Es wird bei uns doch meist mit Erfahrung, trial und error und viel Sicherheitszuschlag gearbeitet. Bei einem normalen glatten Flug werden Deine Schrauben sicher halten, aber was ist wenn Du in Turbulenzen geräts? Dann noch bei hohen Geschwindigkeiten? Da treten dann schon harte Schläge und Wechsellasten auf.
Meine M4 sind letztes Jahr bei einer Schräglandung weggebroche, aber das war das 1. mal nach über 50 Flügen. Sind aber nur 3,2m und ca. 3 kg Masse. Auch bei einem 2,5m Segler (1,6kg) die eine M5 und die 4mm Buchenholz Verdrehsicherung abgeschert.
An einem Selection (1,7m 1,7kg) ist mir mal eine der beiden M5 Flächenschrauben gebrochen als der Flieger etwas eingefädelt hat bei der Landung. Da war die Sprödigkeit zu groß.
Da war aber nie etwas an den Fliegern kaputt, also geplantes Versagen um Schäden zu verhindern.
Meine M4 sind letztes Jahr bei einer Schräglandung weggebroche, aber das war das 1. mal nach über 50 Flügen. Sind aber nur 3,2m und ca. 3 kg Masse. Auch bei einem 2,5m Segler (1,6kg) die eine M5 und die 4mm Buchenholz Verdrehsicherung abgeschert.
An einem Selection (1,7m 1,7kg) ist mir mal eine der beiden M5 Flächenschrauben gebrochen als der Flieger etwas eingefädelt hat bei der Landung. Da war die Sprödigkeit zu groß.
Da war aber nie etwas an den Fliegern kaputt, also geplantes Versagen um Schäden zu verhindern.