Bespannfolie? Welche nehmen?

Ich kann noch nicht auf einen so großen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie z.B. Betram. Was ich aber kann ist die Erfahrung mitteilen wenn man quasi ohne irgend welche Hilfestellungen von erfahrenen Modellbauern an das Thema Bügelfolie heran geht:
Ich hab vor etwa einem Jahr mein erstes selbstgebautes Modellflugzeug (Climaxx Compact, also 2m Spannweite, offene Rippenflügel) soweit fertig gestellt das es ans Bügel gehen konnte. Hilfe hatte ich wie gesagt keine, wenn man mal von den wirklich guten Tipps hier im Forum mal absieht (besonders hilfreich waren die Hinweise von Maistaucher im Climaxx Thread). Aber lesen != selber machen, das musste ich dann schnell feststellen und so sieht der Climaxx an manchen Stellen halt auch aus.

Das erste was es zu beachten gibt ist die Bügelausrüstung. Man kann für etwas Geld ein entsprechendes Folienbügeleisen kaufen, ich hab mich dagegen entschieden und bügel mit einem handelsüblichen Bügeleisen meiner Schwiegermutter:D Wichtig ist hier lediglich das der Temperaturbereich einstellbar ist. Die ideale Temperatur muss dann eh von Folie zu Folie selbst gefunden werden, mein Tipp ist aber hier, wenig ist für das erste Anbügel meistens mehr, andernfalls kann es sein das sich die Folie schon beim ersten Anbügel zu sehr verzieht und dann endet die Arbeit meistens mehr im Fluchen.

Des weiteren ist eine gute Unterlage für das Zuschneiden der Folie unerlässlich. Denke gar nicht daran das du mit einer Schere saubere Stücke hin bekommst (Ich hab das beim Climaxx leider versucht, man sieht es...). Idealerweise misst/rechnet man als erstes aus wie groß das Folienstück sein muss und zeichnet sich die Schnittkanten dann auf das weiße Papier auf und schneidet die Folie dann mit einem scharfen! Messer sauber aus. Ein großer Nachteil ist aber immer das die Folie die Tendenz hat sich wieder aufrollen zu wollen, selbst nach längerer Lagerung im abgerollten Zustand mit Pressgewichten hat hier so gut wie keine Abhilfe geschaffen.:(

Zur Vorarbeit kann ich aktuell folgendes empfehlen (Die Profis können dir aber sicher mehr dazu sagen):
Den Untergrund sehr sauber verschleifen und wenn nötig verspachteln und anschließend staubfrei bekommen. Wenn man dann mit der Oberfläche zufrieden ist eine Schicht Heisssiegelkleber drauf und gut trocknen lassen.

Mittlerweile bespanne ich meinen zweiten Flieger und zum Glück bin ich etwas lernfähig. Sprich ich hab mir sehr genau die Anleitung für die Oracoverbespannung durchgelesen und auch zu Herzen genommen, du findest sie direkt beim Hersteller --> Link
Ebenfalls sehr hilfreich war folgendes Videotutorial --> Oracover Tutorial auch wenn das gezeigte Flugzeug durch seine geringeren Maße nicht ganz auf einen Segler übertragbar ist bleibt die grundsätzliche Technik doch die Gleiche.

Mein zweiter Flieger sieht jetzt schon bedeutend besser aus als der erste, nichts desto trotz ist noch seeeeehr viel Luft nach oben um an solche Bügelmeister wie eben den Maistaucher ran zu kommen, aber ich bin ja noch jungTM und hab hoffentlich noch viele Jahre zeit mich zum Bügelmeister hoch zu arbeiten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten