Bereicherung, Nische oder Sackgasse?

Moin,

Das mit dem 3D Druck für Flieger hat sich ja nach einem dynamischen Start etwas eingependelt. Wie bewertet ihr inzwischen diese Technik zum Fliegerbauen?

Mein Eindruck:

Pro:
"Tanz' für mich" - das ist cool, einen Flueger(teil) abends in den Druck zu geben und am nächsten Morgen ist Weihnachten und da liegt ein Bauteil ohne aktives Bauen.

Varianten: wenn man was konstruiert, kann (im Gegensatz zum Formenbau) jedes Teil anders sein, z.B. für Profilvariation

Contra:
Schwer, Druckt lange, aus PLA fragil

Ausblick
Verkürzte Druckzeiten
Bessere Materialien

Fazit
Gekommen um zu bleiben, was für die Masse wird das nie, neben Fliegern gut für z.B. Vorrichtungen etc beim klassischen Bau.

Patrick
 
Eingependelt? Also ich habe soviel Spaß am Flieger drucken ! 👍👍👍👍
Habe den Balsastaub seit 1,5 Jahren gelassen. Für mich kommt erstmal nur drucken in Frage. Tolle Sache. Ärgere mich das ich damit nicht schon früher angefangen habe.
 
Ich sehe die Zukunft im Mix. Z.B. Rippen drucken, Holm aus CFK oder Kiefer und Beplankung aus leichtem Holz (Balsa usw.). Ebenso den Rumpf, Spanten und Übergänge drucken, den Rest Holz und Folie. Klappen, Abdeckungen ebenfalls drucken.....

Gruß Udo 😉
 

.Claus

User
3D Druck Flieger sind eine eigene Klasse, genauso wie Schaum, Holz oder CFK/GFK Flieger.
Kann man nicht unbedingt 1:1 vergleichen, finde ich.
Auf Deine Frage, alles nur keine Sackgasse 😀

Ich habe bis jetzt nur ein Flieger gedruckt und war erstaunt wie gut dieser fliegt.
Das ganze ist aber schon empfindlicher wie auf Temperatur und zwischen halten und brechen.
Ein großer Vorteil ist die Ersatzteilversorgung 😉
Neu für mich war hier das drucken mit TPU für die Reifen.

Ich drucke viel (alles mögliche) aber ich glaube nicht, das ich groß auf gedruckte Modell umsteige.
Aber eine Gemischbauweise kann ich mir schon gut vorstellen.
Kleinteile wie Akkuhalter, Steckerhalterungen usw. drucke ich heute schon für meine Flieger.

ZLIN SAVAGE BOBBER - 32-600px.jpg
 

Meier111

User
3D Druck?
Geht nicht: gibts nicht.

1,7m SW. Rumpf aus PLA (50er GFK drüber). Rest: XPS laminiert mit GFK/CFX.
747_PLA.jpg


1,7m lang. Rumpf aus CFK-verstärktem PETG. Rest: XPS laminiert mit GFK/CFX.
A7_FrSky.jpg


Winglets aus LW-PLA:
CroF5J_2024d.jpg


3m SW. Rumpf aus LW-PLA (50er GFK drüber). Konus-Rohr: CFK von R&G. Rest: XPS laminiert mit GFK/CFX.
3m_PLA.jpg


Bei den Besenstiel-Rümpfen ist die V-Leitwerk-Halterung aus 3D-Druck.
Und natürlich inzwischen viele andere Kleinteile gedruckt.
 

Meier111

User
Auch ganz fein: Spezialwurzelrippen für MPX-Flieger-Tuning.
Mit CAD erstellter Übergang von MPX-Schaumwaffelprofil auf RG14A147. Also von ca. 15% auf 7% dickes Profil gestrakt.
FunrayMod1.jpg

Das graue Teil ist aus PLA. Flügel aus XPS, mit 60er (oder 90er?) UD-CFK belegt.
FunrayMod1b.jpg

Mit MPX-Aufklebern verschönert. Randbogen: auch PLA.
Flugverhalten hat sich wenig verändert. Außer dass der Rückenflug viel besser klappt. Und der Gleitweg bei hoher Geschwindigkeit wesentlich besser ist. Eher so, wie man es von "voll GFK" Fliegern erwartet.

Weil es mit dem Funray so gut geklappt hat, auch was schönes für den Heron gebastelt: Übergang von MPX-Schaumwaffelprofil auf HM51. Also von ca. 15% auf 7,5% dickes Profil gestrakt.
HeronWing_mod2h.png

Wurzelrippe und Wingtip aus ABS+.

Sieht jetzt so aus:
Heronv3_draussen2kl2.jpg

Flugverhalten? Hat mit dem Original nix mehr zu tun. Um Welten besser.
 
Ein großer Vorteil ist die Ersatzteilversorgung
Hast Du da spezielle Verbindungstechniken, die sich bei Dir bewährt haben? Ich war beim Nuckin Futs/PLA und ungemähter Wiese zum Landen etwas genervt, dass jede Landung ein kompletter Rumpf war, weil die Teile verklebt sind. Ersatzteil war dann auswändiger, als wenn das nur ein Segment wäre.

Patrick
 
Ich kombiniere alle verfahren wenn möglich. Fräsen , Schneiden, Drucken.
Derweil drucke ich Gehäuse, Halterrungen , Servoabdeckungen oder auch schonmal Steckungsführungen.
Teilweise auch ganze Modelle oder ich drucke die Form und Laminiere darin.

Ich finde der 3D Druck ist auf jeden fall eine Bereicherung für den Modellbau
 

Anhänge

  • IMG_20231108_100911030.jpg
    IMG_20231108_100911030.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20231128_191316205.jpg
    IMG_20231128_191316205.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231121_195348093.jpg
    IMG_20231121_195348093.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230715_142751121.jpg
    IMG_20230715_142751121.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230713_204458602 (1).jpg
    IMG_20230713_204458602 (1).jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 81

majoda

User
Joachim @majoda hat hier auch eine interessante Mischbauweise vom Mini Wing umgesetzt.

Anhang anzeigen 12675076


Ich hoffe, er gibt noch einige Infos dazu.
Ja sicher, Das Modell hat schon sehr viele Flüge hinter sich. Die Flächenbelastung ist um vieles geringer und geht extrem langsam. Es macht richtig Spas in einem Meter Höhe übers Feld zu jagen. Ich verwende einen kleinen Drohnenmotor mit 2400KV und einen 500er 3S Lipo. Die Tragfläche wiegt gerade mal 112 Gramm mit Servos.
LG. Joachim
 

Anhänge

  • Speedy.jpeg
    Speedy.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 28

majoda

User
Joachim @majoda hat hier auch eine interessante Mischbauweise vom Mini Wing umgesetzt.

Anhang anzeigen 12675076


Ich hoffe, er gibt noch einige Infos dazu.

Joachim @majoda hat hier auch eine interessante Mischbauweise vom Mini Wing umgesetzt.

Anhang anzeigen 12675076


Ich hoffe, er gibt noch einige Infos dazu.
Ja sicher, der Nuri hat schon sehr viele Flüge hinter sich die Flächenbelastung ist um vieles geringer und geht extrem langsam. Es macht richtig Spas in einem Meter Höhe übers Feld zu jagen. Ich verwende einen kleinen Drohnenmotor mit 2400KV und einen 500er 3S Lipo. Die Tragfläche wiegt gerade mal 112 Gramm mit Servos.
LG. Joachim
Speedy.jpeg
 
Gab es thermische Probleme beim Bespannen? Welche Material/Folienkombination funktioniert bei Dir?

Patrick
 

majoda

User
Überhaupt keine Probleme. Zum bespannen hatte ich oracover Folie genommen. Die Enden würde ich in Zukunft etwas anders gestalten. Das nächste mal Rippen von der dicksten Stelle der fläche direkt zur Endleiste. Und genauso zur Nasenleiste.
 

majoda

User
Ja sicher, ich habe ein Schnitt der Tragfläche im CAD Programm übernommen, Querruder und alle Aussparungen eingezeichnet, abgespeichert im DXF Format. Anschließend mit dem Programm winghelper die Tragfläche konstruiert. Einen Bauplan im Maßstab 1:1 ausgedruckt. Parallel die Rippen und Endstücke gelästert. Innerhalb 1,5 Std. war die Tragfläche fertig. Das bügeln dauerte länger. Achso das mit den CFK Rohre 5 oder 6 mm.

LG. Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten