Bauplan DXF-Daten Motorboot

Hallo,
ich möchte mit meinem Enkel 6 Jahre ein kleines Motorboot bauen.
So wie der Opa vor 60 Jahren angefangen hat. Wer hat DXF-Daten? Eine Fräse ist vorhanden.
Es sollte nicht zu groß und nicht zu kompliziert werden, nicht das die Lust :) zu schnell vergeht.
Gruß Ulrich
 
Hmmmm?
Ich im Moment auch nicht.
Selbst mit der Suche:
Moba Modelle
oder
Tailormadedecals.com
Nicht.
Vielleicht Wartung?
 

khi

User
Für mich sieht das, was der Link ausspuckt, eher nach einem Segelboot aus ;-)
Wenn es auch ein Baukasten sein darf, schau mal bei Aeronaut.
Die Diva erfüllt Deine Ansprüche eigentlich sehr gut, nur halt nicht zum selberfräsen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Baupläne als pdf oder jpg findet man einige zum kostenlosen Download, da hat man halt noch die Arbeit mit der Aufbereitung für die Fräse.
Bei dem Preis, den ich für meine Diva in der Bucht bezahlt habe, werde ich garantiert nicht nicht selber fräsen.
Wenn das Fräsen aber Teil des Projekts sein soll, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Daten selbst aufzubereiten.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo,
ich bin fündig geworden. In der Zeitschrift Schiffs-Modell gibt es ein Motorboot Estrellja, der Plan ist leider
nur im PDF-Format erhältlich. Zum Fräsen benötige ich aber DWG oder besser noch DXF-Daten von diesem Plan.
Wer hat evtl. diese Fräsdaten vorliegen?? Mein Enkel und ich würden uns sehr freuen.
Gruß Ulrich
 

khi

User
… ist aber meistens mit (zum Teil erheblicher) Nacharbeit verbunden.
ich hatte das mal ausprobiert und das Ergebnis war zwar optisch akzeptabel nur halt unbrauchbar zum Erzeugen von Fräsdaten, weil keine zusammenhängende Kontur erzeugt wurde. Und der Aufwand zum Schließen selbiger war mindestens genauso hoch wie neu zeichnen im CAD.

siehe auch hier
 

van3st

User
Wenn die PDF was taugt, öffne ich sie in Inkscape, dann alles markieren mit "Strg + A" und dann oben im Menü auf "Objekt"->"Objekt in Pfad umwandeln". Das ganze einmal durchbestätigen und dann bei "Speichern unter" als R14 DXF Speichern.
Wenn die Basis was taugt, kann man damit direkt losfräsen und die Maße stimmen auch, im gegensatz zu diesen ganzen onlineconvertern.
 

khi

User
Guter Hinweis! Das muss ich doch glatt mal ausprobieren.
Viele der pdf Pläne sind aber eingescannte Papierpläne, da dürften die Pdfs dann eher nichts taugen für den Zweck.

Gruß, Karl-Heinz
 

nikonfan

User
Hallo Ulrich...
Sollte das Thema für Dich noch aktuell sein... ich habe für einen Bekannten eine CARINA neu aufgebaut..aus Originalplänen und die Teile auslasern lassen...
Solltest Du Interesse haben, einfach melden
..
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten