirklich?
 
Hallo Claus,

das stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass vieles wieder nach Deutschland bzw. Europa zurückverlagert werden wird. Der Asiate, speziell der Chinese, hat das Problem von seinen 1,4 Milliarden Bürgern, die arbeitsfähigen Leute zu beschäftigen, und wehe der Fabrikschornstein qualmt nicht genug......

LG
Thomas
 

Buxus

User
Vakuuminjektion wäre am Vorteilhaftesten, da kommt man am wenigsten mit den Kunstharzen in Berührung. Mittlerweilen ist das in Deutschland so der Stand der Dinge, vor allem in kleinen Harzbuden. Die großen arbeiten halt dann eher mit Stahlformen und Prepreg. Aber damit zerstört man seinen Laminierstil, lol Ich war 3 Jahre beim Wimmer in Traunstein, ich hab danach fast an mir gezweifelt wo ich den ersten Rumpf wieder Nass laminiert hab.
 
Hut ab vor solchen Techniken 🤣

Hallo Drohnenfans,
für mich als Nicht-Techniker finde ich das ein sehr interessantes Video, das mich beeindruckt hat:
Der Pragmatismus und die handwerkliche Fertigung solch hochkomplexer Gebilde.
Die Unbekümmertheit gegenüber allfälligen toxikologischen Gefahren und Allergieentwicklung.
Offenkundig zählt nur das Endprodukt und wie es entstanden ist, ist relativ egal. Hierzulande müsste erst in mühsamer computeraided Verfahren ein Pflichten-, Aufgabenprotokoll erstellt werden und noch garantiert unzählige Abklärungen wie mit dem Abfallmaterial, der Gebrauchsnutzung, der Endentsorgung usw. umgegangen werden muss und natürlich die endgültige CO2-Belastung auf Zehntelgramm ausgerechnet werden, sodass das Endprodukt herzustellen nicht lohnen würde und man zum glücklichmachenden Entschluss kommt, dass das Teil nur in asiatischen Gefilden wirtschaftlich produziert werden kann: Et voilà 🤣🤭
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich war 3 Jahre beim Wimmer in Traunstein
Noch beim Franz oder später. Vom Franz bzw. noch seinem Vater habe ich das allererste Harz und Gewebe bezogen. Eines meiner Surfbretter damals war auch ein Brewi-Brett. 🤣🤣
Lang ist es her, sehr lang.
Sorry fürs Threadnappen.
 

Buxus

User
Servus
beim Franz,
der Ingenieur hat mit die Augen gerollt als ich mal ne Rolle 80er Glas aus den Resten für den Müll gezogen hab "Aber nur für den privaten Gebrauch". lol Die waren da schon recht geizig. lol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten