Hallo,
Ich nutze den Flitschenhaken derzeit auch nur um das Modell beim Alpinflug raus zu flitschen.
Dankenswerterweise haben wir noch einen gesunden Bestand an Schleppern sodass dies auf dem heimischen Platz noch nicht nötig ist.
Das Verfahren ist aber denke ich gleich. Je nach Modellgröße nutzen wir ein oder zwei Gummis. Bei den großen Dickschiffen kommt mitunter auch ein drittes Gummi zum Einsatz.
Die Anordnung ist im Bereich des Beginn der Kabinenhaube (bei normalen Modellen, DGs fangen ja weiter vorne an).
Dies ist auch auch wie bei Tobi eine Einheit bestehend aus Flitschenhakenaufnahme und Schleppkupplung. Als Flitschenhaken bei meinen Modellen (Ventus 1:3,5, ASK 21 1:3,5 Shark 1:3) nutze ich eine des Kopfes beraubte M5 Maschinenschraube, der ich zur besseren Befestigung mit dem Dremel noch einen Schlitz verpasst habe. Diese wird in die Aufnahme eingeschraubt. Das Gewinde wird durch eine Einschlagmutter bereitgestellt.
Hier kann man sehen, wie das im Detail gelöst wurde:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/323-shark-der-kampf-an-die-spitze
https://onki.de/uebermich/bauberichte/149-die-ersten-bilder-der-ask21
https://onki.de/uebermich/bauberichte/229-die-fahrwerksklappen-sind-drin
Ich werde nie mehr im Leben eine ungesicherte Flitsche verwenden. Da bleibe ich lieber am Boden und fliege F3x. OK - um einen F3X zu starten geht so ein Teil noch in Ordnung, aber ich hab dankenswerterweise nur noch E-Segler um das zu umgehen. Hier geht es aber um große Pötte.
Wir nutzen seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme eine über einen Panikhaken aus dem Pferdesport auslösbare Flitsche. Das Prinzip wurde hier schon häufig vorgestellt. Unter Zug zu arbeiten erachte ich in der Modellklasse als grob fahrlässig.
Damit kann ich ganz alleine ein 1:3 Modell sicher und ohne mich großartig zu gefährden in die Luft bringen. Und so ein gespanntes Gummi kann eine schöne Drecksxx sein.
Wenn man die Anordnung so vornimmt, das der Panikhaken etwas seitlich versetzt ist umgeht man auch das oft angeführte Problem, dass man ggf. mit dem Fahrwerk / Rumpf über den Panikhaken fährt.
Da die Verbindng vom Panikhaken zum Modell ohne Zug ist, passiert es gerne mal, das der Ring der Flitsche aus dem Flitschenhaken rutscht. Daher hab ich hinter die Aufnahme einen Powermagneten platziert, der ein herunterfallen des Rings verhindert, wenn der Zug am Modell mal einen Moment nachlässt.
Ich kann diese Art und Weise des Modellstart wriklich nur empfehlen.
Gruß
Onki