Bauplan FMT Blackbird

Moin,

um 1985 hatte die FMT einen Bauplan von einem Blackbird als Beilage gehabt. Der Flieger hatte nicht mehr als einen Meter Spannweite gehabt und wurde mit einer Styropor/Balsafläche gebaut. Ansonsten war alles aus Holz. Der Flieger wurde mit Quer- und Höhenruder geflogen. Als Motor hatte ich damals einen 2,5ccm Verbrenner verbaut.

Besitzt noch jemand diesen Bauplan und kann ihn mir zur Verfügung stellen ?

Vielleicht finde ich noch ein Photo.

Gruß
Cord
 

purzel

User †
Das Modell, das verhindern soll, dass die Knüppel einrosten

Das Modell, das verhindern soll, dass die Knüppel einrosten

Hallo, natürlich erinnere ich mich an das Modell, wollte es unbedingt einmal bauen.
Es war die Zeit, als der erste Benzinmotor mit 33 ccm sich aufmachte, den Glühzünder zu ersetzen, da wurde das Modell für den 2,5er Cox Conquest konstruiert.
Und jetzt Jahrzehnte später, der Cox wird zwar gelegentlich zum Kauf angeboten, aber er war ist und wird immer eine Rarität bleiben.

Alternativ gibt es einen 2,5er aus der ehemaligen DDR der Zeitweise günstig zu erwerben war und somit in der Schublade schlummert, es wäre also an der Zeit, das Modell endlich zu bauen

Natürlich hat das Modell Sandwichflügel. Für mich bis heute eine unlösbare Aufgabe, die Kerne selbst zu schneiden, aber mittlerweile gibt es CNC Schneidemaschinen, die das gut können, man bräuchte nur eine Profilbezeichnung oder man nimmt etwas moderneres nur die ewige Frage, was ist besser? Vielleicht weiss es hier jemand besser.

Grüssle Markus
 
Hallo Markus
Für welchen Zweck willst du das Modell gebrauchen? Soll es ein "Alltagsflieger" werden oder ein Speedmodell? Als Alltagsfliger würde ein NACA 0012/009 oder 2412 gut eignen. Für Speedzwecke dürfte die MH Reihe gute Ergebnisse erbringen. Z.B. MH43 (RaceRat). Das anfertigen von Styrokernen ist sicherlich einfacher als eine CNC-Maschine zu programmieren. Zwei gute Musterrippen aus Alu oder GFK oder Sperrholz reichen aus. Die Profilform druckst du aus und klebst sie auf das Musterrippenmaterial. Dann mit der Säge (Bandsäge schneidet sehr sauber) aussägen. Als Ein- und Auslauf der Rippe für den Schneiddraht kann man gut 2mm Stahldraht verwenden. Nun brauchst du nur noch einen Schneidbügel und ein bisschen Strom. Erst die Flügelgeometrie schneiden, dann die Schneidrippen anstecken /kleben und einfach schön ruhig und gleichmäßig mit nur leichtem Druck über die Schneidrippen fahren. Wichtig ist dabei gleichmäßig zu beginnen und auch gleichmäßig aus dem Block herauszukommen!!! Sonst gibt es ein neues Profil.

Viel Glück

Norbert
 

purzel

User †
Hallo Nobert,

Danke für Deine Antwort. Wie beim Orginal in der FMT steht am Anfang des Modelles der Motor. In meinem Fall ein 2,5 er BWF, Heckauslass. Ein Resorohr, das Kleine Schwarze von Graupner psst zumindest optisch sehr gut zu Motor und Modell.
Wie man Flächenkerne schneidet kenne ich theoretisch. Praktisch habe ich es nur einmal probiert, es endete ohne Flächenkerne mit einem blauen Sack voller Styroabfälle. Aber im Internetzeitalter findet sich schnell ein Besitzer einer CNC Schneideanlage.
Nach Besuch einer meiner Lieblingshomepages kam ich ebenfalls zu dem Entachluss, MH 43 zu nehmen. Für 26 Euro bekam ich jetzt die geschnittenen Kerne und bin beruhigt, dass Du mir das in Nachhinein auch empfohlen hast.
Jetzt muss ich am WE nachsehen, ob die vorhandenen Furniervorräte für den Mörderflügel reichen und dann warte ich einmal bist das Wetter, besonders die Nächte wärmer werden, damit ich die Kerne beplanken kann.
Gedanklich beschäftige ich mich mit der Anschanierung der Querruder. Vor geraumer Zeit wurde in der FMT das anschanieren mit Kevlar beschrieben, vielleich sollte ich das Probieren.

Grüssle in die Runde Markus
 
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon ewig alt ist möchte ich das rausholen.

Meine Tochter hat den Flieger in TOP Zustand geschenkt bekommen.

Leider ohne weitere Informationen. Im Internet ist davon nichts mehr zu finden.

Mich würde Interessieren:

Ruderausschläge, Schwerpunkt und was für einen Elektromotor / Propeller könnte man einbauen?

Vielleicht hat ja einer noch einen rumliegen oder die Beschreibung / Bauanleitung davon.

Gruß Juergen
 

Peter2

User
Hallo Jürgen
Ich habe in den 80ern ein Modell namens Blackbird nach FMT Plan gebaut,
Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob wir dasselbe Modell meinen.
Mein Blackbird existiert noch. Ich habe dafür einen neuen Rumpf bauen müssen, da es in der Luft ein Zusammentreffen mit dem Flieger eines Kollegen gab.
Es ist ein leichtgewichtiger Mitteldecker mit hohem sechseckigem Rumpf nach der großen Kabinenhaube.
Als Motor wurde ein OS FS 40 Viertakter vorgeschlagen.
Ich suche nachher mal ein Bild raus.
Zu meiner Variante habe ich irgendwo auch noch die Unterlagen.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Peter2

User
April 1987 ist hinten auf den Fotos aufgedruckt.
Wie schnell doch die Zeit verfliegt ...

IMG20240123101959.jpg
 
Hi !

Es gibt beim VTH zwei Modelle, die Blackbird heissen - ein mal so ein kleiner Hochdecker, ähnlich einem Gnumpf, und dann so ein großer Kunstflieger für Viertakter, mit 1,4m Spannweite..(Der heisst Blackbird2)
Ich meine, hier gings um den kleinen..

Grüße !
 

Peter2

User
Dankeschön für Deine Erklärung !
Dann habe ich den Blackbird 2.
Liebe Grüße,
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Hier mal die beiden Modell der Blackbird II FMT 909
FMT909 Black2.jpg


und der Blackbird FMT 884
FMT884  Black.jpg

Obwohl Sebastian das schon gekärt hat hier nochmal mit Bild und Plannummer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten