beschichten oder erst Servonester?

Olli S

User
Hellas zusammen!
Möchte eine Styro-Abachi Fläche mit Glas beschichten und lackieren. Grübel die ganze Zeit ob es sinniger ist, erst die Servornester auszuschneiden oder nachher:confused:
Die Vor- und Nachteile die ich da so sehe, lass ich hier mal weg. In den gefundenen Anleitungen ist das leider nicht 1a ersichtlich.
 
Hellas, Olli,

ich würde die Servoschächte ausschneiden, verkasten und dann das Ganze laminieren. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
 
Erst am Styrokern die Aussparungen machen. Dann diese mit Balsa auskleiden (Boden und Seiten) und mit dünnem Glasgewebe auslegen. Das Gewebe noch etwas über die Aussparungen drüber rausgehen lassen (5cm) und auf den Styrokern auflaminieren. Dann die Hölzer einkleben, an die Du die Servos anschrauben willst (falls Du sie nicht einkleben willst). Jetzt kannst Du beplanken. Und wenn Du meinst, kannst Du das Gewebe auch gerne nach dem Beplanken außen auf das Abachi auflaminieren. Aber eigentlich kommt das Gewebe zwischen Styro und Beplankung. Naja, egal. Deine Version geht auch und die Oberfläche ist halt härter...

mfg jochen
 
Also, so:
(grün=Glasfasergewebe//braun=Balsaverkastung)

mfg jochen
 

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Olli S

User
Danke für die Info

Danke für die Info

Das heißt für mich, ich muss als erstes LÖCHER in die schöne Fläche schneiden:rolleyes: Und ich wollt mich eigentlich noch davor drücken bis die Beschichtung fertig ist. Aber nütz ja nix...
 
@OlliS: Was würde das ändern ob du es zuerst machst oder danach? Mache nmusst du es sowieso :-)
Welchen nachteil siehst du darin es danach zu machen??

Gruß
 
Hi Olli!
Hab grad gelesen, dass Du die fertigen Flächen nur stabiler machen willst...
Dann ist es natürlich ok, dass Du das Gewebe außen drauf laminieren willst!
Bewährt hat sich das Aufbringen des Gewebes mit Parkettlack, statt Harz. Dann noch nach dem Aushärten ne Schicht Parkettlack-Talkumpuder-Gemisch drauf, aushärten lassen und gaaaanz fein schleifen. So bekommst Du eine Top-Oberfläche. Die lässt sich dann ganz normal Grundieren und Lackieren.

mfg jochen
 

Olli S

User
Machen musst du es sowieso :-)
Hast ja Recht, aber in so schöne Flächen Löcher schnitzen behagt mir nicht so, zunindest beim ersten Mal...

Hi Olli!
Bewährt hat sich das Aufbringen des Gewebes mit Parkettlack, statt Harz.
Ja, auch das hab ich schon gelesen, hab den Eindruck die Meinungen über die bessere Methode gehen nach meiner Recherche auseinander. Für irgendwas muss ich mich dann entscheiden und meine Erfahrungen machen.
Ich hab eine Anleitung gefunden, in der die Methode mit Harz sehr gut beschrieben wird. Was spricht dagegen? Das Harz ist an der Stelle wie ein 2K Lack anzusehen. Harz ließe sich auch mit Talkum verarbeiten, oder? An der Stelle ist halt orginal ein leichter Spachtel vorgesehen. Vom Ergebnis her dürfte das dann unter dem Lack gleich sein.
Ziel ist es ja die Oberfläche unempflindlicher zu machen, nicht unbedingt eine sauglatte Oberfläche. Die werde ich - so ist es geplant - selbst aus der Dose sprühen. Und evtl. die Flügelenden mal nicht so ganz glatt - spart Zackenband - was zu testen sein wird.
 
Mein Tip:
Fläche normal mit Harz beglasen und dann mit Ahrweitex Kunststoffspachtel von Jansen (gibt es bei Obi bei den Farben) und einem Japanspachtel die Poren füllen. Keine Schicht auftragen! Nur die Poren schließen. Danach nass schleifen (nur leicht um die Unebenheiten zu eliminieren). Danach mit Grundierfiller drauf. So findet man auch noch die eine oder andere nicht geschlossene Pore (wieder mit dem Spachtel zu machen, schleifen Spritzspachtel). Nass feinschleifen und schon ist die Fläche lackierfertig!

Grüße
Stefan
 
Ach noch was:
weshalb herrscht hier die Meinung, man solle zuerst die "Nester" für die Servos schneiden und dann laminieren?
Ich würde es andersrum machen! Hat den Vorteil, dass man beim lackieren mit Lösungsmittelhaltigem Lack nicht Gefahr läuft das Styro anzulösen... ich weiß wovon ich schreibe!

Grüße
Stefan
 

Olli S

User
viele Wege führen nach Rom <> that´s it!!

viele Wege führen nach Rom <> that´s it!!

Gefahr läuft das Styro anzulösen.

Der Hinweis ist gut, bei Beachtung hat das aber keinen Einfluss auf die Arbeitsfolge. Weil weiter oben steht, erst ausschneiden, dann verkasten, dann beschichten, dann lackieren;)
Zu nass schleifen hab ich den Warnhinweis gefunden, dass dabei die Feuchtigkeit in das Holz ziehen kann. Einmal daher wo der Lack das Styro auflöst;) und über Kanten, Ecken und Stellen die durchgeschliffen wurden.

Meine Anleitung hab ich auch wiedergefunden, respektive die Quelle >
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-tragflaechenbeschichtung.pdf
 
Klar, die Meinungen ghen so ziemlich überall auseinander. Ich weis nur, dass es mit Parkettlack geht, weil ich schon top-gebaute und aussehende Modelle gesehen hab (aus der Nähe), die auch dieses Finish hatten.
Ich habe nur deshalb nicht Harz erwähnt, weil das :
1. komplizierter ist. (Mengenverhältnis muss beachtet werden, man sollte nicht zu wenig anmischen.)
2. etwas schwer werden könnte, wenn man zuviel Harz nimmt.

Aber den "Problemen" kann man natürlich auch begegnen, indem man es genau abwiegt und die richtige Menge anmischt. Und das erhöhte Gewicht lässt sich auch in Grenzen halten, wenn man dem Harz Aceton oder Spiritus beimischt. Dann benötigt man nämlich insgesamt weniger und das Gewebe wird trotzdem gut durchtränkt.
Und Talkumpuder kann man natürlich auch in Harz einrühren.

mfg jochen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=24284 hab ich mal die Vorgehensweise bei der Flächenbeschichtung mit Parkettlack beschrieben und hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=24329 sieht man das Ergebnis . Ich habe bereits beide Varianten ( Harz / Parkettlack) angewendet und favorisiere z.Zt. die Parketlackvariante , bei meinem nächsten Projekt werde ich es aus Gewichtsgründen aber mit Papier machen , siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1347608#post1347608 .
 
@jochen_w:

mit Aceton oder Spiritus würde ich das Harz auf gárkeinen Fall verünnen!!! Könnte sonst eine Rippenfläche werden:-) (Lösemittel frisst Styropoor auf wenn es durch die Beplankung dringt.
Habe meine Flächen einer 5meter ASH26 einmal nachträglich beschichtet. Habe dazu 49g Gewebe verwendet und mit Harz getränkt. Das Harz habe ich mit etwas Methanol verdünnt.

Gruß
 
Ja, auf Styro nicht! Auf keinen Fall!
Aber da jetzt klar geworden ist, dass es eine Beschichtung AUF der Beplankung werden soll...

mfg jochen
 
auch da würde ich es nicht mit Lösemittel machen. War mir schon klar das es AUS die beplankung kommt. Das Aceton kann ja trotzdem durch die Beplankung durchdringen!
 
Aber die Beplankung ist ja auch schon mit Harz aufgekebt. Und diese Harzschicht ist auch nochmal eine Barriere für das kleine Bisschen, was da vielleicht durch das Holz kommt...
Außerdem machen das viele Leute so und es ist bewährt. Und wie sonst soll man das Harz noch flüssiger machen? Ja, klar, Du kannst jetzt auf Erwärmen verweißen, aber das kühlt dann wieder aus und nicht überall gleich schnell... Und es bleibt noch das Argument mit dem höheren Gewicht im Vergleich zu gestrecktem Harz. Selbst in der Anleitung von R&G/Swiss Composite wird empfohlen, das Harz zu strecken. (die, die auf der 1. Seite unten als pdf angehängt war)

mfg jochen
 
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