Formen aus dem 3D Drucker

Coogan

User

Marcus M

User
Haben schon beide Varianten gemacht. Ist Geschmackssache. Ich tendiere aber eher zu Silikon als Kevlar oder Abreisegewerbe
 

Coogan

User
Ok, danke mache auch gerade für meine Salto VLW Formen , als nächstes wird mit 2k Acryl gefillert....

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Hallo,
mal eine Frage, sieht man bei euch auch auf der äußeren Kontur des geduckten Formteils die innere Struktur durchschimmern?
Meine Einstellungen sind:
Creality CR-10S Pro
PrusaSlicer
Infill: 15%
Wandstärke: 1,2mm
Rand: 6mm
Geschwindigkeit Außenkontur 40mm/s
Geschwindigkeit Infill: 80mm/s

Nach dem schleifen, füllen, schleifen, lackieren, feinschleifen und wachsen sah die Form super glatt aus. Aber als ich die Form vor dem laminieren lackierte , sah man wieder die innere Struktur in der Lackschicht...

Sieht man bei euch auch die innere Struktur in den gedruckten Teilen?

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20220818_103538.jpg
    20220818_103538.jpg
    158 KB · Aufrufe: 305

wersy

User
Hallo Carsten,

meinst du mit „innere Struktur“ das Infill?
Bei einer Wanddicke von 1,2 mm, was 3 Perimeter entspricht, sollte normalerweise kein Infill mehr durchschlagen.
Grundsätzlich hilft da „erst außen, dann innen“ drucken.
Die Geschwindigkeit für Infill würde ich reduzieren. Könnte sein, dass sich bei leichter Überextrusion und großer Infill/Perimeter Überlappung das Infill „ausbreitet“.

Sollen das die senkrechten Linien sein, entsprechen die der Innenstruktur?
 

Coogan

User
Hi,

Genau ich meine das abzeichnen des Infills.
Ich drucke auch zuerst außen und dann innen - was ich ausprobieren werde ist wie du schreibst das Infill langsamer drucken und die Perimeter auf 4 setzen.
Blöd ist, das ich nun so schon 9 Teile meiner Flächenform gedruckt habe 🙄.
Da hilft es wohl nachher nur gut zu füllern und zu schleifen 🙈

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Hi,

Genau ich meine das abzeichnen des Infills.
Ich drucke auch zuerst außen und dann innen - was ich ausprobieren werde ist wie du schreibst das Infill langsamer drucken und die Perimeter auf 4 setzen.
Blöd ist, das ich nun so schon 9 Teile meiner Flächenform gedruckt habe 🙄.
Da hilft es wohl nachher nur gut zu füllern und zu schleifen 🙈

Gruß Carsten
Hi,
Also das hat leider nichts gebracht, außer eine sehr lange Druckzeit 🤪.
Bin jetzt beim nächsten Teil wieder zurück auf 3 Perimeter und habe die Infill Überlappung auf 15% reduziert, sie stand auf 25% - mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht.

Gruß Carsten
 
Evtl liegt dein Fehler in der Abfolge
Nach dem schleifen, füllen, schleifen, lackieren, feinschleifen und wachsen sah die Form super glatt aus
Nach dem Lackieren die Teile liegen lassen. Der Lack setzt sich noch massiv. Könnte Abhilfe schaffen.
 

Coogan

User
Hallo Carsten,

3 Bahnen sollten dicke reichen.
Stimmt die Extrusionsbreite? Überextrusion drückt auch das Infill nach außen.
Du könntest noch die Infill Überlappung reduzieren, vielleicht auf 15%.
Hi,
Das hat schon ein sehr gutes Ergebnis gebracht, ich kann das abzeichnen des Infills
aktuell nicht mehr erkennen. Nun drucke ich das nächste Teil, dieses Mal die äußere Kontur von außen nach innen.

Bin jetzt am überlegen ob ich die 9 bereits gedruckten Teile nochmals drucke - das wären dann halt 2kg Filament und 9 Tage umsonst gedruckt 🤔

Mal sehen wie nächste Woche meine bereits laminierten Höhenleitwerke raus kommen - dann entscheide ich ob ich das alles nochmals drucke ...

@ studio1966
Zwischen den einzelnen Arbeitsschritte vergingen immer ein paar Tage (Zufall).
Ich werde mir das aber auch für die Zukunft merken 😊

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Hi,
heute ist das erste Höhenleitwerk aus meiner gedrucken Form geschlüpft - für mein erstes Schalenteil ist es schon ganz gut geworden 😊

20220826_201447.jpg
20220826_201430.jpg


Endleiste ca. 0.3 - 0.35mm ... jetzt noch Klappe heraustrennen, Einlauflippe erstellen, Servo einbauen und alles schön polieren 🙂

Also ich finde das Thema Formen aus dem 3D Drucker echt prima....

Mit steigenden Energiekosten und steigenden Preisen des Filamentes ist es zu überlegen ob man in positiv druckt und dann abformt (geringere Druckzeit, weniger Filament, aber Kosten für das Abformen)

Gruß Carsten
 
Wenn man eine nicht plane Trennebene hat lohnt sich das positiv drucken und abformen nur für das bessere Formenmaterial.
Dann müsste man nämlich trotzdem 2 Teile pro Flügelhälfte drucken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten